• Ja wer sagt denn das ?? Oder besser gesagt wo hast du das hier gelesen ?

    Es wird doch die ganze Zeit schon geschrieben, der Steer soll Trainer werden! Und das man Pelletier zurück schicken will nach Essen bzw. austauschen!


    Oder stimmt das etwa nicht????

  • AK hat gestern zu einem Fan gesagt das er die Mannschaft nicht mehr erreicht.

    Hab ich zumindest von mehreren Leuten gehört. Ob es stimmt weis ich aber nicht.


    Aber wenn dem wirklich so sein SOLLTE, dann sollte jeder wissen was die Stunde geschlagen hat.

    Guten Tag


    Wenn dem so sein sollte , dann gibts nur eine Schraube ...


    Lg Manfred

  • Es wird doch die ganze Zeit schon geschrieben, der Steer soll Trainer werden! Und das man Pelletier zurück schicken will nach Essen bzw. austauschen!


    Oder stimmt das etwa nicht????

    da hast du schon richtig gelesen. Deswegen schreibe ich ja auch man sollte die Chance nutzen. Die Zeichen , Steer beurlaubt, Lennertson zurück nach Schweden standen noch nie so gut. Das letzte Wort hat natürlich der Franz oder der Julien...

  • Was offiziell und hier drin von Usern geschrieben wird sind 2 paar Schuhe.

    Ich hoffe aber auch auch auf einen Trainer und Pelletier Wechsel.

    Ich sehe es bei Pelletier wie Probezeit im normalen Arbeitsleben. Wenns nicht passt auf beiden Seiten sollte man dich trennen. Vor allem wenn beide damit Leben können. Und Essen würde vermutlich auch nicht abgeneigt sein. Die Wissen was sie bekommen.

  • So etwas Abstand von den Spieltagen gewonnen, durchgeatmet und dann geht das auch schon leichter.....


    Wie schon von einigen angesprochen, ist das Defensivverhalten nicht das Problem, sondern sogar äußerst gut. Platz Zwei ligaweit bei der Verteidigung ist da schon ein deutlicher Hinweis. Im PK sind wir sogar das beste Team. Hier sehe ich aber auch schon Punkte, die zum Kraftverlust führen. Ehl ist zum Puckabjagen abgestellt und machte diese Arbeit hervorragend. Hat er die Scheibe, jagt er Richtung gegnerisches Tor. Das ist ausgezeichnet, doch kräftezehrend. In vielen Fällen checken zwei Spieler bis ins gegnerische Drittel vor und beginnen dort mit Störaktionen. Das ist effektiv, doch mit viel Mühe verbunden.


    Dann die Diskussionen um die Torhüter. Also ich kann das bei Berger nicht nachvollziehen, wie da z. T. über ihn geredet wird. Der Junge ist erst 21 und in seiner zweiten vollen Seniorensaison. Er hat einen Schnitt von 2,16 und hat sich dabei im Vergleich zur letzten Spielzeit um 0,32 Gegentore pro Spiel sich verbessert. Klar kann er noch nicht diese Leistung über eine ganze Saison bringen. Aber er hat jede Menge starke Saves schon gezeigt. Der schon erwähnte Cody Brenner kommt in seinen Jahren in der OL auf 2,41 (15/16), 2,34 (16/17) und 2,62 (17/18). Auch Björn Linda kratzte seit 14/15 immer knapp an der 3, wobei man hier natürlich sagen muss, dass er bei Teams war, die immer kräftig was auf den Kasten bekamen. Englbrecht fehlt die Spitzigkeit, die Spielpraxis und das Selbstvertrauen. Dafür kann er jedoch nichts. Seine 3,60 Gegentore sind aber einfach zu viel. Nur leider hast du keine Spiele, in denen du ihn wieder in Ruhe ranführen kannst. (Außer bei dem Freundschaftsspiel gegen Moosburg). Was ein echtes Dilemma bedeutet. Ich fang jetzt auch keine Diskussion darüber an, ob Regelungen sinnvoll wären, damit man einzelne Spieler wieder leichter ans Team führen kann.


    Zusätzlich ist der EVL ein disziplinierter Verein. Im Schnitt kassiert man 11,3 Strafminuten, was den vierten Platz in dieser Kategorie bedeutet.


    Damit komme ich zum eigentlichen Problem, das eigentlich alle erkannt haben: der Sturm. Zwar liegen wir hier auf Platz fünf mit 53 Buden doch auf Rosenheim (60), Regensburg (65) und Peiting (77) ist der Abstand schon groß.


    Wir haben zwar einen Wert von 21,3 % in Überzahl. Doch dieser Wert täuscht aus meiner Sicht etwas, da beispielsweise gefühlt alle Powerplaytore gegen Rosenheim erst dann entstanden als das Spiel schon entschieden war. Kofler sagte selbst in der Pressekonferenz, dass er da junge Spieler einsetzte, die etwas Erfahrung sammeln sollten.


    Horava ist in wirklicher Glücksgriff und ich hoffe, dass schon bei der Vertragsunterschrift ein Passus für eine automatische Verlängerung reinkam. Auch haben bis auf Lukas Mühlbauer alle eingesetzten Feldspieler gescort.


    Das solls jetzt aber auch mit der Spielereinzelkritik gewesen sein. Ich sehe eher das System als schwierig an. Es wundert mich hier nicht, dass die Ausbeute gering ist und viele Spieler oft schon etwas platt wirken. Doch warum ist das so? Es ist kräfteraubend, das der Coach hier vorgibt. Der Stürmer mit dem Puck soll sich zumeist bis hinter das gegnerische Tor kämpfen. Das bedeutet einen weiten Weg und viel Widerstand, was zum Verschleiß führt. In der gleichen Zeit kämpft sich zumeist der Center in den Slot vor und muss sich dort behaupten. Er wird geschubst, geschoben, sein Schläger wird angehoben usw... das ist ermüdend. Synchron muss er darauf gefasst sein, dass er den Puck bekommt und soll diesen versenken. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Slot-Player meist zentral steht und dem Kameraden hinter dem Tor nur wenig entgegen kommt (kommen kann). Daher sind die Passwege weiter, weshalb die Verteidiger oder der Torwart die Pille abfangen kann. Selbst wenn das Ding ankommt steht der Angreifer so, dass er einen schlechten Winkel zum Kasten hat. Der Goalie steht genau vor ihm und macht sich breit, weshalb viele Schüsse auf die Brust gehen, die keine Gefahr darstellen, aber als Torschuss gewertet werden. Die zweite Variante, die es gibt, ist, den Puck wieder an die Blaue geben, ein Schuss, der (hoffentlich!!) verdeckt ist oder abgefälscht wird. Prinzip Hoffnung ist aber nie ein guter Berater. Oder man gibt Horava die Scheibe und der soll sich was einfallen lassen. Funktionieren Plan A, B, C nicht, dann versuchen wirs (überspitzt gesagt) mit Plan A, B, C.


    Ich hab das schon früher mal angesprochen und hier auch. Die Winkel passen bei solchen Aktionen nicht und machen es den Verteidigern leicht. So läuft das auch im Powerplay. Dieses ist für mich einfach zu statisch. Die Spieler bewegen sich zu wenig und wechseln fast nie die Positionen, weshalb der Gegner das leicht verteidigen kann. Insgesamt in die Passpräzision ebenfalls zu gering. Der Angespielte muss nacharbeiten, damit der die Gummischeibe unter Kontrolle bringt, was zu einem Zeitverlust führt. Dadurch kann sich die Verteidigung ordnen und Schussbahnen wegnehmen. Direktschüsse gibt es ebenfalls fast keine. Da wird angenommen, verzögert, oder noch ein Pass gespielt. All das macht das Leben der Defensive leichter.


    Es gibt also einige Stellschrauben, an denen man justieren muss. Findet Kammerer hier einen Weg, dann kann er die Schwierigkeiten beheben. Ist er dazu nicht in der Lage, dann wird’s für ihn eng und das Team schwierig. Nebenbei möchte ich sagen, dass das Verweisen auf die Verletzten und die Hoffnung auf deren Comeback nicht viel bringt. Sie haben keine Vorbereitung gehabt, ihnen fehlt die Fitness und ebenfalls die Spielpraxis. Keiner wird sofort wieder in Top-Form sein und den Unterschied machen.

  • Warst in Höchstadt dabei? Wenn nein kannst es auch gar ned wissen...

    Ich kann mir auch nicht vorstellen. Das kommt ja einem Todesurteil gleich. Nur unter einem Umstand kann ich es glauben. Er hat mit der Mannschaft fertig und wartet auf seinen Rauswurf und hofft so auf einen schnelleren Abgang. Sollte man A.K. hinauswerfen muss man dieser Mannschaft wohl einen Übungsleiter backen. Vielleicht muss man nach dieser Saison auch mal daran denken, Spieler rigoros zu tauschen, auch wenn es Landshuter sind.

  • Es gab mal einen Trainer Mit dem Namen Höher, beim N, die waren zur Winterpause vorletzter, da rebellierten sogenannten Starspieler. Der Trainer blieb und die Starspieler wurden entlassen. Der Kader wurde mit jungen hungrigen Spielern aufgefüllt und N stieg mit Heinz Höher im gleichen Jahr auf... Nicht immer liegt es am Trainer und den Spieler gehört gewaltig in den A.... getreten. Hat daran scho mal einer gedacht?

  • Und welche Spieler soll man denn rausschmeißen? Mal abgesehen davon von (ggf.) Pelletier? Rein kämpferisch, find ich zumindest, kann man der Mannschaft überhaupt nix vorwerfen.


    Und wenn Kammerer die Mannschaft nicht mehr erreichen würde, dann würde man ganz anders auftreten, d.h. man würde eine Klatsche nach der anderen bekommen. Daher glaube ich das nicht wirklich und schon gar nicht, dass er das selber zu einem Fan gesagt hat.

  • Ich glaub mit "nicht erreichen" kann man auch meinen, dass die Mannschaft seine Ansagen nicht mehr umsetzt bzw. umsetzen kann. Ich denk da muss nicht unbedingt jedesmal eine Klatsche rausspringen. Reinhängen tun sich ja Alle. Qualität in der Spitze fehlt hald.


    Die Aussage an sich finde ich nicht so abwegig, wenn ich mir überlege wie offen Axel Kammerer manche Themen auf der 75 Jahre Feier angesprochen hat. Der ist mit seinen Aussagen immer sehr direkt.

    Aber da wird nur derjenige Licht ins Dunkel bringen können, der Kammerer gefragt bzw. auch die Antwort bekommen hat.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Wir haben aber keine Starspieler, ausser vielleicht Horava und den will sicher keiner vom Hof jagen.


    Einer Tainerentlassung sehe ich nach wie vor nicht als der Weisheit letzten Schluss an. Wir haben ja die Spielanteile, den Aufbau und in fast jedem Spiel mehr Torschüsse.

    Auch die Chancen sind sehr gut und da sind sehr viele dabei, die eigentlich jeder, der sich Eishockeyspieler nennt, machen müsste.

    Sie gehen aber nicht rein und das ist meiner Ansicht nach nicht Trainersache, gezieltes Schießen sollte man nicht erst im Seniorenbereich lernen müssen und das können die Leute ja erwiesenermaßen auch.

    Die Frage für mich ist, warum wird seit ein paar Wochen so unglaublich viel daneben geschossen und gleichzeitig die Anzahl der genommenen Strafen deutlich erhöht?

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Die Frage für mich ist, warum wird seit ein paar Wochen so unglaublich viel daneben geschossen und gleichzeitig die Anzahl der genommenen Strafen deutlich erhöht?

    guten Tag


    Bei Manchen fehlende


    Fitness

    Qualität

    100prozentiges fokussieren

    Etc .


    Gruß aus La

  • Die Frage für mich ist, warum wird seit ein paar Wochen so unglaublich viel daneben geschossen und gleichzeitig die Anzahl der genommenen Strafen deutlich erhöht?

    Die Anzahl der Strafen würd ich nicht groß als erhöht ansehen. Man ist hald gegen manche Teams qualitativ unterlegen und muss viel mit Kampf ausbügeln. Daraus resultieren dann die unsäglichen Stock-Fouls, die ja heuer sowieso viel stärker geahndet werden. Wenn man zu spät dran ist, überfordert ist usw.


    Ich glaub nichtmal, dass die Strafen das große Problem sind. Gegen Rosenheim ham de Rosenheim fast das 2te Drittel in UZ gespielt. Gegen R warens 6 Strafminuten...


    Zum Torabschluss: ja wo waren wir da die letzten Jahre je besser? Wir waren de letzten 2 Jahre immerschon der Chancentod der Liga. Super dominant, 3:2 gegen Wkb gewonnen. Gratuliere, da scheiß ich auf Dominanz wenn ich trotzdem bis zum Schluss kämpfen und zittern muss. Der Aufwand den wir betreiben steht doch on keiner Relation zu den Ergebnissen. Und da glaub ich samma a beim Trainer.


    Gebt den Jungs noch einen gscheiden Center der de Tore schießt, vorangeht und Horavas Tempo u. Ideen mitgehen kann, dann wird das auch wiede besser. Dann lastet nicht mehr alles auf Max Forster, der wird lockerer und trifft wieder und Horava hat einen Partner und ist viel schwerer auszurechnen.

    Nur mit dem Druck des "Müssens" wirds ned besser, da wird schlimmer mit der Torflaute.


    Wann haben wir mal einen Gegner wie Weiden, Waldkraiburg usw. nach Hause geschossen ? Ich kann mich an keine 3 souveränen Siege gegen kleine Teams erinnern. Dann schau ich mir Rosenheim, Peiting, Selb u. Regensburg an, wie die ab und an die letzten Jahre einen "kleinen" vergewaltigen und mit 7-10 Toren heimschicken, dann ist doch klar dass bei uns irgendwo hapert. Und ich glaub das ist nicht dee Wille, sondern einfach die Qualität im Torabschluss.

  • Was sagte man von der Mannschaft vor zwei Jahren? Die Untrainierbaren.Was mir gegen Reg. und Ro. aufgefallen ist das beide uns Fitnesstechnisch überlegen sind. Schaut so aus als haben die das Sommertraining ernster genommen als wir. Das würde auch die mangelnde Konzentration im Abschluss erklären. Wo der Steiger übernahm musste er zu Weihnachtspause auch erstmal Kondition trainieren. Der 36 jährige Horava macht kondizionell den stärksten Eindruck, das würde mir als Trainer zu Denken geben.Was ich auch nicht verstehe das festhalten an vier Reihen System. Das bringt nur was wenn ich kurze schnelle Wechsel unter Vollgas mache ( geht nicht mangelnde Fitness ) und nicht wenn ich die Reihen 1 Minute und länger auf dem Eis lasse. Und sind wir doch mal ehrlich in unserem Kader sind eine gute Handvoll Spieler mit bestenfalls Bayernliga Niveau. Peiting und Reg. reichen auch 16 - 17 Feldspieler für Top Leistungen. Da ist halt mehr Qualität als Quantität vorhanden.

  • Vielleicht muss man nach dieser Saison auch mal daran denken, Spieler rigoros zu tauschen, auch wenn es Landshuter sind.

    Meine Rede......


    Was sagte man von der Mannschaft vor zwei Jahren? Die Untrainierbaren.Was mir gegen Reg. und Ro. aufgefallen ist das beide uns Fitnesstechnisch überlegen sind. Schaut so aus als haben die das Sommertraining ernster genommen als wir. Das würde auch die mangelnde Konzentration im Abschluss erklären. Wo der Steiger übernahm musste er zu Weihnachtspause auch erstmal Kondition trainieren. Der 36 jährige Horava macht kondizionell den stärksten Eindruck, das würde mir als Trainer zu Denken geben.Was ich auch nicht verstehe das festhalten an vier Reihen System. Das bringt nur was wenn ich kurze schnelle Wechsel unter Vollgas mache ( geht nicht mangelnde Fitness ) und nicht wenn ich die Reihen 1 Minute und länger auf dem Eis lasse. Und sind wir doch mal ehrlich in unserem Kader sind eine gute Handvoll Spieler mit bestenfalls Bayernliga Niveau. Peiting und Reg. reichen auch 16 - 17 Feldspieler für Top Leistungen. Da ist halt mehr Qualität als Quantität vorhanden.

    Auf was soll Regensburg mit seiner sehr jungen Truppe denn bitte sonst setzen als auf Tempo??? Die haben aktuell zudem dass Glück dass sie einen richtigen Lauf reingekommen sind (auch dank vieler knapper Siege) und nun werden sie durch die dadurch entstandene Euphorie richtiggehend getragen. Auf den Einbruch bei denen kann man warten. Und dann geht´s dank der fehlenden Erfahrung steil abwärts.

    Rosenheim ist einfach auch personell etwas besser und auch taktisch klüger besetzt als wir.

    Vielleicht sind da auch die Saisonziele klarer definiert und höher angesetzt als bei uns. Sowas soll sich auch auf die Leistungen von Arbeitnehmern auswirken....


    Wegen den handvoll Spielern die nur Bayernliga-Niveau haben: wer soll das denn sein?

  • Hab absichtlich keine Namen genannt, aber jeder der ein bisserl a Ahnung vom Eishockey hat weiß wer damit gemeint ist.