Vorbereitung 2019

  • Wir hätten ja gute Scouts, die vor Monaten schon die Probleme der gesamten Mannschaft sahen, Respekt:thumbup:! Das hat schon was von einer Art persönlichem Framing in der Wahrnehmung, denn es muss so sein, wie prophezeit. Ich dachte Kumeliauskas gehört auch dazu und trägt jetzt auch noch die 71? Hübl an beiden Gegentoren Schuld? Okay, interessant. Ich sah zwei Gegner, die Sekunden Zeit hatten sich den Goalie auszuschauen. Ansonsten ein Ruhepol und sicherer Halt.


    Wie auch immer, irgendwas passt sowieso nie. Man nehme nur die prophetischen Threads der vergangen Jahre, es sind immer die gleichen Protagonisten, auch letztes Jahr. Ohne Schade wird das nix, kein Typen, Abwehr zu schwach, Goalies nix. Wenn das Grad der beschworenen Probleme dann genau wie letztes Jahr ist, nehm ich die gerne mit^^.


    Ich freue mich das erste Spiel und werde mal passiv die Einschätzungen/Beobachtungen weiterhin verfolgen:). Man sollte die eigentlich zu dieser Jahreszeit mal sammeln und am Saisonende vergleichen:popcorn:. Unabhängig der Vorbereitung tippe bei dem Team auf Platz 8-9 und diesen Maßstab sollte man dann auch ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Ich finde bedenklich, dass Messing u. McFadden (Verteidigung Reihe 1) dieses Wochenende bei 5 Gegentoren auf dem Eis waren. Das ist einfach viel zu viel, v.a. im Anbetracht der Tatsache, dass die Gegenspieler noch nichtmal DEL2 Ausländer waren.

    Kann garnicht zählen, wie oft die beiden überlaufen wurden oder einfach stümperhaft verteidigt haben.

    Ansonsten sehe ich offensiv natürlich Ansätze die mich positiv stimmen, das täuscht aber nicht über die defizite in v.a. der ersten Verteidigungsreihe hinweg.

    Ich glaube auch das die Verteidigung unsere Achillessehne ist. Gute bis sehr gute Verteidiger sind halt richtige Mangelware und dementsprechend teuer. Sollte die Reihe tatsächlich zu schwach sein, ja dann muss man halt nach Weihnachten nochmal nachbessern, wenn's in die entscheidende Phase geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Babajaga ()

  • Ich glaube auch das die Verteidigung unsere Achilesehne ist. Gute bis sehr gute Verteidiger sind halt richtige Mangelware und dementsprechend teuer. Sollte die Reihe tatsächlich zu schwach sein, ja dann muss man halt nach Weihnachten nochmal nachbessern, wenn's in die entscheidende Phase geht.

    Das Schöne ist, wenn dem letztendlich wirklich so wäre, kann man reagieren. Gewissheit hat man nie. Allerdings, warten wir lieber mal ab. Die Gründe nennst du ja richtig, wie es mit Verteidigern so ist, der Panik-Modus hier ist ja bei fast allen Teams und manchen Fans weit verbreitet. Unsere war vermeintlich noch jedes Jahr zu schwach. War dann nicht immer so;).

  • Der EVL hatte m.W. die beste Abwehr in der Oberliga(-Süd) letzte Saison, ist nach Jahren die erste deutsche Mannschaft, die es geschafft hat Gesamtoberligameister zu werden und hat sich in der Abwehr noch dazu etwas verstärkt und sich im Sturm 2 Hochkaräter geholt. Für irgendwas außer dem letzten Platz in der DEL-2 wird's mit Sicherheit reichen. Und wie bereits erwähnt wurde hat man immer noch die Möglichkeit während der Saison personell nachzulegen.

  • Der EVL hatte m.W. die beste Abwehr in der Oberliga(-Süd) letzte Saison, ist nach Jahren die erste deutsche Mannschaft, die es geschafft hat Gesamtoberligameister zu werden und hat sich in der Abwehr noch dazu etwas verstärkt und sich im Sturm 2 Hochkaräter geholt. Für irgendwas außer dem letzten Platz in der DEL-2 wird's mit Sicherheit reichen. Und wie bereits erwähnt wurde hat man immer noch die Möglichkeit während der Saison personell nachzulegen.

    Seh ich genau so, wobei ja wieder letztes Jahr um die Zeit der ohne Schade geht nichts Panik-Modus ausgebrochen ist und Zitterbart ist kein Verteidiger etc...ich weiß nicht, warum man da stets so reaktionär sein muss mit Urteilen, da wird jetzt schon an McFadden gekratzt. Sah man ja schon vor Monaten auf Videos. Na ja, jedem das Seine. Was für mich auch gerne vergessen wird ist, dass wir sehr defensivstarke Stürmer haben, die auch sich um diese Drecksarbeit nicht drücken. Ok, der General als Musterprofi fällt noch weg, aber Kumeliauskas und Brandl kamen als solche hinzu. Spannend finde ich auch taktisch, hab ich so noch nicht in Erinnerung, dass die komplette erste Sturm-Reihe aus Rechtsschützen besteht. Kumeliauskas ist zudem ja auch einer.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Servus,


    Warum hast Du A.K nicht angerufen und ihm gesagt, dass der AL nix taugt.

    Also Deine Einschätzungen sind schon unglaublich.

    Die Vorbereitung sagt absolut nichts, rein gar nichts aus.

    Lass die Jungs mal bisschen spielen


    Gruss

  • Du bist der erste User, der aufgrund seinem inhaltlichem Blödsinn den du wiederholt schreibst, für mich aus diesem Forum rausgeschmissen gehört...

  • Man muss Mondkugel aber lassen, dass seine letzten Posts auf der Sachebene durchaus zutreffend waren. Er beschreibt ganz klar die Probleme die kommen können und die bei unserem Kader ein gewisses Risiko darstellen.
    Leider kommt dazu die permanente Selbstbeweihräucherung a la "ich habs gewusst, ich kenn mich besser aus als alle anderen". Sachlich formuliert wäre die Kritik gut und angemessen.

  • Servus,


    Warum hast Du A.K nicht angerufen und ihm gesagt, dass der AL nix taugt.

    Also Deine Einschätzungen sind schon unglaublich.

    Servus,


    ich denke, dass A.K. um die Stärken und Schwächen seiner zukünftigen Spieler weiß. Wie Mondkugel sagt geht es um das abstellen dieser Fehler. Bei allem Respekt, aber anderen Usern Sachen in den Mund zu legen wie "der taugt nix" ist auch nicht der richtige Weg.

    Man muss Mondkugel aber lassen, dass seine letzten Posts auf der Sachebene durchaus zutreffend waren. Er beschreibt ganz klar die Probleme die kommen können und die bei unserem Kader ein gewisses Risiko darstellen.
    Leider kommt dazu die permanente Selbstbeweihräucherung a la "ich habs gewusst, ich kenn mich besser aus als alle anderen". Sachlich formuliert wäre die Kritik gut und angemessen.

    Da hast du wiederum Recht, diese Selbstbeweihräucherung nervt einfach unfassbar. Schade, dass dadurch Einschätzungen, die manchmal gar nicht so falsch sind, gleich durchs Raster fallen.

    Grüße

  • Hallo,

    also wenn ich mir die Kaderzusammenstellung so ansehe und schon das Gefühl bei den Neuverpflichtungen hatte, dann wird das Verteidigen nur über das Kollektiv gehen.

    Eigentlich hatte ich vor mir noch mehr Eindrücke zu verschaffen, aber jetzt artet es hier schon etwas aus und wir sollten uns alle wieder etwas beruhigen. Wir haben bspw. mitm Max Brandl einen Center, der gut Bullys spielt und defensivstark ist. Leider finde ich jetzt keine komplette Statistik, wie die Quoten genau ben den Mittelstürmern waren. Aber allein schon durch gute Anspieler kann man viele Chancen wegnehmen und das Risiko minimieren. Nur wenn das ganze Team die eigene Zone eng macht, dann können wir erfolgreich sein.


    Jetzt lasst uns doch noch ein paar Vorbereitungsspiele machen, bis eine auf Zahlen, Daten und Fakten basierende Analyse möglich ist.


    Das Training steckt allen in den Knochen, die Abläufe müssen erst einstudiert werden. Die Ausrüstung sich dem Träger genau anpassen....

  • Man darf aber nicht vergessen, dass das alles Auswärtsspiele sind. Da sollte man schon mal die ein oder andere Niederlage mehr einkalkulieren und es gleichzeitig nicht überbewerten.

  • Also an einen kapitalen Fehlpass von McFadden der dann zu einem Gegentor in Regensburg führte konnte ich mich nicht erinnern. Nachdem ich jetzt die Zusammenfassung nochmal gesehen habe, würde mich schon interessieren wo dieser Pass auf den gegenerischen Schläger war?! Evtl. beim aufwärmen?!

  • Nachdem ich jetzt die Zusammenfassung nochmal gesehen habe, würde mich schon interessieren wo dieser Pass auf den gegenerischen Schläger war?! Evtl. beim aufwärmen?!

    Ich war in Regensburg also habe ich mir die genaue Zeit nicht gemerkt, der Pick kommt hinter das Tor, McFadden will seinen Messing anspielen aber spielt gnadenlos an ihm vorbei, der Regensburger der 2 Meter weiter links steht kriegt den Pass, gibt den weiter, der auf Reisnecker und der macht das 2. Tor

  • Ich war in Regensburg also habe ich mir die genaue Zeit nicht gemerkt, der Pick kommt hinter das Tor, McFadden will seinen Messing anspielen aber spielt gnadenlos an ihm vorbei, der Regensburger der 2 Meter weiter links steht kriegt den Pass, gibt den weiter, der auf Reisnecker und der macht das 2. Tor



    Vll solltest dir die Tore im Video nochmal ansehen.... Und dann zum Optiker?

    ?‍♀️

  • Ich war in Regensburg also habe ich mir die genaue Zeit nicht gemerkt, der Pick kommt hinter das Tor, McFadden will seinen Messing anspielen aber spielt gnadenlos an ihm vorbei, der Regensburger der 2 Meter weiter links steht kriegt den Pass, gibt den weiter, der auf Reisnecker und der macht das 2. Tor

    Da fehlts echt noch weiter als ich gedacht habe...:facepalm: