• Da uns das Thema noch länger beschäftigen wird, dachte ich mir ein eigener Thread wäre hilfreich. Dann muss man nicht immer in die Spieltage rein.


    Ich habs ja letztes Jahr schon mal gesagt und daran hat sich nichts geändert. Nach meiner Meinung ist A.K. der völlig falsche Trainer für den EVL weil


    er kein vernünftiges System hat

    er während des Spiels sein System nicht ändern und auf den Gegner oder die Spielsituation reagieren kann

    er offensichtlich keinerlei Kontakte zu Scouts in Nordamerika hat. Seine Wunsch AL bisher alles Enttäuschungen waren

    er durch seine "laute" Art die Stimmung in der Mannschaft offensichtlich nicht gerade beflügelt.


    Ich denke man sollte jetzt den Franz Steer ins Boot holen. Er lässt modernes Hockey spielen. Stellt die Mannschaft auf den Gegner ein und ist bestens vernetzt nach Nordamerika. Noch dazu ist er Landshuter und würde den EVL leben. Schade dass man diese Option nicht schon damals gezogen hat und sich für A.K. entschieden hat. Das sind zwei verlorene Jahre für den EVL.


    Aber auch wenn Steer keine Option ist, so kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. So dümpelt man ewig im Mittelmaß der OL Süd. So spielt man sich die letzte Euphorie aus der Halle. Schade eigentlich.

  • B.J. du hast leider mit all den belangen recht , aber ein A.K. ist von Vertrags Seite her noch aus der Ära S.E.

    Glaub Kaum das sich der Evl ,2 Hauptamptliche trainer leisten will...

    ohne renoviertes Stadion

    EV Landshut Fanclub Laabertal

  • Jetzt muss ich aber schon auch mal einwerfen, dass A.K. unsere jungen Wilden top einbaut und wir darauf echt stolz sein können. Vllt auch mal die Fehler bei den Spielern suchen. Immer aufn Trainer drauf, wenn’s nicht läuft ist mir zu einfach. Und ein Franz Steer ist jetzt auch kein ruhiger Typ an der Bande...

  • Jetzt muss ich aber schon auch mal einwerfen, dass A.K. unsere jungen Wilden top einbaut und wir darauf echt stolz sein können. Vllt auch mal die Fehler bei den Spielern suchen. Immer aufn Trainer drauf, wenn’s nicht läuft ist mir zu einfach. Und ein Franz Steer ist jetzt auch kein ruhiger Typ an der Bande...

    Es sagt ja keiner dass der Trainer ruhig an der Bande stehen soll. Aber meinst es motiviert einen Spieler wenn er laufend rund gemacht wird. Und dass ein Steer junge Spieler einbauen kann hat er schon bewiesen.

  • Da Franz Steer zur Zeit von Dresden beurlaubt/freigestellt ist, könnte er ja theoretisch ein neues Arbeitsverhältnis eingehen.

    Auf alle Fälle sollten wir schneller sein, als sein ehemaliger Arbeitgeber südlich von uns.

    So wie jetzt geht es nicht weiter.

    Am Freitag so ein Debakel wie gegen RO und vielleicht noch Punkte in HÖS lassen und der 7. Platz kommt unaufhörlich näher.

    F. S. wäre eine Alternative, also sofort Gespräche mit ihm aufnehmen.


    Nachtrag:

    Dresden hätte sicher nichts gegen eine Vertragsauflösung mit F.S., denn die haben inzwischen den dritten Trainer unter Vertrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Dandy ()

  • Dresden hat sicher nichts dagegen^^, aber man sollte nicht vergessen, dass der Vertrag vielleicht sehr gut dotiert ist.

  • Ich gebe den Kritikpunkten von Bajuware vollumfänglich recht und finde, die Trainerdiskussion ist langsam angebracht, aber ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf. Kammerer hat nunmal einen Vertrag und es ist noch nicht so schlimm, dass man um den Abstieg fürchten müsste, was in meinen Augen der einzig vertretbare Grund wäre, die knappe Kasse mit einem zweiten hauptamtlichen Coach zu belasten.

    Davon abgesehen denke ich nicht, dass es ausschließlich eine Trainerfrage ist. Der Kader ist, bei aller Anerkennung für unsere Nachwuchsspieler, kein Top-Kader der Oberliga.

    Auch wenn es gerne als Ausrede gesehen wird, die Ausfälle tun sehr weh. Es handelt sich nunmal um wichtige Säulen des Angriffs und geballte Erfahrung was da derzeit im Lazarett liegt.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Dresden hat sicher nichts dagegen^^, aber man sollte nicht vergessen, dass der Vertrag vielleicht sehr gut dotiert ist.


    Von Dresden bekommt F. S. noch sein Geld bis Ende April. Das sind noch 6 Monatsgehälter.
    Da könnte man doch sicher einen Deal machen von dem alle 3 Parteien (F. S., DD und ein neuer Arbeitgeber) profitieren könnten.



    Mit seiner Auflistung hat Bajuware in vielen Punkten recht.

    Das muss ich als anfänglicher Befürworter von Axel Kammerer nach mittlerweile 1 1/4 Saisonen mit ihm auch eingestehen.


    Allerdings muss man sich schon auch fragen warum der hier mit Sicherheit nicht völlig zu Unrecht gescholtene Kammerer in Tölz sehr gut zurechtkam und mit einer sicher nicht übermäßig stark besetzten Truppe in seinem 2. Amtsjahr den Aufstieg geschafft hat, während bei uns nach 1 1/4 Saisonen rein garnix nach vorne geht.

    Dass das alles nur am Trainer liegen soll ist für mich nicht besonders wahrscheinlich. Da spielt die Landshuter Traumtänzermentalität (hamma scho´, kriang´ma scho´, brauchts´ned´) auf dem Eis schon auch eine Rolle.

    Man muss sich nur mal zurückerinnern wie viele Trainer man alleine in den letzten 10 Jahren verschlissen hat. Wer konnte sich da länger als 2 Spielzeiten halten? Ehrenberger! Und dann? Das sind ja fast schon tragische Ausmaße wie beim HSV.......

  • Sorry, was soll ein Trainerwechsel groß bewirken!? Die Fehler wurden zu einem anderen Zeitpunkt gemacht. Ein anderer Trainer wird die gleichen Probleme haben wie unsere ehemaligen vermeintlichen Heilsbringer.

  • Allerdings muss man sich schon auch fragen warum der hier mit Sicherheit nicht völlig zu Unrecht gescholtene Kammerer in Tölz sehr gut zurechtkam und mit einer sicher nicht übermäßig stark besetzten Truppe in seinem 2. Amtsjahr den Aufstieg geschafft hat, während bei uns nach 1 1/4 Saisonen rein garnix nach vorne geht.

    Dann sollte man sich aber auch fragen warum er keinen Vertrag mehr bekam. Trotz sportlichem Erfolg.

  • Sorry, was soll ein Trainerwechsel groß bewirken!? Die Fehler wurden zu einem anderen Zeitpunkt gemacht. Ein anderer Trainer wird die gleichen Probleme haben wie unsere ehemaligen vermeintlichen Heilsbringer.

    Sorry, wenn das so ist, könnte man ja gleich ohne Trainer spielen...

  • Sorry, Bajuware aber das ist Blödsinn was du schreibst.
    Zu AK und Tölz, er hätte sehr wohl noch einen Vertrag bekommen, aber hat sich Frühzeitig für den EVL entschieden, da es zu dem Zeitpunkt u.a. auch massive (Geld-)Probleme in der Kurstadt gab.

  • Aus meiner Sicht ist jetzt unser GF gefragt, er sollte eigentlich wissen, ob die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer noch stimmt oder ob sich die Probleme, die sich letzte Saison schon abgezeichnet haben, noch weiter verschärft haben.

    Jetzt ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, kurz vor der D-Cup Pause um zu reagieren, ich hoffe

    die Verantwortlichen treffen die richtigen Entscheidungen.

  • Man sollte aber schon jetzt im Hinterkopf haben, dass auch Steer kein Bill Belichick des Eishockeys ist.

    Ein guter Trainer, keine Frage, er ist mit Rosenheim aufgestiegen, aber halt auch wieder abgestiegen und er hat Dresden nicht verlassen, weil er mit dem dortigen Dialekt nicht klar kam.

    Was man ihm auf jeden Fall bescheinigen kann, ist seine Fähigkeit, relativ unbekannte Ausländer in Szene zu setzen und er liebt und lebt Eishockey 24/7.


    Ich hätte nichts gegen einen Franz Steer an der Landshuter Bande in der kommenden Spielzeit, aber für den Moment bleib ich dabei, ein Wechsel in der laufenden Saison ist weder zielführend, noch finanziell sinnvoll.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Sorry, Bajuware aber das ist Blödsinn was du schreibst.
    Zu AK und Tölz, er hätte sehr wohl noch einen Vertrag bekommen, aber hat sich Frühzeitig für den EVL entschieden, da es zu dem Zeitpunkt u.a. auch massive (Geld-)Probleme in der Kurstadt gab.

    So war es zwar nicht, ist jetzt aber auch egal.

  • So war es zwar nicht, ist jetzt aber auch egal.

    Nicht? Hier ein Auszug aus dem Münchner Merkur zum nachlesen:


    "Die Löwen hätten ihn gerne weiterverpflichtet. „Er hat ja einen hervorragenden Job gemacht, entscheidenden Anteil am Erfolg der Mannschaft gehabt und sie vorerst zur Süd-Meisterschaft geführt.“ Doch die Tölzer konnten nach der finanziellen Schieflage keine Verträge verlängern."

  • Nicht? Hier ein Auszug aus dem Münchner Merkur zum nachlesen:


    "Die Löwen hätten ihn gerne weiterverpflichtet. „Er hat ja einen hervorragenden Job gemacht, entscheidenden Anteil am Erfolg der Mannschaft gehabt und sie vorerst zur Süd-Meisterschaft geführt.“ Doch die Tölzer konnten nach der finanziellen Schieflage keine Verträge verlängern."

    Da wird man es kaum anders reinschreiben. ;)


    Aber passt schon. Das soll jetzt nicht das Thema sein.