DEL 2 - 4. Spieltag: EV Landshut - Kassel Huskies

  • und DiLemma Du nennst es schwarzmalerei, ich seh realistisch und zwar schon vor der Cuppause war der hund drinnen, nur wechsel ich halt nicht meine Meinung je nach Tabellenplatz.. was wurde man angepfiffen in Bezug auf Schmidpeter und das Ticken zu langsam sein... und auch in Bezug auf den Trainer... sorry ,dieses SturheitsDrama hatten wir gegen Essen schon, wir hatten es vor der Deutschlandcup-Pause letzte Saison und jetzt wieder.

    Schlußendlich mag ich Trainer, die eine klare Linie haben, aber hier gehts jetzt bißchen um mehr, denn ein Abstieg wäre brutal und so sehe ich das und zwar in Bezug auf Mittel/Langfristigkeit.. und was mir halt auch gestern abgeht: die mannschaft bräuchte halt Hilfe von aussen... oder sie wird es irgendann selbst regeln, wenn sie es nicht schon tut...


    denn letztendlich

    ob ToLa78 ob Probert#24 ob Du oder ich: wir wollen alle das Beste für den EVL

    Dass es nicht rund läuft und auch in den letzten 2 Saisonen ofmals nicht rund lief ist ja offensichtlich. Jetzt muss man sich halt am Gutenbergweg 32 zusammensetzten und beratschlagen was denn das (vermeintlich) Beste für die Organisation ist.....

    Ein Abstieg wäre zwar kein Weltuntergang aber doch ein empfindlicher Rückschlag.

    Hoffen wir Alle zusammen das Beste. Und dass wir Alle das Beste für den EVL wollen - davon gehe auch ich aus.

  • Man verliert mit einem Tor unterschied gegen den Tabellenführer und hin will jeder die Mannschaft samt Trainer in die Wüste schicken...

    Es ist egal ob man gegen den Tabellenführer oder gegen den 13. Verliert. Es kommt im moment drauf an WIE man die Spiele verliert. Und so kann es bei allerliebe nichtmehr weitergehen und da muss was dran geändert werden. Punkt aus Ende. Wir brauchen Punkte und dann muss man sich die mit allermacht holen und da reichen keine 20 min Eishockey spielen wie es in einigen Spielen zuletzt der fall war.

  • Hallo EVL-Fans .


    Ich hoffe, hier sind auch "auswärtige" Beiträge willkommen. Ich glaube aber schon, denn das recht hohe Diskussionsniveau in diesem Forum lässt darauf schließen. Dies mal vorweg als Lob, denn die Beiträge sind äußerst sachlich, was nicht überall so ist. :respekt:


    Zum Spiel:
    Es liegt in der Natur der Sache, dass die Meinungen oftmals ins Extreme ausschlagen. Aber die Wahrheit liegt wohl mal wieder irgendwo in der Mitte: Landshut ist bei weitem nicht so schlecht, wie es einige Schwarzmaler aufzuzeigen versuchen. Und Kassel ist natürlich auch nicht immer der Überflieger.


    Einige von Euch haben es nach meiner Meinung schon ganz richtig erkannt:

    Natürlich ist es immer ärgerlich, eine 3:0 Führung noch aus der Hand zu geben. Aber tatsächlich ist Kassel eher weniger der Gegner, auf den man schauen muss. Wenn der Tabellenletzte gegen den Tabellenführer nur knapp mit einem Tor verliert, lässt das für die Zukunft doch eher Hoffnung aufkommen. Ich war schon beim Spiel in Kassel von Landshut positiv überrascht. Die aktuelle Tabellensituation ist meiner Meinung nach nur eine Momentaufnahme und spiegelt das Niveau der Mannschaft nicht wieder. Wenn man die Erwartungen nicht gerade auf die Play-Offs legt, würde ich mir um Landshut eigentlich keine Sorgen machen. Ihr werdet Eure Punkte schon einfahren und so, wie es jetzt eine kleine Serie mit knapp verlorenen Spielen gab, wird sich das auch genau so mal rumdrehen.


    Axel Kammerer ist in Kassel ja eine bekannte Größe und ich denke, dass er ein recht guter Trainer ist. Aber auch er kann nur mit dem arbeiten, was er hat. Das kleine Problem, was mir aufgefallen ist, ist die Spielausrichtung auf fast nur eine Person wie Czarnik. Gefühlt stand er 60 Minuten auf dem Eis und hat Kassel in der Tat das Leben nicht leichter gemacht. Aber was passiert, wenn er oder Pompei mal ausfallen...?


    Kassel war im ersten Drittel auch durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen etwas aus dem Takt geraten. Landshut hat dies gnadenlos ausgenutzt und die Führung ging in Ordnung. Wer die Huskies kennt weiß jedoch um die Tatsache, dass man offensichtlich immer wieder in der Lage ist, nochmal einen Gang hochzuschalten. Das haben sie in der Vergangenheit

    mehrfach unter Beweis stellen müssen. Ich bin selbst kein Freund davon, sich hinten reinzustellen. In diesem Fall wäre der EVL aber tatsächlich gut beraten gewesen, lieber aus einer stabilen Defensive zu agieren und auf die Konter zu lauern. Hier ist Kassel sehr anfällig. Und noch ein Tip: Wer gegen Kassel in Führung liegt, sollte möglichst ab dann stets einen Mann auf der Strafbank sitzen haben. Dann nämlich machen die Huskies garantiert kein Tor...:bash:


    Gruß, Nashman


  • Du sprichst aber bei allen Fangquoten einen ganz entscheidenden Punkt nicht an und das ist unsere Abwehr. Die kannst nicht mit der von McCaruth und Meisner vergleichen. Bis auf das 2. Tor, was offenbar falsche Kommunikation war, kann Hübl da keinen halten und hat sehr gute entschärft. Abräumen findet nicht statt. Schau mal, wie Nauheim das ganz schnell machte, denn auch ein Bick muss, wieder jeder, manches prallen lassen. Nur fällt das nicht so auf, weil da bei uns oft ein Chaos herrscht.

  • Du sprichst aber bei allen Fangquoten einen ganz entscheidenden Punkt nicht an und das ist unsere Abwehr. Die kannst nicht mit der von McCaruth und Meisner vergleichen. Bis auf das 2. Tor, was offenbar falsche Kommunikation war, kann Hübl da keinen halten und hat sehr gute entschärft. Abräumen findet nicht statt. Schau mal, wie Nauheim das ganz schnell machte, denn auch ein Bick muss, wieder jeder, manches prallen lassen. Nur fällt das nicht so auf, weil da bei uns oft ein Chaos herrscht.

    Sicher hätte es Hübl bei vielen anderen Teams in der Liga ein Stückerl leichter. Wobei die hier genannten anderen beiden Goalies schon auch ganz schön was auf den Kasten bekommen, deshalb hab ich ja auch die durchschnittliche Anzahl an Schüssen pro Match angegeben.

    Mir ging es prinzipiell eher darum, dass es eben nicht so ist dass wir nur wegen absolut überragenden Leistungen Hübls die Spiele immer so eng halten können. Der Mann hält ganz ordentlich, ist aber keine Krake die mit 10 Armen jedes Mal mindestens ein halbes Dutzend Hundertprozentige des Gegners entschärft.

  • Welcher Name noch gar nicht gefallen ist, ist der von Ralf Hantschke. In meinen Augen ein guter GF, war aber auch ein sehr guter Eishockeyspieler. Ich hoffe, dass er sich jetzt auch vermehrt sportlich einbringt, denn auch ihm müssen doch da ein paar Sachen auffallen, die es von Spielerseite, aber auch von Trainerseite zu verbessern gibt. Und Axel wäre auch gut beraten sich da Ratschläge einzuholen. Ansonsten wurde ja schon Vieles hier angesprochen. Mit Schönspielen gewinnen wir nicht, mit Hurrastil nicht, mit defensiver Taktik auch nicht. Wir haben keinen, an dem sich die Mannschaft aufrichten kann, der die andereren mitreißt. Respekt hat keine Mannschaft vor uns. Der Einzige der mal reinhaut, das aber auch noch fair, ist der anfangs arg gescholtene Messing. Was kannst also noch ändern? Alle müssen sich jetzt mal hinterfragen, weil weiter in dem Trott geht's nicht. Da ist die Liga einfach zu stark, das habe ich auch falsch eingeschätzt. Und das geht nur zusammen. Am einfachsten in so einer Situation ist Kratzen,kämpfen,beißen. Und das von allen, und dann holt man sich halt mal ein Veilchen oder paar blaue Flecken. Und wer das jetzt noch nicht kapiert hat, muss halt dann auch mal auf die Tribüne.

  • Hübl hat aktuell eine Fangquote von 87,7 % und liegt damit auf Rang 15 ( der Torhüter mit mehr als 10 Spielen). Pro Spiel bekommt er ca. 29 Schüsse auf sein Tor. Quelle: DEL2-Homepage.

    Zum Vergleich: die aktuellen Top-Goalies McCaruth (Fixe :)) und Meisner (Freiburg) liegen bei 92,86 % bzw. 91,99 % (im Schnitt 40 bzw. 32 Schüsse pro Spiel). Quelle: DEL2-Homepage.

    Diese Fangquote ist alles, aber sicherlich nicht zu 100 % korrekt. In Landshut werden bzw. wurden vor allem im den ersten Spielen verhältnismäßig wenig Schüsse gezählt. Beispiel im Spiel gegen Weißwasser, 3 Tore in einem Drittel bei nur 2 Schüssen...:S

    In WW werden von Haus aus mehr gezählt...Carruth ist definiv kein Top-Goalie ala Kuhn, Bick, Williams...

  • Die Psyche der Spieler ist ein Faktor der noch keine Berücksichtigung fand. Ich habe das Gefühl, dass (schnelle) Gegentore dazu führen, dass einige denken: „Geht die Schei.ße schon wieder los?“, was den Kopf und die Beine behindert. Ebenso stelle ich eine „Torgei.lheit“ fest, wenn es mal läuft und 1,2,3 Treffer schnell fallen. Dabei vergessen die Akteure die Defensive und schwupps….

    Ich kann mich an ein Interview erinnern das irgendwann während der letzten Saison mit dem sportlichen Leiter der Rübenhausener geführt wurde. Da wurde er nach dem Grund für den Erfolg in der (damals) laufenden Saison gefragt. Seine Antwort war sinngemäß : der Grund für den Erfolg ist der Erfolg. Wenn man Erfolg hat, hat man Spaß und Vertrauen ins eigene Können. Dann kommt man auch recht leicht über Rückschläge hinweg.

    Anscheinend hat man´s in Rübenhausen heuer noch besser drauf sich von nichts umwerfen zu lassen. Rein von der personellen Besetzung her betrachtet dürften die jedenfalls nicht mal ansatzweise auf Platz 2 stehen. Nichtmal dann, wenn sie sich, wie offenbar üblich, in jedem Spiel mindestens 60 Minuten lang die Seele aus dem Leib rennen. Aber wie heißt es schon in der Bibel: der Glaube kann Berge versetzen.


    Und bei uns? Großes Selbstvertrauen ist meinem Eindruck nach nicht vorhanden. Eher die sofortige große Verunsicherung wenn etwas blöd läuft. Und das ist mindestens eine genauso wichtige Baustelle wie die Mängel im spielerischen und taktischen Bereich.

    Diese Fangquote ist alles, aber sicherlich nicht zu 100 % korrekt. In Landshut werden bzw. wurden vor allem im den ersten Spielen verhältnismäßig wenig Schüsse gezählt. Beispiel im Spiel gegen Weißwasser, 3 Tore in einem Drittel bei nur 2 Schüssen...:S

    In WW werden von Haus aus mehr gezählt...Carruth ist definiv kein Top-Goalie ala Kuhn, Bick, Williams...

    Und ich dachte, wir sind in der hochprofessionellen 2. deutschen Liga.....

    Im Ernst: woher hast Du Maximilian diese Infos? Vor allem das mit WW.

  • DiLemma wennst bei 3:0 Koa Selbstvertraun host wann dann

    Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre wenn man nicht direkt nach dem 3:0 das 3:1 gefamgen hätte.. Aber hätte hätte Fahrradkette.

    Aber wenn du ein Spiel nach dem anderen knapp verlierst geht das Selbstvertrauen verloren. Selbst bei einem 3:0 hast du das immernoch im Kopf und bekommst es nicht leicht raus .. Wenn dann kurz danach auch gleich das Gegentor kommt ja dann nimmt alles seinen lauf.

    Und da müssen auch einige Spieler raus aus dieser mentalen Krise und den Kopf frei bekommen

  • des war im 1. Drittel..und dann war pause..Knackpunkt war doch der Bock zum 3 zu 2...war doch psychologisch für kassel glei was anderes wenst 1 tor dran bist und net 2 nachlaufen musst..jeder der selber irgendeine Sportart betreibt weiss doch wenn ma 1 dran ist na is immer sowieso etwas drin...und andersherum geht's de unseren so wenn plötzlich ausm "Nix" a 2 Toreführung weg ist und es steht auf einmal 3 zu 2..da rest nimmt dann sein Lauf...und so stabil samma net momentan...rest würde ja ausführlich beschrieben wo i sag das jeder a recht hat aber i glaub mir kena alles aufdröseln bis zum Exzess was uns a net hilft wenn ma jedes Spiel entscheidende Fehler machen und dann dadurch es immer um 1 tor zuwenig ist...


    Trotzdem muss es ja weitergehen...

  • Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre wenn man nicht direkt nach dem 3:0 das 3:1 gefamgen hätte.. Aber hätte hätte Fahrradkette.

    Aber wenn du ein Spiel nach dem anderen knapp verlierst geht das Selbstvertrauen verloren. Selbst bei einem 3:0 hast du das immernoch im Kopf und bekommst es nicht leicht raus .. Wenn dann kurz danach auch gleich das Gegentor kommt ja dann nimmt alles seinen lauf.

    Und da müssen auch einige Spieler raus aus dieser mentalen Krise und den Kopf frei bekommen

    Hierfür wäre ein Mentaltrainer eine gute Möglichkeit die man versuchen könnte.

  • Bis auf das Playoff-Finale 2007/08 gegen Kassel, wüsste ich jetzt nicht, wann der EVL jemals einen Mentalcoach gehabt hätte.

    Also Pumuckl, stell das doch nicht so hin, als wäre das was Selbstverständliches.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Seht ihr die Ironie nicht;)? Und wenn es keine sein sollte, vergesst es mit den zig Coaches für jeden Bereich. Ein Co-Trainer wäre schon ne Bereicherung, wir sind nicht die LA Kings.