Playoff Achtelfinale: EV Landshut - Rostock Piranhas (Spiel 1)

  • Zurück aus Landshut.


    Im 1. Drittel hätte es eigentlich nach zehn Minuten gut 4-0 für uns stehen können, aber der Puck wollte mal wieder nicht ins Netz. Danach haben wir etwas den Faden verloren. Es war ein Kennenlernen, ein Abtasten. Schockmoment, als Ehl in die Kabine musste. Ein Glück, dass er dann doch weiterspielen konnte :thumbup:


    2. Drittel ist dann der Knoten geplatzt. Man merkte, dass die Rostocker bis auf ihre erste Reihe wenig entgegen zu setzen hatten. Die haben immer mehr geschnauft, dazu teilweise unglückliche Strafen gezogen (Beleidigung :facepalm:). Das 3-1 kurz vor Drittelpause war extrem wichtig.


    Im 3. Drittel konnte dann Rostock nicht mehr. Und wir waren dann drin im Spiel. Tolles Tor von Sedlar. Das 4-2 hätte es jetzt nicht gebraucht. Unsere Verteidigung nicht immer 100% auf der Höhe. Unsere 1. Reihe machte dann mit dem 5-2 den Deckel drauf. Rest war verwalten, und das ist auch in Ordnung so.


    In Summe kann man sagen, man hat Rostock nicht unterschätzt, aber sich auch gehörig schwer getan. Wenn wir am Sonntag von Anfang an gut Gas geben, sollte es am Sonntagabend 2-0 für uns stehen.


    Am Rande: super, dass der "EVL" - Wechselgesang heute auch mal mit dem Sitzplatz geklappt hat! :thumbup: Und 2.919 Zuschauer bei nur 20-25 Gästefans ist fürs erste Achtelfinale eine anständige Kulisse!

  • Ich wuerde Horava und plihal trennen.

    Plihal - smithpeter - trinkberger

    Jirik - Horava - sedlar

    Absche - Forster - hofbauer

    Bassler - schinko - ehl

    Ich würde an den Reihen nicht mehr viel ändern. Wenn dann würde ich, wenn Pelletier spielt, Bassler in die erste Reih stellen und Schmidpeter in die zweite.

  • Ich würde an den Reihen nicht mehr viel ändern. Wenn dann würde ich, wenn Pelletier spielt, Bassler in die erste Reih stellen und Schmidpeter in die zweite.

    Jirik MUSS Reihe 2 centern solange Fischhaber verletzt ist! Auch wenn er klarerweise noch nicht bei 100% sein kann...


    Ansonsten hätte das heute auch gut nach hinten losgehen können beim ein oder anderen Konter der Piranhas im 1.Drittel. Alles in allem pomadige Leistung für das erste PO-Spiel, Mund abwischen und Sonntag (hoffentlich) mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nachlegen. Wir können froh sein über diesen ersten Sieg. Es gab doch die ein oder andere Überraschung in den anderen Stadien.


    Ach ja, Sieg Nummer 13! in Serie!!!


    EV Landshut Deutscher Meister 1970; 1983




    [/align]

  • Oder DEN Endstand in Tilburg :)

    Regensburg, Rosenheim, eben Tilburg, Halle, beide Hannoveraner können allesamt eineö Lied von aller Anfang ist schwer singen. Hier zählt nur der Sieg. Bei manchen wittere ich eh eine Überraschung.


    Klar gab es heut teilweise zuletzt ungewohnte Unsicherheiten, gerade auch defensiv, wir haben auch zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht, außer in Überzahl, das war auch nicht immer so. Allerdings lieber jetzt bei manchen etwas Nervosität, als später. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass wir stolpern, wir sind halt zuletzt etwas verwöhnt worden und Rostock stand im Grunde nur hinten drin und lauerte auf Konter. Ich bin letztendlich zufrieden, wenn mit uns jemand mitspielen möchte, wird es auch dynamischer und kommt uns entgegen.


    Bei den AL dürfte nur eins klar sein, General Plihal ist gesetzt. Ansonsten ist es mir mittlerweile egal, ob Horava oder Pelletier, beide haben ihre Pro und Contras und die Reihenzusammenstellung überlasse ich dem Coach. Jirik spielte bei seinem Tor ja erfolgreich auf einmal im Powerplay. Ich hoffe sehr, dass Fischhaber schnell zurückkommt, er ist enorm wichtig für seiner Reihe, wie man merkte und auch allgemein.

  • Volle Konzentration in Rostock, und Flotte Beine nach der Busfahrt.

    Berger heute mit Höhen und Tiefen, sage ich deshalb weil Linda wie zu lesen heute in R Bock stark war. Er war der Garant für den Herner Sieg.

    Jetzt die Last teilen und Pelle in Rostock bringen.???

  • Volle Konzentration in Rostock, und Flotte Beine nach der Busfahrt.

    Berger heute mit Höhen und Tiefen, sage ich deshalb weil Linda wie zu lesen heute in R Bock stark war. Er war der Garant für den Herner Sieg.

    Jetzt die Last teilen und Pelle in Rostock bringen.???

    Pelle for Rostock!


    Pelle - Philal - Baßler

    Smithpeter - Jirik - Ehl

    Absche - Forster - Hofbauer

    Schinko - Sedlar - Trinkberger


    EV Landshut Deutscher Meister 1970; 1983




    [/align]

  • Die Mannschaft reist morgen schon Nacht Rostock, ein klares Zeichen: wir nehmen das Ernst! Und wollen den Sweep.

  • Puh, das war heute nicht so einfach. Irgendwie ein seltsames Spiel.

    Bei uns ist leider die schlechte Chancenverwertung der ersten Saisonmonate zurück gekehrt. In den ersten beiden Abschnitten hat man etliche gute bis sehr gute Chancen vergeben. Mehrmals wurde in guter Schussposition unbedrängt über die Scheibe geschlagen, eine Sache die ich heuer eigentlich noch garnicht gesehen habe. Was ich heuer auch noch nicht gesehen habe: einen Gegner dessen Verteidiger so dermaßen schlecht bei 1 gegen 1 - Situationen sind. Die haben sich über´s ganze Spiel gesehen 4 oder 5 Mal dermaßen verar...en lassen dass es fast schon grotesk war. Leider hat nur Forster so eine Szene in Zählbares umsetzen können.

    Gut gefallen haben mir beide Torhüter, das war richtig stark.

    Rostock zum Teil minutenlang in deren Drittel - ohne Treffer für uns aus solchen Szenen - festgespielt, aber wenn die die Chance zum Kontern gesehen haben wurde das durchaus gefährlich für uns. Ein paar schnelle Leute haben die durchaus. Und Leute wie Claassen wissen auch mit über 40 noch wo die Hütte steht. Teilweise haben wir uns defensiv aber auch nicht besonders clever angestellt, sind zuviel Risiko eingegangen oder waren unaufmerksam. So ein Vorgehen der Marke "besonders sorglos" hat zum zweiten Gegentreffer geführt.

    Irgendwie hatte auch ich den Eindruck dass unsere Jungs am Anfang ganz schön nervös waren. Das hat sich erst im letzten Drittel gelegt.


    Für den Sonntag sollte man jedenfalls gewarnt sein. Da gilt es hochkonzentriert zu sein.

    Es muss meinem Eindruck nach schon noch eine Steigerung kommen, sowohl bei der Chancenverwertung als auch im Abwehrverhalten.

    Bei den Ausländern würde ich neben Plihal Pelletier eine Chance geben. Horava hatte zwar ein paar gute Szenen - in einer fuhr er mit den Rostocker Verteidigern Slalom - aber restlos überzeugt hat er mich nicht. Vorteile haben wir natürlich weil wir den größeren und in der Breite qualitativ besseren Kader haben.


    Knapp 3000 Zuschauer sind in der Tat ordentlich. Stimmung war auch angemessen.

  • Das war gestern so ein typisches "Waldkraiburg-Spiel": Starker Torwart, beim Gegner, miserable Chancenverwertung, Gegner unterschätzt bzw. durch zunehmende Nervosität aufgebaut. Solche Spiele haben wir nicht selten verloren. Daher bin ich hoch zufrieden, dass wir das gestern doch noch sicher gezogen haben.


    Matchwinner für mich der unermüdliche Kapitän Max Forster. Vierte Reihe sollte man auch Mal loben. Berger mit ein paar Monstersaves. Plihal brauchen wir eigtl gar nicht mehr erwähnen. Wenn Horava die Lebensversicherung ist, ist er die Münchner Rück ?


    Auffälligster Spieler bei den Piranhas neben Goalie Dalgic für mich #34 Koopmann. Der Junge hat Talent und großen Kampfgeist.

  • Kommt, Leute, jetzt macht das Spiel nicht schlechter als es war.
    Sicher war das im 1. Drittel etwas zäh, aber einen völlig unbekannten Gegner muss man sich auch erst mal "herrichten". Und unsere vier Reihen haben den Rostockern letztendlich den Zahn gezogen.