Playoff Achtelfinale: EV Landshut - Rostock Piranhas (Spiel 3)

  • Hab gerade noch das letzte Drittel des Spiels EVR - HEV angeschaut (Regensburg ist raus!)


    Also Herne (ohne Linda) würde ich nicht fürchten, die sind in der Verteidigung vogelwild, nach vorne genau 2 Reihen, jedoch mit Snetsinger. Da brennt es immer wenn der auf dem eis ist! Allerdings war Linda schon ein Brett, was der alleine in dem letzten Drittel an 100% Chancen vereitelt hat ist einfach irre. Der gleicht die schlechte Verteidigung wieder aus. Respekt was der gehalten hat.

    Und das schlimme, wenn sie einmal gefährlich vors Tor kommen, sind sie eiskalt.

    Also irgendwie doch ein unangenehmer Gegner.

    Dass Regensburg in der Serie gleich mit 0:3 untergeht ist schon überraschend. Dass bei den Eisbären irgendwie die Luft raus ist hat sich aber schon in den letzten Wochen abgezeichnet. Dazu fast ausschließlich junge und damit unerfahrene Spieler. Das war für so eine Zockertruppe wie Herne natürlich ein gefundenes Fressen. Zumal die seit November einen, für Oberliga-Verhältnisse, bärenstarken Goalie haben.

    Sind wir mal froh dass wir denen in Runde 1 aus dem Weg gehen konnten. Das wäre gegen Herne schon nochmal spürbar unangenehmer geworden als gegen Rostock.


    Zum Spiel heute: die schnellen Tore im ersten Drittel haben Rostock letztlich endgültig gebrochen. Bloß gut dass die Piranhas ihren Frust im 2. Abschnitt wieder unter Kontrolle hatten, der Schiri hat diese Kindereien im ersten Drittel einfach nicht konsequent geahndet. Wir selbst haben im Mitteldrittel nur das Nötigste getan - und trotzdem 2 Buden gemacht und 2 Mal die Latte getroffen.

    Ich hatte auch gehofft dass Pelletier heute seinen Einsatz bekommt. Horava´s Leistung war jetzt ganz sicher nicht so überragend dass er gesetzt sein muss (auch wenn @Miche mit seinem Urteil "Totalausfall" übers´s Ziel hinausschießt ;)). Plihal mit Sicherheit der beste Stürmer bei uns seit dem DEL2-Aus. Der ist wirklich ein Spieler der jeden Nebenmann nochmal besser macht.


    Über 2500 Zuschauer (ohne erkennbare Gästefans) an einem Dienstagabend: passt!

    Schön dass auch unser Ex-Kapitän Kamil Toupal im Stadion war.

  • Sehr positiv stimmt mich, dass wir auch körperlich voll dagegenhalten und sich auch die Jungen nicht den Schneid abkaufen lassen. Ehl hat mir heute sehr gut gefallen. Unseren Power mit 4 Reihen muss der kommende Gegner erst mal standhalten, da sind wir schon ordentlich aufgestellt. Beim Thema AL bin ich sehr gespannt ob Kammerer sich bereits für Horová entschieden hat oder Pelletier gerade gegen eine läuferisch stärkere Mannschaft doch den Vorzug erhält.

  • Grüß Gott,


    zum Thema Horava - Pelletier.

    "never change a winning team"


    Doch man muss auch mal, bei aller Euphorie die Kirche im Dorf lassen.


    Beide Spieler kann man nicht mit einander vergleichen, da beide Spieler ganz einfach unterschiedliche Typen sind.

    Und genau deshalb vergleiche ich mal:

    Horava: sehr guter Techniker, sehr guter Schlittschuhläufer, sehr guter Schuss, arbeitet gut nach hinten,

    und bisher auf keinen Fall ein Totalausfall. Bildet eine harmonische Vereinigung mit Plihal und Schmidpeter.

    Pelletier: sehr guter Techniker, sehr guter Schlittschuhläufer, sehr guter Schuss, arbeitet gut nach hinten.

    So jetzt werden manche denken, jetzt spinnt er, der alte Mann, die kann man ja doch miteinander vergleichen.

    Stimmt. ABER: Das muss halt auch ein Ausländer können, um den entscheidenden Unterschied auszumachen.


    Und jetzt kommt der totale, ja totale Unterschied.

    Pelletier ist ein Typ wie Bassler, Trinkberger, u.a., eben jünger und hungriger. Die hören eben bei 10:0 nicht auf zu rackern.

    Und das ist der Unterschied, der eine ist der "alte", erfahrene, besonnen Spieler, der andere der jüngere ...

    Beide sind sehr gute Ausländer für den EVL, und Horava auf keinen Fall ein "Arbeitsverweigerer" oder "Totalausfall".


    Rostock ist nicht der Maßstab, da kommen noch andere, bessere Mannschaften, die Powerhockey spielen und kratzen und beißen.

    Und genau da mußt du den Unterschied der beiden Spieler erkennen.

    Reicht es dann, den erfahrenen, besonnen Spieler aufzustellen oder brauchts du den jungen, hungrigen, der auch mal einen Gegner an die

    Bande nagelt, oder wie Basler gestern, ihn solange vor dem Tor bekämpft, bis der den Puck verliert.

    Ja, das mußt du dann entscheiden, und dafür hast du den Trainer, und für so eine Entscheidung wünsche ich ihm viel Glück.


    Nur eins macht mich nachdenklich:

    Kannst du einen Pelletier bei Laune halten, kannst du ihn motivieren, will er noch?

    Der ist Kanadier, für den zählt doch nur Playoff.

    Ich hoffe und eigentlich glaube ich auch daran, dass der will und heiß ist, noch.



    Viele Grüße

    E.M.M.A.


    PS: zum Thema, "für einen Kanadier zählen sowieso nur die Playoff"

    In einem Spiel, ich weiß nicht mehr gegen wen, schoß Mike Bullard in den ersten, ich glaube 7 Minuten, zwei Tore, dann war nichts mehr von ihm zu sehen. Gefühlt fuhr er alle 10 Sekunden zum wechseln.

    Auf die Frage nach dem Spiel in einem Lokal mit amerikanischen Essen (leider geschlossen), sagte er auf die kritische und besorgte Frage von uns, warum er über zwei Drittel so "schwach" und kurz spielte, ob er verletzt sei?

    "I scored 2 goals. We won 3:1. That`s enough.

    The next time to run more and to score more is in the playoff."

    Mike Lay, der mit am Tisch saß kommentierte das Ganze mit einem "Yeah" und Udo Kießling nahm sein Wasser, sagte Prost und wir stießen mit unseren Gläsern (alle mit Bier, außer Kiesling) zusammen.

  • emma bitte mehr so gschichtn vo früher!! :love::thumbup:

  • Aber jetzt auch noch zu dem Pelletier - Horava Thema.

    Ganz verstehen tu ichs ned, ohne jetzt Sympathie oder Antipathie für einen der beiden zu haben.

    Ich habe drei Ausländer, die ich alle drei bezahlen muss. Dass man Plihal bei dem seiner Form nicht raus lassen kann, da glaub ich sind wir uns alle einig.

    Aber warum ließ Kammerer in der Serie Pelletier kein einziges Mal spielen?

    Man hätte da doch zumindest ein bisschen durchrotieren können. Dem einen eine Pause gönnen, dem anderen Praxis geben...

    Jetzt hat Pelletier schon längere Zeit keine Spielpraxis mehr, sollte sich Horava verletzten, krank werden etc. dann ist das mal nicht gut. Und ein durchrotieren hätte man denke ich mal auch beiden vermitteln können. Ich würde gerne wissen wie Pelletier damit umgeht, dass er derzeit keine Rolle mehr spielt, und warum A.K. das genau so macht? Hat er sich für Horava und gegen Pelletier bis zum Ende der Saison bereits entschieden?

    Eins ist auch klar: Bringt er dann Pelletier in einem der kommenden Spiele wirklich, ist dieser in einer denkbar schlechten Situation. Er hat sofort den Druck sich beweisen zu müssen, weil er weiß, dass es evtl. seine letzte Chance ist, oder sein letzter Auftritt....

    Verfahrene Situation, wenn auch Jammern auf hohem Niveau, da gebe ich den Vorschreibern schon Recht. Aber die Hintergründe würden mich dennoch brennend interessieren.

  • ..



    Ich würde gerne wissen wie Pelletier damit umgeht, dass er derzeit keine Rolle mehr spielt, und warum A.K. das genau so macht? Hat er sich für Horava und gegen Pelletier bis zum Ende der Saison bereits entschieden?

    Eins ist auch klar: Bringt er dann Pelletier in einem der kommenden Spiele wirklich, ist dieser in einer denkbar schlechten Situation. Er hat sofort den Druck sich beweisen zu müssen, weil er weiß, dass es evtl. seine letzte Chance ist, oder sein letzter Auftritt....

  • Ich würde sogar noch weiter gehen. Er kann sich beweisen, wie er will, punkten, rackern, fighten...Wenn Horava wieder fit wäre weiß er, dass er wieder sitzt, weil Kammerer offensichtlich nichts von Pelletier hält.

  • @ tola. Du verstehst das nicht. Ich habe gesagt dass es heute ein geile Spiel war, damit meine ich die GESAMTE Mannschaft, explizit auch unsere #82. Aber persönlich tuts mir für die 71 leid. In den PO zusehen zu müssen ist für einen Hockeyspieler sicherlich nicht einfach.


    Ist echt ein Luxusproblem. Aber wie gesagt: persönlich tuts mir leid für ihn.

    Du meinst wohl 72

    Einmal Cannibale immer Cannibale

  • Noch ein Aspekt betreffend dem Vergleich Horava - Pelletier:

    obwohl Pelletier in der ersten Saisonhälfte, trotz guten Gelegenheiten, so gut wie garnicht getroffen hat, hat er sich mittlerweile - zumindest in meinen Augen - als der im Vergleich zu Horava bessere Vollstrecker herausgestellt. Der hat zwar heuer auch schon über 20 Tore gemacht, aber besonders abgebrüht ist er vor dem Tor nicht. Solche Chancen wie beispielsweise in der Szene kurz vor dem 2:1 in Rostock muss ein AL-Stürmer normalerweise reinmachen. Oder seinen phantastisch erarbeiteten Alleingang im ersten Spiel gegen Rostock den er auch nicht erfolgreich abschließen konnte. Oder...oder...oder. Letztlich ist das aber auch nicht überraschend: wenn man sich seine Karriere-Stats ansieht war er nirgends der große Scharfschütze. Im diesjährigen Team war das bis jetzt nicht das große Drama, da diese Last auf viele Schultern verteilt werden konnte. Aber jetzt, wo es in den bevorstehenden Duellen vermutlich immer enger zugehen wird darf man nicht viele gute Chancen auslassen. Ganz im Gegenteil: man muss auch mal aus dem Nichts heraus Tore machen, quasi im Peiting-Style.

    Und da, glaube ich, wäre es sinnvoll Pelletier zumindest eine Chance einzuräumen.

  • Noch ein Aspekt betreffend dem Vergleich Horava - Pelletier:

    obwohl Pelletier in der ersten Saisonhälfte, trotz guten Gelegenheiten, so gut wie garnicht getroffen hat, hat er sich mittlerweile - zumindest in meinen Augen - als der im Vergleich zu Horava bessere Vollstrecker herausgestellt. Der hat zwar heuer auch schon über 20 Tore gemacht, aber besonders abgebrüht ist er vor dem Tor nicht. Solche Chancen wie beispielsweise in der Szene kurz vor dem 2:1 in Rostock muss ein AL-Stürmer normalerweise reinmachen. Oder seinen phantastisch erarbeiteten Alleingang im ersten Spiel gegen Rostock den er auch nicht erfolgreich abschließen konnte. Oder...oder...oder. Letztlich ist das aber auch nicht überraschend: wenn man sich seine Karriere-Stats ansieht war er nirgends der große Scharfschütze. Im diesjährigen Team war das bis jetzt nicht das große Drama, da diese Last auf viele Schultern verteilt werden konnte. Aber jetzt, wo es in den bevorstehenden Duellen vermutlich immer enger zugehen wird darf man nicht viele gute Chancen auslassen. Ganz im Gegenteil: man muss auch mal aus dem Nichts heraus Tore machen, quasi im Peiting-Style.

    Und da, glaube ich, wäre es sinnvoll Pelletier zumindest eine Chance einzuräumen.

    Genau das denke ich auch :thumbup:

  • Noch ein Aspekt betreffend dem Vergleich Horava - Pelletier:

    obwohl Pelletier in der ersten Saisonhälfte, trotz guten Gelegenheiten, so gut wie garnicht getroffen hat, hat er sich mittlerweile - zumindest in meinen Augen - als der im Vergleich zu Horava bessere Vollstrecker herausgestellt. Der hat zwar heuer auch schon über 20 Tore gemacht, aber besonders abgebrüht ist er vor dem Tor nicht. Solche Chancen wie beispielsweise in der Szene kurz vor dem 2:1 in Rostock muss ein AL-Stürmer normalerweise reinmachen. Oder seinen phantastisch erarbeiteten Alleingang im ersten Spiel gegen Rostock den er auch nicht erfolgreich abschließen konnte. Oder...oder...oder. Letztlich ist das aber auch nicht überraschend: wenn man sich seine Karriere-Stats ansieht war er nirgends der große Scharfschütze. Im diesjährigen Team war das bis jetzt nicht das große Drama, da diese Last auf viele Schultern verteilt werden konnte. Aber jetzt, wo es in den bevorstehenden Duellen vermutlich immer enger zugehen wird darf man nicht viele gute Chancen auslassen. Ganz im Gegenteil: man muss auch mal aus dem Nichts heraus Tore machen, quasi im Peiting-Style.

    Und da, glaube ich, wäre es sinnvoll Pelletier zumindest eine Chance einzuräumen.

    :thumbup:

    Eigentlich wars aber nicht mal die erste Saisonhälfte, sondern "nur" die ersten 10 Spiele in denen er so gut wie nicht getroffen hat. Dann war Länderspielpause und danach wurde er immer besser.

    Ich hab mir heute mal die Stats angeschaut. Pelletier hat in den ersten 10 Spielen 5 Punkte gemacht. Wenn man mal die ersten 10 Spiele ausklammert, kommen Pelletier und Horava auf ziemlich genau den selben Punkteschnitt und das obwohl Pelletier bis Plihal kam mit Sedlar und Stähle in der 3. Reihe gespielt hat.

    Dazu kommt dass Pelletier in meinen Augen besser nach hinten mitarbeitet.

  • Ich vermute, dass Horava gegen tiefstehende Gegner schon die bessere Wahl ist. Gegen offensive Gegner wird sich der Kammerer wsl wieder neu abwägen wen er bringt.


    Außerdem denke ich, dass wir gegen offensivere Gegner wieder "besser" spielen werden. Da kommt unser Spielaufbau u. die gute Verteidigung wieder besser zum Tragen und die Stürmer haben auch mehr Raum, wenn nicht 4 Mann vorm Tor verteidigen.


    Was mir auffällt ist auch, dass sich die Art von Kammerer -zumindestens während der Spiele- bisschen verändert hat. Er lobt auch mal, klopft auf die Schulter, schreit nichtmehr so viel rum usw.

    Vielleicht nimmt er jetzt auch mehr "Ideen" von den Spielern mit auf. Auch dass ein Spieler während einer Auszeit die Ansage macht -unter Kammerer- wäre zu Beginn der Saison nicht denkbar gewesen:thumbup:


    Letztlich gehts hald nur konstruktiv miteinander und genau das Gefühl hat man momentan beim Team (Trainer, Betreuer, Geschäftsführer usw. gehören für mich da alle dazu):)

  • Wobei das mit den Ansprachen eben auf gegenseitig beruht und am Typ bzw. der Präsenz liegt. Zeigt jemand Respekt und hat keine Allüren, ist sich für keine nötige „Arbeit“ zu fein bzw. teilen sie Ideen bzw. die Wertschätzung, wie der General ;), wäre das nie undenkbar gewesen. Das kann nicht jeder, unabhängig von den Skills, ohne da jemand nen Vorwurf zu machen! Man möge es Kammerer nicht übel nehmen, dass er ihn offensichtlich schätzt, ich glaub das würde jeder andere und tut bei uns auch jeder (mittlerweile). So einen Führungsspieler als AL kannst dir nur wünschen. Davon abgesehen oder nicht zuletzt auch deshalb hat er die Mannschaft nun auch genau da, wo er sie haben wollte. Dafür lobt er sie auch immer mehr, der Weg bis dahin ist kein leichter und wenn du nen Plan hast, musst du da auch durchgreifend korrigieren bis dorthin.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()