Blockieren eines Benutzers

  • Wie blockiere ich einen Benutzer, so dass unter anderem seine Beiträge erst mal nicht angezeigt werden?

    1. Auf den Namen des Benutzers klicken -> es öffnet sich das Profilfenster des Benutzers

    2. Auf Benutzer klicken

    3. "Blockieren" auswählen


    Das Ergebnis in den Threads sieht dann so aus:


    Mit einem Klick auf den ausgeblendeten Beitrag kann er angezeigt werden.


    Sorry Christoph dass ich dich als Beispiel benutzt habe, aber du hast ja auch danach gefragt. Selbstverständlich habe ich dich wieder "entblockiert". Das geht in der gleichen Weise wie oben beschrieben, nur dann "Nicht mehr blockieren" auswählen.
    Blockierte Benutzer können euch dann auch keine PNs mehr schicken.

  • Aus aktuellem Anlass muss ich nachfragen, ob diese Funktion nur bei mir spinnt. Letztens habe ich einen weiteren User geblockt, jedoch werden mir dessen Beiträge weiterhin ganz normal angezeigt, nicht wie üblich als "ausgeblendet". Lediglich die von diesem Nutzer erstellten Themen werden mir ausgegraut angezeigt.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

  • Bei mir funktionierts auch. Mal den Browser Cache löschen?

    Das hab ich versucht, funktioniert leider nicht.


    Also ich hab dich gerade mal blockiert, das funktioniert schon:



    Bist natürlich wieder "entblockt".


    Ich bin der Sache jetzt etwas näher auf den Grund gegangen. Die Beiträge des geblockten Nutzers werden für mich nur in Themen ausgeblendet, die der Nutzer nicht selber erstellt hat. Hat der Nutzer das Thema hingegen erstellt, dann werden die Beiträge angezeigt (nicht nur der Ursprungsbeitrag, sondern auch alle anderen Beiträge des Nutzers in diesem Thread). Möglicherweise, weil man schon willentlich auf den ausgegrauten Thread klickt?

    Nur so könnte ich es mir aktuell erklären.

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

  • Ich hab mal einen User blockiert, der kürzlich 4 Threads eröffnet hat. Alle von ihm eröffneten Threads sind grau, öffnet aber man dann einen ausgegrauten Thread, sind alle Beiträge des geblockten Users zu sehen.

    Das scheint works as designed zu sein...

  • Dann ist das wohl tatsächlich von der Forensoftware so beabsichtigt. Muss man nicht verstehen, aber immerhin liegt das Problem dann nicht nur bei mir.


    Vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

  • Aus aktuellem Anlass muss ich nachfragen, ob diese Funktion nur bei mir spinnt. Letztens habe ich einen weiteren User geblockt, jedoch werden mir dessen Beiträge weiterhin ganz normal angezeigt, nicht wie üblich als "ausgeblendet". Lediglich die von diesem Nutzer erstellten Themen werden mir ausgegraut angezeigt.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

    Ich hab so eine Ahnung wen du Blockiert hast. ?

  • Wenn ich einen User blocke, erscheint unter "Ungelesene Beiträge" der jeweilige Spieltags-Thread/Thema nicht mehr, wenn der blockierte User diesen eröffnet hat. Das war in letzter Zeit leider des öfteren der Fall :saint:. Wäre es daher möglich, dass bei blockierten Usern nur der jeweiligen Post geblockt wird ohne gleich das ganze "Thema" an sich? Ich dachte schon hier im Forum wäre nix mehr los ;). Im ESBG-Forum tritt das Problem z.B. nicht auf.

  • Wir nutzen hier die exakt gleiche Software-Version 5.2.10 wie das ESBG-Forum.

    Eine Frage vorab: nutzt du den Standard-Stil "WoltLab Suite Core 3.0" oder einen modifizierten?
    Teste doch mal mit dem Standard-Stil und gib mir Bescheid. Ändern kannst du rechts unten.

  • Gut, ich hab's eben ausprobiert und den User "Test-User" für mich blockiert.

    Der Thread ist nur auf der Startseite ausgegraut zu sehen und auch nur so lange wie kein neuerer Thread in der Rubrik eröffnet wurde.

    Geht man in die entsprechende Rubrik (hier: Quasselecke), dann sieht man den Thread des blockierten Users nicht. Gleiches bei "Ungelesene Beiträge".

    Ich versuche da mal was herauszufinden.


  • Ich muss dich enttäuschen, im ESBG-Forum ist es exakt genau so, der Admin dort hat es eben auch getestet. Ich kann dir an dieser Stelle leider nicht helfen.

    Hier eine Übersicht, was passiert, wenn man einen Benutzer blockiert:


    Wenn du einen Benutzer blockierst, hat das zur Folge, dass

    • er dir keine Konversationen mehr schreiben kann.
    • er dir nicht folgen kann. Sollte er das bisher getan haben, wird dieser Zustand durch das Blockieren beendet.
    • dir seine Themen in der Themenliste des Forums, bei den letzten Themen usw. nicht mehr angezeigt werden.
    • seine Postings innerhalb der Themen mit einem Hinweis ausgeblendet werden. Du kannst das Posting noch lesen, wenn du auf den Hinweis klickst.
    • der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird. Dies gilt auch für Themen, die dir innerhalb eines Forums gar nicht mehr angezeigt werden, weil der blockierte Benutzer sie gestartet hat.
    • du nicht mehr benachrichtigt wirst, wenn er dich zitiert oder erwähnt.
  • Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber hab ein damit zusammenhängendes Problem. Mittlerweile werden mir Threads von Usern, welche ich blockiert habe, nicht mehr angezeigt. Beispiel Thread "Öffentlichkeitsarbeit" - den Thread sehe ich überhaupt nicht mehr, kann ihn nur noch über eine gezielte Suche aufrufen.


    War mir jetzt gerade aufgefallen, da dort ja auch aktiv geschrieben wird. Wenn dieser Thread im entsprechenden Unterforum den neusten Beitrag hat, wird es mir auf der Startseite entsprechend angezeigt. Gehe ich dann jedoch auf das Unterforum, ist der Thread nicht sichtbar.


    EDIT: Hier noch entsprechendes Bildmaterial:


    Hantschke raus!

    Vogler raus!