• DiLemma

    Ein Beispiel ist die Kaderzusammenstellung. Seit Jahren wird m.E. Verpflichtet nach "was bekomme ich" und nicht "was brauche ich", und das Fängt bei den Goalies und den AL an.

    Im Großen und ganzen teile ich die Meinung von Maruk.

  • Ich halte A.K. auch für angezählt, aber warum versteift man sich denn so massiv auf Steer?

    Wo lässt Steer den bitte schön "modernes Hockey" wie im Anfangspost behauptet spielen?


    Seht euch doch bitte mal Steers bisherige Mannschaften und deren Spielsystem an. Das war immer das selbe System: Ein deutlich überdurchschnittlicher Goalie, eine sehr stabile Abwehr und nach vorne schauen wir mal ob sich was ergibt. Das ist kein modernes System, das ist Zach'sches Mauerhockey vom feinsten. Das selbe System, nur eben mit schwächeren Spielern hat Bernie bei uns schon versucht.


    Ich halte einen Trainerwechsel definitiv für eine Idee, über die man reden sollte (sofern finanzierbar). Dem Steer-Hype, der Teile Landshuts ergriffen hat dagegen stehe ich eher skeptisch gegenüber. Man sollte meiner Meinung nach die Augen weiter offen haben als nur bis Geisenhausen und wenn man ihn holt sollte das Umfeld nicht mit überzogenen Erwartungen an ihn aufwarten.

  • DiLemma

    Ein Beispiel ist die Kaderzusammenstellung. Seit Jahren wird m.E. Verpflichtet nach "was bekomme ich" und nicht "was brauche ich", und das Fängt bei den Goalies und den AL an.

    Im Großen und ganzen teile ich die Meinung von Maruk.

    In der Beurteilung des Ist-Zustands sind wir uns einig.


    Nur warum verpflichtet man nach dem Motto "was bekomme ich" statt nach dem Motto "was brauche ich"?

    Jeder Verantwortliche, egal ob Gesellschafter, Manager oder Trainer, muss doch ein Interesse daran haben dass die Truppe so zusammengestellt wird dass man möglichst erfolgreich damit arbeiten kann. Sportlicher Erfolg bringt Sponsoren und Zuschauer und damit Geld in die Kasse. Warum also werden die absoluten Schlüsselpositionen (Stammgoalie, Reihe 1 - Center samt passendem Winger, Nr. 1 - Verteidiger und der Trainer) seit Jahren nicht optimal besetzt? Das kann doch bei uns nicht alleine an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten liegen.

    Die Konkurrenz muss ja auch auf´s Geld schauen und bei vielen anderen Oberligavereinen sind die finanziellen Voraussetzungen schlechter. Einige Konkurrenten setzen ihr Geld aber zum Teil deutlich effektiver ein als es bei uns der Fall ist. Und genau daran muss sich ganz massiv etwas ändern.

  • Als ich vor der Saison nach einem Nr. 1 Goalie nachgefragt habe, wurde ich hier belehrt, man habe das Beste OL -Goalie Duo. Da bringt ein neuer Trainer auch nix. Ebenso mit der Verteidigung. Da kann höchstens Ostwald einen Aufbaupass spielen. Im Sturm lebt man ja nur von Horava, denn man ja so nie verpflichtet hätte, wenn nicht Ales Jirik da mitgeholfen hätte. Ich frag mich, nach welchen Kriterien unser Manager und unser Trainer Spieler verpflichten. Bis jetzt hat es nicht gut hingehauen. Ob ein neuer Trainer was bewirkt. Wie lange hat A. K. noch Vertrag?

  • Bajuware

    Man muss aber auch anerkennen dass Kammerer sowohl in Bad Tölz (2005 - 2009 und 2015 - 2017) als auch in Schwenningen (2009 - 2011) sehr erfolgreiche Arbeit abgeliefert hat.

    Da hat offensichlich sehr viel zusammengepasst (Kaderplanung, Taktik, Trainingssteuerung usw.). Und auch sein zwischenmenschlicher Umgang hat die Spieler offenbar nicht verstört/verunsichert und in der täglichen Arbeit behindert. Komisch.

    Ein bisschen lautere und energische Töne des Vorgesetzten muss man zudem im Berufsleben auch mal ertragen können. Erst recht wenn es sachlich gerechtfertigt ist.

    Und dann kommt er nach Landshut und die ganze Sache haut nicht so recht hin. Wieder komisch.

  • Wenn man sich anschaut, mit welchen Mittel die anderen Oberligateams auskommen müssen, muss man ja zwingend den Kopf schütteln.


    Dass des bei uns nicht mal annähernd zu einem solchen Verhältnis von:

    Einsatz finanzieller Mittel zu sportlichem Ertrag kommt


    ist da schon sehr ärgerlich.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Die Trainer Diskussion ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt, da wie ich schon mal bemerkt habe daher die Tore nicht von der Bank aus schießen kann. Das versagen vor dem Tor hatten wir auch schon letztes Jahr. Und wenn die Spieler keine berechtigte Kritik vertragen können und sich wie beleidigte Mimosen verhalten ist das vielleicht auch eine Charakterfrage... Der hätte sicher auch gerne einen Gajovsky oder Mitchell gehabt, aber da hätte ich gerne den Aufschrei von einigen Usern gehört was die Finanzierung betrifft . Bei anderen Vereine sind da sicher Private Zuschüsse vorhanden, die spielen sicher auch nicht für ein Butterbrot... Zb. Morris bei Peiting, da steht halt ein Betrieb dahinter.

  • alleine schon von den Zuschauereinnahmen ist im Gegensatz zu


    Lindau das 4-fache

    Peiting das 3-fache


    da, ...

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Du sprichst von den Einnahmen, kennst du auch die Ausgaben?

    Da haben wir nämlich ebenfalls das x-fache, und nicht nur Spieleretat

    Was gerne mal verwechselt wird ist der Etat mit dem Spieleretat.

  • In der Beurteilung des Ist-Zustands sind wir uns einig.


    Nur warum verpflichtet man nach dem Motto "was bekomme ich" statt nach dem Motto "was brauche ich"?

    Jeder Verantwortliche, egal ob Gesellschafter, Manager oder Trainer, muss doch ein Interesse daran haben dass die Truppe so zusammengestellt wird dass man möglichst erfolgreich damit arbeiten kann. Sportlicher Erfolg bringt Sponsoren und Zuschauer und damit Geld in die Kasse. Warum also werden die absoluten Schlüsselpositionen (Stammgoalie, Reihe 1 - Center samt passendem Winger, Nr. 1 - Verteidiger und der Trainer) seit Jahren nicht optimal besetzt? Das kann doch bei uns nicht alleine an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten liegen.

    Die Konkurrenz muss ja auch auf´s Geld schauen und bei vielen anderen Oberligavereinen sind die finanziellen Voraussetzungen schlechter. Einige Konkurrenten setzen ihr Geld aber zum Teil deutlich effektiver ein als es bei uns der Fall ist. Und genau daran muss sich ganz massiv etwas ändern.

    Über unsere Youngster gibt es nichts zu tadeln, die Jungs sind Top trotz der fehlenden Erfahrung.

    Wir haben dazu Spieler die aufgrund ihrer Herkunft natürlich in LA spielen, und dadurch vom Trainer eingebaut werden "müssen".


    Richtig, wir sind hier OL, und trotzdem glaube ich das hier viele Spieler Rollen einnehmen sollen, für die sie in Ihrer Kariere nicht immer die erste Wahl waren, auch zu Zeiten in der DEL 2.

    Das hat jetzt weniger mit Qualität zu tun, die ist vorhanden.

    Von den neuen kann man Einzig mit Elia und Horava wirklich zufrieden sein.

    Negativ Beispiele:

    Einige Rufen hier z.B. nach Krontaler im PP, ja um Gottes Willen das kann er nicht. Er würde sofort seine Position an der Blauen verlassen, wenn er nur riecht das es sein "könnte" das man hinter dem gegnerischen Tor den Puk verliert.

    - wie wird das "C" bei uns auf der Brust getragen, im Vergleich zu z.B. Daniel Huhn aus Mem.

    - das Missverhältnis der Wings in unserer Mannschaft.

    - bei nur 2 Al muss das passen.

    - Berger hätte meiner Meinung noch ein paar Spiele zur Sicherheit gebraucht bevor Max zum Einsatz kam, jetzt hast 2 unsichere Mittelklasse Goalies.

    -Das fehlen eines 1. Reihe Centers

  • The same procedure as every year....


    Glaub wir hatten letztes Jahr sogar einen Punkt weniger zum selben Zeitpunkt.


    Die Saison steht doch von Anfang unter keinem guten Stern.

    Zuerst die Wrigs Posse.

    Dann die schweren Ausfälle von Abschi und Hofi.

    Dann wieder Wrigs Posse.

    Stimmungsboykott.

    Etc. Etc......

    Ich finde da gibt es nicht nur einen Schuldigen.

    Irgendwie alles schief gegangen bis jetzt.:cursing:

  • Nunja, alles schief gegangen ist nun doch etwas übertrieben.

    Die Ergebnisse hängen den Erwartungen hinterher, das ist fraglos, aber da haben wir, auch in jüngerer Vergangenheit, schon schlimmeres gesehen. Ich erinnere an die unsägliche Niederlagenserie vor zwei Jahren.


    Es ist wahnsinnig schwierig solche Leistungsschwankungen klar zu definieren und abzustellen, das ist auch nicht nur Aufgabe des Trainers, sondern eine mentale Sache jedes einzelnen Spielers.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Man hat letztlich 3 verschiedene Gruppen im Team, die ganz verschiedene Zielsetzungen für die Zukuft haben dürften:


    Die ganz jungen Spieler sind noch unerfahren, aber ordentlich ausgebildet und voll motiviert. Die wollen in ihrer Karriere vorwärts kommen und die Oberliga als Sprungbrett nutzen. Spielen für geringes Salär, da kann man garnix falsch machen. Lange planen kann man mit den wirklich guten Talenten aber leider nicht.


    Die wenigen Vollprofis in der Mannschaft wollen einen möglichst gut dotierten (Anschluss-) Vertrag ergattern, da sollten Motivation und Können vorhanden sein.


    Und die Halbprofis, die z. T. eine mehr oder weniger lange Karriere in höheren Ligen hinter sich haben und die den Sport mit einem normalen Beruf verbinden wollen.

    Und da kann es schon problematisch werden, sowohl was das individuelle Können als auch die Motivation für höhere Ziele angeht.

    Um nur 2 Beispiele exemplarisch herauszugreifen:

    ein Forster muss beispielsweise aktuell den Reihe 1-Center geben, eine Rolle die er an seinen vorherigen höherklassigen Stationen niemals hatte. Unter diesen Voraussetzungen macht er das auch ganz ordentlich, aber eine 1 a - Lösung ist das nicht. Genauso ist es, wie von bubbi angesprochen, mit Kronthaler. Der war in seinen bisherigen Teams kein absoluter Leistungsträger und Anführer und ist es auch in der Oberliga nicht. Zumal die Trainingsintensität in der Oberliga geringer ist als weiter oben. Das hebt auch das individuelle Niveau ganz sicher nicht an. Die Oberliga ist eben "nur" semi-professionell, die allermeisten Spieler arbeiten nebenher und wollen sich in ihrem "Zivilberuf" verständlicherweise weiterentwickeln.

    Ob da bei jedem dieser Spieler die große Motivation vorhanden ist wieder höherklassiger als Oberliga zu spielen und damit mehr Zeit in den Sport zu investieren wage ich mal zu bezweifeln.


    Wenn man sich das Alles so durchdenkt kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass man sich als ambitionierter Verein überhaupt keinen Gefallen tut, wenn man das halbe Dutzend Schlüsselpositionen im Team mit Spielern besetzt, die das a) vom individuellen Können her nicht 100 %-ig drauf haben und wo es b) zweifelhaft ist, dass die (aus mangelndem individuellen Interesse) Alles dafür tun werden damit man wieder in die DEL2 zurückkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Es ist halt wie jedes Jahr, eine Rückkehr von Hofi und Absche würde soviel nicht ändern.

    Wir wissen was sie können, und was nicht. Was man von unseren Stamm in den PO's Erwarten kann, dürfte keinem Neu sein. "EVL". kann auch ein Fluch sein....

  • Sorry, was soll ein Trainerwechsel groß bewirken!? Die Fehler wurden zu einem anderen Zeitpunkt gemacht. Ein anderer Trainer wird die gleichen Probleme haben wie unsere ehemaligen vermeintlichen Heilsbringer.

    Guten Abend


    Quatsch und das weißt Du auch ...


    Gruß aus la

  • Was man A.K. wohl zu Gute halten muss: Er hat wohl nicht die Mannschaft "bekommen", die er ursprünglich wollte, bzw. bekommen sollte.

    Wenn ich mir ansehe, wer bei LA angeblich schon fast "fix" war und wer jetzt tatsächlich auf dem Eis steht, dann ist das schon ein eklatanter Unterschied: Mitchell, Leinweber, Schadewaldt und einer der Guldas (?).


    Das sind zwar nominell nur 3-4 Spieler, aber davon wären 3 absolute Schlüsselspieler gewesen, welche durch die Alternativverpflichtungen nicht annähernd ersetzt worden sind.


    Stellt euch einmal die Mannschaft MIT den o.g. Spielern vor (abzüglich eines AL und der einen oder anderen Alternativverpflichtung). Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht, weil damit die Schlüsselstellen absolut TOP besetzt gewesen wären.


    Und wer weiss, was da im Hintergrund abgelaufen ist. Hätte man z.B. Schadewaldt die paar Hundert Euro / Monat mehr gleich gegeben, würde er wahrscheinlich noch bei uns auf dem Eis stehen, statt in Schweinfurt.

    Vielleicht war es bei den anderen ähnlich und das würde mich als Trainer dann ziemlich sauer machen, denn die paar Kröten wären schon längst wieder ausgeglichen, wenn man jetzt auf Platz 1 oder 2 stünde, anstatt klammheimlich ins Niemandsland der Tabelle abzugleiten.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Ohne dass ich jetzt da völlig konform gehe, stell ich mir seit der Aussage zu Stähle auch die Frage. Dass man einen Kronthaler/Schmidpeter und Ostwald heim holt, versteh ich, aber beim Rest? Waren das die Wunschspieler für sein System? Ursprünglich sagte er doch er wolle nach der Ostwald und Kronthaler Verpflichtung einen AL Center und Winger. Die Schadewaldt-Verklärung teile ich so auch nicht ganz. Die Trainer-Diskussion jetzt zu führen, halte ich nicht für zielführend, im Großen und Ganze gebe ich RedwingsFan da Recht.


    Das Versteifen auf Steer als Heilsbringer, halte ich auch für fragwürdig und ob man sich gut einig werden würde, steht auf einem anderen Blatt. Ob die Art passt, ist auch nicht sicher. Und ich würde gerne mal wieder zwei Horavas (qualitativ) bei uns sehen, es muss nicht Übersee sein, zumal diese Tugenden oft ein abenteuerliches Klischee sind. Das mit dem Center mag ein Fehler sein, aber ein Horava hat auch die Routine und Übersicht die Vorlagen zu geben, nur hängt er in der Luft.


    Vergessen darf schon auch derzeit nicht das Fehlen von Jirik/Hofbauer und Abstreiter, das würde jedem Team weh tun. Für mich waren schon so manche Aussagen vor der Saison nicht sehr glücklich und haben unnötig Feuer angeheizt. Auch diese Seite muss man mal sehen. Das kann ich so nicht machen, ohne dass ne Tinte trocken ist.


    Trotzdem ist noch nichts vorbei, die Probleme von uns haben auch andere heuer. Einzig Peiting ist wieder mal ne Bank und Regensburg im Rhythmus, was sich bei so einer jungen Mannschaft auch schnell ändern kann. Es ist schlichtweg insgesamt ein seltsamer Verlauf. Mich würde es nicht wundern, wenn wir heute wieder sehr sehr gut mithalten und gewinnen. Was ich allerdings persönlich mal begrüßen würde, wäre ein Pelletier mit Horava zusammen in einer Reihe. Ein Fehler aus meiner Sicht war vom Coach Berger nicht gegen Rosenheim zu bringen, der hatte Rhythmus und Sicherheit. Nun fehlt das beiden. Nichtsdestotrotz halte ich einen richtig guten, gestandenen Oberliga-Goalie für sehr wichtig. Einer wie Linda, hätte uns schon sehr gut getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()