Playoff Viertelfinale 1. Spiel EV Landshut - Saale Bulls Halle

  • Mal eine Frage am Rande der Bande:


    Warum wurde vorher der Mannschaftsbus des Mitteldeutschen Eishockey Clubs Halle 04 mit einer Polizeieskorte von ca. 6 Polizeiautos (die zuvor angefordert und per Blaulicht/Martinshorn angefahren sind) weit über die Landkreisgrenze hinaus begleitet?


    Hatte der Mr. Burns Angst, dass ein Luca Zitterbart am Kreisverkehr zur B15 Neu auf ihn wartet?

    Ganz nebenbei: Ganz große Show von Oberliga Nord-Legende Kai Schmitz in der Drittelpause...

    Einmal editiert, zuletzt von MikeOLA ()

  • So, jetzt wird es sich in den nächsten Spielen herausstellen ob das heute einfach nur ein ganz schlechter Tag von uns war oder ob die Anderen wirklich so gut sind.

    Klar ist die erste Reihe von denen brandgefährlich - aber das hat man vorher auch schon gewusst.


    In den ersten 5 Minuten Spiel auf ein Tor, aber man trifft wieder mal nicht. Halle kommt allmählich ins Spiel. Dann durch eine schöne Einzelleitung von Abstreiter (der Verteidiger von Halle sah da nicht allzu gut aus) doch das 1:0. Leider völlig unnötig kurz darauf das 1:1, weil Reihe 4 meint sich hinten rausspielen zu müssen. Dann handelt sich Ostwald ne 2+2 ein (ein ganz ein lustiger Schiri war das heute, Respekt) und das Unglück nimmt seinen Lauf.


    Kurz zusammengefasst hatte Halle massive Vorteile bei:

    - der taktischen Grundausrichtung

    - der Schussqualität

    - der Torhüterleistung (wobei der Hallenser Torwart jetzt nicht überragend war, aber 80 % beim Engl und vor allem 54,5 % von Berger sprechen halt Bände - aber entscheidend ist ja bekanntlich der Gegentorschnitt:rolleyes:)



    Wos zim lacha warn unsere Check slapstick Einlagen : mir Check Ma und foil Danna an der Gegner wand um , Butze Auhuber einfliegn lassn und lerna

    Tja, das wäre ja noch zu zu verstehen wenn die lauter Brocken mit 90 Kilo + drin hätten. Ham´s aber nicht.

    Ich finde überhaupt dass man bei dem Spielstand im letzten Drittel eine ganz andere Linie hätte verfolgen sollen, gerade gegen eine Truppe mit nur 17 Feldspielern: weiter das Tempo hochhalten, die Minitruppe somit zum Kräfteverschleiß zwingen und jede Gelegenheit zum (fairen) checken nutzen. Und zwar checken ohne vorher abzubremsen. Das bringt blaue Flecken beim Gegner, das bringt Schmerzen, das raubt die Kräfte, das vergällt den Spaß am spielen.

    Wenn es spielerisch nicht geht muss man halt andere Saiten aufziehen. Und das hat nix mit

    absichtlichem Foulspiel und Brutalität zu tun.

    Das mit Zitterbart war absolut dessen eigene Schuld, er ist nunmal kein Riese und versucht den 2 Köpfe größeren Burns einen Open Ice Check zu verpassen, das ist nicht cool, das ist einfach nur unbesonnen.

    Der Zitterbart ist zwar klein aber er ist auch ein ganz kräftiges Kerlchen. Bei dem anschließenden Fight hat der 2 Meter 10 große Burns ;) jedenfalls garnicht gut ausgesehen.

    Für mich war ehrlich gesagt die Zitterbart-Aktion das Highlight des heutigen Abends. Das mag jetzt zwar moralisch inkorrekt sein. Aber was mir seit 30 Jahren dermaßen tierisch auf den Sack geht ist diese Landshuter Chorknaben-Mentalität. Mit der hat man vielleicht gute Chancen auf den Gewinn der Fair-Play-Trophy. Man wehrt sich einfach zu wenig, ist zu brav, zu anständig. Und clevere Söldnertruppen wissen das auszunutzen. Waren es früher Köln oder Berlin sind es heutzutage Teams wie Halle die die Grenzen des Erlaubten besser ausnutzen und bisweilen sogar etwas dehnen. Und der Erfolg gibt ihnen recht.

    Achja: "Oberchorknabe" war für mich heute unsere Nummer 17. Das ist ein Prügel von Mann aber spielen tut er wie ein Lämmchen. Bestes Beispiel: er vertändelt an der gegnerischen Blauen die Scheibe und lässt dann den fast 40 (!!!!!!!) Kilo leichteren Francis einfach an sich vorbeilaufen :facepalm:. Da einmal den Körper richtig eingesetzt (der gute Elia spielte letzte Saison immerhin noch eine Liga höher und hat auch DEL-Erfahrung) und Francis muss seinen Nachnamen in "Brösel" umändern.


    Mal eine Frage am Rande der Bande:


    Warum wurde vorher der Mannschaftsbus des Mitteldeutschen Eishockey Clubs Halle 04 mit einer Polizeieskorte von ca. 6 Polizeiautos (die zuvor angefordert und per Blaulicht/Martinshorn angefahren sind) weit über die Landkreisgrenze hinaus begleitet?


    Hatte der Mr. Burns Angst, dass ein Luca Zitterbart am Kreisverkehr zur B15 Neu auf ihn wartet?

    Ganz nebenbei: Ganz große Show von Oberliga Nord-Legende Kai Schmitz in der Drittelpause...

    Ich habe bloß mitbekommen dass eine ganze Gruppe von Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht (!) aus Richtung Dingolfing kommend über die A92 gebraust ist. Die werden dann wohl zum Schutz und Trutz unserer Gäste aus den neuen Bundesländern unterwegs gewesen sein.

    So wie die Einsatzfahrzeuge die etwa 10 Minuten nach Spielende aus Richtung Grieserwiese kommend rechtsabbiegend über den Isarsteg angefahren kamen. Ebenfalls mit Blaulicht.

    Hoffentlich hat sich da Niemand zu etwas Unüberlegtem hinreissen lassen und damit einen Grund zum Eingreifen gegeben.


    Ansonsten: über 3500 Zuschauer sind schon ganz in Ordnung für ein Viertelfinale. Maximal 100 Gästefans - vermutlich arbeitet ein Großteil von denen eh bei uns im Süden.

    Der Süden hat heute voll abgek.ckt. Und Herne scheint den nächsten Süd-Riesen auf die Hörner nehmen zu wollen. Was mit einem starken Goalie alles möglich ist, man mag´s garnicht glauben......

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Das so ziemlich einzig Gute, das man aus dem heutigen Spiel mitnehmen kann ist, dass kein einziger Spieler heute auch nur annähernd Normalform gezeigt hat. Insofern kann es nur besser werden.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Erschreckend emotionslos und körperlich sowas von unterlegen.

    Halle war zu jeder Zeit Herr des Spiels.


    Und was ich nie verstehen werden: da führt ma 1:0 u. hat als Heimteam an letzten Wechsel und dann stell ich Reihe 4 gegen ne Reihe mit 210 Punkte in da Saison. Klar dass es dann schnell 1:1 steht.

    Halle hat uns heut mit 2,5 Reihen gezeigt wies geht.

    Ach bitte, erst heißt es mit 4 Reihen mürbe spielen und unbedingt Pelletier, der defensiv so stark ist bzw. kämpft und nun versteht der das und der andere nicht, wie man „never change a winning team“ ändern konnte.


    Am Ende sind immer alle schlau, aber wenn man auf Probleme früh hinweist, ohne jemand Talent abzusprechen, bzw. einen Linda zurecht als einen der besten Oberliga Goalies beim Namen nennst, heißt es, was willst mit dem mit den witzigen Spielstationen, der hilft nicht aufzusteigen. Klar, lieber gleich nur Vogl. Nur vergessen manche, wir müssen erst mal aufsteigen und wenn dir da so ein Goalie nicht mehr hilft...


    Unsere 4. Reihe war nun wirklich nicht schlecht besetzt, da sollte sie schon in der Lage sein ein Shift gegen die 1. von Halle spielen zu können. Davon abgesehen, bis auf Plihal, der wahrte noch die Übersicht, arbeitete effizient und hatte Ideen, die aber seine Kollegen nicht verstanden oder vertändelten, lief die 1. selbst rum, wie Falschgeld. Bis auf wenige Ausnahmen war das in jeder Reihe so. So ein Ausgleich daheim darf dich nicht so aus der Bahn werfen.


    Und von wegen Härte, Emotionen...hätte man ihnen doch lieber nicht frei gegeben. Wird Kammerer jetzt zu milde^^. Hauptproblem war eher, das 95 Prozent gestern nen Schritt zu spät kamen, das hat nichts mit Härte und Emotionen zu tun, sondern ein konfuses Spiel ohne Fokus nach dem Ausgleich. Da lief man im Gegensatz zu 15. Spielen davor aufgeschreckt rum.


    Von manchen Schiri-Entscheidungen, einseitiges, Scheibenglück, den Goalies und der schwächsten Defensiv-„Leistung“ seit langem mal abgesehen. Das kam noch obendrauf. Das Gute ist, wenn man dies nicht als Schuss vor dem Bug nutzt, dann gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Genau so schauts aus. Ganz deine Meinung.

  • - der Torhüterleistung (wobei der Hallenser Torwart jetzt nicht überragend war, aber 80 % beim Engl und vor allem 54,5 % von Berger sprechen halt Bände - aber entscheidend ist ja bekanntlich der Gegentorschnitt:rolleyes:)

    ... Der Linda hatte gestern 78,9 %....

  • Dafür dass das gestern ein Desaster ohne Gleichen war ist es relativ ruhig hier herinnen.

    Sind die Meisten noch in der Schockstarre?


    Nach ein paar Stunden Schlaf und zeitlichem Abstand möchte ich zu meinem letzten Beitrag kurz nach Mitternacht noch einiges ergänzen.

    Wie oft hatten ich und auch ein paar andere User gewarnt dass es mit dem aktuellen Torwart-Duo schwer bzw. unmöglich sein wird in den PO wirklich weit zu kommen. Klar, die Serie gegen Halle ist noch nicht vorbei und nach einem verlorenen Match ist noch garnix entschieden. Aber das gestern war von Berger, sorry, rein garnix. Gegen die meisten Gegner in dieser Spielklasse reicht es auch mit einem 21,5 - jährigen im Tor, der zwar durchaus Talent hat aber naturgemäß (!!!) noch zwei bis 4 Jahre brauchen wird um ein echter Startergoalie zu sein.

    Aber gestern, gegen ein Team das eine derart offensivstarke Reihe hat reicht sein aktuelles Können einfach noch nicht aus . Vor allem dann nicht, wenn es - wie jetzt in den PO - wirklich drauf ankommt. Da muss man ja nicht nur technisch befähigt sein sondern da muss man auch jederzeit seine Nerven unter Kontrolle haben. Da darf man keine haltbaren Dinger kassieren. Ganz im Gegenteil: da muss man auch mal Unhaltbare halten. Und schafft der Goalie das dann nicht kassiert man auch zu Hause mal 7 Dinger wenn auch sonst garnichts passt.


    Beim Thema "auch sonst garnichts passt" mach ich dann auch gleich weiter. Nach einer, wie gesagt, starken Anfangsphase war der völlig unnötige Ausgleich Nackenschlag Nummer 1. Dann fängt man sich ein von Halle schön herausgespieltes UZ-Tor ein (der Abschluss des 1 Meter 60 kleinen Freundes des gepflegten Kringeldrehens war aber jetzt auch nicht unhaltbar) und geht gefrustet in die Pause. Vermutlich auch wegen der "Leistung" des doch reichlich überforderten, mir bislang völlig unbekannten und offenbar aus Bad Nauheim stammenden Schiris. Mehr will ich dazu besser nicht sagen.

    Dann fängt man sich gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts das dritte Tor ein und verliert danach völlig den Faden und die Nerven und läuft auf dem Eis herum wie ein Hühnerhaufen wenn der Steinmarder zu Besuch ist. Und das, Leute, das kann ja wohl nicht sein. Zumindest dann nicht wenn man höhere Ziele hat. Auch für die Feldspieler gilt: man muss die Nerven behalten, auch und gerade wenn es schlecht läuft.

    Für eine abschließende Beurteilung ist es mir nach Spiel 1 des VF noch zu früh aber die Vorstellung gestern war schon auch in dieser Richtung ein Dämpfer. Der auch von mir gewünschte Pelletier hatte nur wenige gute Szenen, Schmidpeter genauso. Plihal zwar mit Ruhe, toller Übersicht und eiskalt verwandeltem Alleingang, aber läuferisch ist er nicht Spitze. Von den zum Teil hochgelobten und künftig in höheren Ligen auflaufenden Jungen war gestern garnix zu sehen. Ostwald, gemessen an den in ihn gesetzten Erwartungen, ein Totalausfall. Selbst der sonst so starke Kronthaler ließ sich gestern von Francis beim 7. Gegentor wie ein Schulbub vera.schen. Wobei Francis der mit Abstand beste Mann von Halle ist, da kann Mosienko noch so viele coole Kringel drehen und Burns sich noch so oft von Zitterbart zu Boden werfen lassen. Aber Gegner, die das "Modell Bietigheim" mit kleinem Kader aber dafür einigen herausragenden Einzelkönnern bevorzugen haben uns in LA ja noch nie behagt. Ausnahme: Selb.


    ... Der Linda hatte gestern 78,9 %....

    Das ist aber immerhin beträchtlich mehr als die 54,5 von Berger. Bei dem Wert ist nahezu jeder 2. Schuss drin, oder?

    Und das Duell mit dem Peitinger Goalie hat Linda zudem auch noch gewonnen.

  • Die Polizeieskorte hat Halle angefordert aus Furcht, Landshuter Fans könnten ihren Bus angreifen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Fans mehr in der Halle oder davor. Ich hake es mal als Playoff-Psychospielchen ab. Könnte auch dazu dienen um zu zeigen wie sehr Halle von den brutalen Fans attackiert wurde (Achtung, nicht meine Meinung!!) für den Fall dass das Schiedsgericht sich die Stockschläge in der zweiten Pause Richtung Landshuter Publikum nochmal zur Brust nimmt. Zusatzmeldung soll wohl dem DEB vorliegen. Selbst wenn ich beleidigt oder mit Bier beschüttet werde (was nie passieren sollte) darf ich definitiv nicht meinen Schläger als Waffe gegen Zuschauer einsetzen!

    Zum Spiel sag ich nix, da wäre jedes Wort zu viel. Sonntag heißt es m.E. Siegen oder Fliegen!

  • Aber das gestern war von Berger, sorry, rein garnix.

    Haltbar war das 1:2, das kreide ich ihm an, aber die anderen 4 Tore, die er kassiert hat, gehen auf die Kappe unserer Verteidigung.
    Beim 1:1 steht sich die Unseren selbst im Weg, das 1:3 fällt bei einem irgendwo nebenher fahrenden Ettwein, das 1:5 mit freundlicher Unterstützung von Ostwald.

  • Die Polizeieskorte hat Halle angefordert aus Furcht, Landshuter Fans könnten ihren Bus angreifen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Fans mehr in der Halle oder davor. Ich hake es mal als Playoff-Psychospielchen ab. Könnte auch dazu dienen um zu zeigen wie sehr Halle von den brutalen Fans attackiert wurde (Achtung, nicht meine Meinung!!) für den Fall dass das Schiedsgericht sich die Stockschläge in der zweiten Pause Richtung Landshuter Publikum nochmal zur Brust nimmt. Zusatzmeldung soll wohl dem DEB vorliegen. Selbst wenn ich beleidigt oder mit Bier beschüttet werde (was nie passieren sollte) darf ich definitiv nicht meinen Schläger als Waffe gegen Zuschauer einsetzen!

    Zum Spiel sag ich nix, da wäre jedes Wort zu viel. Sonntag heißt es m.E. Siegen oder Fliegen!

    Da kämpfen halt nicht nur die Akteure auf dem Eis mit allen Mitteln.

    Wobei: vielleicht ist man so eine zugegebermaßen etwas aufgeheizte Atmosphäre auf Seiten von Halle nicht gewohnt weil man zu Hause vor unwesentlich mehr als 1000 Leuten im Schnitt rumhampert.

    Die vor und während des Spiels sehr geringe Polizeipräsenz hat mich aber auch etwas verwundert. Und das wo gestern sogar DEL-Prominenz aus Rübenhausen in Form des dortigen Fanbetreuers da war. Ich hoffe mal dass zumindest der sich in der niederbayerischen Metropole nicht gefürchtet hat ;)


    Haltbar war das 1:2, das kreide ich ihm an, aber die anderen 4 Tore, die er kassiert hat, gehen auf die Kappe unserer Verteidigung.
    Beim 1:1 steht sich die Unseren selbst im Weg, das 1:3 fällt bei einem irgendwo nebenher fahrenden Ettwein, das 1:5 mit freundlicher Unterstützung von Ostwald.

    Gut, Deine Sichtweise.

    Hab´s mir eben nochmal im Video angesehen. Beim 1. Gegentor spekuliert er drauf an die vor ihm befindliche Scheibe zu kommen, schafft es aber nicht, ist unten und der Hallenser schafft es trotzdem irgendwie den Puck flach im Tor zu versenken. Bei Tor 2 kommt er zwar rechtzeitig rüber aber der nicht besonders platzierte Schuss aus ziemlich spitzem Winkel findet trotzdem sein Ziel.

    Tor Nummer 3 war gewollt abgefälscht aber dass der genau in den Winkel reingeht ist halt auch Glück für Patotschka (wie´s der Kommentator zielsicher ausspricht) bzw. Pech für Berger. Den haben nur wirklich gute Goalies und das auch nur mit Massel. Das Verhalten unseres Verteidigers in der Szene ist natürlich auch ausbaufähig.

    Bei Tor 4 ist er wieder mal unten am Boden und kommt nicht mehr rechtzeitig hoch, den Abpraller der dann zum Nachschuss führte hatte, so denke ich bei Betrachtung der Bilder, nicht er zu verantworten. Tor 5 ist halt ein Alleingang von einem der weiß wie´s geht, zumindest gegen die Masse der Torhüter in der 3. Spielklasse in Deutschland.

    Tor 1 und 4 gehen meiner Meinung nach zu einem guten Teil auf seine Kappe. Tor 2 noch ein Stückerl mehr. Bei den Toren 3 und 5 hätte nur ein wirklicher Könner seines Faches die Chance gehabt was zu retten. Und solche Leute gibt auch in der Oberliga (z. B. Memmingens Vollmer oder Lindaus Zabolotny), aber heuer nicht im Landshuter Trikot. Und das wird uns früher oder später im PO-Verlauf das Genick brechen.

    Wenn man sich ansieht wie schwer sich Halle gegen Memmingen getan hat, dann den Memminger Kader mit dem unseren vergleicht dann wird das gestrige Desaster umso schmerzhafter.

    Damit wir uns richtig verstehen: ich halte Berger nicht für den Alleinverantwortlichen für das gestrige Resultat. Aber ein sicherer Rückhalt, der einer nervösen Mannschaft den Rücken stärken kann sieht halt gaaaanz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Haltbar war das 1:2, das kreide ich ihm an, aber die anderen 4 Tore, die er kassiert hat, gehen auf die Kappe unserer Verteidigung.
    Beim 1:1 steht sich die Unseren selbst im Weg, das 1:3 fällt bei einem irgendwo nebenher fahrenden Ettwein, das 1:5 mit freundlicher Unterstützung von Ostwald.

    Ein Goalie in Play-Off Form hält mal eins dieser Tore. Das gibt dann der Verteidigung auch wieder einen Schub. Aber was man so hört im Flurfunk war Berger gestern nicht 100 % fit. Deswegen gestern auch so eine Leistung. Da müsste halt der Trainer dann eingreifen. Aber eine gute Nr. 2 hatten wir gestern auch ned. Hoffe Berger ist am Sonntag fit, dann sieht die Sache wieder besser aus.

  • Naja, Bäda kennen tats. sehr viele Leute. Erstens ist er schon ewig dabei, zweitens ne coole Socke und drittens war er ja Fanbeauftragter beim DEB, sprich fast jeder der regelmäßig zur WM oder zum D-Cup fährt hatte sicher schon Kontakt zu ihm.

  • Es ist nur Ein Spiel, Leute...


    Hätte Hofi die beiden Vorlagen von Peter genutzt statt drüber zu hauen und hinzufallen...

    Hätten beide Torhüter eine einigermaßen passable Playoff-Leistung gezeigt...

    Hätte die Verteidigung stabiler gestanden...

    ....

    ...wäre dieses Spiel anders ausgegangen


    Ist es aber nicht so gewesen und man muss es besser machen


    Weiß man, wieso Kronthaler nachdem er einen Open-Ice-Check fahren wollte und selbst blöde fiel von da an nur noch ungefähr 3 Minuten Eiszeit gefahren hat?

  • Die Polizeieskorte hat Halle angefordert aus Furcht, Landshuter Fans könnten ihren Bus angreifen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Fans mehr in der Halle oder davor. Ich hake es mal als Playoff-Psychospielchen ab. Könnte auch dazu dienen um zu zeigen wie sehr Halle von den brutalen Fans attackiert wurde (Achtung, nicht meine Meinung!!) für den Fall dass das Schiedsgericht sich die Stockschläge in der zweiten Pause Richtung Landshuter Publikum nochmal zur Brust nimmt. Zusatzmeldung soll wohl dem DEB vorliegen. Selbst wenn ich beleidigt oder mit Bier beschüttet werde (was nie passieren sollte) darf ich definitiv nicht meinen Schläger als Waffe gegen Zuschauer einsetzen!

    Zum Spiel sag ich nix, da wäre jedes Wort zu viel. Sonntag heißt es m.E. Siegen oder Fliegen!

    Ach deshalb haben's keinen einzigen Streifenwagen mehr übrig g'habt um den Isarsteg zu sperren ? Bei über 3500 Zuschauern war das nämlich grob fahrlässig und ein Wunder, daß' ned g'scheppert hat !

    Einmal editiert, zuletzt von Whyara ()