Meisterrunde 36. Spieltag: EC Peiting - EV Landshut

  • Junge fitte Spieler. Und was ist daran schlecht? Ja genau zu den fittesten Teams, gehören wir leider seit Jahren auch nicht mehr dazu. Sollte auch mal hinterfragt werden warum das so ist. Pavlov hat in ein gutes Händchen bei den Verpflichtungen. Wir haben ja wieder mal geschlafen wie z.B. ein Petr Heider über Lindau und Weiden in Regensburg gelandet ist. Der hätte uns auch gut zu Gesicht gestanden.

  • Ich sage auch nicht das alles schlecht ist.

    Wenn man nur unsere Jungen sieht, da kann man wirklich stolz darauf sein.

    Die entwickeln sich ja wirklich super.

    Natürlich muss man ja auch unsere ganzen Verletzten sehen, da gehört freilich auch viel Pech dazu.

    Außerdem gewinnen wir ja auch und spielen oben mit, aber mehr???

    Und so wie es jetzt ist, ist es doch schon seit mehreren Saison. Wir spielen gut mit aber der letze Schritt fehlt einfach.


    Man hat es gestern super gesehen was den Unterschied macht. Morris und Stauder haben ständig an der Grenze zur Strafe gespielt. Die ganze Zeit die jungen wie Schinko provoziert durch blödes an machen und sticheln, das zog sich durch das ganze Spiel. Auch wenn das dreckig ist aber sowas kann halt in solchen Spielen den unterschied machen. Man hat da schon den aufkommenden Respekt gespürt.


    Die waren Qualitativ jetzt sicher nicht überlegen aber genau bei solchen Spiel fehlt uns einfach sowas oder halt mal Typen die da dagegen halten oder die Jungen schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinnitus ()

  • Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.


    Regensburg ist ein Experiment der Not geschuldet, dies funktioniert nun, aber die Risiken bei so vielen jungen Spielern sollten auch bekannt sein. Da finde ich unseren Mix deutlich sinnvoller. Mich würde es zum Beispiel nicht überraschen, wenn sie in den Playoffs eben „überraschend“ früh rausfliegen. Eine Serie gegen sie würde ich jedenfalls nicht fürchten. Rosenheim geht den anderen Weg, die verpflichten am laufenden Bande bewährte Veteranen-Qualität, Ergebnis ist bekannt. Selb hat immer geballte Qualität, aber lass mal jemand ausfallen. Ach ja, ist ja heuer der Fall.


    Da sieht man mal, wie viel die Jugend und Tiefe wert sind, aber eins bleibt nicht als Faktor aus, wenn du ständig improvisieren musst. Vor kurzem wurden noch die Verletzten richtigerweise erwähnt. Ist nun einmal so. Geht aber schnell das auszublenden. Emotionslos finde ich auch hart. Es wird doch gekämpft, wo ging man denn richtig kampflos baden. Du kannst auch nicht Lindau jedes Mal problemlos wegklatschen. Die fahren nicht nach Landshut, um auch mal dort gespielt zu haben. Jeder hat solche Tage im Eishockey und man muss auch langfristig denken. Wichtig ist, dass man den Deckel draufhaut. Für so etwas hat man beispielsweise einen Plihal oder Horava.


    Einschläfernd war für mich zuletzt eher Rosenheim. Ich denke viel von dem aktuellen Unmut bei manchen, kommt vom letzten Wochenende, wo man wirklich massiv Punkte ärgerlich verschenkte. Bei uns werden aber oft die glorifiziert, die nicht da sind. Schon vor der Saison. Oh je, ein Schmidpeter statt nem Reiter, wird nie funktionieren; Schade kann nie ersetzt werden, nicht mal durch Ostwald. Jirik geht nie gut, Kronthaler out of position. Es muss unbedingt eine Center/Winger Kombo bei den AL her. Mal sind es die Rosenheimer oder Regensburger AL, deren Veteranen oder noch jüngeres Team. Ein Pavlov, der sich auch schon öfter ins Abseits auch geschossen hat. Oder selbst ein fiese Gestalt, wie Draxinger letztes Jahr. Ja, solche brauchen wir. Auf solche Emotionen kann ich verzichten. Zum Glück ist er sportlich nun Augen öffnend auf dem Niveau, wo er bei uns war. Verpflichten andere nach heißt es seht her, die handeln wenigstens. Bei uns ist es jetzt schon unnötig, obwohl die Hintergründe unbekannt. Peiting versteh ich bei deren Effizienz noch am ehesten, wenn man da bei unserer Historie gegen sie glorifiziert. Respekt auch vor deren Vorgehensweise, aber wer glaubt denn bitte das 450 Euro Märchen noch? Natürlich muss aber auch bei denen alles passen in Sachen Verletzungen.


    Dann die Reihen, also man könnte fast den Eindruck bekommen Reihe 3 ist ne Bestrafung des Trainers. Es gibt genug Teams, wo beide AL nicht zusammen in Reihe 1, sondern unterschiedliche spielen. Regensburg war ja ein Traum letztes Jahr demnach und was brachte es? Das heißt gar nix. Ob 1, 2 oder 3. Entscheidend ist doch die Einsatzzeit. Schaut euch doch die Reihen gestern an. In Peiting, wer da alles fehlte und wie improvisiert werden musste. Es stellte sich ja raus, dass die wohl beste Reihe von den Spielern her zusammen in 1 nicht so funktionierte, dann wurden Handlungen gefordert. Sie kamen, jetzt ist es auch wieder nix. Eines verstehe ich dabei aber nicht, dass ein Plihal als einer der Bully-Spieler, wenn nicht der Beste, momentan als Winger eingesetzt wird bzw. nicht noch mehr am Bullykreis steht.


    Wie auch immer: Oberliga ist einfach anders, wer das noch nicht verstanden hat. Insgesamt sicher schlechter, als die DEL 2, aber auch nicht jeder DEL 2 Profi ist ein guter Oberliga Spieler oder umgekehrt. Deshalb verstehe ich so manche Diskussionen nicht, wenn es zum Beispiel um einen gestandenen, sehr guten Oberliga Goalie als Möglichkeit neben dem jungen Berger geht. Klar wäre ein Vogl am besten, aber wie eben bei jungen Goalies üblich und keiner will ihm hier starke Auftritte absprechen, gibt es auch hier Schwankungen.


    Rumeiern ist gut „gesagt“. Das fing doch schon im Sommer an, wo man erst von der Traum-Kombo C/Winger sprach, weil man dachte Wrigley ist fix weg und dann meiner Meinung nach unglücklich nach außen kommunizierte bzw. die Chance auf Pelletier wahrnahm. Ansonsten die finanziellen Möglichkeiten auf Kammerer abzuwälzen, halte ich für übertrieben. Der Geschäftsführer sagte ja selbst er fragt natürlich auch den Coach und dessen Wünsche, aber nicht alles ist machbar und ich glaube nicht, dass er hier von Namen, wie Kucherov redete. Das entscheidet nicht nur er. Klar war diese Causa nicht optimal und sportlich wird die Oberliga unterschätzt, wenn du so ein Lazarett hast.


    Im Spielerischen sehe ich durchaus Verbesserungen von der gesamten Anlage, die Chancen kommen ja nicht von allein und die geliebten, nichtssagenden Statistiken sprechen ja sogar für viele Tore und wenig Gegentore und gutem Powerplay/Penalty Killing. Das ist aber auch zu einfach, wie man sieht. Dennoch kann der Trainer nichts für ne jahrelange Penalty-Misere und die Spieler merken doch selbst, dass die Effizienz zu gering ist, aber nun kann man nicht wieder, wie bei Schülern bei Adam und Eva anfangen und schießen üben. Komischerweise liest man den Punkt fast überall mit der Ausbeute. Jetzt stellt man doch auch jemand mal vor den Goalie. Kammerer hat jedenfalls schon mehrfach bewiesen, dass er es kann und hier als Urteil von nem Fehler in Hinblick auf die Verlängerung zu reden, da hör ich selbst das Lachen aus Rosenheim bis hierher. Noch dazu hab ich erhebliche Zweifel, ob zum Beispiel ein Steer oder Pavlov beispielsweise hier super funktionieren würde. Es gibt Sachen, da kann auch die erste Adresse der Kritik, nämlich Trainer, nichts dafür.


    Plihal kann in den Playoffs noch eine entsprechende Rolle spielen mit seiner Erfahrung und das hat nichts mit rumeiern zu tun, die Saison ist noch nicht vorbei. Es ist gerade wichtig, dass man nicht jetzt schon auf der Höhe ist und bei so manchen Spielstil von gewissen Teams (Regensburg/Rosenheim) bin ich froh, dass wir nicht so rangehen. Wie es anders aussehen kann, sah man letztes Jahr, wo man leider auch improvisieren musste und das enorm viel Kraft kostete.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Ich bleib dabei man ist von der Spielanlage her viel, viel weiter als Regensburg ist. Das man in der Tabelle so hinterher hinkt ist pervers....

    Richtig, wir sind von der Spielanlage her reifer und hinken trotzdem hinterher.

    Wenn wir jetzt noch klären könnten, warum wir hinterher hinken wäre das vielleicht schon mal ein erster Schritt zur Besserung.


    Was mir als erster Gedanke in den Sinn kommt: ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass Peiting und Regensburg in den letzten Spielzeiten gegen Hinterbänkler-Teams wie Waldkraiburg (immerhin sind wir die wohl zumindest für die nächste Saison los), Sonthofen, Miesbach oder Lindau großartig was anbrennen ließen.

    Das ist bei uns leider nicht so. Ob das nun daran liegt dass wir uns gegen extrem defensiv spielende Teams wirklich schwer tun oder ob man da mental nicht 100 %-ig bei der Sache ist oder ob es ein Mix aus Beidem ist vermag man als Außenstehender ja nicht zu sagen.

    Es ist halt nur auffällig dass man gegen in der Tabelle sehr schlecht platzierte Teams oft Probleme hat die andere gute Teams überhaupt nicht haben. Und das war in LA schon immer so, egal in welcher Spielklasse. Ich erinnere nur an die Megablamage letzte Saison in Miesbach. Die haben kein einziges Match gewonnen, nur das eine gegen uns.

    Und das kommt meiner Meinung nach nicht von ungefähr.


    Wie auch immer: Oberliga ist einfach anders, wer das noch nicht verstanden hat. Insgesamt sicher schlechter, als die DEL 2, aber auch nicht jeder DEL 2 Profi ist ein guter Oberliga Spieler oder umgekehrt.

    Richtig. Auch Rosenheim macht jetzt seit 1 1/2 Spielzeiten genau diese Erfahrung. Ganz ohne finanzielle Misere im Hintergrund wie es bei uns in den ersten beiden Spielzeiten der Fall war. Da wird, ganz im Gegenteil, in einem Ausmaß investiert wie es einigen DEL2-Clubs nicht möglich wäre. Obwohl man bereits sehr viele Spieler im Kader hatte die massig DEL2-Erfahrung haben. Da drängt sich für mich der Eindruck auf dass die immer noch nicht verstanden haben dass Oberliga und DEL2 zwei völlig verschiedene Paar Stiefel sind. Wenn etwas hier funktioniert muss es das dort noch lange nicht tun. Da muss man, als Gegenbeispiel, nur mal gut 70 km isarabwärts gucken. Da hat der sicher nicht unverdiente Aufsteiger der letzten Saison Mühe Anschluss zum Vorletzten zu halten und man hat, wenn die Gegner zu 100 % bei der Sache sind, kaum Siegchancen.

  • @ToLa78

    Man kann so argumentieren, wie dus tust, genauso wie bei meiner Argumentation wird man nie wissen, worans letztlich liegt.


    Aber der Gedanke, dass die Saison noch nicht vorbei ist, ist in der Oberliga eine Mär, leider. Eigentlich ist das am Hockey durchaus das schöne, solide bis gut in der Hauptrunde und in den Playoffs muss man da sein, alles ist drin.

    Durch die Scheiße mit Tilburg, kann man sich Platz 3 jedoch an den Hut stecken und genau deshalb ärgert es mich, dass es nach dem Peiting u. Rosenheim Wochenende nur noch um die goldene Ananas geht:cursing:.

    Und zwar rein aus Unvermögen heraus.


    Und zu emotionslos: hätten wir einen Flache im Team, hätten wir weniger verletzte (ich denk da an die Aktionen gegen Hofbauer, Wrigley, Reiter, Jirik, Ettwein) und unsere jungen Spieler hätten mal Ruhe von so cleveren Spielern wie Morris, Stauder, Flache usw). Und man stelle sich vor: so ein Fight kann ein Spiel auch drehen.

    Dann heißt es wieder, so einen will ich nicht. Unfair blabla.

    So nen Drecksack braucht man eben. Flache, Morris, Peleikis

    Dass se nicht kämpfen unsere Jungs, das will ich mit "emotionslos" nicht sagen.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • @ToLa78

    Aber der Gedanke, dass die Saison noch nicht vorbei ist, ist in der Oberliga eine Mär, leider. Eigentlich ist das am Hockey durchaus das schöne, solide bis gut in der Hauptrunde und in den Playoffs muss man da sein, alles ist drin.

    Durch die Scheiße mit Tilburg, kann man sich Platz 3 jedoch an den Hut stecken und genau deshalb ärgert es mich, dass es nach dem Peiting u. Rosenheim Wochenende nur noch um die goldene Ananas geht:cursing:

    Seh ich leider ganz genauso. Durch die Sache mit Tilburg haben die PlayOffs für mich brutal an Reiz verloren, obwohl sie eigentlich der Höhepunkt der Saison sein sollten. Wenn man nach der regulären Saison 3. oder 4. wird, ist der Ausgang der Saison doch schon klar.


    Und bitte komme mir jetzt keiner mit Tilburg doch nicht unschlagbar reden usw. Du kannst sie schon mal in einem Spiel schlagen, aber meiner Ansicht nach nicht in einer PlayOff-Serie und bisher konnte auch keine Mannschaft das Gegenteil beweisen.

  • Seh ich leider ganz genauso. Durch die Sache mit Tilburg haben die PlayOffs für mich brutal an Reiz verloren, obwohl sie eigentlich der Höhepunkt der Saison sein sollten. Wenn man nach der regulären Saison 3. oder 4. wird, ist der Ausgang der Saison doch schon klar.


    Und bitte komme mir jetzt keiner mit Tilburg doch nicht unschlagbar reden usw. Du kannst sie schon mal in einem Spiel schlagen, aber meiner Ansicht nach nicht in einer PlayOff-Serie und bisher konnte auch keine Mannschaft das Gegenteil beweisen.

    Ausgerechnet der Dorfverein Peiting war schon einmal ganz dicht davor und zwang Tilburg im 5. Spiel in die Overtime. Dort hatten die Käseköppe dann leider das bessere Ende für sich.

    Im Norden seh ich allerdings die Scorpions ähnlich stark.

    Aber jammern hilft nix. Im Fußball hast auch den FC Bayern der normal alles dominiert und dennoch spielen die anderen 17 Teams mit um genau diesen FC Bayern zu schlagen. Ähnlich ist es bei uns mit Tilburg und irgendwann sind se fällig!


    Das die nicht in die DEUTSCHE Oberliga gehören darüber sind sich fast alle einig. Die EBEL wäre der richtige Platz für die.

  • Ist nicht ausgerechnet Tölz als 3. aufgestiegen? Also es gibt ja durchaus Konstellationen, wo Tilburg nicht im Halbfinale blüht, wenn zum Beispiel Regensburg patzt, was ich für nicht unwahrscheinlich halte. Oder ist das mit dem System jetzt völlig ausgeschlossen?


    Nicht falsch verstehen, das vorletzte Wochenende war für mich auch sehr ärgerlich in dem gleichen Sinn. Ich hab das auch erwähnt und da muss man auch mal Spieler beim Namen nennen dürfen samt den entscheidenden Fehler. Wenn man auf jung setzt, hat das eben bei allem Talent vor und Nachteile. Allerdings kann noch viel passieren. Ich halte das auch für unglücklich mit Tilburg und meine seit unserem ersten Spiel schon, dass die in einer Serie keiner packt. Dafür wurde ich schon als kompletter Pessimist abgestempelt. Für mich ist das aber logisch und zeigt umso mehr einen weiteren Faktor, weshalb die Oberliga samt Aufstieg unterschätzt wird.


    Gewagte These mit Flache in Zusammenhang mit unseren Verletzten. Gibt da auch genug Gegenbeispiele und Akzente kann man auch anders setzen. Umso mehr sollte dich die Plihal Verpflichtung freuen, außer er ist milde geworden im Alter, aber lass ihn mal richtig ankommen, der hat beim Gegner schon seinen Respekt, wer ihn kennt und er schützt auch bzw. schafft sich diesen. Davon abgesehen haben wir auch weiter Typen, die sich nichts gefallen lassen. Ob man allerdings einen Psycho-Draxinger beispielsweise, der offensichtlich mit sich selbst beschäftigt ist und übrigens auch gegen Regensburg so ne Aktion trotz Flache fuhr braucht, halte ich dennoch für fragwürdig. Da seh ich keinen Zusammenhang, dass die etwas verhindern oder ner Mannschaft aus dem Verletzungs-Verhinderungs-Grund gut tun. Es wird immer solche Typen geben, die Verletzungen in Kauf nehmen, da kann stehen wer will. Motivierend können sie sein, aber emotionslos spielen wir eh nicht und auch Strafen können wir ziehen. Man nutzt diese bloß zu wenig. Statistisch zwar nicht, da sieht man mal was Statistiken wert sind, aber gefühlt eben schon.


    Da muss viel zusammenkommen, auch Glück, das hängt weder an Typen wie Ty oder ich horte alles vermeintlich Gute an deutschen und Zwei-Flaggen-Spielern. Da ist in Rosenheim nicht nur der Coach schuld. Du brauchst eben auch Spieler, wie DiLemma und ich meinten, die genau in der Oberliga zünden und das tut nicht automatisch jeder DEL 2 Spieler. Ein Ostwald oder auch Kronthaler tun es meiner Meinung nach oder bei einem Mitchell hättest dir sicher sein können, aber das ist noch mal ein anderes Kaliber. Und die AL müssen von Anfang an sitzen, das war bei uns eben unglücklich mit diversen Aussagen/Annahmen vor der Saison. Zwei Plihals wären schon ein guter Anfang. Genau so würde ich bei den Goalies nicht nur auf Jugend setzen, egal wie talentiert jemand ist. Das ist immer ein Wagnis ohne wirklich starken Veteranen-Rückhalt. Da wäre ein Vogl schon der richtige Schritt;). Kostet halt alles und wie erwähnt, ein Kammerer kann Wünsche äußern, aber der Geschäftsführer (sagte er ja selbst) plus Gesellschafter müssen da auch ihr ok geben. Da kann ich dem Coach doch nicht vorwerfen er mache nichts aus dem finanziellen Rahmen. Er wollte ja beispielsweise Gajo und Mitchell und bitte nicht falsch verstehen, es ist richtig die Jugend so einzubauen, das macht er auch gut, aber beim Goalie hätte ich wie DiLemma beispielsweise bei Linda noch zugepackt, als die Chance da war. Ich hoffe, dass wir auch mal nicht so improvisieren müssen. Das wird meiner Meinung nach enorm unterschätzt. Wenn ich die Aufstellung gegen Peiting lese, dann wundert mich nicht, dass da bei der Historie ein 0er rauskam. War eh noch knapp.


    Überhaupt waren die Anlagen gegen Rosenheim, da waren die doch erschreckend einschläfernd emotionslos und frustriert oder auch gegen Peiting gut, umso ärgerlicher, weshalb da die Mannschaft nicht den Deckel draufhaut oder solche kapitalen Patzer passieren, wie bei diesem Frust-Lupfer. Da stehst du auch als Coach nur da und kannst wenig machen. In den Anlagen sehe ich sehr wohl ne Entwicklung, aber wir kämpfen leider seit 2 Jahren gegen Windmühlen, wo du immer wieder improvisieren musst und auch nen Kompromiss finden musst, um dich nicht zu verheizen. Deshalb werte ich auch mal so nen dreckigen Sieg, wie gegen Lindau nicht als Katastrophe. Die kommen nicht, um zu verlieren. Diese Erfahrung machen andere auch. Was das mit den Penalty seit Jahren ist oder wenn man nicht mehr verwerten kann, die Chancen spielen wir uns ja raus, da muss man schon eher mal die Spieler fragen. Ein Hofbauer merkte dies auch selbstkritisch an, bei Adam und Eva kann ich bei solchen gestandenen Spielern nicht anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Goldene Ananas halte ich für verfrüht. Auf die beiden ersten Plätze wirds vermutlich nicht mehr reichen. Aber der dritte Platz sollte unbedingt gehalten werden. Dann spielst gegen den sechsten aus der Nordgruppe, gehst Tilburg im VF aus dem Weg und wenn oben noch einer patzt gibts wieder eine bessere Kalkulation, ggfls VF gg Regensburg. Ziel muss sein so weit wie möglich zu kommen, Werbung fürs Landshuter Eishockey zu machen und finanziell weiter Boden gut zu machen. In den Play-Offs kann doch viel passieren, VF Rosenheim- Tillburg, da hätt ich vor der Saison einen offenen Ausgang getippt. Vieleicht haben wir mal das Glück, was uns jetzt die ganze Zeit gefehlt hat, volle Kapelle mit drei fitten Ausländern, Selbstvertrauen im Abschluss und eine fehlerfreie Torhüterleistung. Wichtig ist die erste Runde zu überstehen und dann müssens uns erstmal schlagen.

  • Muss dich leider berichtigen, 1. Spiel in Reg. war man bis zur 50. Minute klar unterlegen. Erst ab diesen Zeitpunkt haben sie Gas gegeben, leider zu spät. Und beim 6:3 daheim waren wir eigentlich in der 7. Minute klinisch Tod, doch dann hat uns Pavlow wiederbelebt und auch der Regensburger Tw hat nicht besonders gut ausgeschaut. Ps. Pavlov wäre mein Trainer Favorit hat sich leider langfristig in Reg. gebunden.

    Muss dich leider ebenfalls berichtigen, wenn du das Spiel mit dem lächerlichsten aller lächerlichen Penalty gegen uns meinst, waren wir mit Sicherheit kein Deut schlechter in diesem Spiel! 8)

  • Muss dich leider ebenfalls berichtigen, wenn du das Spiel mit dem lächerlichsten aller lächerlichen Penalty gegen uns meinst, waren wir mit Sicherheit kein Deut schlechter in diesem Spiel! 8)

    Gib dir Recht, Penalty war lächerlich aber wir waren trotzdem :prost:ein Tor schlechter.;)