Selbsthilfegruppe Stimmungsboykott

  • Thema Zuschauer verloren: Definitiv ja, mir sind persönlich mehere Leute bekannt, die nach den reißerischen WB-Artikeln im Nachlauf des Deggendorf-Vorfalles und Böllerwurfs dem Stadion ferngeblieben sind, oder allein kamen, anstatt mit Familie.

    Gab es natürlich früher auch schon und in größer und schwerwiegender, da gabs aber auch noch kein Facebook oder Twitter und auch keine Onlinemagazine, die sich nur durch Klicks finanzieren und die Leute wurden auch noch nicht so auf "habt Angst vor allem" gedrillt wie heute, Zeiten ändern sich halt.

    Vergleiche mit dem FC Bayern sind sowieso obsolet, denn die haben für jeden Zuschauer der daheim bleibt 10 andere die dessen Platz einnehmen wollen, bei uns hängt das Wohl und Wehe des Vereins vom Fanzuspruch ab und jeder einzelne tut weh.

    Dass man dann als Verursacher solcher Schlagzeilen auf wenig Gegenliebe in eigenen Reihen hoffen darf, wenn man gegen die Konsequenzen des PR-Debakels protestiert, dürfte vorher klar gewesen sein. Ich verallgemeinere hier, denn wer so geschlossen und absichtlich als Gruppe auftritt, muss auch als Gruppe wahrgenommen werden, unabhänig davon wer dann im Einzelnen beteiligt war oder es guthieß.


    Wo die aktuelle Situation hinführen soll weiß ich nicht, weder der EVL, noch die Protestierenden kommen aus der Nummer raus ohne das Gesicht zu verlieren.

    Entweder werden die Beschuldigten freigesprochen und die SVs offiziell und begründet aufgehoben, oder es stehen uns noch etliche Wochen und Monate bevor, in denen wir von 30 Gästefans im eigenen Stadion niedergesungen werden bis sich eine neue Gruppe hervortut, die die Stimmung koordiniert.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • WER sagt das diese 7 Leute nachweislich bei Schlägereien beteiligt waren? Stimmt niemand..des beruht alles auf Verdacht..

    Richtig, auf Verdacht.

    Die Staatsanwaltschaft leitet ein Ermittlungsverfahren ein, wenn sie Kenntnis von Tatsachen erhält, die den Verdacht begründen, dass eine Straftat begangen wurde. Diese Kenntnis kann sie aufgrund einer Strafanzeige erhalten. Sie kann aber auch durch Medienberichte oder selbst die den Verdacht begründenden Tatsachen erfahren.

  • Du schreibst es ja selbst, auch auf der Facebook-Seite der Fanszene Landshut kann man es nachlesen: der Club wollte keine SVs mehr ohne Verurteilung aussprechen, konnte das aber nicht aufrechterhalten wegen Druck durch die örtliche PI.
    Was die Fanszene mit der Einstellung der Aktivitäten erreichen will, ist mir nicht so richtig klar. Will man den Club unter Druck setzen, die SVs aufzuheben? Welche Argumente hätte der Club gegenüber der PI Landshut, die ja diese SVs entgegen der ursprünglichen Absichts des Clubs durchgesetzt hat? Dass der Support nun fehlt? Die lachen sich doch tot...

    Ich deutete direkt an, dass auch der EVL, wie viele andere Clubs, die Sache scheinbar deutlich differenzierter sieht, als so manche hier in Sachen Wertschätzung. Anders auch als gewisse Obrigkeit, wo trotz weitreichend lancierter Ermittlung, sich sehr wenig ergab. Was die PI gestochen hat bzw. manch einen davon, fragen sich viele nicht erst seitdem Artikel mit der hiesigen Presse. Das hat mit der Realität im M-Block nun gar nichts zu tun. Die können lachen, wie sie wollen, wenn jemand mal fragt und prüft, ob diese Auflagen, wenn sie denn so knackig sind, in dem Maße überhaupt in Ordnung sind. Oder alle setzen sich noch einmal vernünftig an einem Tisch. Ich halte das nicht für unwichtig und nicht so unwesentlich, wie manch anderer hier.

  • Genau wegen solcher “Plärereien“ nehme ich meinen Nachwuchs nicht mit. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das normal findet.

    Schön von dir, dass du deinen Teil zur Verweichlichung der Gesellschaft beiträgst.


    Richtig, auf Verdacht.


    Die Staatsanwaltschaft leitet ein Ermittlungsverfahren ein, wenn sie Kenntnis von Tatsachen erhält, die den Verdacht begründen, dass eine Straftat begangen wurde. Diese Kenntnis kann sie aufgrund einer Strafanzeige erhalten. Sie kann aber auch durch Medienberichte oder selbst die den Verdacht begründenden Tatsachen erfahren.

    Wurden denn von diesen 7 Personen auch schon welche rechtskräftig verurteilt?

  • Wurden denn von diesen 7 Personen auch schon welche rechtskräftig verurteilt?

    Das spielt keine Rolle, siehe Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten im DEB-­‐Spielbetrieb Absatz 3:

    Ein bundesweit wirksames Stadionverbot soll ausgesprochen werden bei eingeleiteten Ermittlungs-­ oder sonstigen Verfahren...


    Die Richtlinien kannst dir hier herunterladen.

  • Na also, geht doch. Du meinst also, die Landshuter Polizei sollte sich an dem Tisch beteiligen.
    Dazu müsste der Club wohl viel Überzeugungsarbeit leisten...

    Bei den Beteiligten wurden alle schon angedeutet von drei Leuten, wer mit ALLE gemeint ist; seltsam mich hier immer wiederholen zu müssen, geschrieben steht alles. Es könnte auch der Verein auch noch einmal mit den Fans reden. So ist es doch kein Zustand. Die Obrigkeit verliert höchstens vor Gericht. Der EVL aber monetär irgendwann, wenn das so bleibt. Die Fans auch, denn Stimmung wächst und die war alles andere, als zu verachten. Darauf wette ich nach all meinen Erfahrungen, da können manche ihr 35-jähriges Wissen zum Besten geben, so leicht ist es nicht jemand wegzurationalisieren und noch einmal, wenn ihr nicht im M-Block seid, dieser Boykott geht durchaus über das „CS“ hinaus und ich kenn wiederum nicht wenige, die gerne ohne Angst die Landshuter Stadionatmosphäre genießen und dafür auch weiter fahren. So nach dem Motto, da machen wir es halt, das mag ich sehen und hören. Du weißt ja selbst scheinbar, dass der EVL die Situation nicht so „easy“ sieht, wie manch andere hier.

  • WER sagt das diese 7 Leute nachweislich bei Schlägereien beteiligt waren? Stimmt niemand..des beruht alles auf Verdacht..

    Guten Tag


    Ich weiß nicht auf was du hinauswillst ..??

    Mir ist das eigentlich Wurscht , wer was wann und wie

    Diese alle sollen das regeln und gut ist’s

    Hier geht ja das schon langsam in die Richtung ist ja nix passiert und jeder ist unschuldig, obwohl mal weiß , wer für was verantwortlich ist und genau damit bringt man die Unruhe rein , anstatt dsss man Klartext redet

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Schön von dir, dass du deinen Teil zur Verweichlichung der Gesellschaft beiträgst.

    Verweichlichung der Gesellschaft :D nein, das ist asozial! Das er sich für solch Spruch überhaupt rechtfertigen muss, kannst ja deine Kinder gerne auf diese Art erziehen, aber lass bitte "normale" Eltern Ihre Erziehung selbst bestimmen. Danke :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Morris ()

  • Ob schuldig oder unschuldig, stellt sich doch erst noch raus. Man hat ja umfangreich ermittelt nach dem Polizeibericht und im Gegensatz zur ersten Darstellung und der in der Presse, sehe ich wenig juristische Ergebnisse. Das gilt ja immer noch bei laufenden Verfahren und ist keine Verurteilung in Deutschland. Mir persönlich geht es eh um was ganz anderes, das hab ich nun x-mal erklärt und werde es nicht wieder tun. Auch die PI könnte sich meiner Meinung nach um andere Dinge mehr kümmern, als hier ewig nachzubohren und Fässer aufzumachen, wenn ich nur an die Mühleninsel denke. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich kann es, wie jeder bei Erziehung ;), genau so halten mit Besuchern und meiner Dauerkarte und frei entscheiden, aber dieses allseitige Theater und gegenseitige Anfreinden mancher hier, schaue ich mir nicht mehr länger an.

  • Ob schuldig oder unschuldig, stellt sich doch erst noch raus. Man hat ja umfangreich ermittelt nach dem Polizeibericht und im Gegensatz zur ersten Darstellung und der in der Presse, sehe ich wenig juristische Ergebnisse. Das gilt ja immer noch bei laufenden Verfahren und ist keine Verurteilung in Deutschland. Mir persönlich geht es eh um was ganz anderes, das hab ich nun x-mal erklärt und werde es nicht wieder tun. Auch die PI könnte sich meiner Meinung nach um andere Dinge mehr kümmern, als hier ewig nachzubohren und Fässer aufzumachen, wenn ich nur an die Mühleninsel denke. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich kann es, wie jeder bei Erziehung ;), genau so halten mit Besuchern und meiner Dauerkarte und frei entscheiden, aber dieses allseitige Theater und gegenseitige Anfreinden mancher hier, schaue ich mir nicht mehr länger an.

    Guten Tag


    Konsequenterweise : auf Wiedersehen ....


    Was für ein Kasperltheater ....


    Genau das hab ich in diesem Thread befürchtet, dass das so ausartet ...


    Gruß Aus la

  • Hier drin geht's Teilweise so krass am Thema vorbei, dass das Lesen schon fast weh tut!

    EHL hat scho ziemlich viel sachlich und ohne große Emotionen zusammen geschrieben. Respekt!!

    Es wird Zeit das man miteinander und nicht übereinander spricht, denn schon heute steht fest das der Verlierer das Landshuter Eishockey ist...

    Ein Verein plus Fanbeauftragte die nicht kommunizieren, Fans die sich Gegenseitig in die Haare bekommen, keine Stimmung und vielleicht (ziemlich sicher) weniger Zuschauer!

    Und dann vielleicht a paar Beispiele die das ganze verdeutlichen könnten..


    - Unvorstellbar das WIR (ca. 12 Mann/Frau wo immer mindestens ein Auto zam geht) in einer Ecke wo es nach Ingolstadt und Regensburg nicht weiter wie nach Landshut ist, morgen nicht nach Regensburg fahren.. Morgen ist das aber der Fall.. wir schauen es morgen lieber auf Sprade.. Denn Fans die für den gleichen Verein leben, aber sich gegenseitig auspfeifen, missachten what ever..

    - unsere Kljb fährt seit 12 Jahren mit nem 50er zu einem Heimspiel des EVL. Heuer gibt's noch kein Termin für das Match, weil die Faszination Eisstadion am Gutenbergweg für 35 der 50 die eigentlich nie im Eishockey sind die Stimmung in der niedrigen Halle war! Von denen haben erstmal wenige Plan vom Hockey, aber über die Jahre sind immer a paar hängen geblieben, die erst von der ganzen Stimmung/Atmosphäre begeistert waren und dann sich auch in den Sport verliebt haben.


    und da gibt's noch eine ganze Reihe an weiteren Beispielen, warum man schleunigst eine andere Richtung einschlagen sollte.. Und die heißt erstmal reden und zwar Miteinander!!!!


    Denn eins ist auch klar, sollte z.B. die Kljb zu nem Spiel kommen, wo die Fans aufeinander "losgehen" werden sie beim nächsten Mal wo anders hinfahren! Und vielleicht die nächsten 12 Jahre in Ingolstadt hängen bleiben...


    Also loooos!!!!!!

  • Ok, das schrieb ich zwar nicht, sondern es mir aufgrund der Anfeindungen hier überlege bzw. dies nicht länger mit ansehe, als neutraler Fan, denn es geht nicht, dass man dermaßen einseitig mit Parolen hier in Spiele-Threads immer wieder verbal draufhaut, ohne es mal ganzheitlich darzustellen. Deshalb nimm ich mich mal der anderen Seite an. Aber gut, danke für den Tipp!


    Den Rest hab ich eh ausführlich ausgeführt, um was es mir geht und stimme Forever EVL voll und ganz zu. Genau so geht es mir auch! Sehr traurig, dass ich das noch miterlebe, trotz des sportlichen Erfolgs auf SpradeTV zu wechseln morgen. Obwohl sich da bei uns ALLEN mächtig was aufbaute an Atmosphäre und Stimmung, auch wenn es für alle schwierig in die Oberliga ging. Landshuter Fans vs. Landshuter Fans, das sagt wiederum alles...unglaublich. Hab ich so in der Art und Weise noch nicht erlebt, im Gegenteil und das mag ich auch nicht erleben.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Wer sagt denn eigentlich dass man nicht miteinander gesprochen hat? Vielleicht gibt es seit dem letzten Gespräch einfach keine Neuigkeiten? Wenn dem so ist, verstehe ich den Verein. Soll man sich jetzt nochmal zusammen setzen obwohl man an der Tatsache Stadionverbot eigenmächtig eh nichts ändern kann, nur weil die Herren dieser Gruppierung keine Stimmung mehr machen? Genau dann hätten die mit ihrem Kasperltheater doch ihr Ziel erreicht...

  • Vor paar Monaten dem Tod noch von der Schippe gesprungen und jetzt zerfleischt man sich gegenseitig, wo man doch auf einem sehr guten Weg ist den EVL wieder höherklassig anzusiedeln. Das kann nicht im Sinne aller Beteiligten sein. Da ist jetzt auch der GF gefragt um diesem Theater mal ein Ende zu setzen

  • Hätte sich diese Gruppe in der Vergangenheit anständig aufgeführt, dann wäre dies alles nicht nötig.

    Dieses Theater mit denen läuft seit Jahren und ich hab davon die Schnauze voll. Endgültig!

    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder die führen sich in Zukunft anständig auf oder die fliegen raus und zwar auf Nimmerwiedersehen.

  • Eine Frage habe ich dann aber auch noch an alle, die hier immer vom "Kasperltheater" sprechen:


    Ich habe keine Ahnung welche der Parteien nun im Recht ist bzw. was genau vorgefallen ist usw. Fakt ist aber, dass sich eine Gruppe benachteiligt fühlt. So, was soll diese Gruppe denn nun machen? Schlucken und schweigen und einfach weiter wie bisher? Das glaube würden die wenigsten von uns tun. Dann bleibt doch nur noch entweder dem Verein den Rücken zu kehren oder auf die Situation aufmerksam zu machen. Und dies durch stillen und friedlichen Protest/Boykott zu tun ist doch deren gutes Recht. Und funktionieren tut es offensichtlich ja auch.


    Ob es clever ist, dann nach dem Spiel auf einmal lautstark aufzutreten ist einen andere Sache, ist doch aber eigentlich nur eine Nebensache.


    Ich finde es auf jeden Fall schade, so wie es ist. Über alles andere kann ich nicht urteilen da mir das Hintergrundwissen fehlt.

  • Das wird wohl auch der Punkt sein, der die Polizei umtreibt....seit Jahren, immer wieder und immer die selbe Gruppe.

    Selbst wenn Monatelang Ruhe ist und auch drastische Provokationen gekonnt ignoriert werden, kommt halt immer irgendwann wieder der Tag an dem es kracht.

    Aus der Sicht der Organisation, die für Ruhe und Ordnung sorgen muss, ihre Leute in die Schusslinie stellen muss und kein vorrangiges Interesse an Stimmung hat, kann ich diese Haltung vollauf verstehen, warum sollte da jemand nachgeben?

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Das spielt keine Rolle, siehe Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten im DEB-­‐Spielbetrieb Absatz 3:

    Ein bundesweit wirksames Stadionverbot soll ausgesprochen werden bei eingeleiteten Ermittlungs-­ oder sonstigen Verfahren...

    Wie schon von jemand anderem angesprochen, gibt es normalerweise so etwas wie eine Unschuldsvermutung. Und auch wenn es keine Rolle spielt für ein Stadionverbot, ob jemand verurteilt wurde, so ist es doch so, dass man als Aussenstehender weniger Zweifel daran hat ob jemand schuldig ist (und somit ob das SV gerechtfertigt ist), wenn er verurteilt wurde.

    Verweichlichung der Gesellschaft :D nein, das ist asozial! Das er sich für solch Spruch überhaupt rechtfertigen muss, kannst ja deine Kinder gerne auf diese Art erziehen, aber lass bitte "normale" Eltern Ihre Erziehung selbst bestimmen. Danke :bash:

    Naja, sorry, aber wem sowas zu hart ist der soll seine Kinder in Watte einwickeln und in den Keller sperren (in dem es natürlich keinen Fernseher gibt), oder am besten gar keine Kinder in diese schlimme, gewaltbereite Welt setzen.