Vorbereitung 2019

  • Ein ausführlicher Ticker:


    https://www.eishockey.net/red-…vs-ev-landshut-18-08-2019


    Zusammenfassend:


    3-1 Rückstand (noch), wir kommen immer besser ins Spiel. Brandl mit dem bislang einzigen Tor für uns, schön herausgespielt mit Kumeliauskas, der zuvor schon den Pfosten traf.


    4-2 Dieses Mal umgekehrt, Tor Kumeliauskas, Vorbereiter Brandl mit schönem Querpass. Ein Spiegelbild des ersten Spiels, wir besser, aber es fehlt noch an Abstimmung und Verwertung vieler Chancen. Dafür wird man in diesem Spiel bislang bestraft, Red Bull nutzt konsequent die Chancen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Naja sind die bessere Mannschaft laut ticker was man auch von den chancen her sieht nur versäumt man das Tore schießen. Aber was solls ist nur Vorbereitung Mund abputzen und weiter gehts :)

  • Vorbereitung wird gerade im Eishockey (noch mehr) immer wieder total überschätzt, da man auch in sehr intensiven Trainingsphasen ist. Da kommen so viele Faktoren mit rein. Den Gesamtplan kennt man nicht, wichtig ist im ersten regulären Spiel es auf das Eis zu bringen.


    Das sind Trainingsspielchen gegen Konkurrenten. Wichtig ist zu sehen, dass Ansätze und Anlagen vorhanden und nur Fehler bzw. Dinge, die leicht abzustellen sind bzw. mit mehr Vorbereitung/Praxis kommen. In diesem Sinne (auch die Spieler) sieht es für mich ganz gut aus, Ergebnisse sind zweitrangig. Manche meinen sogar ketzerisch, dass eine nicht reibungslose Vorbereitung oft letztendlich besser ist;).

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Dafür ist eine Vorbereitung da. Jeder der nach Freitag uns in der neues Saison gleich in den Pre Playoffs sieht der hat sorry aber keine Ahnung. Es sind noch Fehler drin und Abstimmschwierigkeiten aber das kann man alles abstellen also nix dramatisches. Eine Niederlage in der Vorberritung tut gut denn daran kann man arbeiten und es beim nächsten mal besser machen also weiter gehts :)

  • Vorbereitung wird gerade im Eishockey (noch mehr) immer wieder total überschätzt, da man auch in sehr intensiven Trainingsphasen ist. Da kommen so viele Faktoren mit rein. Den Gesamtplan kennt man nicht, wichtig ist im ersten regulären Spiel es auf das Eis zu bringen.


    Das sind Trainingsspielchen gegen Konkurrenten. Wichtig ist zu sehen, dass Ansätze und Anlagen vorhanden und nur Fehler bzw. Dinge, die leicht abzustellen sind bzw. mit mehr Vorbereitung/Praxis kommen. In diesem Sinne (auch die Spieler) sieht es für mich ganz gut aus, Ergebnisse sind zweitrangig. Manche meinen sogar ketzerisch, dass eine nicht reibungslose Vorbereitung oft letztendlich besser ist;).

    Verblüffend wie sich die Einschätzung zu Aussagekraft und Wertigkeit von Freundschaftsspielen, innerhalb von nicht mal 48 Stunden, ändern kann.

  • Mal schauen, es sind ja alle in Tumult ausgebrochen am Freitag, was sagt ihr jetzt? Es ist Vorbereitung, man kann noch gar nichts sagen.

    Mondi bitte zieh die kleinen Gummistiefel aus und hör dein Jammern auf. Des hoitst ja nimma aus.:bash:

  • Mondi bitte zieh die kleinen Gummistiefel aus und hör dein Jammern auf. Des hoitst ja nimma aus.:bash:

    Hier drinnen müssen Einige den Unterschied zwischen Kritik, Jammerei und ganz emotionslosen Aussagen erst noch lernen.

    Am Freitag hieß es noch in den Foren "Boa, des war stark, da sind die Playoffs locker drinnen" und zwar von mehreren. Diese Aussagen disqulifizieren jeden der denkt er hätte Ahnung von Eishockey. Heute war man die stärkere Mannschaft an sich ja, man hat er versäumt, die Tore zu machen und Berger war oftmals einfach wieder mal zu Unsicher in dem was er tat.

    Aber das ist kein Jammern, sein erstes Spiel seit über vier Monaten, dazu mit so vielen Neuen mit denen die Abstimmung vor allem in der Verteidigung erstmal noch einsetzen muss.

    Kritik darf sein, ist gewünscht und wird auch weiterhin angebracht, das hat nichts mit Meckern zu tun nur weil ich keine Person bin die alles so hinnimmt wie es ausgesagt ist. Solltest du mal versuchen.

    Und nebenbei:

    Des boarisch is jetzt ned grod bessa wia des von de Mingara oder wia des vo dem -finger do herin.

  • Also die was um mich rum gestanden sind, wissen das es für'n Evl ab dem ersten Spieltag rein um die Vermeidung vom Abstieg geht. Wichtig ist das wir das letzte Saisonspiel gewinnen.?. Zu Salzburg Juniors. Schöne Auswahl talentierter Nachwuchsspieler, technisch und läuferisch gut beschlagen. Kann man schon mal verlieren. Im Liegenbetrieb mit aggressiven Körperspiel würden die 9 von 10 Spielen klar verlieren gegen uns.Da bin ich mir sicher.

  • Verblüffend wie sich die Einschätzung zu Aussagekraft und Wertigkeit von Freundschaftsspielen, innerhalb von nicht mal 48 Stunden, ändern kann.

    Guten Tag


    ... ist doch immer dasselbe ...

    Mit der Truppe sollte man zumindest um Platz 8 wenn nicht um Platz 6 mitspielen ..

    Unabhängig was die Anderen machen und tun ...


    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Verblüffend wie sich die Einschätzung zu Aussagekraft und Wertigkeit von Freundschaftsspielen, innerhalb von nicht mal 48 Stunden, ändern kann.

    Nicht bei mir, wenn du genau liest. Insofern weiß ich nicht, weshalb du mich da groß zitierst? Ich erkläre es ja deutlich. Das Fazit ist für mich bei beiden Spielen gleich und auch was man vereinzelt, aber sicher nicht insgesamt daraus ableiten kann. Schon gar kein Saisonfazit, demnach wären die Lausitzer Füchse zum Beispiel letztes Jahr Abstiegskandidat Nummer 1 vor der Saison gewesen. Ergebnis ist bekannt. Ich sehe die Ansätze ja immer noch positiv, denn zum jetzigen Zeitpunkt sind Ergebnisse das geringste Problem.


    Da seh ich eben nichts, was man nicht relativ leicht abstellen kann bzw. zu diesem Zeitpunkt abnormal wäre und die neuen Spieler haben insgesamt viel Potenzial. Heute waren eben andere etwas mehr im Vordergrund, als beim letzten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Nicht bei mir, wenn du genau liest. Insofern weiß ich nicht, weshalb du mich da groß zitierst?

    Weil ich deine heorische Abhandlung vom Freitag extrem übertrieben fand.

    Außerdem gefällt mir nicht, dass z.B. Punkte erwähnst wie "das Training ist zudem intensiv und man sollte nicht vergessen bzw. im Hinterkopf haben, dass Regensburg nur drei Neuzugänge, allesamt im Sturm, hat im Vergleich zu uns" - aber nicht anführst, dass

    - 5 der 6 Tore erst gegen den Ersatztorhüter erzielt wurden

    - Regensburg 24 Stunden davor noch ein Roadgame gegen Salzburg hatten (nebenbei bemerkt: UND GEWONNEN haben)


    Auch gehe ich mit kaum mit deinen sportlichen Evaliierung d'accord. Insbeosondere finde ich, dass Hübl kein gutes Spiel gemacht hat (auch wenn ich ihn für einen sehr Torthüter halte.).



    @ Manne

    Bin ich bei dir - halte ich auf realisitsch.

  • Führ doch hier drinnen keine Fakten auf, das ist einfach Jammern, alles Fake News.

  • Das ist ja dein gutes Recht, wenn du da sportlich nicht überein stimmst. Für mich sind das eben wesentliche Punkte, die da eine Rolle spielen. Genau so hab ich meine Meinung eben nicht geändert, was du aus dem Zitat ja als These allgemein rausziehst und hier so darstellst, wie man seine Meinung in 48 Stunden so ändern kann.


    Heroisch war da nix, wenn du genau liest. Dass man immer so übertreiben muss? Wenn die Ansätze eines Czarnik und Pompei nicht beeindruckend im Vergleich zu starken Oberliga-AL sind, dann bin ich wirklich blind oder nenn es heroisch dies zu erwähnen. Vielleicht ist es die DEL 2 Abstinenz, ungewohnt, aber mir kommen sie noch stärker vor, als ich es seinerzeit in Erinnerung habe. Na ja gut, bei den beiden spricht aber vieles für sich. Sowie ein Gollenbeck ersichtliche Abschlussqualitäten hat. Kumeliauskas und Brandl haben mich zudem überzeugt, auch seh ich bei McFadden die richtigen Ansätze und die Verteidigung überrascht mich eher positiv. Du kannst das ja genau zitieren, wo ich so völlig falsch liege. Fehlende Abstimmung, gute Ansätze? Dann liegt es an Hübl, ok. Gut, an zwei Schüsse wohl, wo keiner von uns in der Nähe war. Mehr hat er sich nicht ergeben. Es gibt jedes Jahr welche, die schon vor der Saison jammern und sich dann ausgerechnet durch Vorbereitungsspiele bestätigen lassen. Das ist für mich polemisch und unnötige Jammerei. Altbekannt. War letztes Jahr nicht anders und wird sich nie ändern.


    Natürlich spielt das alles eine Rolle, Training, wie viel man integrieren muss etc., neue Rollen, experimentieren. und seit wann sind Vorbereitungsergebnisse so aussagekräftig? Regensburg hat da eben weniger zu tun, ist nun mal bei nur drei Neuzugängen Fakt. Viel wichtiger ist für mich, dass „neue Teile unseres Teams“ jetzt über zwei Spiele ersichtlich funktionierten und dies ist für mich entscheidend, genau so das die Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht abnormal sind und keine elementaren, die man nicht abstellen kann.


    Zu Red Bull. Die Regensburger haben schon gewarnt, wie giftig sie spielen. Ist ja klar, jung und ambitioniert, sie müssen sich beweisen. Glaubst du ernsthaft, wir halten da in der Vorbereitung voll dagegen? Das wäre Irrsinn, ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn sich dabei noch jemand ernsthaft verletzt. Dennoch hätten wir, wie Regensburg, gewinnen können. Bei normaler Härte und einer erwähnte es eh schon, gewinnst du da locker 95% Prozent der Spiele. Das sehe ich genau so. Wie erwähnt, wenn die Vorbereitung viel Aussagekraft hätte, wären zum Beispiel die Lausitzer Füchse letztes Jahr sicherer Playdown Kandidat gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Erst mal anschauen dann was verbässern,und nicht meckern ;)

  • Ich finde bedenklich, dass Messing u. McFadden (Verteidigung Reihe 1) dieses Wochenende bei 5 Gegentoren auf dem Eis waren. Das ist einfach viel zu viel, v.a. im Anbetracht der Tatsache, dass die Gegenspieler noch nichtmal DEL2 Ausländer waren.

    Kann garnicht zählen, wie oft die beiden überlaufen wurden oder einfach stümperhaft verteidigt haben.

    Ansonsten sehe ich offensiv natürlich Ansätze die mich positiv stimmen, das täuscht aber nicht über die defizite in v.a. der ersten Verteidigungsreihe hinweg.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Am Freitag in Regensburg bekam man die beiden Tore aufgrund der Unsicherheit von Hübl, was mir gleich mal einen Schrecken eingejagt hat, zusätzlich war die Verteidigung was das Positioning, die Kurzraum-Pässe sowie das Halten des Pucks im eigenen Drittel eher auf unterem Niveau - das sind Sachen die kann man raustrainieren. In Salzburg war man einfach oftmals zu langsam und von Unglück bestraft, zu viele Chancen wurde einfach liegen gelassen oder vom Torrahmen vernichtet. Berger in seinem ersten Spiel nach vielen Monaten auch eher ein Unsicherheitsfaktor als ein Rückhalt.


    Aber solche Sachen lassen sich beheben, die Mannschaft lernt die Wege, die Handlungen und Fähigkeiten der Mitspieler nach und nach kennen und das macht eine Mannschaft, aus einzelnen Eishockeyspielern eine Mannschaft zu bilden, bestmöglich noch im Zeitraum der Vorbereitung.


    McFadden hat bei einem der Gegentore in Regensburg einem der Vorbereiter den Puck direkt auf den Schläger gespielt, so produziert man nunmal Gegentore, dass er sowas drinnen hat, habe ich aber vor Monaten schon gesehen und er hat es in Sheffield leider auch ab und an getan, diese Unkonzentriertheiten muss nun Axel herausbekommen und ich denke, dass er in der Lage ist, das zu tun.


    Ich bin nach wie vor noch positiv gestimmt, auch wenn ich Kritik anbringe was manche hier drinnen ja zum Zeter und Mordio-Schrei verleitet.