Gerüchte 19/20

  • Für nächste Saison plant der EV Landshut eine feste Kooperation mit einem DEL- sowie einem Oberliga-Verein.


    An sich wie ich bereits einmal gesagt habe, eine gute Idee, ABER(!!!!): Man darf sich vom DEL-Verein nicht unterbuttern lassen, da solche Kooperationen in den letzten Jahren doch schlussendlich sehr Einseitig bestimmt wurden.


    Auch muss man sich um einen OL-Verein bemühen, der nicht auf Biegen und Brechen aufsteigen will sowie in seinen Reihen auch genügend Platz hat, damit unsere Spieler nicht auf der Bank oder in der 4. Reihe versauern.

  • Für nächste Saison plant der EV Landshut eine feste Kooperation mit einem DEL- sowie einem Oberliga-Verein.


    An sich wie ich bereits einmal gesagt habe, eine gute Idee, ABER(!!!!): Man darf sich vom DEL-Verein nicht unterbuttern lassen, da solche Kooperationen in den letzten Jahren doch schlussendlich sehr Einseitig bestimmt wurden.


    Auch muss man sich um einen OL-Verein bemühen, der nicht auf Biegen und Brechen aufsteigen will sowie in seinen Reihen auch genügend Platz hat, damit unsere Spieler nicht auf der Bank oder in der 4. Reihe versauern.

    Jetzt werd ich wahrscheinlich gleich gelyncht, aber RB hat doch derzeit keinen DEL 2 Partner oder?

    Bezüglich Förderung von jungen Spielern nach der DNL Zeit find ich das Modell schon gut...

  • Aber Garmisch spielt Oberliga..., würde also theoretisch passen!

    Bei RB ists aber ne ganz andere Sachlage. Da musst du verstehen, die Spieler die bei RB unter Vertrag stehen, stehen "normalerweise" dann beim SCR fest aufm Eis, da haben mit Kaisler, Quaas und Fießinger drei Spieler fest dem SCR "gehört" sowie Eder mit noch ein paar Einsätzen - der dort auch fest geparkt worden wäre, hätte München nicht so viele Verletzte gehabt. Als es dann natürlich eng im DEL-Kader wurde, mussten die Jungspunde ran.


    Frag mal Krone mit wie viel Erfolg seine DEL-Zeit geprägt war, oder auch Schmidpeter, die Jungs hatte nicht viel Eiszeit, 4. Reihe und durften Bankerlwärner spielen. Aber da winkt das große Geld...


    Darum ist eine vertraglich sichergestellte Regelung auch unglaublich wichtig in einem Kooperationsvertrag. So darf der DEL-Verein nicht alles vorgeben, aber auch der DEL2-Verein dem Oberligisten Freiheiten lassen.

    Landshut ist ein begehrter Ort für DEL-Vereine weil diese wissen, dass der Nachwuchs bei uns auch zum Zug kommt, was sie in der obersten deutschen Liga (noch) nicht können.


    Darum wäre ich ja ein Fan von einer 4er Kooperation, die vielleicht einigen von euch nicht gefällt, aber durchaus Sinn ergibt: Ingolstadt/Straubing - EV Landshut - Peiting/Memmingen - WKB

    Das ist nur eine Gedankenspielerei von mir, ich weiß, dass das aufgrund des BEV und des DEB nicht möglich ist.


    Und dennoch, Jungs, die für die DEL noch nicht bereit sind, fest bei einem DEL2-Verein abstellen, oder sogar gleich bei einem Oberligisten, dort die nötige Eiszeit, Erfahrung und physischen sowie (was manche oft vergessen) psychischen Voraussetzungen schaffen, um Oben angreifen zu können, abstellen, gleichzeitig fördert dies natürlich den Wachstum des Nachwuchses, der DEL2-Verein könnte die Jungs, die eben noch nicht die Voraussetzungen für die DEL2 haben, an den Oberligaverein abgeben - der sich über qualifizierte Nachwuchskräfte im Normalfall freut.


    Ein Beispiel:

    Das Franchise-System der USA oder anderer Ligen finde ich nur in Bezug auf dieses eine Thema gut: Die Nachwuchsförderung. So leihen NHL-Teams mit ihren 2-Way-Contracts die Spieler an die AHL aus, die aber, sollten Spieler auch dem Standard noch nicht gewachsen sein, diese Spieler unter vertraglichen Bedingungen in die ECHL oder sogar - sollten sie noch jung genug sein - an ein OHL/WHL... -Team ausleihen dürfen.


    Mein Geschreibsel mag jetzt nur Gedankenspielerei sein, aber in meinen Augen sind Kooperationen SEHR wichtig, da sie den Deutschen Nachwuchs fordern und fördern, allerdings nur soweit, dass die Spieler nicht als Machtwerkzeug des Vereins gebraucht werden, der höher spielt.

  • Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Sollten sich mal die Herren vom DEB und Landesverbänden durch den Kopf gehen lassen. Besonders die erwähnte Stufe zur Bayernliga fände ich sehr gut. Dort lernen sie das physische sehr schnell und können trotzdem noch qualitativ gutes Eishockey spielen...

  • Ich fände Dotzler nicht schlecht. Einen stabilen Verteidiger der evtl einen AL absichern kann...


    Mal so als reine Spekulation wie ich mir eine Mannschaft nächstes Jahr vorstellen könnte:


    Sturm:

    AL(Kanada)/AL(Kanada)/Brandl T.?

    Davidek?/AL(Tschechien)/Schmidpeter

    Hofbauer/Forster/Bassler

    Ehl/Fischhaber/Trinkberger


    Damit hätte man mal wieder eine nordamerikanische und eine osteuropäische Scoringline. Dazu solide dritte und vierte Reihe. Ehl und Bassler werden eh nicht die ganze Saison bei uns verbringen, hier könnte Platz für Jirik werden. Für einen Aufsteiger wäre das ganze meiner Meinung nach auch breit genug aufgestellt.


    Verteidigung:

    Al/Dotzler?

    Kronthaler/Ettwein

    Ostwald/Zimmermann


    Hier wirds deutlich dünner. Gerade eine zweite Abwehrreihe mit Ettwein ist halt gefährlich. Das ganze kann nur funktionieren wenn sowohl Ettwein, als auch Zimmermann den nächsten Schritt machen. Sollte ein solider deutscher Verteidiger verfügbar und finanzierbar sein, immer her damit. Dann könnten sich Zimmermann und Ettwein eben abwechseln.


    Tor:

    Hübl/Berger


    Entgegen der vorherrschenden Meinung bin ich mir nicht so sicher, dass Berger definitiv weg ist. Mit Hübl hätte man einen soliden ersten Goalie und Berger könnte DEL2 Luft schnuppern. Maurer darf noch ein Jahr dnl spielen, was ihm sicherlich guttun würde.

  • Ich höre jetzt nicht zum Ersten oder Zweiten Mal, dass die Dosen eine bayerisch-bayerische Kooperation wollen.

    die haben ja aktuell keinen DEL2 Kooperationspartner in der DEL2, vor der jetzt auslaufenden Saison gab es Anfragen bei Tölz und Deggendorf, da wurde aber nichts daraus

  • Was nicht die schlechteste Option wäre. Der EVL ist definitv in einer guten Verhandlungsposition, von dem her...

    Ich hab schon mal geschrieben, dass man sich auf keinen Fall von einem DEL-Vertreter unterbuttern lassen soll, ich hoffe - sollte das denn wirklich Tatsache werden - nicht so sein.

  • Ich hab schon mal geschrieben, dass man sich auf keinen Fall von einem DEL-Vertreter unterbuttern lassen soll, ich hoffe - sollte das denn wirklich Tatsache werden - nicht so sein.

    Da vertraue ich voll und ganz Ralf Hantschke. Der macht einen Guten Job und auch hier, falls das so kommt, wird er das Beste für den EVL rausholen.