Meisterrunde 34. Spieltag: EV Landshut - EC Peiting

  • Dein Optimismus bubbi in allen Ehren, aber wenn wir doch noch Erster oder Zweiter werden sollten wäre das schon ein mittleres Wunder. Wobei Platz 3 ja auch schon mal was ist, die "starken" Rosenheimer :Dsollten wir in Schach halten können.


    Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 von Forster hatte ich etwa 3 Sekunden lang gehofft, dass auch wir mal ein Spiel auf etwas glückliche Weise gewinnen würden. Das Spiel war ja über die ganze Dauer wirklich eng, vor allem auch wegen der unfassbaren Effektivität der Peitinger, unserer lausigen Schussqualität und einem guten Hechenrieder.

    Dass das nach dem 3:2 noch 4 ganz harte Minuten werden würden war ja zu befürchten.

    Wobei der erwartete Sturmlauf der Fastallgäuer ja ausblieb und man im Gegenteil das Geschehen souverän im Griff hatte. Bis unsere 31 ein harmloses Distanzschüsschen in unnachahmlicher Art und Weise kreuzgerade nach vorne abprallen ließ und Saal den dann - typisch Peiting - auch noch reinmacht.

    Jetzt kann man natürlich hergehen und, wie hier schon wieder passiert, sagen dass man ja nur vorne besser treffen hätte müssen. Dann wäre der Megapatzer von Berger nicht entscheidend gewesen. Kann man so sehen.

    Ich finde aber dass dieser Ansatz, auch in Bezug auf die mittelfristige Zukunft, zu kurz gedacht ist. Wir haben, sachlich nüchtern betrachtet, zwei Problemfelder.

    Problem Nummer 1: man braucht oft viel zu viele Chancen um zu einem Tor zu kommen

    Problem Nummer 2: man hat, wie Probert#24 meint, keinen einzigen Torwart der dir ein enges Match festhält, geschweige denn ein enges Spiel gewinnt.

    Wenn man vorne eh schon Probleme hat mit dem treffen wäre es natürlich mehr als hilfreich wenn man hinten drin eine "Wand" stehen hat die den Gegner auch mal entnerven kann anstatt diesen aufzubauen.

    Mir persönlich tut der Berger auch irgendwie leid, auch wenn die verlorenen Punkte heute aufgrund des Spielverlaufs zu 90 % auf seine Kappe gehen. Aber das kommt halt davon wenn man meint dass das mit dem Duo Berger - Englbrecht schon irgendwie funktionieren wird. Klar hatte Berger heute in Drittel 2 einen Megasave, aber er hat das ganze Spiel über auch viele Schüsse nach vorne prallen lassen (und die Verteidiger sahen in 2 Szenen nur staunend zu was die Peitinger wohl daraus machen würden). Und dass man bei den Gegentoren 1 und 2 wirklich garnix machen konnte würde ich jetzt auch nicht beschwören.

    Wenn man wirklich einen gezielten Anlauf Richtung DEL2 starten will muss man auf dieser Poition schlicht und einfach was ändern. Und für vorne am Besten 2 Leute holen die für einen Treffer nur 2 statt 10 Chancen brauchen.


    Positiv: mit 2165 Zuschauern heute der beste Wert in der OLS, auch gänzlich ohne die gewohnt starke Peitinger Schlachtenbummlerschaft ;).

    Und das wo in Regensburg heute großes Ochsenschlachtfest war, da waren 3 Zuseher weniger.

  • Mit Berger geb ich dir heute recht. So etwas darf eine Minute vor Schluss nicht passieren. Nach dem 3:2 haben wir nicbts zugelassen und dann wird aus so nem harmlosen Schuss von der Mittellinie das 3:3.

    Berger patzte schon letzte Woche gegen Regensburg zweimal, dort konnte man es aber mit einer famosen Leistung noch drehen.


    Hoffentlich ist bei Marc nix Schlimmes. Das würde uns sehr weh tun!

  • Na ja, das jetzt auf Berger zu schieben, ist zu einfach, und er hat sicher nicht das Spiel vergeigt.

    Mit unseren Wunderstürmern geht bei Chancen über Chancen nichts rein, und hinten eine Verteidigung, die diesen Namen oft nicht verdient. Ist ja erschreckend, wie oft die gegnerischen Stürmer alleine stehen und eine gefühlte Ewigkeit machen können, was sie wollen. Tor eins und zwei von Peiting, da konnten sie gemütlich den Pass spielen und gemütlich abschließen, weit und breit kein Verteidiger.

  • Das 3:2 für Landshut war auch ein Torwartfehler. Hat sich also wieder ausgeglichen.

    wenn das mit der ausgleichenden Gerechtigkeit ironisch gemeint war war der gut.....


    Na ja, das jetzt auf Berger zu schieben, ist zu einfach, und er hat sicher nicht das Spiel vergeigt.

    Mit unseren Wunderstürmern geht bei Chancen über Chancen nichts rein, und hinten eine Verteidigung, die diesen Namen oft nicht verdient. Ist ja erschreckend, wie oft die gegnerischen Stürmer alleine stehen und eine gefühlte Ewigkeit machen können, was sie wollen. Tor eins und zwei von Peiting, da konnten sie gemütlich den Pass spielen und gemütlich abschließen, weit und breit kein Verteidiger.

    Man ist eine gute Minute vor Schluss ein Tor vorne, kommt aufgrund einer defensiv sehr konzentrierten Spielweise in dieser Phase nicht ernsthaft in Bedrängnis und dann ermöglicht ein Mega-Super-Patzer des Goalies dem Gegner den Ausgleich.

    Wenn bei so einer Konstellation der Torwart keinen sehr großen Anteil daran hat dass man das Spiel nicht gewinnen kann weiß ich persönlich nicht wann das dann der Fall sein sollte.


    Auch bei der Verteidigungsleistung bin ich anderer Meinung. Man steht defensiv meistens recht ordentlich und bringt auch die Scheibe ordentlich von hinten raus. Ab und an ist man aber zu risikofreudig und läuft dadurch in 2 auf 1 - Konter (wie heute bei den ersten beiden Gegentoren). Aber insgesamt ist die Abwehr der Mannschaftsteil der mir am wenigsten Sorgenfalten in die Stirn treibt wenn ich an die Playoffs denke.

    Denn in Bezug auf den Sturm sind wir einer Meinung, da ist viel zu viel Aufwand nötig.

  • Horava MUSS 4 Tore machen... MINIMUM. Dann reden wir ueber Berger Patzer gar nicht.

    Das mag stimmen aber wenn genau das nicht passiert braucht man einen Torhüter der dir so ein Spiel mal gewinnt und den hatten wir gestern einfach nicht. Berger hst davor gut gehalten aber was bringt es wenn man dann so einen Bock schießt. Am Ende musstest dann sogar noch froh sein den Punkt zu holen nachdem Vogl noch so ne Witzstrafzeit 30 Sekunden vor Ende gab.

  • Fazit nach den ersten beiden Spielen in der Meisterrunde:


    Am Freitag in Ro haben wir das gemacht, was wir am Besten können, wir haben uns in der Spielweise am Gegner angepasst, die Rosenheimer waren an diesem Tag einfach nur schlecht. Mit einem individuellen Fehler schenkten wir ihnen den Ausgleich und somit auch noch zwei Punkte.


    Gestern, war das aus meiner Sicht von unserer Seite ein taktisch geprägtes Spiel und wenn man den Beginn der Spiels betrachtet, Verletzung Schmidpeter, frühe Führung von Peiting und Spieldauer von Abstreiter, hat das die Mannschaft sehr gut weggesteckt, vor allem haben wir gestern gegen die beste Mannschaft der Oberliga, was das Überzahlspiel betrifft, keinen Gegentreffer bekommen.

    Aber halt die individuellen Fehler bei allen drei Gegentoren, das stimmt schon bedenklich, so wirst auch keine engen Spiele gewinnen.

  • Wie sich die Spiele so gleichen, nur war Peiting stärker, als Rosenheim und statt zu schreiben starker Berger, was bis kurz vor Schluss ja stimmte, muss man ihm leider das dritte Tor ankreiden. Da macht man das 3-2 endlich und kassiert dann so ein volles Ei. Ein sehr ärgerliches Wochenende! Auch wenn das starke Konkurrenten waren, wobei das bei Rosenheim momentan weniger zutrifft, was der Spielverlauf lange zeigte, wären sechs Punkte (mindestens 4) dringewesen.

  • An alle Kritiker von Berger! Ihr wisst aber schon wie alt der Junge ist? Da wird immer nach Landshuter Eigengewächsen geschrien und dass man sie spielen lassen muss. Ja mei, die machen halt noch Fehler. Für mich hat die Mannschaft am Wochenende es jeweils vergessen das 4. Tor zu machen. Wo waren eigentlich die Verteidiger beim 3 Tor für Peiting? Immer Alles beim Torwart abzuladen ist echt zu einfach.

  • Ich bin kein Kritiker, im Grunde hielt er stark dieses Wochenende, ganz klar. So klar, wie auch das 3-3 auf seine Kappe ging. Das Alter ist eben ein Faktor, den ich auch schon mal aufgriff. Da ist man halt (noch) unberechenbar/unkonstant. Deshalb kam doch auch die Diskussion nach einem Veteranen auf. Leider passierte dieser Aussetzer genau zur falschen Zeit. Solche Spiele musst du durchziehen. Peiting war auch deutlich stärker, als Rosenheim. Klar könnte man jetzt jede vergebene Chance auf der anderen Seite aufdröseln, aber wenn du das Ding schon machst zum 3-2 und das weiß er selbst, dann darf dir so was nicht passieren. Allein der Versuch eines solchen Lupfers war ja schon ein Verzweiflungsakt. Leider erfolgreich.

  • zappatero


    Schon klar.

    Natürlich hätte die Mannschaft beide Spiele an diesem WE in der regulären Spielzeit entscheiden MÜSSEN.

    Und Berger wird wohl auch einmal ein richtig guter TW werden.


    Fakt ist aber einfach auch, dass man mit dem aktuellen TW Gespann keinen Anlauf in Richtung Aufstieg wird machen können. Punkt.


    Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Es war ein Riesenfehler, Linda nicht zu holen. Das wäre ein WIN-WIN Move für alle Beteiligten gewesen, insbesondere auch für Patrick Berger. Der Junge tut mir echt leid.


    Im Übrigen verweise ich auf meine Beiträge ab dem 30.11. (!!) zum gleichen Thema......(und täglich grüßt das Murmeltier...)

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Ich verstehe deine Argumentation völlig. Ich schrieb auch schon am Anfang der Saison, dass man mit diesem Gespann nicht aufsteigen wird können. Aber Ich schrieb auch, dass man sich einfach einen 34/35 jährigen Deutsch/AL hätte holen sollen um Berger manchmal aus der Schusslinie zu nehmen.

    Come on! :D

  • Alles richtig was du schreibst bis auf das mit Linda. Und da wiederhole ich mich auch gerne. Mit dem steigst du auch nicht auf. In Herne hat er auch schon den einen oder anderen Bock geschossen und steht (oder zumindest stand) in der Kritik.

    Einen wie Janka (damals in Tölz) würden wir brauchen. Von so einem könnte Berger sehr viel lernen!

  • Alles richtig was du schreibst bis auf das mit Linda. Und da wiederhole ich mich auch gerne. Mit dem steigst du auch nicht auf. In Herne hat er auch schon den einen oder anderen Bock geschossen und steht (oder zumindest stand) in der Kritik.

    Einen wie Janka (damals in Tölz) würden wir brauchen. Von so einem könnte Berger sehr viel lernen!

    Hätte, hätte, Fahradkette...;). Leute wie Janka, Vogel, Eisenhut etc. sind halt eben aktuell nicht zu haben. Im Gegensatz zu Linda, der quasi vor der Haustür spielte und tatsächlich verfügbar war.

    Im Übrigen hab' ich jetzt mal kurz gegoogelt und eigentlich nur Überschriften wie "Linda vernagelt das Herner Tor", "bärenstarker Linda" etc. gefunden.

    Im Grunde geht es mir auch nicht um Linda an sich. Fakt ist jedoch, dass das er aktuell beste verfügbare Goalie gewesen wäre und in jedem Falle ein deutliches Upgrade zu Berger. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass es ein Riesenfehler war, ihn nicht zu holen.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Mir fehlen im Team gewisse Typen, so einer wie Morris.

    Als Fan hast du den Eindruck, dass wir nur "brave" Führungsspieler haben. Bestes Beispiel war der Draxinger-Check an Ettwein, auch wenn das mit dem gestrigen Spiel nichts zu tun hat. Da brauchst du wenigstens einen, der ihm unmissverständlich klar macht, was los ist...und nein, ich rede von keinem Revanchefoul!


    Zum Thema Penaltyschießen: Warum bei 3 gegen 3 in der Overtime nicht mal den Torwart ziehen. :pfeif:;)


    Thema Goalie: Berger ist noch jung, klar passieren Patzer. Aber er ist (noch) kein Torwart, der dich ins PO-Finale bringt. Hier sollte man nächste Saison ansetzen!


    Eigentlich hätten wir beide Spiele am Wochenende gewinnen müssen.

    Das wichtigste ist, dass wir in der Crunchtime in Form sind! Alles andere ist doch eh Vorgeplänkel...

  • Ich verstehe die ganze Aufregung wegen dem Torhüter ehrlich gesagt nicht ganz. Der Junge ist 20/21 Jahre alt steht schon das ganze Jahr unter den Top 3 Torhütern der gesamten Oberliga das hat noch kein anderer Spieler unserer Mannschaft geschafft. So ein Fehler passiert auch einen Torhüter in der DEL mal aber ich möchte mich nicht weiter aufregen denn die meisten Leute hier haben von Eishockey keine Ahnung. Die Leute die sich hier aufregen über den Fehler und die anscheinend nicht konsequent gute Leistung sind die, die beim letzten Spiel gegen Rosenheim Patrick Berger am meisten gelobt haben und bei den nächsten guten Spielen von ihm die ersten seien werden die ihn wieder loben werden.