DEL 2 - 13. Spieltag: Bayreuth Tigers - EV Landshut

  • Ein schlechts Spiel (nein, ich hab´s nich gesehen) und schon herrscht Weltuntergangsstimmung. Typisch für dieses Forum.

    Ich bin der Meinung, wir haben eine absolut wettbewerbsfähige Mannschaft, was sie bisher zumeist auch gezeigt hat. Chancenlos war man bisher nur in Frankfurt, ansonsten waren die Gegner bisher nicht wirklich besser, teilweise war unser Team die bessere Mannschaft. Ein bisschen mehr Cleverness (ist natürlich auch ne Qualtätsfrage) und vielleicht ein erfahrener deutscher Verteidiger würde ich mir noch wünschen.

    Und a bisserl Gedult wäre seitens der Fans auch nicht schlecht, das hat sich die Mannschaft verdient!

  • Fakt ist aber schon auch, dass man bisher kein Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen konnte. Ist ja nun nicht so, dass man schon 5 Mal 3 Punkte geholt hätte und nun wird nach einer Niederlage schlechte Stimmung gemacht...Nur knapp verlieren hilft halt unterm Strich auch nicht weiter

  • Nicht nur für Jirik und Gollenbeck, sind noch ein paar andere Kandidaten dabei und zu allen Überfluss hat man denen gleich zwei Jahres Verträge ausgehandelt. Die wären ehrlich gesagt in der Oberliga besser aufgehoben. DEL2 ist halt mal ein ganz anderes Tempo, physisch wie psychisch, ausser Bay - La da hat mal auf einmal OL Niveau. So hoffe jetzt am Die. auf eine Gegenreaktion und das Sie uns Lügen Strafen lassen.

  • Ein schlechts Spiel (nein, ich hab´s nich gesehen) und schon herrscht Weltuntergangsstimmung. Typisch für dieses Forum.

    Ich bin der Meinung, wir haben eine absolut wettbewerbsfähige Mannschaft, was sie bisher zumeist auch gezeigt hat. Chancenlos war man bisher nur in Frankfurt, ansonsten waren die Gegner bisher nicht wirklich besser, teilweise war unser Team die bessere Mannschaft. Ein bisschen mehr Cleverness (ist natürlich auch ne Qualtätsfrage) und vielleicht ein erfahrener deutscher Verteidiger würde ich mir noch wünschen.

    Und a bisserl Gedult wäre seitens der Fans auch nicht schlecht, das hat sich die Mannschaft verdient!

    Eins? Du Witzbold.


    So erreicht man das Ziel (Klassenerhalt) nicht

  • Unser Problem: Wir haben eine eigentlich auf eine weitere OL Saison ausgerichtete Mannschaft, die dann "auf die Schnelle" noch mit 4 (vermeintlich) starken ALs ergänzt wurde. Mithin für die DEL2 viel zu viel "Füllmaterial" und zu wenig wirkliche Leistungsträger. Für die jungen Talente Ehl, Bassler, Zimmermann etc. kommt die DEL2 zu früh, zumindest hinsichtlich der ihnen zugedachten (Führungs)aufgaben.


    Sollten einige der Spieler bis zur Länderspielpause nicht in die Pötte kommen und damit eine Trendwende einleiten, wird man nicht umhin kommen, personell noch einmal kräftig nachzulegen. Ansonsten wird das eine ganz bittere Saison....

    Ja, es tut heute sehr weh. Genau wie am Freitag eigentlich, weil man das Spiel eigentlich auch gewinnen muss...

    Aber daraus abzuleiten, dass man eine Oberliga-Mannschaft hat, die nicht mithalten kann, ist irgendwie despektierlich und auch undifferenziert.


    Heute war wirklich schlecht, aber nach dem 2:2 schaut eigentlich alles danach aus, als es wenn es unsere Richtung kippen würde (und mit Czarnik wäre es auch gekippt), dann nimmst eine dumme Strafe und bekommst ein billiges Tor.


    Genau wie in Weisswasser und auch Tölz - 10 Minuten vor Schluss es steht Unentschieden und man hat jedes Mal die Initiative übernommen, um es in der regulären Spielzeit zu ziehen. Dann geht man in Führung und bringt es nicht über die Zeit.

    Wenn ich an den letzten Oberliga-Aufstieg zurückdenke, dann hat dort bis Weihnachten auswärts regelmäßig die Bude richtig vollbekommen (In Bietigheim mit Teeple/Ritchie/Kovalev stand es jedes Mal nach gefühlten 10 Minuten 4-0). Aber man hat halt die Heimspiele gewonnen....


    Ich finde es haben es viele Oberliga-Spieler gut gemacht (Gollenbeck, Tadas...und allem voran einem überragenden Kronthaler); selbst Jirik mit seiner vierten Reihe hat uns noch kein Spiel verloren...

    Also, punktuell ergänzen -> ja (-> Köppchen); die halbe Mannschaft austauschen, weil wir eine Oberliga-Mannschaft haben -> definitiv nein.

  • Eines vorneweg: klar bin auch ich enttäuscht, dass am WE gegen 2 der am schwächsten eingeschätzten Ligenkonkurrenten nur ein mickriger Punkt rausgesprungen ist.

    Wobei der EVL traditionell nur allzu gerne Auswärtsspiele bei Tabellenletzten verliert, Miesbach oder Waldkraiburg lassen grüßen. Die Millionentruppe aus Mannheim aus der angeblich so hochprofessionellen DEL hat das heute in Schwenningen noch viel deutlicher "geschafft" als wir.


    Aber wie Tie Domi schon meint: nach 8 Spielen ist Mannschaft nur 1 Mal richtig unter die Räder gekommen. 5 Mal wurde gepunktet. 2 Mal hat man glatt knapp verloren.

    Hieraus nun zu konstruiren, dass man nicht konkurrenzfähig ist und nächste Saison wieder in der Oberliga spielt ist schlicht und einfach hysterischer Unfug.

    Warum schlagen uns dann diese soo viel besseren Gegner nicht reihenweise ähnlich klar wie es Frankfurt geschafft hat? Richtig, weil die auch nicht (so viel) besser sind als unsere Truppe.

    Die haben nur alle den Vorteil, dass sie die Liga in - und auswendig kennen und nicht wie wir neu sind.


    Wir sollten jetzt Alle zusammen mal ein wenig runterkommen von dieser Panikwelle:

    man sollte sich das jetzt noch ein paar Wochen anschauen und Mannschaft und Trainerteam müssen im Training an den definitiv vorhandenen Baustellen konzentriert arbeiten.

    Wenn das dann nix hilft, müssen natürlich auch personelle Konsequenzen in Erwägung gezogen werden. So wie Richard Alpert es auch meint. Aber ein paar Wochen Karenzzeit muss man der Truppe schon noch gewähren. Bei Hübl hat sich das ja auch ausgezahlt. In der Vorbereitung als Abprallertorwart gebrandmarkt ist er hier herinnen auf einmal unser Überlebensgarant. Klar hält der sehr gut. Aber das tun viele andere Goalies auch. Vielleicht weil das die wichtigste Position auf dem Eis ist und es die Aufgabe eines Goalies ist die eigene Mannschaft im Spiel zu halten.......


    Wichtig wird es - wie jede Saison - sowieso erst ab Mitte März. Das wird man in Mannheim, auch heute abend, mit Sicherheit auch so sehen.......

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Ich würde doch manchen empfehlen , ein bisschen auf dem Teppich zu bleiben.

    Heute haben wir verloren, aber beim Tabellenletzten hat der EVL seit ich ins Eishockey gehe noch nie einen guten Stand gehabt. Wir sind jetzt letzter, nach dem Quotient aber auf 11, was soll man denn jetzt mit der ganzen Weltuntergangsstimmung erreichen ?

    Wenige punktuelle Verbesserungen wären meiner Meinung nach auch angesagt , aber deswegen brauch ich doch nicht das ganze Team als 2- Liga untauglich anzuprangern.

  • Aber jetzt mal ne andere Frage weiß man was Czarnik überhaupt hat? Hab Freitag absolut nix mitbekommen und er wirkte eig auch vollkommen fit?

    Der ist mehrmals mit schmerzverzerrtem Gesicht zum wechseln gefahren.

    Hat die ganze Woche nicht Trainiert, was er hat...... keine Ahnung.

  • Man sollte sich mal fragen, wieviele der von uns geschossenen Tore auf einen einstudierten Spielzug erfolgt sind und wieviele einfach eine Einzelaktion waren. Selbst von Pompei u. Czarnik kommt kein "geniales" Zusammenspiel, wo man sagt: gut zuende gespielter 2 auf 1 Konter, schöner Pass in den Slot bzw. in den Rücken der Verteidigung...


    Welchen Spielzug gibts im Poweplay? Blaue Linie auf Czarnik und dann seine individuelle Klasse.


    Schaut man sich das Novemberprogramm an, wird mir Angst u. Bange.


    Und von "Trainerteam" kann wohl keine Rede sein...

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich habe bisher ja nur das Spiel am Freitag gesehen. Und ja, die Anzahl an durchdachten Spielzügen war wirklich überschaubar. Aber doch nicht nur auf unserer Seite. Was hat Crimmitschau denn an spielerischen Highlights geboten? Doch auch nicht mehr, oder?

    Das Spiel war zwar schnell, vor allem im ersten Drittel, und auch intensiv. Aber spielerisch gut ist halt anders. Da habe ich in der Oberliga schon etliche spielerisch ansehnlichere Spiele gesehen. Mit ein bisserl Glück macht man am Freitag das 4:2, holt dann vermutlich einen Dreier und der Weltuntergang hier herinnen findet zumindest heute nicht statt.


    Zudem: was hätte man bei der Kaderzusammenstellung denn großartig besser machen können? Der Aufstieg war jetzt nicht zwangsweise zu erwarten, der Kader, wie schon irgendwo hier erwähnt, mehr auf eine weitere Saison in der Oberliga ausgerichtet. Dass es die DEL2 wird war erst Mitte April klar. Was ist da noch Brauchbares und gleichzeitig Finanzierbares auf dem Markt? Für einen Aufsteiger ist es einfach schwierig, finanziell und auch organisatorisch.


    Was der November bringt wird man sehen. Von vornherein aufgeben wird man ja wohl nicht. Die Meisten hier herinnen wollten ja so schnell wie möglich aus der angeblich so faden Oberliga raus. Jetzt sind wir in der DEL2, jetzt gilt es die Zähne zusammen zu beissen, zusammenzuhalten und sich durchzukämpfen. Und ich denke, dass auch ein Axel Kammerer Unterstützung bekommen könnte. Am Gutenbergweg 32 sind ja genügend Leute mit Ahnung vom Eishockey vorhanden, alleine schon im Nachwuchsbereich.

  • Grundsätzlich hast du mit allem recht was du schreibst! Aber man sollte halt die negativen Punkte auch ansprechen und kritisieren und da gibt es momentan einfach (noch) zu viele.


    Im Tor nicht, denn Hübl kannst wirklich überhaupt keinen Vorwurf machen.

    Davor gehts allerdings an. Wir haben zwei starke Verteidiger mit McFadden und Kronthaler und einen der noch lange nicht spielt was er eigentlich kann und das ist Ostwald. Dann sind da noch die beiden jungen Zimmermann und der FöLi aus Nauheim die mir auch gut gefallen. Doch dann wird schwer. Mit Messing kann ich überhaupt nichts anfangen, ebenso wenig wie mit Neumann. Ettwein hätte noch ein bis zwei Jahre Oberliga gebraucht, aber aus dem kann was werden, definitiv!

    Hier sollte man wenn es die Schatulle hergibt und man einen passenden Mann findet auf jeden Fall nochmals nachlegen.


    Im Sturm seh ich weniger Defizite allerdings bestätigt sich meine pessimisische Einstellung zu unserem litauischen Neuzugang immer mehr. Für die DEL2 ist der meiner Meinung nach nichts. Ach wie schön wäre es hier noch einen Plihal zu haben. Ich hoffe ja sehr das sich vielleicht in der Richtung nochmal was ergibt.

    Auch Gollenbeck und Jirik sehe ich sehr skeptisch was den weiteren Saisonverlauf angeht und bei Bassler merkt man den Unterschied zwischen Oberliga und DEL2 gewaltig. Bei Ehl eher weniger.

    Bei Schmidpeter hoffe ich das der Knoten gestern aufgegangen ist. Er war einer der Wenigen die überzeugt haben. Ansonsten ist noch sehr sehr viel Luft nach oben, ABER es sind für uns erst 8 Spiele vorbei und noch 44 zu spielen, also noch sehr viel Zeit vieles besser zu machen.

    Die Weltuntergangsstimmung kann ich daher auch nicht verstehen, aber kritisieren darf man und da muss man einfach zugeben, dass das Spiel gestern einfach schlecht war und das gegen einen Gegner den ich um einiges schwächer einschätze als uns.

    Aber ich bin mir immer noch sicher, dass wird schon noch.


    Schauen wir mal am Dienstag, vielleicht gibt es eine Trotzreaktion .

  • Kritisieren ja, das tat ich gestern auch reichlich, aber bei manchen hat man echt den Eindruck, als warten sie nur auf solche schon in der Vorbereitung vorgefertigten Rundumschläge und Weltuntergangsszenarien. Ich bin auch heut noch sauer/geladen, aber deshalb bade ich jetzt nach acht Spielen nicht in Polemik und blende die Spiele/Umstände davor komplett aus.


    Da heißt nach einem Heimspiel jetzt kann es keine „Ausreden“ wegen Heimspiele/Rhythmus und vieler Auswärtsspiele mehr geben. Ernsthaft!? Was manche schreiben, wird von einem Spiel heraus verallgemeinert. Ob generell, auf gewisse Spieler, Verantwortliche, je nach Gusto. Gängige Praxis, Geduld hat man nur vereinzelt bei manchen. Es ist jedes Jahr (sogar auch letztes) das Gleiche und typisch für das Forum. Sauer bin ich auch, aber auf dem Teppich und nachdenken sollte man schon noch etwas. Deshalb schrieb ich auch gestern, lieber schreibe ich jetzt erst einmal nichts mehr (bevor mir was reaktionär Polemisches rausrutscht). So gut hab ich mich auch virtuell noch im Griff. Zum Glück denken einige trotz berechtigter und konstruktiver Kritik auch eben noch ganzheitlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Wen man hier liest kommt einen das Gruseln.

    Der Niederbayer ist ja nicht der Positivste, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Erfolgsfan ist da ja noch ein Kompliment dafür.

    Schrecklich ...

    Gruss,

    Joe

  • Und von "Trainerteam" kann wohl keine Rede sein...

    Ich find ihn jetzt auch nicht super inspirierend, aber nach jeder Niederlage ums Eck zu kommen und vesuchen ihn rauszuschreiben ist nicht in Ordnung.

    Es gibt einfach viele Dinge, die man ihm (positiv) zuschreiben muss. Ich find es z.B. megagut, dass er Puckbesitz haben will (kein Zone-Trap) und das er auswärts - bei einem unentschieden 10 Minuten vor Schluss - nach vorne spielt und drei Punkte holen will. Auch lässt er die Jungen spielen und zugleichen seinen Topscorer machen was er will.

    Auch in Frankfurt - schlimme Niederlage klar, aber im letzten Drittel hat man auch noch Reaktion gezeigt, wollte den Shutout verhindern und hat noch noch zwei Fights genommen.

    Ist doch cool. Was sollte da ein neuer Trainer groß besser machen?!


    Du musstest doch letztes Jahr schon so krass zurückrudern, als du noch im Januar/Februar einen Trainerrauschmiss gefordert hast, obwohl man schon gesehen hat, dass es in die richtige Richtung geht....

  • Zitat

    Im Sturm seh ich weniger Defizite allerdings bestätigt sich meine pessimisische Einstellung zu unserem litauischen Neuzugang immer mehr. Für die DEL2 ist der meiner Meinung nach nichts.

    Das sehe ich absolut nicht so. Gerade am Freitag war er für mich einer der besten Spieler (1 Tor + 1 Assist) und in der Verlängerung auch mit einer ganz starken Aktion, für die er eigentlich ein Tor verdient gehabt hätte. Auch sein Defensivverhalten ist top.

    Sicher ist er kein Mega-Scorer, aber ein sehr guter Zwei-Wege-Stürmer.


    @Mondkugel: Ok, es waren 2, Scherkskeks ;)

  • ABer vielleicht muss man in dieser Saison eben doch Zonetrap spielen, weil das SPielermaterial Puckbesitz/Offensiveishockey auf DEL2 Niveau nicht hergibt? Letztlich muss man bis Weihnachten abwarten, entscheidend wird sein, dass man Struktur und Effektivität ins Powerplay bekommt. Und ein 2nd Line Center, der dir die zweite Reihe aufwertet, aber als Deutschen wirst den nicht finden. Ein Ansatz wäre ja mal, Pompei und Mr. Ich-schiess-nur-ins-Kreuzeck zu trennen. Und das kreide ich Kammerer schon an: er stellt sich stur und hält auf Teufel komm raus an seinen Ideen fest, man könnte es auch taktisch inflexibel nennen.

    Ansonsten: Plihal war in der OL überragend, aber in der DEL2 würde seine mangelnde Geschwindigkeit gnadenlos aufgedeckt werden.

  • ABer vielleicht muss man in dieser Saison eben doch Zonetrap spielen, weil das SPielermaterial Puckbesitz/Offensiveishockey auf DEL2 Niveau nicht hergibt? Letztlich muss man bis Weihnachten abwarten, entscheidend wird sein, dass man Struktur und Effektivität ins Powerplay bekommt. Und ein 2nd Line Center, der dir die zweite Reihe aufwertet, aber als Deutschen wirst den nicht finden. Ein Ansatz wäre ja mal, Pompei und Mr. Ich-schiess-nur-ins-Kreuzeck zu trennen. Und das kreide ich Kammerer schon an: er stellt sich stur und hält auf Teufel komm raus an seinen Ideen fest, man könnte es auch taktisch inflexibel nennen.

    Ansonsten: Plihal war in der OL überragend, aber in der DEL2 würde seine mangelnde Geschwindigkeit gnadenlos aufgedeckt werden.

    Jein. Ich glaub ja grundsätzlich auch, dass Kammerer flexibler werden und auch lernen muss.

    Aber es ist ja auch nicht so, dass man mit dieser Ausrichtung dauernd ins verderben gerannt sind.

    Das was in Weisswasser und Tölz passiert ist, hat ja auch nichts mit falscher Taktik zu tun (ausser das es nicht die beste Idee ist, dass er es mit seinem ersten Block verteidgen will), sondern mehr mit individuellen Fehlern bzw. Dummheit zu tun.

    Das er Czarnik und Pompei trennen soll, hab ich dir ja auch gesagt. Pompei bräuchte einen reinen Spielmacher und das ist halt der "Ich-ziele-nur-aufs-Kreuzeck" überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat es einen Grund, warum die beiden in Ravensburg nicht zusammen gespielt haben.


    Ich denke halt, wir würden diese Diskussion heute nicht führen, wenn Schmidpeter liefern würde. Er hätte am Freitag es mit dem 4-2 entscheiden können/müssen und auch gestern hatte er das 3-2 und später auch den Ausgleich machen können/müssen.

    Aber trotzdem glaub ich, dass er die zweite Liga im Kreuz hat. Vielleicht sieht man an ihm dem Lernprozess am besten. Wie oft hat er denn schon den Pfosten oder Latten getroffen?! Er muss für Second-Line-Scoring sorgen und schon haben wir eine ganz andere Mannschaft...


    Das ein Upgrade der Verteidigung in Form eines 2-Wege-Verteidiger sinnvoll ist, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren.

  • Dafür hielt er sich aber verdammt lange in stärkeren Ligen, als der DEL 2 und Speed war bei ihm eben noch nie eine Stärke.


    Für meinen Teil kann ich mich noch an kein Jahr erinnern, wo das System anfangs schon funktionierte, aber letztendlich eben doch, wenn die individuellen Fehler zurückgingen. Weshalb einige dann wieder zurückrudern mussten. Da hieß es andererseits doch noch eher, Meisterrunde können wir eben nicht, da wird falsch trainiert, über Konstellationen wird eh immer gejammert werden. Der Igor aus Regensburg wäre ja viel besser. Ja, das sollen lieber die Experten hier beurteilen. Sie liegen ja nie falsch:popcorn:.


    Upgrades tun selten schlecht;).

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • So ein Köppchen würde uns bestimmt in der Verteidigung weiterhelfen. Aber naja mal abwarten wie sich das bis Weihnachten so weiterentwickelt.

    Ich hoffe morgen auf eine Trotzreaktion der Mannschaft und dann schauen wir mal weiter.

    Einfacher von den Gegnern wirds in nächster zeit nur nicht werden.