Play Off Halbfinale Spiel 1 EV Landshut - Hannover Scorpions

  • Hat was, der Satz aus dem sein Mund:cursing:


    Ohne jetzt im geringsten ein Fan von dem Hannoveraner Vorstadtclub zu sein, lasst‘s uns hald erstmal ein Spiel spielen und falls die dann durch besondere Sportlichkeit auffallen gibt‘s Gründe sich drüber aufzuregen. Vielleicht haben se gegen die Oberbayern ja schon ihr ganzes Pulver verschossen in der Hinsicht

    Ein Leben lang EVL

  • Hab mir jetzt mal den Kader von Hannover angeschaut. Mit Bombis und Schmid führen 2 Deutsche die Scorerliste mit 101 und 93 Punkten an. Die Ausländer Wilkins und Niddery mit 72 und 50 Punkten. Hinten Marius Garten mit 24 Punkten. Marian Dejdar, der ja auch bei uns Thema war bei 40 Punkten spielt wohl gar nicht so die grosse Rolle. Im Tor Christoph Mathis, lange bei Freiburg sagt mir auch nicht viel. Wir brauchen auf jeden Fall wieder eine Topleistung. Berger wenn die Form hält und seine Nerven im Griff hat passt. Hinten stehen wir gut, besonders Krone und Alt in sehr guter Verfassung. Vorne 1. Reihe top, auch Schmidtpeter absolut auf DEL 2 Level. Ehl in sehr guter Form, mit Schinko und Fischhaber passt. Rückkehr von Hofbauer wäre wichtig, da hängt mir der Bassler zu sehr in der Luft mit Absche und Forster. Bassler mit Trinky und Sedlár in Reihe 4 hätte schon was. Bei Jiřík fehlt nach seiner langen Verletzung noch einiges, was für ihn spricht ist seine Erfahrung und Übersicht in Überzahl. Axel wird schon richtig aufstellen. Auf geht's Landshut!

  • Das wird ein schweres Stück Arbeit gegen die Mannen aus Mellendorf.

    Möglicherweise noch mal ein Stückerl schwerer als gegen die Saale Bulls aus Halle.


    Wenn man im ESBG-Forum die Spielethreads von den Hannoveranern gegen Weiden und gegen Rosenheim durchstöbert liest man letztlich immer das selbe: vorne sind die Scorpions hui, hinten hingegen Pfui. Die dort verlinkten Spielberichte gegen Weiden und Rosenheim scheinen diese Einschätzung zu stützen.


    Genau wie Halle mit Mosienko (1,67 Punkte pro Match in der Vorrunde), Burns (1,90) und Francis (2,27) hat auch Hannover drei sehr fleißige Punktesammler: Bombis (2,10), Schmid (1,94) und Wilkins (1,53). Punktemäßig schneiden die wirklich starken Hallenser somit noch etwas besser ab, aber das sind wirklich nur Nuancen. In Bezug auf die Eiszeit gleicht sich das Muster bei Halle und Hannover: die jeweiligen Trainer schick(t)en ihre Topleute sehr oft auf´s Eis. Etwas stärker als bei Halle scheint der restliche Sturm bei den Scorpions besetzt zu sein.

    Defensiv schaut es rein statistisch gesehen zwar gut aus: man kassierte in der Vorrunde der OLN mit 142 Gegentoren in 48 Spielen (2,96 pro Match) die zweitwenigsten der Liga (bei 237 geschossenen). In den Playoffs hat man gegen Weiden (12 in 4 Spielen) und Rosenheim (18 in 5 Spielen) aber schon ganz schön was schlucken müssen. Und wenn man die bewegten Bilder sieht waren sie damit noch sehr, sehr gut bedient.

    Die Verteidiger stehen teilweise wie die Salzsäuren rum und auch Mathis im Tor macht nicht den allerbeweglichsten Eindruck. Ein Handicap ist natürlich dass mit Schütt der (laut Fanmeinung) beste und stabilste Verteidiger bei den Scorpions fehlt.

    Wenns auch nur ein bisserl blöd gelaufen wäre wäre die Scorpions - Saison nach Spiel 5 gegen unsere grünen Nachbarn schon vorbei gewesen (Rosenheim traf im Schlussdrittel noch 2 Mal die Latte).

    Und wenns ganz blöd gelaufen wäre wären´s schon gegen Weiden rausgeflogen, die Chance für Weiden war jedenfalls tatsächlich da.


    Für uns wird es, genau wie gegen Halle, wichtig sein, defensiv absolut konzentriert zu sein und die sehr oft eingesetzte Paradereihe von denen möglichst stark zu behindern. Topscorer Schmid soll angeblich nicht mal eine sehr kurze Zündschnur besitzen: er soll gar keine haben. Da könnte man ja mal ganz geschmeidig ansetzen.

    Was man nicht tun darf: unnötige Zeitstrafen nehmen (gell, Herr Zitterbart und Herr Schinko), in der eigenen Zone mit dem Puck rumtändeln oder diesen gar verlieren. Bei Überzahlsituationen aller Art lassen sich die nicht allzu oft bitten.

    Vorne werden wir, wenn wir konzentriert sind, gradlinig spielen und unser Tempo einbringen können genügend Chancen vorfinden. Nutzen müssen wir sie dann halt aber auch. Im Vergleich zu Schrörs von Halle scheint mir Mathis etwas dankbarer zu sein.


    Fazit: wenn es uns gelingen sollte die selbe Leistung wie in Spiel 3 (und offenbar auch in Spiel 2) gegen Halle auf´s Eis zu bringen wird uns auch Hannover - Wedemark - Mellendorf nicht aufhalten.


    Noch ein paar Daten aus dem bisherigen PO-Verlauf:


    Überzahl:

    EVL 36,4 % (1.) Hannover 31,0 % (5.)


    Unterzahl:

    EVL 81,5 % (4.) Hannover 80,5 % (6.)


    Schusseffizienz

    EVL 14,02 % (2.) Hannover 11,74 % (6.)


    Fairplay

    EVL 100 Minuten / 14,3 pro Spiel Hannover 112 Minuten / 12,4 pro Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Wir sind Zweiter bei der Susseffizienz ??? Gefühlt ist das unsere größte Schwäche... Na dann kann ja nichts mehr schief gehen!

  • Freut mich :)

    Wobei man schon sagen muss, dass Bassler -obwohl er die ganze Saison immer in anderen Reihen ausgeholfen hat- wieder ein guter Ersatz für Hofi war und nen guten Job abgeliefert hat!

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Freut mich :)

    Wobei man schon sagen muss, dass Bassler -obwohl er die ganze Saison immer in anderen Reihen ausgeholfen hat- wieder ein guter Ersatz für Hofi war und nen guten Job abgeliefert hat!

    Das stimmt auf jeden Fall. Aber wenn Bassler jetzt in deine Reihe zu Ehl und Fischhaber zurück kehrt gibt es dieser Reihe enorm mehr Speed ?

  • Mit voller Kapelle antreten zu können wäre natürlich ein Traum. Damit könnte man das Tempo gegen die 3 Reihen der Scorpions jederzeit hochhalten und bei Bedarf auch mal andere Akzente setzen ...


    Kräftemäßig müsste uns der bisherige PO-Verlauf ohnehin etwas begünstigt haben.

    Wir hatten nur 7 Spiele zu absolvieren, Hannover schon 9.

    Wir mussten nur in 2 Spielen bis zur Schlusssirene zittern (Spiel 2 in Rostock & Spiel 4 in Halle).

    Für Hannover stand es in 7 Spielen bis zum Schluss Spitz auf Knopf: in Spiel 1,2 und 4 gegen Weiden und in Spiel 1,3,4 und 5 gegen Rosenheim. 2 Mal ging es sogar in die Overtime.


    Zudem bin ich auch gespannt wieviele Leute jetzt am Freitag kommen werden.

    Ich hoffe jedenfalls auf eine angemessene Stimmung. In Anbetracht der sich darbietenden Chance müsste die Bude eigentlich lichterloh brennen (zur Sicherheit eine Anmerkung für die Staatsmacht: im übertragenen Sinne natürlich - ohne jede Gewalt).

    So wie Anfang der 90-ger Jahre bei Gastspielen von Hedos München, da war die Stimmung aufgeheizt: kaum kam München an die Scheibe ging ein ohrenbetäubendes Konzert aus Pfiffen und Buhrufen los. Und zwar nicht nur über ein paar Minuten im ersten Drittel, ganz sicher nicht. Das hat die Vorvorgänger der Limo-Buben mit der Zeit ganz schön entnervt,

    und da waren ganz andere Kaliber beim Gegner auf dem Eis unterwegs als Bombis, Schmid und Dejdar...

  • Für Hannover stand es in 7 Spielen bis zum Schluss Spitz auf Knopf: in Spiel 1,2 und 4 gegen Weiden und in Spiel 1,3,4 und 5 gegen Rosenheim. 2 Mal ging es sogar in die Overtime.

    Wenns dumm läuft für Hannover fliegen sie sogar gegen Weiden raus. Das war verdammt knapp. Weiden hat beide Heimspiele knapp verloren. Eins sogar erst in der Verlängerung.

    Ich schätze da unseren Viertelfinalgegner aus Halle sogar stärker ein als die Scorpions, die waren nur im Laufe der Hauptrunde zu unkonstant sonst wären die nicht nur Vierter geworden.

    Aber am Freitag wissen wir alle mehr, ich hoffe auf über 4.000 Zuschauer und wie du schreibst auf eine Atmosphäre die von Beginn an kocht. Denke aber das dürfte definitiv der Fall sein ;)