12. Spieltag EV Lindau - EV Landshut

  • Volle Zustimmung zur Ursachenanalyse von Maruk.

    Trotzdem kann die noch recht junge Saison jetzt nicht schon abhaken.

    Wobei die Stellschrauben an denen man drehen kann Anfang November nicht allzu zahlreich sind.

    Die am ehesten greifbaren sind natürlich der Trainer und die AL-Stellen (Horava ist außen vor).


    Man ist seit dem Abstieg Mittelmaß der Oberliga, mal besser, mal schlechter. Wird dies auch bleiben wenn man Jahr für Jahr die gleichen Fehler macht und sich diese dann noch schönredet

    Das ist nach 3 1/4 Saisonen in der Oberliga der Stand der Dinge. Genau.

    Das Festhängen im Mittelmaß mag in den ersten beiden Spielzeiten aufgrund der damaligen finanziellen Probleme noch entschuldbar gewesen sein.

    Hinter den Kulissen scheint seit 1 1/2 Jahren wieder Ruhe, Kontinuität und Zielstrebigkeit eingezogen zu sein.

    Für den sportlichen Bereich gilt das leider nicht. Und das in einer Liga, in denen 5 der Konkurrenten vor durchschnittlich nicht mal annähernd 1000 Zuschauern spielen (den Vogel schießt unser heutiger Bezwinger Lindau mit sagenhaften 583 ab - da hat man bei uns mehr Jahreskarten verkauft) und wo man sich fragt, wie die eigentlich ihren Spielbetrieb finanzieren können. Und das ist das wirlich Traurige an der Sache.

    Wobei unsere Freunde aus Rosenheim meinem Eindruck nach ganz ähnliche Probleme haben. Letzten Freitag haben sie uns noch sauber versenkt (und zuvor auch Regensburg oder Peiting) und heute gehen sie in Memmingen mit 1:4 baden. Das Selbe in grün sozusagen......

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Pelletier hat ein Tor geschossen dass sollte man doch mal positiv sehen.

    Ich will Euch ja in Eurer Pelletier-Euphorie nicht betrüben, aber er hat nur den Assist geliefert. Torschütze was Baßler, zumindest laut dem offiziellen Spielbericht auf DEB-Online.


    Hätte ja nur noch fehlt , dass es eine Ehrenrunde gibt weil man nur 4:7 verloren hat

    Aber auf keinen Fall ohne Laola ;)


  • Da braucht es kein sorry, weil es ja nicht meine Meinung ist:



    Vielleicht klang da bei Kammerer mit dem Satz auch durch mit dem jetzigen Kader und den Verletzten geht nicht mehr!? Ob das so ist, sei mal dahingestellt. Mich wunderten ja schon seine Aussagen bei der einen PK zu Stähle, er weiß noch nicht viel, ohne dass ich jetzt diese Alibi-Verplichtung Urteile mancher hier unterschreibe.

    Das geht ja da klar hervor.

  • Am Freitag gegen R so ein Debakel wie gegen RO, dann wird es aber eng für'n Axel Kammerer.

  • Ich habs net glaubt Jokl …

    In Tölz we thrust …

    Null system , Kader Zusammenstellung ?

    Center ?

    Franze 19-20

    Die Frage ist, warum manches bei uns nicht klappt. Ursachenanalyse hin oder her. Demnach wurde auch der ungeliebte W falsch eingesetzt, ohne #1 AL Center. Aus Bietigheim hörte man nie was von Stinkstiefel und gemessen am anderen, derzeit falsch eingeschätzten und in Essen zündenden Pelletier, waren die Stats ja fast sagenhaft. Da braucht man auch nicht mehr mit schwachen Gegnern Stats relativieren, man sieht ja, wie es sich in der Liga mit den „Schwachen“ verhält. Da wäre er ja noch der Motivierteste gewesen. Auch wenn bei anderen Einsatz und Wille reicht.


    Vergessen darf man auch nicht die Verletzungen. Null-System ist auch die Frage. Anfang letzter Saison hatte noch niemand das System sichtlich intus, aber dann würde man trotzdem noch 1. der Hauptrunde. Erst danach fehlte Substanz. Das Powerplay braucht man zum Beispiel nicht kritisieren vom System, das spielen alle in der NHL so. Mit keinem System und nicht dem besten Team, was Tölz für mich nicht war, steigt man nicht auf. Aller Aufstieg ist schwer. Nach den Aussagen zu Stähle frag ich mich auch, wer den Kader wirklich zusammenstellt.


    Ich kann mich noch gut an ein Interview zu Beginn der Ärs des neuen GM erinnern. Da hieß es Kammerer äußert natürlich Wünsche und darf dies, aber das muss alles zum finanziellen Rahmen passen. Hieß es anfangs noch nicht lange, dass man fest mit einem AL-Center und Winger plant bzw. das gewünscht ist. Der Trainer ist da immer am greifbarsten, klar, da gebe ich DiLemma Recht. Immerhin greift man momentan nicht vereinzelt Spieler raus, die an allem Schuld sind. Ich hake auch noch nichts ab, das geht oft schnell, aber diese Saison finde ich allgemein komisch. Nicht nur auf uns bezogen, sehe ich auch so.


    Übrigens versteh ich die Sehnsucht nach Nordamerikanern nicht bei den AL, an Horava und der Vergangenheit sieht man vielleicht die bessere Lösung. Man braucht nicht nur in diese Richtung ein super Netzwerk und wer jetzt meint er wusste es bei Wrigley und Pelletier sowieso, der weiß im Nachhinein alles besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • 600km für dieses Spiel, da fängt man an, am Auswärtsfahren zu zweifeln.

    Ich versuche mal, das gestern gesehene irgendwie zusammen zu fassen. Geht leider nicht 100%, da man im Lindauer Stadion auf Eis-Niveau steht (4 oder 5 Stufen), nur die Sitzplätze sind erhöht. Die meisten Gegentore konnte man nur ansatzweise sehen.


    Es fing gut an, Landshut begann druckvoll, spielte die Hausherren in deren Drittel fest und Schinko netzte nach nur einer guten Minute nach Rebound zum 0:1 ein. Der Gegentreffer erfolgte genau eine Minute später, Entstehung und Schuldfrage kann ich nicht einschätzen.

    Nach etwa 10 Minuten konnte unser EVL erneut in Führung gehen, Ehl bekam die Scheibe zwischen den Bullykreisen serviert und schlenzte trocken zum 1:2, noch sah alles nach einem ungefährdeten Sieg aus.

    Doch nun begann eine Odyssee aus gefühlt endlosem Unterzahlspiel, in einem Fall konnte Lindau direkt bei Ablauf der Strafe wieder ausgleichen, einige, die näher dran standen, sagten der wär gut haltbar gewesen.


    Das zweite Drittel begann für die Hausherren. Landshut hatte noch die Reste einer Strafe abzusitzen und erneut fiel der Lindauer Treffer unmittelbar nach der Rückkehr des Sünders. Diesmal vor den grob 30 Landshuter Fans und ich befürchte, auch der ging auf Berger. Er sah es wohl selbst so, denn er verließ augenscheinlich freiwillig seinen Kasten und Englbrecht betrat das Eis.

    Der Motivationsschub, der manchmal auf einen Torhüterwechsel folgt, blieb aus. Lindau roch den möglichen Sieg und Landshut verfiel in den schon bekannten "Kacke, wir sind gegen einen Tabellenunteren hinten"-Modus.

    Das 4:2 fiel dann erneut unmittelbar im Anschluss an eine der 7 Landshuter Strafzeiten nach wildem Chaos in der Verteidigung der Gäste.


    In den ersten zehn Minuten des Schlussabschnitts passierte nichts, was irgendwie erwähnenswert wäre, bis dann Landshut die Strafe zog, die keinem passieren darf, 6 Mann.

    Dies führte zum einzigen "echten" Powerplaytreffer der Lindauer und zu einer kleinen Vorentscheidung. Die Gastgeber, vorher schon sehr defensiv, spielten nun nur noch auf Sieg und taten was sie tun mussten.

    Landshut spielte wie immer, wenn sich jemand mit Mann und Maus hinten reinstellt.

    An die Blaue, zum anderen Verteidiger, schlenzen. Oder wahlweise Verteidiger, Verteidiger, links, schlenzen oder hinters Tor und von vorn.

    Eine Unkonzentriertheit in der Defensive konnte, laut DEB Bassler, (ich bin aber fast sicher, es war Pelletier) 5 Minuten vor Schluss nutzen und noch auf 5:3 verkürzen.

    Bei etwa einer Minute verließ Englbrecht seinen Kasten, in der Folge ging jede Scheibe irgendwie in Richtung Tor, meistens aber daneben, darüber oder mitten auf den Torwart und so traten die mitgereisten kurze Zeit später wahlweise kopfschüttelnd oder schimpfend die lange Heimreise an während die Lindauer feierten, als wären sie grad Meister geworden.


    Fazit:

    Verdienter Sieger Lindau, die sowohl defensiv, als auch strafentechnisch disziplinierter waren und ihre wenigen echten Chancen effizient verwerteten, die Schussstatistik auf der DEB-Seite stimmt keinesfalls, das letzte Drittel wurde da vermutlich vertauscht.

    Nicht zum ersten Mal fragte man sich als Landshuter, ob das wirklich die gleiche Mannschaft sei wie beim letzten Spiel.

    Viele technische Fehler, unsaubere Pässe und eine spürbare Unsicherheit, schon wieder bei einem vermeintlich schwächeren Gegner nicht gut auszusehen.

    Andererseits würde es mich nicht wundern, am Freitag dann wieder auf Augenhöhe mit Regensburg zu sein und ggf. sogar zu gewinnen. Alles ist möglich.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Man aber auch nicht gleich Alles in Bauch und Bögen extrem kritisieren wie es hier teilweise passiert ist und kommt mir jetzt keiner ich hab’s ja gewusst

    Ich hab keine extreme Kritik wahrgenommen, man muß aber schon mal ansprechen dürfen wo es hakt. Wenn ich dann lese, man dürfe einen Pelletier nicht kritisieren, weil er gut Schlittschuhlaufen kann, fit ist und einen Blick für den Nebenmann hat, dann darf man sich aber auch nicht über unser Mittelmaß beschweren.


    Nur Mittelmaß sind auch die Mittelstürmer, einzig Bassler nehme ich da aus. Mir nicht begreiflich warum man immer wieder auf Forster, Fischhaber setzt. Dann holt man auch noch Jirik, der mit Sicherheit was kann, aber auch kein Leader ist. Für mich sind das allesamt Center für Reihe 3.

    Um die Wichtigkeit dieser Position weiß man, @Eishockey_Liebhaber und man sollte es auch gewusst haben, dass diese die letzten Jahre, und auch jetzt, nicht optimal besetzt war.


    Man hat meiner Ansicht nach nicht primär ein Trainer Problem, aber der Trainer hat ein Problem mit dem vorhandenen Material. Zu welchem Teil er da Mitschuld trägt weiß ich nicht.

  • Guten Morgen


    Man nur nur aufpassen , dass man die Lebensversicherung Horava nicht verliert

    Auch im Nachbarland hat man seine guten Leistungen mitbekommen und wenn ein bekannte Club ruft , dann ...


    Gruß aus la

  • Das wäre wirklich bitter wenn der uns verlassen sollte. In welchem Nachbarland hat man denn Interesse?

  • Von der drittklassigen Oberliga in Deutschland in die höchste Liga Tschechiens ist es aber schon ein ordentlicher Sprung, auch wenn seine aktuellen Leistungen sehr gut sind.

    Vater hin - Vater her.

    Wenn es so kommen würde könnten wie ihn natürlich nicht aufhalten. Leider.

  • Möglicherweise. Möglicherweise aber auch anderswo.

    Wenn ihn jetzt nicht gerade ein Extraligaclub haben will ist man zumindest finanziell nicht chancenlos.

    Guten Abend


    Lach ?


    Null Plan aber davon viel , sorry ...


    Gruß aus la

  • Ich hab keine extreme Kritik wahrgenommen, man muß aber schon mal ansprechen dürfen wo es hakt. Wenn ich dann lese, man dürfe einen Pelletier nicht kritisieren, weil er gut Schlittschuhlaufen kann, fit ist und einen Blick für den Nebenmann hat, dann darf man sich aber auch nicht über unser Mittelmaß beschweren.


    Nur Mittelmaß sind auch die Mittelstürmer, einzig Bassler nehme ich da aus. Mir nicht begreiflich warum man immer wieder auf Forster, Fischhaber setzt. Dann holt man auch noch Jirik, der mit Sicherheit was kann, aber auch kein Leader ist. Für mich sind das allesamt Center für Reihe 3.

    Um die Wichtigkeit dieser Position weiß man, @Eishockey_Liebhaber und man sollte es auch gewusst haben, dass diese die letzten Jahre, und auch jetzt, nicht optimal besetzt war.


    Man hat meiner Ansicht nach nicht primär ein Trainer Problem, aber der Trainer hat ein Problem mit dem vorhandenen Material. Zu welchem Teil er da Mitschuld trägt weiß ich nicht.

    Hallo,


    das geht wohl ein wenig gegen mich.
    Es tut mir leid, normalerweise bin ich nicht so und reiße mich eigentlich zusammen.
    Aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Was wollen Sie denn? Einen stolpernden, übergewichtigen Ausländer.
    Was sind den, ihrer Meinung nach, dann Voraussetzungen für einen "guten" Ausländer?
    Moment mal, ich weiß ja die Antwort schon, Tore, Punkte, Tore, Punkte, Tore, Punkte...
    Aber stop, die hat ja unser besagter Ausländer die letzten Jahre gemacht, komisch, hmmm, ja klar.
    Der hat das Eishockeyspielen (Tore schießen, Punkte machen) mit seinen 22 Jahren von heute auf morgen verlernt!!!
    Wie konnte ich das nur übersehen.
    Sie sollten mal überlegen, ob sie nicht in der verkehrten Sportart unterwegs sind. Beim Fußball reicht es nämlich
    90 Minuten rumzustehen und dann in der 91. Minute das Siegtor zu schießen. Dann ist man hier der Held.
    Mir reicht das nicht, ich will Einsatz, Können, Wille und natürlich Tore sehen.
    Aber bei den Toren sind wir dann wieder bei der "Diskussion Trainer".
    Und ich befürchte Eishockey_Liebhaber hat recht.


    Viele Grüße
    E.M.M.A.

  • Helmut

    Hat den Titel des Themas von „12. Spieltag EVL-EVL“ zu „12. Spieltag EV Lindau - EV Landshut“ geändert.
  • Na ja, Einsatz und Willen erwarte ich bei jedem Profi, der aufs Eis geht. Und auch ein gewisses Maß an Können, je nach Stadium des Spielers.

    Pelletier arbeitet, keine Frage, und das stellt wohl auch kaum einer zur Disposition. Aber nur zum Arbeiten verpflichtet man keinen Kontingentspieler. Diese haben eine besondere Stellung und Aufgabe im Team und dazu gehören nun mal Punkte und die Fähigkeit, Spiele zu drehen oder positiv zu entscheiden. Ob es bei Pelletier nun daran liegt, dass er einfach ein unsägliches Formtief oder Pech hat, oder auf seiner Position verhungert, kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich zu wenige Spiele in seiner Essener Zeit gesehen um das definitiv ausmachen zu können. Dass er jung und talentiert und auch gewillt ist, steht außer Frage. Aber das muss sich eben auch mal in Ergebnissen und Erfolgen widerspiegeln, auch für sein eigenes Ego, was man ja in Garmisch nur zu deutlich sehen konnte. Ich hoffe wirklich, dass er jetzt mal richtig zündet, sonst ist die AL-Position, wie fast alle in den drei OL-Jahren, mal wieder verpufft. Es wäre ihm und uns zu wünschen, dass es besser wird. Man stelle sich vor, wir würden Horava wirklich verlieren...