Der EVL und seine Talente: Gefährlich begehrlich

  • Wenn du schon bayrisch schreibst, dann bitte bissl gepflegter das jeder lesen kann! ;)

    Auf geht´s Landshut!

  • Unglaublich eigentlich, dass man mit den Voraussetzungen bzw. dem Potential was der Standort bietet in der OLS rumkrebst

    Es ist schon beachtlich für einen Standort wie LA, eine 5 Sterne Nachwuchsarbeit zu haben und dazu noch mit soviel Erfolg, also sprich mit so vielen guten Spielern, für den darf das zumindest in LA keine Überraschung sein, dass früher oder später ALLE mit Potential von anderen Clubs abgeworben werden. Rein finanziell betrachtet Luxus pur.

    Alternativen?? Gibt es eigentlich nur eine, auf eine z.B. 3 Sterne Nachwuchsarbeit abspecken und das frei werdende Geld in fertige Spieler investieren, nur wer will das???

  • Die grundsätzlich beste Methode ist doch eine, die die Ausbildungsvereine finanziell entlastet.


    So am Beispiel Schweden:
    Die SHL-Trainer sind allesamt vertraglich gezwungen, in einem bestimmten Gebiet um den eigentlichen vertraglichen Arbeitsort mehrmals die Woche die Nachwuchsabteilungen zu trainieren, ihr Wissen an die dortigen Trainer weiterzugeben und an Verbesserungen mitzuwirken.

    Auch gibt es eine Abmachung zwischen NHL und Schweden, worin steht, dass ein Verein, dessen Nachwuchsspieler von einem NHL-Team gedraftet wurde, eine gewisse Summe erhält - so sind das meines Wissens nach glaube ich ~400.000€ das dann auf die jeweiligen Ausbildungsvereine aufgeteilt wird.


    Damit lohnt sich Nachwuchsförderung und man sieht das Resultat jedes Jahr aufs Neue - im letzten NHL Draft waren 30 Schweden, im Jahr davor 27.

  • Ich für meinen Teil sehe gar nicht sooooo das Problem, das die Jungs in höhere Ligen wechseln.

    Das hatten wir doch immer schon und lässt sich auch gar nicht vermeiden: Rieder, Kühnhackl, Elsner, Krämmer, Fauser..... in jüngster Vergangenheit.

    Im Gegenteil, ich freue mich wenn diese Jungs Leistung bringen une ein gutes Licht auf den EVL werfen.

    Klar wäre DEL2 evtl. ein bißchen besser die Jungs zu halten, aber auch nicht die perfekte Lösung.


    Ich sehe das Hauptproblem daran, das der EVL kaum Kohle zurück bekommt, was in die Ausbildung dieser Jungs gesteckt wird und genau da müsste angesetzt werden. Zumindest innerhalb Deutschland, denn wenn z.B. Straubing einen Jungen Spieler abgreift tut echt weh, wenn man sieht was die in die Ausbildung junger Spieler stecken....


    DEB, DEL tut was.....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.