Pfand auf Trinkbecher ?

  • PLA ist leider auch nicht die beste Lösung, wenn man sich mal bspw. bei der DUH erkundigt.
    Koback hat da schon Recht, wobei die Herstellung von neuen Bechern mehr Wasser/Energie/Ressourcen verbraucht.

    Bei einer klaren Kommunikation, warum es zur Verwendung von Mehrwegbechern kommt und wieso es dafür eines Aufschlags bedarf, bin ich mir sicher, daSs die MEHRHEIT es versteht.

    Wenn das aber nicht geht, dann ist das Pfand für Einwegbecher eine super Sache (vorausgesetzt, es gibt keine rechtlichen Hürden <X)

  • der Mehrweg hat hald das krasse Problem der Reinigung. Machts mal 5000 - 8000 (wahrscheinlich sind des sogar mehr) Becher nach einem Spiel sauber und trocknet die ab, anders kannst die nicht aufheben.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Also bitte, wenn die Reinigung und Trocknung so brutal ist, dann führt am besten jedes Wirtshaus auch noch Einweggeschirr ein.

    Nochmal: als die Kioske die Einwegbecher wieder eingeführt hatten, war das Argument, dass man für den Mehraufwand ansonsten 20 Cent berechnen müsste und das den Fans nicht zugemutet werden wollte. Aber man hat letztes Jahr den Preis allgemein um 50 Cent erhöht, das wurde ihnen dann schon zugemutet... und getrunken wurde trotzdem noch.

    Diese unglaubliche Ressourcenverschwendung und Müllproduktion ist einfach ein Graus (auch bei kompostierbarem Geschirr), das kann man sich auch nicht mit Reinigungsaufwand, Pfand und Unterstützung vom Nachwuchs schönreden. Aber sollen sich halt andere drum kümmern, so läuft das auf der Welt.

  • Wär doch mal ne Idee für den Fanshop. Etwas hochwertigere Plastikbecher, die man dann zum reinigen wieder selbst mit nach Hause und zum nächsten Spiel wieder mit ins Stadion nimmt...

  • Also wenn das mit Mehrwegbechern in anderen Stadion funktioniert, warum dann nicht bei uns????

    Hat ja früher auch schon geklappt.

    Meiner Meinung geht's da nur um den “Mehraufwand“ durch waschen und trocknen.

    Die Einwegbecher kosten ja auch Geld.:pfeif:

  • Wiederbefüllen geht sicherlich nicht so einfach. Nur mal so am Rande sei hier erwähnt, dass der EVL nicht Kioskbetreiber ist. Die Kioske werden zusammen mit der Gaststätte verpachtet. Wie der Pächter seinen Betrieb führt liegt weitestgehend in dessen Hand.

  • Also wenn das mit Mehrwegbechern in anderen Stadion funktioniert, warum dann nicht bei uns????

    Hat ja früher auch schon geklappt.

    Meiner Meinung geht's da nur um den “Mehraufwand“ durch waschen und trocknen.

    Die Einwegbecher kosten ja auch Geld.:pfeif:

    das Problem wäre dann beim mitnehmen wenn Mann so ein bächer hat darf Mann es ?