20. Spieltag EV Landshut - SC Riessersee

  • In den Playoffs gehts für alle wieder bei 0 los und Platz 3 nach der Hauptrunde holen wir ;)

    Guten Tag


    Das erklärt natürlich Alles ....


    Im Grunde ist man soweit hinten , weil im Gegensatz zu Regensburg oder Rosenheim , der EVL ein Problem mit spielen bei den sog.“No names“ hat


    Da könnte man schon mal hinterfragen an was das liegt ...


    Gruß aus la

  • Es sind ja (noch?) überragende 7 bzw. 8 Punkte Vorsprung auf die Verfolger, da nimmt man gerne mal einen Heißen Shorthander, bevor man auf den dritten Rang springt und es auch noch nach unten hin zu langweilig wird.

  • Guten Tag


    Das erklärt natürlich Alles ....


    Im Grunde ist man soweit hinten , weil im Gegensatz zu Regensburg oder Rosenheim , der EVL ein Problem mit spielen bei den sog.“No names“ hat

    ...und man in der Hinrunde gegen die Top 4 (nahezu?) alle Punkte liegengelassen hat. Das ist auch bezeichnend und sollt nicht unterschlagen werden.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Was mich persönlich sehr bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass unsere Mannschaft, obwohl wir

    mit 4 Reihen gespielt haben, Ende des 3. Drittels und vor allem in der OT kräftemäßig nichts mehr zu bieten hatte, im Gegenteil, GAP beherrschte weitgehend das Geschehen.

    Ich denke dass die mentale Komponente nicht unterschätzt werden darf. Man ist 2:1 vorne, der Gegner hatte im letzten Drittel bis zum Ausgleich keine großen Chancen (auch durch die Strafzeiten bedingt) und man hat scheinbar alles recht gut im Griff. Und dann kriegst so ein saublödes Gegentor zum Ausgleich, noch dazu in eigener ÜZ. Das tut der Psyche nicht gut, man ärgert sich, wird nervös und fahrig. Im Gegenzug blüht der Gegner aufgrund dieses unverhofften Glückserlebnisses richtiggehend auf.....


    Geb ich dir grundsätzlich recht aber jetzt bitte nicht wieder das Gejammer um Linda neu entfachen...


    By the way: Der Oberligaübertorwart hat in zwei Spielen in Herne 10 Buden kassiert. Darunter gestern 4 gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht des Nordens... hmm :/

    Der Oberligaübertorwart hat gegen Berlin aber auch über 40 Schüsse bekommen und dabei eine durchaus gute Fangquote von 90,5 % eingefahren.

    Und um gleich mal weiterzumachen mit diesem Statistikkram: es wird ja immer wieder argumentiert dass wir im Tor so gut aufgestellt sind weil Berger so einen niedrigen Gegentorschnitt hat.

    ABER: der Gegentorschnitt ist zumindest meiner Meinung nach hinsichtlich des Torwarts viel weniger aussagekräftig als die Fangquote.

    Und hier ist Berger auf Rang 8 (88,9 %) und Englbrecht auf Rang 18 (79,5 %).

    Top sind im Übrigen der Memminger Ex-DEL-Goalie Vollmer (94,1 %) und der Lindauer

    Zabolotny (92,2 %).

    Zudem sehr aufschlussreich:

    Vollmer hat bei 15 Einsätzen 563 Schüsse bekommen, Zabolotny bei 16 Einsätzen 601 Schüsse und Berger bei 17 Einsätzen 323.

    Fazit: Berger bekommt durchschnittlich pro Match 19, Vollmer 37,5 und Zabolotny 37,6 Schüsse.
    Über diese Zahlen (Quelle: DEB) sollten manche Leute ganz scharf nachdenken.


    Ob der Linda früher in Dinslaken, in Neuwied oder auf Lummerland im Tor stand ist doch völlig wurscht. Wie Du @Eishockey_Liebhaber selbst sagst ist er, zumindest für die Liga in der wir aktuell spielen, ein guter Goalie.

    Klar wäre mir im Vergleich ein Vogl nochmal lieber. Aber geht der in die OL? Und wenn ja zu welchem Preis? Linda hat mit einem Engagement in der OL kein Problem, und vom Preis her würde der auch nicht unerschwinglich für den EVL sein. Und ob man bei uns den Geldbeutel für die Torwartbesetzung so weit aufmachen möchte dass man Vogl oder den hier offenbar angesprochenen Eisenhut (der ja eigentlich ein Waidler ist) bekommt? Heuer hat man es in diesem Bereich ja eher mit der Schnäppchenvariante probiert. Und das haut halt meistens nicht so richtig hin.

  • Von dem ging ich aus, richtig. Er war ja, wie du schreibst, schon auch ein großes Thema hier. Für mich zählen auch statistisch nicht die Gegentore pro Spiel, gerade wenn ich in Waldkraiburg spiele oder in Herne angekommen bin. Die Save-Quote ist für mich aussagekräftiger. Da fehlt es aber an Langzeitgedächtnis. Linda ist zweifelsohne ein sehr guter Oberliga-Goalie, der konstant ist. Ein Duo mit einem sehr guten, jungen Talent, das immer wieder mal weggeholt werden kann, wäre zielführend aus meiner Sicht. Junge Goalies haben in ihrer Entwicklung einfach nun einmal Schwankungen. Das ist doch jetzt gar nichts gegen Berger!


    Fangquoten und Schusssratistiken des DEB für die Oberliga (Süd) kann man getrost in die Tonne klopfen.

    Das mag sein, aber so blind ist nun auch keiner vor Ort. Zumindest einen Linda-Beobachter, der ihn schon lange begutachtet. Besser als reine Gegentore ohne Kontext zu bewerten.


    Ansonsten muss man die ärgerliche Niederlage nicht dramatisieren und ständig Sündenböcke suche, sie war eben „nur“ das. Nach der Pause, ich schrieb es eh, merkte man in Teilbereichen schon wesentliche Verbesserungen. Natürlich gibt es immer noch Verbesserungsbedarf. Dennoch ist es mir lieber so und wir sind am Ende auf der Höhe. Am Wochenende kann man wieder den Schwung aufnehmen:thumbup:.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Guten Tag


    Probert#24 unabhängig von den was Du schreibst , wo ich bei vielen Sachen bei dir , aber grundsätzlich andere Erwartungen heuer habe , mal ganz ehrlich : du hättest Linda/Berger präferiert .. wie oft wäre da Berger nach zum Spielen gekommen ... das ist jetzt bei Berger / englbrecht anscheinend anders und das ist auch gut so



    Schlussendlich ist doch die entscheidende Frage , was will man beim EVL ...

    Und da hätte ich mal gerne eine Antwort und nicht diese Diskussion , ob ein Mittelstürmer zu wenig da ist oder ob ein Linda verpflichtet werden muss , pillepalle ... wenn man nicht aufsteigen will heuer ... dann macht das alles Sinn ... aber hier sollte man sich schleunigst mal „Comitten“ schließlich kommen ja dich paar Leute ins Stadion ...


    Und ich will Wetten mit Dir: man will aufsteigen , wenn übernächstes Jahr das Stadion einigermaßen fertig ist ... was ja auch wieder Sinn machen würde


    Gruß aus la

  • Schlussendlich ist doch die entscheidende Frage , was will man beim EVL ...

    Und da hätte ich mal gerne eine Antwort und nicht diese Diskussion , ob ein Mittelstürmer zu wenig da ist oder ob ein Linda verpflichtet werden muss , pillepalle ... wenn man nicht aufsteigen will heuer ... dann macht das alles Sinn ... aber hier sollte man sich schleunigst mal „Comitten“ schließlich kommen ja dich paar Leute ins Stadion ...

    Die Frage stelle ich mir mittlerweile auch.

    Was will man? Aufstieg? PO-Halbfinale? PO-Heimrecht?


    Wenn man sich weiter konsolidieren möchte, dann kann ich mit Berger/Englbrecht gut leben. Falls das Ziel Aufstieg heißt (unabhängig ob diese, nächste oder übernächste Saison) dann musst du dich u. a. auf dieser Position besser aufstellen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass erst das Ziel "Aufstieg" in den Mund genommen wird, wenn wir Klarheit beim Thema Stadion haben, die Altlasten abgebaut sind und Wrigley nicht mehr unter Vertrag haben (wobei er ja von der Krankenkasse bezahlt werden müsste).

  • Und ich will Wetten mit Dir: man will aufsteigen , wenn übernächstes Jahr das Stadion einigermaßen fertig ist ... was ja auch wieder Sinn machen würde

    Da brauchst gar nicht wetten, das wurde in einem Interview mit einem Gesellschafter so auch schon kommuniziert. O-Ton (soweit ich mich erinnere): spätestens 2022 in der DEL2.

  • @EH_L

    Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Entwicklung eines 21-jährigen Goalies förderlich ist, die Hauptlast auf der Torhüterposition zu tragen.

    Ich persönlich glaube das nicht.

    Jedes vierte Spiel + Spiele auf Grund Verletzungen / Formschwäche etc der #1, wären in meinen Augen genau das Richtige für Berger.


    Hat es so ein "Bekenntnis" mit dem bekannten 3-Jahres Plan nicht bereits gegeben ? Und gerade deshalb mache ich mir Sorgen, weil ich keine strukturelle Verbesserung über die Jahre erkennen kann. Vielmehr scheint mir die Mannschaftszusammenstellung Jahr für Jahr mehr Stückwerk zu sein.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Es wird sich da aber schon viel offen gelassen oder wirkte widersprüchlich, mal gibt es einen Dreijahresplan, dann äußert man sich wage um die Ziele herum und letztendlich haben nur die beiden Gesellschafter richtig Klartext in einem Interview geäußert. Auch völlig realistisch gesehen. Wir konsolidieren und machen das Beste draus, um dann sukzessiv anzugreifen. Alles andere wäre Wahnsinn im Eishockey.


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, bevor wir wieder Don/Beck Verhältnisse haben, solide agieren, Vertrauen aufbauen und bei einer sehr guten Basis konkrete Ziele formulieren. Demnach bin ich weitgehend mit dem Ist zufrieden, gerade nach der Pause, wir haben nun auch Verletzte und dann muss man aber auch mal weniger hohe Maßstäbe ansetzen. Die Truppe ist schon gut, aber aufsteigen immer schwer. Forcieren kann man nichts. Klar, unter den Umständen kann man einen jungen Goalie, der natürlich Schwankungen hat, allein spielen lassen. Machte er auch weitgehend sehr gut. Allerdings, wenn man wirklich starke Ambitionen habe, ändert das die Sachlage. Dann kann man sich das nicht erlauben.Berger kann auch ins Ziel einer höherklassigen Mannschaft kommen, dann tut so ein sehr guter Oberliga-Goalie eben schon gut.

  • hängt aus meiner Sicht mit den beteiligten Personen, Trainer/sportlicher Leiter - GF zusammen.

    Ich weiß, Beispiele sind nicht immer gern gesehen, aber wenn man sich die Entwicklung von Kaufbeuren über die letzten Jahre anschaut, leistet dort Brockmann/Kreitl schon sehr gute Arbeit.

    Dort hat man die Mannschaft von Jahr zu Jahr verbessert.

  • hängt aus meiner Sicht mit den beteiligten Personen, Trainer/sportlicher Leiter - GF zusammen.

    Ich weiß, Beispiele sind nicht immer gern gesehen, aber wenn man sich die Entwicklung von Kaufbeuren über die letzten Jahre anschaut, leistet dort Brockmann/Kreitl schon sehr gute Arbeit.

    Dort hat man die Mannschaft von Jahr zu Jahr verbessert.

    Guten Tag


    Und mit dem neuen Stadion ... unterschätz mal diesen wirtschaftlichen Faktor nicht ..

    Und ob da jetzt 105 stehplatzbesucher mehr kommen , schön , aber diese ganzen vip räume bzw logen , die bringen die Kohle


    Gruß aus la

  • Kommen da Logen rein, hab davon noch nichts gelesen. Bis jetzt sind wir ja eher spärlich informiert worden.


    Hoffentlich wird die Farbgebung diesesmal auf den Verein der darin spielt angeglichen.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Auf der großen 70 Jahr Feier heuer war ein eigener Stand mit den Plänen und einem 3D Modell.

    War sehr interessant und von daher denke ich auch, dass es jedem möglich war sich zu informieren, wenn er denn wollte.


    Im Oberrang über dem jetzigen Stehplatz kommen Sitzplätze hin, hinter denen VIP Logen sein werden :)

  • :/auf welcher Feier?


    Hat jemand ein Bild von dem 3D Modell?

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Auf der großen Feier heuer war ein eigener Stand mit den Plänen und einem 3D Modell.

    War sehr interessant und von daher denke ich auch, dass es jedem möglich war sich zu informieren, wenn er denn wollte.


    Im Oberrang über dem jetzigen Stehplatz kommen Sitzplätze hin, hinter denen VIP Logen sein werden :)

    war auch beim Spiel vs HH und kurz auf der Feier, aber an dem Stand bin ich wohl vorbeigelaufen...

    Wäre ja vielleicht ne Idee Pläne und 3D Modell auf ner Website zu präsentieren von Stadt und Verein:pfeif:

    Ist ja nicht so, dass sich die Erfolgsmeldungen in den letzten Jahren die Türen eintreten - so könnte man recht simple positiv von sich reden machen, im Gespräch sein in La und vielleicht auch bei neuen Partnern Interesse wecken:pfeif:

    Ein Leben lang EVL

  • Fangquoten und Schusssratistiken des DEB für die Oberliga (Süd) kann man getrost in die Tonne klopfen.

    Und selbst wenn die Daten nicht unbedingt hochverlässlich sein sollten denke ich dass von den Auswirkungen alle Teams bzw. Torhüter gleichermaßen betroffen sein werden. Oder denkt Jemand ernsthaft dass die Daten zu Gunsten oder zu Ungunsten einzelner Teams oder Goalies manipuliert werden?