DEL 2 - 4. Spieltag: EV Landshut - Kassel Huskies

  • SeiD, also ich wusste schon wieso. LA die ersten 10-15min klar besser und verdient 3:0 vorne. Mit dem 3:1 zur ersten Pause war Kassel gut bedient.

    Nach dem Ei zum 3:2 wurden wir dann von Minute zu Minute unsicherer, kein Zugriff mehr ect. und es war nur eine Frage der Zeit, bis das 3:3 fällt. Wie es dann fällt ist natürlich kurios und passt zu den letzten Spielen. Scheibengrlück, null.

    Brandl ist in Reihe 1 weiter ein Fremdkörper, da sollte spätestens jetzt mal umgestellt werden. Wehrs heute leider der schlechteste Verteidiger, ich hoffe das wird noch

    Wirklich seltsam, mitunter rätselhaft, weil man teilweise sieht, wie es richtig gut geht. Im ersten Drittel war das wirklich stark und da hast Recht, sicherlich nicht so, als ob die Jungfrau zum Kind kommt.


    Die Kasseler schreiben sogar als Erster der Liga, dass Landshut spielerisch stark im Vergleich zu anderen auftrat, wo wir doch kein System/Plan haben. Danach aber alles weitgehend zu zerfahren vor Hübl und hinter Pompei/Czarnik mit individuellen Fehlern. Da fehlen teilweise schlichtweg Basics und weil jemand wegen Wehrs schrieb, als ich während des Spiels meinte er kommt langsam rein, der kriegt keinen Pass an und fällt über die eigenen Schlittschuhe. Das ist übertrieben, wie vieles. Davon abgesehen war er auch nicht der schlechtester Verteidiger und kann eben noch nicht beurteilt werden. Hier bin ich anderer Meinung. Von den Anlagen merkt man deutlich, dass er ein sehr guter Defender ist. Da wundere ich mich derzeit eher, was mit Ostwald ist. Er hat ja schon mehrfach bewiesen, dass er DEL 2 kann.


    Nur befürchtete ich schon vor der Hayes Verpflichtung, dass da ein neuer Verteidiger allein keine Wunder bewirken wird. Da war die Investition für mich in dem Ausmaß eher zweifelhaft und langsam muss ein Hayes akklimatisiert sein, er rackert, aber der Rest ist brotlose Kunst. Wie in Ravensburg. Da sind Pompei und Czarnik andere Kaliber (momentan). Da hoffe ich eher, dass sich das noch ändert. Ansonsten haben Natrash/Babajaga und nun DiLemma meiner Meinung nach viele Aspekte unterschiedlich auf den Punkt gebracht. Da spielen mehrere Faktoren ne Rolle, nicht nur ein Faktor. Und auch Sam, da klafft natürlich eigentlich ne Lücke. Umso ärgerlicher, dass wir oft nur knapp verlieren bzw. verschenkten. Also so planlos und chancenlos können wir auch nicht sein. Überraschungen gelangen uns auch und man kann wirklich alles schwarz sehen. Wenn man uns nicht mal im ersten Drittel einen starken Auftritt attestieren kann, hat man schon seit langem ne betonierte Ansicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • aber kassel spielt wirklich klasse und wir hatten im 2.drittek keine chance .


    Ab dem zweiten Drittel wars dann schon ein Klassenunterschied zu gunsten Kassels.


    servus,


    Seit mir nicht boese aber , wir waren 3:0 vorne und eigentlich wusste keiner wieso

    Kassel in allen.belangen besser , und definitiv kein masstab .


    Wenn Kassel heute so haushoch überlegen gewesen wäre wie es hier dargestellt wird frage ich mich, warum sie dann nur mit einem Tor Unterschied gewonnen haben.

    Nachtrag: laut offizieller Statistik 29:17 Torschüsse (15:4; 9:6; 5:7) für uns. Ich zähl zwar selber nicht mit, deckt sich aber mit meinen subjektiven Eindrücken.


    Klar, bis zum 3:0 ist es für uns wirklich sehr gut gelaufen. Offenbar zu gut. Oder warum sonst meinte Sportsfreund Sedlar die Scheibe von der Bande aus blind vor´s gegnerische Tor spielen zu müssen? Bloss dumm, dass da weit und breit kein Mitspieler war und er damit das erste Gegentor einleitete weil bei uns dadurch keinerlei Ordnung auf dem Eis war (Jirik war ja auch noch zu weit vorne). Dann hat´s Kassel gut ausgespielt.

    Beim 2. Gegentreffer spielen sich der ansonsten starke Hübl und die Verteidiger selber derart aus dass der Kassler nur noch ins leere Tor einschieben muss. Nebenbei erwähnt: "mitspielende" Torhüter finde ich zum :puke:.

    Der 3. Gegentreffer kann nur bei einem Spiel Letzter gegen Ersten fallen, und zwar nur zugunsten des Ersten. Tor 4 kann passieren und war gut gemacht vom Gegner.


    Hätte man sich nach dem 3:0 nicht gleich im Anschluss den Anschlusstreffer gefangen wäre was drin gewesen. Kassel nicht wirklich im Spiel (jaja, die bösen Busbeine ;)), zu dem Zeitpunkt arg gefrustet und trotzdem mit einem Torgeschenk belohnt. Spätestens nach ihrem 2. Treffer haben die Hessen Lunte gerochen, als Tabellenführer hat man sowas für gewöhnlich drauf. Die bekommen Oberwasser und selbst fängt man dann das Grübeln an. Und so nimmt das Unglück seinen gewohnten Lauf.


    Zum Trainer: individuelle Patzer wie vor den ersten beiden Gegentoren kann kein Trainer der Welt verhindern, auch kein Franz Steer (gell, Treuer_Fan ;) ). Dass ich mir andere Sachen die er macht oder nicht macht anders wünschen würde ist aber auch klar.

    Wenn´s in den nächsen Spielen so weiterläuft - und ich befürchte irgendwie das wird es - wird man in dieser Personalie was machen müssen. Allein schon um einen positiven Impuls setzen zu können. Diese ständigen knappen Niederlagen schlagen sicher nicht nur uns Fans auf´s Gemüt.....

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Zum Trainer: individuelle Patzer wie vor den ersten beiden Gegentoren kann kein Trainer der Welt verhindern, auch kein Franz Steer (gell, Treuer_Fan ;) ). Dass ich mir andere Sachen die er macht oder nicht macht anders wünschen würde ist aber auch klar.

    Wenn´s in den nächsen Spielen so weiterläuft - und ich befürchte irgendwie das wird es - wird man in dieser Personalie was machen müssen. Allein schon um einen positiven Impuls setzen zu können. Diese ständigen knappen Niederlagen schlagen sicher nicht nur uns Fans auf´s Gemüt.....

    Dennoch sollte man reagieren wenn man merkt das das "System" das man spielt nicht mehr funktioniert. Zu Beginn hat man Kassel überrascht und phasenweise an die Wand gespielt. Doch deren Coach hat klammheimlich das System umgestellt und vorbei war es mit unserer Herrlichkeit, weil Kammerer einfach nichts ändert. Er lässt stur seinen Stiefel weiter spielen und ändert nichts so wie es andere Trainer machen. Er hat einfach keinen Plan B.

    Wieso nimmt er nach dem 3:2 (das zwar unglücklich und durch individuelle Fehler fiel, aber zuvor schon in der Luft lag) keine Auszeit? Wieso ändere ich nicht während des Spiels mal die Reihen und verwirre damit den Gegner? Wieso lass ich einen Spieler wie Ostwald der in unterirdischer Verfassung ist nicht mal sitzen?

    Alles Dinge die ich nicht verstehe und auch wenn manche User wie du @ToLa78 (wo du wirklich sehr sehr viel Ahnung besitzt!) immer noch das Positive sehen so muss ich sagen wenn sich auf dieser Position nichts ändert, dann geht unser Weg direkt wieder zurück in die Oberliga.

  • Dennoch sollte man reagieren wenn man merkt das das "System" das man spielt nicht mehr funktioniert. Zu Beginn hat man Kassel überrascht und phasenweise an die Wand gespielt. Doch deren Coach hat klammheimlich das System umgestellt und vorbei war es mit unserer Herrlichkeit, weil Kammerer einfach nichts ändert. Er lässt stur seinen Stiefel weiter spielen und ändert nichts so wie es andere Trainer machen. Er hat einfach keinen Plan B.

    Wieso nimmt er nach dem 3:2 (das zwar unglücklich und durch individuelle Fehler fiel, aber zuvor schon in der Luft lag) keine Auszeit? Wieso ändere ich nicht während des Spiels mal die Reihen und verwirre damit den Gegner? Wieso lass ich einen Spieler wie Ostwald der in unterirdischer Verfassung ist nicht mal sitzen?

    Alles Dinge die ich nicht verstehe und auch wenn manche User wie du @ToLa78 (wo du wirklich sehr sehr viel Ahnung besitzt!) immer noch das Positive sehen so muss ich sagen wenn sich auf dieser Position nichts ändert, dann geht unser Weg direkt wieder zurück in die Oberliga.

    Ich persönlich hätte, wenn ich genug Sachverstand hätte um EVL-Trainer sein zu können ;), auch versucht etwas umzustellen. Spätestens nach dem Ausgleich. Ob´s dann tatsächlich was gebracht hätte ist natürlich ungewiss. Hätte man dann trotz Umstellungen verloren würden hier herinnen andere User mit dem Vorwurf um die Ecke kommen, dass er mit den Umstellungen die Niederlage heraufbeschworen hat. Letztlich ist halt immer der Erfolg entscheidend: ist der da, macht (auch) der Trainer (fast) Alles richtig. Läuft´s so wie bei uns momentan macht der Trainer (fast) Alles falsch. Andersrum kann man genauso sagen, dass der hier als flexibel gelobte Trainer der Kassler es nicht geschafft hat, seine Mannen ab der ersten Minute richtig einzustellen. Dass der dann bei einem 0:3 bzw. 1:3 -Rückstand (man war ja nur 39 Sekunden mit 3 Toren hinten) etwas ins Risiko gehen muss - und das als Spitzenreiter auch machen kann - ist auch klar. Und dass Kassel vom Spielermaterial her einfach besser aufgestellt ist als wir ist auch klar.


    Meiner Meinung nach war eben schnelle Gegentreffer nach unserem 3. Tor der Schlüssel zu unserer Pleite. Da hat man es ihnen gestattet den Fuß in die Türe zu bekommen. Sedlars Aktion mit dem blinden Pass vor´s gegnerische Tor war ein taktischer Suizidversuch, wahrscheinlich im Überschwang weil´s ja so prächtig läuft.


    Ostwald habe ich gestern jetzt im Übrigen nicht so schlecht gesehen.


    Warum @ToLa78 Alles noch so positiv sieht? Gegenfrage: warum sehen Viele hier herinnen Alles nur tiefschwarz?

    Das letzte Mal dass der EVL sich in solchen Tabellenregionen aufgehalten hat war Anfang der 90 - er. Verdammt lang her. Vielleicht drehen deswegen hier manche am Rad: man ist es nicht mehr gewohnt öfter zu verlieren als zu gewinnen.


    Klar ist, dass man jetzt irgendwann die Kurve bekommen muss. Ob dann Axel Kammerer noch am Ruder sitzt oder nicht wird man sehen. Das können und müssen Andere entscheiden. Und zwar die, die näher am Team dran sind und das besser einschätzen können als ich.

  • Pure Ernüchterung macht sich bei mir breit...wir stecken mitten im Abstiegskampf.


    Ich möchte partout nicht alles schwarz malen, aber folgende Punkte muss ich los werden:


    Wir führen durch für uns günstige Schiri-Entscheidungen schnell 1:0, Pompei mit seiner Klasse zum 2:0 und wiederum Czarnik mit dem 3. Tor.

    Ohne die beiden wären wir leider "Stockletzter".


    Wenn man gegen Kassel 3:0 führt, darf man - Spitzenteam hin oder her - niemals die Gegner so einladen! Man kann nicht weiter Harakiri im eigenen Drittel spielen. Hinten mauern und die Scheibe raushauen. Natürlich wurde Kassel im Spielverlauf immer stärker und tonangebender, aber du musst auch solche Spiele mal gewinnen!


    Unser Powerplay beruht nur auf "Pass, Pass, Czarnik, Schuss". Das ist für den Gegner zu berechenbar, vor allem beim 5 gegen 3 erhoffe ich mir, dass man einen Plan B in der Tasche hat.


    Hayes ist bis dato noch nicht die erhoffte Verstärkung, absolut noch kein Upgrade zu Tadas. Wehrs gebe ich noch etwas Zeit für ein Fazit.


    Unser Spielaufbau ist zu "einfach": Die Scheibe wird ins Angriffsdrittel getragen, Schuss aufs Tor und dann hinterher. Ausgenommen unsere 3 AL im Sturm und Forster. Wir spielen immer den gleichen Stiefel runter, für den Gegner ist das doch zu einfach.


    Nun zum Positiven:

    Der Wille ist da! Aber die Mittel fehlen, manche haben die DEL2 nicht im Kreuz...


    Irgendwas muss sich tun: neue Reihenzusammenstellungen? Berger wieder mal ins Tor? Trinkberger/Mühlbauer ins Line-up? Mentalcoach? Co-Trainer? Trainer?...

  • System hin oder her: Das Spiel gestern hat wieder deutlich herausgestellt, dass ein guter Teil des Teams eben keine DEL2 Niveau hat. Ausser Czarnik, Pompei, Messing, Hübl, Hayes, Forster, vielleicht noch Wehrs und Kronthaler (der jedoch aktuell auch weit von seiner Bestform entfernt ist), haben sich sämtliche anderen Spieler auf OL Niveau bewegt.

    Bei einigen hat man den Eindruck, dass sie nicht wollen (v.a. Ostwald, Schmidpeter) und bei den restlichen (der Mehrzahl), langt es einfach (noch) nicht.


    Das ist dann summa summarum eben zu wenig Qualität, um die Liga sicher halten zu können.


    Also: Entweder man legt jetzt personell noch einmal MASSIV nach (@EHL: Ja, ich weiss, wer soll das bezahlen), oder man findet sich jetzt schon damit ab, in den PDs zu landen.


    P.S.

    Man of the match für mich: Messsing. Bei ihm sieht man den Unterschied bei uns zwischen einem gestandenen, aktuellen DEL2 Verteidiger und dem Rest am deutlichsten.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Wichtig wäre erstmal, dass sowohl das Umfeld als auch die Mannschaft selbst es verstehen, dass es in dieser Saison einzig und alleine um den Klassenerhalt geht. Man wird nicht um Platz 10 mitspielen, egal wer Trainer ist. Dafür haben wir einfach zu viele Leute dabei, die nicht DEL-2 tauglich sind. Entscheidend wird sein, dass man es in den PlayDowns schafft eine Serie zu gewinnen.


    Reihe 1: Mit Czarnik und Pompei die besten Ausländer seit ganz langer Zeit. Max Brandl ist in dieser Reihe völlig verloren weil er einfach zwei Klassen langsamer ist als die anderen beiden.


    Reihe 2: Hier merkt ein Alex Ehl, dass er in dieser Liga nicht mehr schneller als der gegnerische Verteidiger ist. Körperlich ist er absolut chancenlos. Hayes benötigt dringend einen AL an seiner Seite.


    Reihe 3: Alle drei zu langsam. Und bei Schmidpeter sieht man nun einfach, warum er sich vor Jahren weder in der DEL (Ingolstadt) noch in der DEL 2 (Ravensburg) durchsetzen konnte. Das ist ein Spielertyp wie der Abstreiter Peter war, allerdings bei Weitem nicht mit dem Talent. Oberliga Reihe 1 oder 2 ja, DEL 2 keine Chance.


    Reihe 4: Geschlossen eine absolute Fehlbesetzung für die DEL 2.

  • Ich finds schwach, dass auf der Pressekonferenz nichtmal nachgefragt wird, egal ob bzgl. der 4 Reihen, ob irgendwie Änderungsbedarf -aus Kammerers Sicht- besteht hinsichtlich der Spielweise usw.


    Immer wieder auf die Qualitätsunterschiede hinweisen ist doch Augenwischerei. Hätte man sich vernünftig mit der DEL2 beschäftigt, hätte man Jirik z.B. NIEEEEE verlängern dürfen. Da könnte man Trinkberger auch spielen lassen. Fischhaber das gleiche, letztes Jahr Top, aber das war Oberliga Reihe 3.


    Wenn ich keinen Plan B habe, brauche ich mich nicht wundern, wenn bei uns immer nur max 2 gute Drittel gespielt werden können.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • System hin oder her: Das Spiel gestern hat wieder deutlich herausgestellt, dass ein guter Teil des Teams eben keine DEL2 Niveau hat. Ausser Czarnik, Pompei, Messing, Hübl, Hayes, Forster, vielleicht noch Wehrs und Kronthaler (der jedoch aktuell auch weit von seiner Bestform entfernt ist), haben sich sämtliche anderen Spieler auf OL Niveau bewegt.

    Bei einigen hat man den Eindruck, dass sie nicht wollen (v.a. Ostwald, Schmidpeter) und bei den restlichen (der Mehrzahl), langt es einfach (noch) nicht.

    Eine Frage: wenn dem so ist, dass weite Teile unserer Mannschaft kein DEL2-Niveau haben und die sich gestern auf OL-Niveau bewegt haben, wie kann es dann sein, dass uns die nordamerikanische bzw. nordhessische Supertruppe nicht in sämtliche Bestandteile zerlegt hat? In Kassel hat man zudem auch nur genauso knapp verloren. Hatte Kassel also 2 Mal keine große Lust und meinte die Sache auf der linken A.schbacke gewinnen zu können? Sorry Freunde, aber soo gut sind die bei Weitem nicht dass die sich das erlauben können. Die sind nicht Erster in der DEL sondern Erster in unserer Liga.


    Natürlich haben etliche Leute zu kämpfen, aber den meisten traue ich zu im März deutlich besser in der Liga drin zu sein als jetzt. Wenn man sieht wie sich Zimmermann oder auch Ettwein immer besser akklimatisieren gibt das durchaus Hoffnung. Sedlar hat zwar gestern einen Riesenbock geschossen, aber als Stürmer in der 4. Reihe mit rein defensiven Aufgaben ist er jetzt keine völlige Fehlbesetzung Loisach. Er darf halt nur nicht meinen auf Biegen und Brechen kreativ sein zu müssen. Laufen und checken reicht.

  • Also so wie jeder hier draufhaut, da muss ich mich schon fragen. Wenn wir das Spiel gestern mit 3:0 nach Hause gefahren hätten (wohlbemerkt mit dem gleichen Personal) wäre wieder die große Euphorie losgegangen. Einen Ostwald gestern als unterirdisch hinzustellen ist eine bodenlose Frechheit. Der war wirklich gut (sonst nicht, das geb ich zu).

    Da würd ich eher einen Hübl hinterfragen, der nicht einen Puck gestern festgehalten hat. Aber vllt wird mir jetzt jemand sagen, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe...

  • Sedlar hat zwar gestern einen Riesenbock geschossen, aber als Stürmer in der 4. Reihe mit rein defensiven Aufgaben ist er jetzt keine völlige Fehlbesetzung.

    Tja, hätte die Reihe nur Defensivaufgaben, müsste sie auch mal einen Zweikampf an der Bande gewinnen. Hast du das heuer vom Jirik oder Fischhaber schonmal gesehen? Der Jirik wird rumgeschupst, als wär er n Wackeldackel.

    Die Reihe ist in ALLEN Belangen überfordert, bekommt jedoch in den ersten beiden Dritteln trotzdem jeden Wechsel Eiszeit. Sogar bei Bully im Angriffsdrittel.

    Da arbeiten drei Reihen die Scheibe ins Gegnerdrittel, damit Reihe 1 dann wieder von ganz hinten unter Druck aufbauen darf, weil Reihe 4 mit Ach u. Krach kein Gegentor bekommt...


    Warum spielt kein anderes Team -das wir bisher gesehen haben- in der Liga konsequent mit 4 Reihen? Sind alle anderen Trainer blöd oder unser Trainer nur zu stur mal das bissl Qualität, was man hat öfter zu bringen?

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Also so wie jeder hier draufhaut, da muss ich mich schon fragen. Wenn wir das Spiel gestern mit 3:0 nach Hause gefahren hätten (wohlbemerkt mit dem gleichen Personal) wäre wieder die große Euphorie losgegangen.

    ...haben wir aber bekanntlich nicht. Und das schon zum x-ten Male in dieser Saison. Fakt ist, dass wir zwar fast in jedem Spiel lichte Moment haben, uns aber ansonsten überwiegend "in der Waschmaschine" befinden, d.h. wir sind in der Defensive gedanklich und läuferisch zu langsam und laufen dem Gegner meist nur hinterher und vorne....kommt ausser unserem Alleinunterhalterduo: So gut wie nichts.

    Warum uns die Gegner nicht "zerlegen": Meiner Meinung nach, weil Hübl teilweise wahnsinnig gut hält (minus der punktuellen Aussetzer), sowie einer mglw. zu laschen Einstellung der Gegner (das war ja gestern auch brutal, wieviele 100% Chancen Kassel gestern vergeben hat).

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Eine Frage: wenn dem so ist, dass weite Teile unserer Mannschaft kein DEL2-Niveau haben und die sich gestern auf OL-Niveau bewegt haben, wie kann es dann sein, dass uns die nordamerikanische bzw. nordhessische Supertruppe nicht in sämtliche Bestandteile zerlegt hat? In Kassel hat man zudem auch nur genauso knapp verloren. Hatte Kassel also 2 Mal keine große Lust und meinte die Sache auf der linken A.schbacke gewinnen zu können? Sorry Freunde, aber soo gut sind die bei Weitem nicht dass die sich das erlauben können. Die sind nicht Erster in der DEL sondern Erster in unserer Liga.


    Natürlich haben etliche Leute zu kämpfen, aber den meisten traue ich zu im März deutlich besser in der Liga drin zu sein als jetzt. Wenn man sieht wie sich Zimmermann oder auch Ettwein immer besser akklimatisieren gibt das durchaus Hoffnung. Sedlar hat zwar gestern einen Riesenbock geschossen, aber als Stürmer in der 4. Reihe mit rein defensiven Aufgaben ist er jetzt keine völlige Fehlbesetzung Loisach. Er darf halt nur nicht meinen auf Biegen und Brechen kreativ sein zu müssen. Laufen und checken reicht.

    guten Tag


    ich glaub Loisach trifft es schon ganz gut mit seinem Post und auch mit den Ansprüchen


    denn ich muß auch sagen, dass ich mich in Bezug auf Qualität des Kaders getäuscht habe. In der Tiefe sind wir einfach zu schwach und das wurde mir gesterns so richtig bewusst. Nimm die Beispiele Burns/Gollenbeck oder Karachun/der in die DEL wollende A.Ehl... da fehlt es um Einiges

    und das ist jetzt keine Kritik, sondern einfach ein Ist-Zustand.. dem Irrglauben bin auch ich aufgesessen, dass wir da besser sind


    leider ist es nicht so... wir haben eine Bomben 1. Reihe, wobei mir hier Max Brandl zu schlecht wegkommt, denn der stopft da schon einige Löcher.. man hat mit Jeff Hayes einen geholt, von dem man sich mehr scoring touch erwartet.. leider noch nicht der Fall

    und solange der Druck nur auf dieser 1.Reihe lastet, wird das nix, denn auch gestern wurde diese Reihe ab dem zweiten Drittel sehr schön zugemacht, ausser der Drangphase kurz vor schluß und diesem 2 auf 1 kam da richtig hundertprozentiges nicht mehr raus, was aber nicht verwunderlich ist

    tja und während der sturm ja noch geht, ist die Verteidigung und da nehm ich keinen aus, das größte sorgenkind... außer dem körperlich präsenten Messing kommt ja Keiner an eine Scheibe ran. Gegen Kassel war es ja nicht das erste Mal, dass wir hinten ne minute lang durchgekreiselt wurden ohen dass jemand -gelinde gesagt- an die Scheibe kam oder ein Husky auf die Schnauze bekam und bei aller spielerischen Limitiertheit: das muß man in der DEL2 erwarten können und wenn man das nicht schnell lernt gewinnst auch gegen die sog. leichteren Gegner nix.. man hatte das Gefühl da spielt eine Buben-Mannschaft gegen eine Männer-Truppe


    Probert#24 ich weiß was Du meinst, aber ich würd jetzt mal das Wochenende abwarten und dann schauen was passiert. Vllt. fällt der Bock um und man bekommt einen Lauf ... ich wünsche es Ihnen, aber mir fehlt der Glaube daran.

    und was tun ... tja viele möglichkeiten gibt es nicht und du weißt selbst, was passieren wird, der Brummkreisel läuft schon und die begebenheiten des Profisports werden dann auch Landshut erreichen ...


    und DiLemma Du nennst es schwarzmalerei, ich seh realistisch und zwar schon vor der Cuppause war der hund drinnen, nur wechsel ich halt nicht meine Meinung je nach Tabellenplatz.. was wurde man angepfiffen in Bezug auf Schmidpeter und das Ticken zu langsam sein... und auch in Bezug auf den Trainer... sorry ,dieses SturheitsDrama hatten wir gegen Essen schon, wir hatten es vor der Deutschlandcup-Pause letzte Saison und jetzt wieder.

    Schlußendlich mag ich Trainer, die eine klare Linie haben, aber hier gehts jetzt bißchen um mehr, denn ein Abstieg wäre brutal und so sehe ich das und zwar in Bezug auf Mittel/Langfristigkeit.. und was mir halt auch gestern abgeht: die mannschaft bräuchte halt Hilfe von aussen... oder sie wird es irgendann selbst regeln, wenn sie es nicht schon tut...


    und noch ein Wort zu dem ersten Drittel und es war so überragend: Stimmt, wir waren 3:0 vorne.. Warum... 1. Tor dopelte Überzahl.. zweites Tor vogelwildes aufrücken der Huskies - wie normal der EVL - 3. Tor klassischer Torwart fehler und wir waren agressiv am Mann und ärgerten die Huskies, wobei die noch im bus waren ... und nach dem 3:1 war alles weg und mit Verlaub, danach war es ein Klassenunterschied.. so sollte man das auch sehen dürfen ohne in die Ecke eines Schwarzmalers geschoben zu werden, denn letztendlich

    ob @ToLa78 ob Probert#24 ob Du oder ich: wir wollen alle das Beste für den EVL und gott sei dank sehen es halt alle bisschen anders :)


    kleine Anekdote am Rande: Wie sagte doch gestern ein ehemaliger Trainer zum anderen Trainer: "Was hättest jetzt Du mit mir gemacht, wenn ich der Herr Verteidiger XY gewesen wäre ?"

    Darauf die Antwort: "Die Russen haben sich früher die Muckis im Sommertraining geholt."

    Beide waren verfechter von Diziplin und Defensive :) und irgendwie trifft es den punkt wir sind körperlich unterlegen gewesen


    lg aus LA ein wirklich trauriger Eishockey_liebhaber

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Master of Desaster, ich seh weiß Gott nicht alles positiv oder wie du darauf kommst, da muss man nur mal richtig nachlesen. Ich seh es nur realistisch. Nur muss man, wie DiLemma richtig anmerkte, auch nicht alles schwarz sehen. Vor allem schon gar nicht teilweise wirklich polemisch noch im Nachhinein absurd relativieren oder teilweise abenteuerliche Behauptungen (und das in Stein gemeißelt) aufstellen. Kein Trainer verhindert dir solche individuellen Aussetzter, wie sie bei Tor 2/3 zu sehen waren. Ich seh durchaus einiges kritisch, aber in differenzierter Hinsicht. Manches geht schon Richtung Parolen, ohne richtige Alternativen aufzuzeigen und oft trifft es auch bei den Spielern die Falschen. Hier wird stets vieles gefordert, ein Pawlow war ja letztes Jahr auch hoch im Kurs als Übertrainer.


    Als wäre das nicht ärgerlich genug, wenn man solche Spiele noch verliert. Wo ich aber eher Probleme sehe, hab ich auch klar angedeutet bzw. was uns fehlt oder wir nicht gebraucht hätten für die Value, sondern anderweitig in der Breite. Ich klinke mich hier aber aus, mir ist das zu ärgerlich in der Art und Weise, auch wie wir noch gegen sehr gute Teams knapp verlieren oder gar Punkte herschenken. Da heißt es dann noch von externen Kundigen, ihr wart bisher einer der besten Gegner, wohlgemerkt auch spielerisch, ihr holt die Punkte sicher noch und da fragt man sich schon.


    Ich frage mich langsam allerdings, wie wir teilweise wirklich richtig aufspielen können, aber dann uns nur auf Czarnik, Pompei und Hübl verlassen, der bei dieser Abwehr derzeit die ärmste Sau ist. Die einzige Konstante ist noch weitgehend Kronthaler, von Ostwald kommt (noch) insgesamt (nicht direkt auf gestern bezogen) zu wenig, was am meisten verwunderlich ist bei seinen DEL 2 Leistungen bislang. Da ist ein sehr guter AL da hinten zu wenig. Hübl hat gestern keinen festgehalten? Ehrlich jetzt?!


    Es war auch nicht so, sondern eher die Ausnahme, dass wir zu Beginn gleich am Drücker waren. Oft steckte man nicht auf und kam besser in spätere Drittel rein. Manche stellen es ja so dar, als ob wir gar keine Adjustments machen und der Coach nicht richtig sagt, was falsch läuft. Kann und ist aber auch nicht der Fall.


    Letztendlich wollen wir alle das Beste, aber so manches enttäuscht mich arg, wo wir andere Möglichkeiten gehabt hätten. Nur muss man fair bleiben, keiner hat hier absolute Gewissheit. Wenn es so einfach wäre das zu wenden und manche tun, soll mir alles Recht sein. Das seh ich aber nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Hallo,


    ich bin sprachlos.

    Halt, ich war sprachlos, gestern nach dem Spiel (und das Bier schmeckte mir auch nicht):prost:

    Meine Frau meinte, dass das nicht oft vorkommt.;)


    Mittlerweile habe ich mir Gedanken gemacht.

    Meine geforderte Reaktion der Mannshaft ist passiert, beißen, kratzen, den Gegner bekämpfen und „bluten“ lassen, alles gestern im ersten Drittel passiert und siehe da: 3.0.

    Und dann???


    Mein Fazit: Uns fehlt die Qualität.

    Nicht den einzelnen betrachtet, sondern das Gesamtpaket. Kassel in allen Belangen qualitativ hochwertiger und besser. Da muss ich dann auch nicht 3:14 verlieren, sondern eben 3:4, und dieses eine Tor macht eben die höhere Qualität der Kasseler Truppe aus. Wohlgemerkt, der gesamten Truppe, nicht nur der Mannschaft, auch Trainer oder Trainerstab. Wer genau hingeschaut hat, der hat gesehen, dass die den Czarnik (vor allem ihn) und teilweise Pompei aus dem Spiel genommen haben.

    Und dann stellst du mal die 2. 3. und 4 Reihe gegen unsere 2.3. und 4 Reihe. Merkst was?


    Nein, nein, über Gegner wie Frankfurt, Kassel, etc. brauchen wir nicht reden und schon gar nicht mit uns vergleichen.

    Deshalb werde ich mir diese Spiele gegen solche Gegner, ab sofort,einfach mal anschauen, werten werde ich da nichts mehr, denn Qualitativ sind die besser und damit keine Überraschung, wenn wir solche Spiele verlieren, wenn auch knapp.

    Klar kannst du vielleicht die auch mal schlagen, aber wenn die voll da sind, dann hast du keine Chance, nicht mit dieser Qualität in dieser Truppe.


    Unsere Gegner heißen: Bayreuth, Crimmitschau, Dresden Kaufbeuren und vielleicht noch die Fixe (der mußte jetzt sein:)).

    Da mußt du voll da sein, die mußt du besiegen, dann schaut die Welt wieder sonniger aus und dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Unsere Gegner heißen: Bayreuth, Crimmitschau, Dresden Kaufbeuren und vielleicht noch die Fixe (der mußte jetzt sein:)).

    Da mußt du voll da sein, die mußt du besiegen, dann schaut die Welt wieder sonniger aus und dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

    Leider haben wir halt gegen die alle , mit Ausnahme von Dresden am 1. Spieltag, bisher nicht gewonnen... X/

  • Genau das muss sich ändern und weiterhin besser besetze Gegner ärgern und zwar nicht durch Geschenke „nur“ mit einem oder zwei Punkte. Gezeigt hat man das und am aller ärgerlichsten sind die knappen Niederlagen gegen Top-Teams. Nur gegen Frankfurt sah man so richtig chancenlos den qualitativen Unterschied im Kader, die hatten aber auch einen Tag, wo alles lief.

  • ...haben wir aber bekanntlich nicht. Und das schon zum x-ten Male in dieser Saison. Fakt ist, dass wir zwar fast in jedem Spiel lichte Moment haben, uns aber ansonsten überwiegend "in der Waschmaschine" befinden, d.h. wir sind in der Defensive gedanklich und läuferisch zu langsam und laufen dem Gegner meist nur hinterher und vorne....kommt ausser unserem Alleinunterhalterduo: So gut wie nichts.

    Warum uns die Gegner nicht "zerlegen": Meiner Meinung nach, weil Hübl teilweise wahnsinnig gut hält (minus der punktuellen Aussetzer), sowie einer mglw. zu laschen Einstellung der Gegner (das war ja gestern auch brutal, wieviele 100% Chancen Kassel gestern vergeben hat).

    Das trifft es auf den Punkt!!!!

  • So dann wollen wir mal….

    Vieles wurde schon gesagt, deswegen versuche ich noch Aspekte reinzubringen, die (noch) nicht angesprochen wurden (oder die ich überlesen habe^^).


    Was bei der ganzen Sache untergeht ist, dass es in Teilen wieder ein typisches Kammerer-Team ist. Die Special-Teams müssen bei ihm laufen und die Zahlen sprechen da schon für sich. Wir liegen kumuliert bei einem Wert von 106 %. Das bedeutet den vierten Platz in dieser Kategorie. Für einen Tabellenletzten schon sehr beachtlich und ebenfalls unerwartet. Nur Ravensburg, Heilbronn und Freiburg liegen da vor uns. Klar läuft hier viel über Pompei und den schussgewaltigen sowie präzisen Czarnik.


    Dies deutet gleichzeitig auf unsere Schwäche hin: im 5 gg. 5 sind schon große Defizite da. Geschwindigkeit, taktisches Verhalten, Körperlichkeit…. all das konnte man schon lesen. Da gehe ich voll mit. Den Slot (für den Gegner bei uns: Sehr leicht, ohne trouble vors/zum Tor) beherrscht das Team einfach nicht. Wieso, das bleibt mir ein Rätsel. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten. Von enger stehen und den Gegner auf die Außenbahn „zwingen“ bis hin zum Center, der tiefer steht….


    Auf einzelne Reihen und deren Zusammenstellung eingegangen sind schon andere und das steht mir so nicht zu, klar sind wir alle kleine Trainer, jedoch wird’s hier schon haarig. Was mir auffällt ist, dass in Reihe 1 es keine klare Rollenzuteilung gibt, bzw. immer mal jemand anders am Bully steht. Brandl nach seiner „Beförderung“ soll wohl die meisten nehmen, der Erfolg mit 45,08 % ist unterdurchschnittlich. Czarnik liegt noch weit darunter mit seinen 34,38 %. Ein Spieler aus Reihe 1 der praktisch zwei von drei Anspielen verliert, das geht nicht. Und Pompei liegt bei 62,26 %, hat allerdings nur 53 Anspiele nehmen dürfen. Sonst ist da schon eine klare Aufteilung da: Hayes und Forster sind in ihren Formationen dafür zuständig.


    Die Verantwortlichen unterstützen den Trainer auch. Zwei Nachverpflichtungen wegen Verletzung (Mc Fadden) und den Hayes für Kumeliaukas gabs schon. Dazu derzeit Geitner aus Düsseldorf, davor Fomin. Viele Schüsse hat der Verein nicht mehr. Dazu sind die Kosten hoch sowie die Chancen begrenzt. Ein dt. Verteidiger der sofort das Level hebt, bezahlbar ist und beim Tabellenletzten der DEL2 auflaufen möchte, den schnitz dir erst mal. Noch schlechter sieht es da auf der Goalie-Position aus (ungeachtet der Leistung von Hübl, nur als Zeichen). Hane aus Düsseldorf könnte noch per FL kommen... wie groß der Unterschied ist… keine Ahnung…Das wären noch zwei Patronen im Holster, bevor es zum „Unausweichlichen“ kommt.

    Langsam scheint ebenso das „Tafelsilber“ (junge Spieler) den Welpenschutz (von den Fans) zu verlieren und kritische Worte sind erlaubt, die anfangs ungern gesehen waren und jede Menge Angriffsfläche boten. Hierfür sind die Förderlizenzen da und „Auswechselmaterial“ in Form von Trinkberger und Mühlbauer ist ebenfalls vorhanden.

    Die Psyche der Spieler ist ein Faktor der noch keine Berücksichtigung fand. Ich habe das Gefühl, dass (schnelle) Gegentore dazu führen, dass einige denken: „Geht die Schei.ße schon wieder los?“, was den Kopf und die Beine behindert. Ebenso stelle ich eine „Torgei.lheit“ fest, wenn es mal läuft und 1,2,3 Treffer schnell fallen. Dabei vergessen die Akteure die Defensive und schwupps….


    Dass die Kooperation mit Regensburg und Düsseldorf freut mich trotzdem. Mühlbauer ist Stammpersonal in der Oberliga, Berger wurde kurzfristig zu den Eisbären beordert und erhielt Spielpraxis. Geitner ist bei uns im Einsatz. Ehl (der sich strecken darf) war schon für die DEG auf dem Eis. Baßler ist derzeit in der DEL unterwegs, wobei es sich hier um eine Leihe handelt (Klugscheißmodus, da nur mit einem Team im Oberhaus und der Oberliga eine solche Vereinbarung vorhanden sein darf)


    Zusammengefasst: Ich möchte weder mit dem Trainer noch den Verantwortlichen tauschen. Beide Seiten haben schwierige Entscheidungen vor sich. Erschwerend kommen nun noch die vielen Spiele in kurzer Zeit hinzu. Schnell was ändern oder auf Verbesserung hoffen und (vermeintliche) Fortschritte erkennen und beurteilen.

  • Da arbeiten drei Reihen die Scheibe ins Gegnerdrittel, damit Reihe 1 dann wieder von ganz hinten unter Druck aufbauen darf, weil Reihe 4 mit Ach u. Krach kein Gegentor bekommt...

    Warum spielt kein anderes Team -das wir bisher gesehen haben- in der Liga konsequent mit 4 Reihen? Sind alle anderen Trainer blöd oder unser Trainer nur zu stur mal das bissl Qualität, was man hat öfter zu bringen?

    Stimmt

    Unsere Gegner heißen: Bayreuth, Crimmitschau, Dresden Kaufbeuren und vielleicht noch die Fixe (der mußte jetzt sein:)).

    Da mußt du voll da sein, die mußt du besiegen, dann schaut die Welt wieder sonniger aus und dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt.

    Stimmt auch.


    ...haben wir aber bekanntlich nicht. Und das schon zum x-ten Male in dieser Saison. Fakt ist, dass wir zwar fast in jedem Spiel lichte Moment haben, uns aber ansonsten überwiegend "in der Waschmaschine" befinden, d.h. wir sind in der Defensive gedanklich und läuferisch zu langsam und laufen dem Gegner meist nur hinterher und vorne....kommt ausser unserem Alleinunterhalterduo: So gut wie nichts.

    Warum uns die Gegner nicht "zerlegen": Meiner Meinung nach, weil Hübl teilweise wahnsinnig gut hält (minus der punktuellen Aussetzer), sowie einer mglw. zu laschen Einstellung der Gegner (das war ja gestern auch brutal, wieviele 100% Chancen Kassel gestern vergeben hat).

    Hübl hat aktuell eine Fangquote von 87,7 % und liegt damit auf Rang 15 ( der Torhüter mit mehr als 10 Spielen). Pro Spiel bekommt er ca. 29 Schüsse auf sein Tor. Quelle: DEL2-Homepage.

    Zum Vergleich: die aktuellen Top-Goalies McCaruth (Fixe :)) und Meisner (Freiburg) liegen bei 92,86 % bzw. 91,99 % (im Schnitt 40 bzw. 32 Schüsse pro Spiel). Quelle: DEL2-Homepage.

    Da fehlen halt dann 4 bis 5 % zur Ligaspitze. Bei 20 generischen Versuchen fängt sich ein McCaruth oder ein Meisner rein statistisch betrachtet 1 Tor weniger als Hübl, bei 40 Schüssen sind´s schon 2.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Jaro hat gestern, die Szene beim 2. Gegentor außen vor gelassen, aus meiner subjektiven Sicht sehr gut gespielt. Hier aber von "wahnsinnig guten" Leistungen zu sprechen finde ich unangebracht. Die Fakten geben das einfach nicht her.

    Genauso bin ich über die Einschätzung verwundert, dass Kassel "brutal viele 100 %-ige Chancen vergeben" hätte. Bis zum 3:3 waren die in etwa so effektiv wie Peiting gegen uns in der Oberliga. Die Schussbilanz (15:4; 9:6; 5:7) zeigt ja schön auf wer wann die Oberhand auf dem Eis hatte und wie sich das Spiel letztlich gedreht hat. Wo man bei 16 Versuchen "brutal viele ungenutzte Chancen" herleiten will verstehe ich aber nicht. Zumal die Gäste ja auch 4 davon verwerten konnten, also nur 12 Versuche nicht reingingen. Die Fangquote liegt somit im Übrigen bei 75 %. Zur "laschen Einstellung": kann sein, dass man von manchen Gegnern unterschätzt wird, was aber nicht für eine professionelle EInstellung sprechen würde. Und gefährlich ist sowas auch. Mit etwas mehr Cleverness und Glück (ja, das hat uns gestern nach dem 3:0 dann auch gefehlt) muss man z. B. gegen Kassel oder Bibi nicht leer ausgehen.


    Leider haben wir halt gegen die alle , mit Ausnahme von Dresden am 1. Spieltag, bisher nicht gewonnen... X/

    Und? Sollen wir jetzt deshalb den Spielbetrieb einstellen? Oder nicht lieber doch versuchen, sich Schritt für Schritt zu verbessern, unter Ausschöpfung aller dazu zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und auf jedem Gebiet (technisch, taktisch !, mental). Ich bin für Letzteres. Für Defätismus und Jammerei bekommt man nämlich rein garnix.


    goaßvernichter : einer der besten Beiträge die ich in der letzten Zeit gelesen habe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()