Playoff Achtelfinale:Rostock Piranhas - EV Landshut (Spiel 2)

  • Plihal hat bereits des öfteren die „Player Assist. Coach“-Rolle eingenommen

    Auch im Training redet er mit den Leuten und in der Kabine wirds nicht anders sein. Nach Möglichkeit MUSS man ihn halten, das sage ich ganz klar. Er ist in die Nähe seiner Heimststadt zurückgekehrt bevor er diese Saison zu uns kam um seine Karriere ausklingen zu lassen, er liebt allerdings seinen Sport noch immer, das sieht man jedes Mal wieder, wenn die Möglichkeit besteht ihn nächste Saison zu halten, dann bitte.

    Ich bin normalerweise kein Fan von „älteren“ Spielern, weil ich mir immer schon vor Saisonbeginn ausmale, wie sie von 50 Spielen nur 20 machen, aber der Typ ist auch körperlich unglaublich robust. Dazu sein seine Hände, seine Erfahrung und viel wichtiger, seine Übersicht, ich gerate bei ihm wirklich ins Schwärmen, meiner Meinung nach ist er nach Gajovsky der beste AL der Liga, noch vor McDonald und Kostourek. Stell ihm nen tschechischen Sniper hin und die machen die zu 2. die Hälfte der Spiele klar.

  • Plihal hat bereits des öfteren die „Player Assist. Coach“-Rolle eingenommen

    Auch im Training redet er mit den Leuten und in der Kabine wirds nicht anders sein. Nach Möglichkeit MUSS man ihn halten, das sage ich ganz klar. Er ist in die Nähe seiner Heimststadt zurückgekehrt bevor er diese Saison zu uns kam um seine Karriere ausklingen zu lassen, er liebt allerdings seinen Sport noch immer, das sieht man jedes Mal wieder, wenn die Möglichkeit besteht ihn nächste Saison zu halten, dann bitte.

    Ich bin normalerweise kein Fan von „älteren“ Spielern, weil ich mir immer schon vor Saisonbeginn ausmale, wie sie von 50 Spielen nur 20 machen, aber der Typ ist auch körperlich unglaublich robust. Dazu sein seine Hände, seine Erfahrung und viel wichtiger, seine Übersicht, ich gerate bei ihm wirklich ins Schwärmen, meiner Meinung nach ist er nach Gajovsky der beste AL der Liga, noch vor McDonald und Kostourek. Stell ihm nen tschechischen Sniper hin und die machen die zu 2. die Hälfte der Spiele klar.

    Sehe ich ähnlich. So hab ich ihn in Erinnerung aus der EBEL und wie ich damals meinte, lässt ihn mal halbwegs akklimatisieren/ankommen, wenn er halbwegs noch das Level hat, woran ich keine Zweifel hatte bei der Einstellung, werden wir sehr viel Freude an ihm haben. Auch Kammerer, der sich glaub ich genau so einen AL wünscht, da ist gegenseitiger Respekt und er lässt ihn dann auch selbst schweigend gerne Ansagen machen, weil beide vom anderen wissen, dass es Hand und Fuß hat, was sie machen.


    Er ist auch keiner, der nur mit den „eigenen Leuten“ kann. Bei ihm bin ich mir auch sicher, dass er noch auf dem Level ein paar Jahre kann, hätte auch bei nem Zweijahresvertrag keine Bauchschmerzen. Wenn man die Chance irgendwie hat, muss man ihn halten. Ganz klar sollte das neben dem Goalie oberste Priorität haben. Er wäre jeden Cent wert. Ich hoffe, dass dann jemand nicht über das Ziel hinausschießt und ihn noch mal mit allem zuschmeißt, so dass er nicht nein sagen kann. Jedenfalls sollten wir alles tun und unseren Vorteil bei ihm nutzen.


    Vielleicht ist das Alter auch gerade ein Punkt für uns, wobei ich das sowieso für Käse halte, es kommt immer a) auf das Talent-Gesamtpaket an und b) wovon ein Spieler lebt. Ich mein damit eher, dass seine Ambitionen jetzt nicht mehr EBEL oder DEL sind. Er will einfach Hockey spielen.


    Ihm gefällt es bei uns sehr (Stadt/Fans/Standort) und General ist kein falscher Titel;). Er weiß, worauf es ankommt und macht für das Team alles, was sein muss, auch defensiv und seine Präsenz allein respektiert gerade deshalb jeder, obwohl er Null Allüren (trotz seiner Vita) hat. In Rostock braucht er auch nur ne Plastiktüte mit Kulturtasche, Shorts, Socken und Shirt, weil das worauf es eben ankommt, ist eh in zig Koffer dabei.


    Nur eine Korrektur, ich seh ihn nicht hinter Gajo, da braucht er sich nicht verstecken, meiner Meinung nach hab ich in diesem Ligenbereich seit Jahren keinen Center und so eine Persönlichkeit erlebt, die ein komplettes Team derart verbessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Ich bin überzeugt das wir Plihal nächste Saison noch bei uns sehen. Habs irgendwie im Gefühl.


    Am Geld sollte es nicht scheitern denn da wird bald eine Menge übrigen sein wenn son Kerl der mal n guter Eishockeyspieler war endlich weg ist :prost:

  • Man sollte sich sehr schnell von dem Gedanken trennen das in Landshut Geld vorhanden ist. Der beschriebene Kerl der mal ein guter Eishockeyspieler war wird nicht vom Verein bezahlt, das sollte auch mal erwähnt sein.

  • Fischhaber hat gefehlt, wir brauchen ihn dringend im Viertelfinale.

    Das stimmt, man merkt erst, wie wichtig auch unauffällige Spieler sind, wenn sie dann nicht mehr da sind, ich will Jirik seine Leistung auf keinen Fall absprechen, aber das Auge von Fischhaber hat er nunmal nicht, auch stimmen mit Jirik im PP die Abläufe nicht mehr so ganz.



    Man sollte sich sehr schnell von dem Gedanken trennen das in Landshut Geld vorhanden ist. Der beschriebene Kerl der mal ein guter Eishockeyspieler war wird nicht vom Verein bezahlt, das sollte auch mal erwähnt sein.

    Doch, is durchaus welches da

  • Eine Frage: sollten wir im Halbfinale ausscheiden und Tilburg gegen Peiting im Finale stehen, haben wir dann ein Aufstiegsrecht? Tilburg darf ja nicht hoch. Peiting will nicht und hat auch keine Bürgschaft hinterlegt. In den Durchführungsbestimmungen finde ich dazu nichts.

  • Das steht im letzten Satz der Durchführungsbestimmungen. Aber nicht eindeutig. War früher aber so beim Aufstieg von der DEL2 in die DEL, dass auch die Halbfinalisten, wenn sie die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllten, aufsteigen konnten.

  • Eine Liga höher drücken manche Clubs Peiting und Tilburg die Daumen ;)

    Dafür sind seit Kurzem ganz viele in der Oberliga spontane Bodenseeliebhaber ;)