DEL 2 - 34. Spieltag: EV Landshut - EHC Freiburg

  • Was beim Spiel Dresden vs. Weisswasser heute auffällig war, dass die Spieler einem Puck eigentlich fast immer nachgehen, der auf den Torhüter gebracht wurde, bis der Schiri abpfeift und nehmen auch das Gerangel danach in Kauf. Seh ich bei uns irgendwie nur sehr selten so. Ist halt auch immer die Frage wie viel es bringt aber zeugt zumindest von Einsatz. Ansonsten war es kein so überragendes Spiel (was vielleicht auch ein bisschen den Witterungsverhältnissen geschuldet war), sprich auch Dresden wäre durchaus wieder schlagbar. Aber hängt sicherlich auch immer von der Tagesform ab und natürlich auch von einem besser aufgelegten Torhüter ;).

  • Zum Thema „nachgehen“ am gegnerischen Kasten: der viel gescholtene Brandl z.B. parkt da regelmäßig im Slot wenn seine zwei Zauberer zocken und kassiert seine 5-6 Schläger ins Kreuz und die Rippen um für den Fall der Fälle dort zu stehen oder die Sicht zu nehmen. Leider fällt das halt nicht auf während Czarnik und Pompei Spektakel veranstalten, ist aber Teil des Ganzen.

  • Zum Thema „nachgehen“ am gegnerischen Kasten: der viel gescholtene Brandl z.B. parkt da regelmäßig im Slot wenn seine zwei Zauberer zocken und kassiert seine 5-6 Schläger ins Kreuz und die Rippen um für den Fall der Fälle dort zu stehen oder die Sicht zu nehmen. Leider fällt das halt nicht auf während Czarnik und Pompei Spektakel veranstalten, ist aber Teil des Ganzen.

    Fällt durchaus auf, genauso wie er hinten ausbügelt, was die VT nicht schaffen, Schläger blocken.
    Der kommt mir oft zu gescholten weg, dabei ist er einfach fehl am Platz mit zwei Offensivstürmern.

  • Es ging letztlich darum dass Cannibulk meinte dass unsere 1. Reihe verheizt wird.

    Dass die Topreihen mehr Eiszeit bekommen als die Reihen 3 und 4 ist aber wohl in jeder Mannschaft so.

    Bei dem Spielstand und Spielverlauf, mit der Menge an gespielten Spielen und dem Spiel am Sonntag ist das halt ein (Neben)aspekt, den man dem Trainer negativ ankreiden kann. Planlos... die erste Reihe wirds schon irgendwie richten...

  • Fällt durchaus auf, genauso wie er hinten ausbügelt, was die VT nicht schaffen, Schläger blocken.
    Der kommt mir oft zu gescholten weg, dabei ist er einfach fehl am Platz mit zwei Offensivstürmern.

    Brandl wäre eigentlich eher ein 3. Reihe Stürmer, der auch defensiv gut aber weniger produktiv ist, auch wenn er, wie von Onkel Tom beschrieben, durchaus seine 'Aufgaben' hat in der 1. Reihe, nur es müsste mehr zählbares dabei rausspringen. 4 Tore bis jetzt ist halt schon wenig. Nur wen stellt man dann zu Czarnik und Pompei? Das gibt der Kader offenbar nicht her ohne andere Reihen zu schwächen. Vielleicht bringt eine ev. Verpflichtung eines schon mal angesprochenen, weiteren Stürmers mit deutschem Pass hier noch Besserung.

  • Bei dem Spielstand und Spielverlauf, mit der Menge an gespielten Spielen und dem Spiel am Sonntag ist das halt ein (Neben)aspekt, den man dem Trainer negativ ankreiden kann. Planlos... die erste Reihe wirds schon irgendwie richten...

    Das fiel mir auch negativ auf. Beim Spielstand von 0:4 im letzten Drittel die sowieso schon platten Pompei und Czarnik zum PK aufs Eis zu schicken. Dann auch noch die kompletten 2 Minuten, aber gut da kann A.K jetzt nur indirekt etwas dafür.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Dass Verteidiger tendenziell mehr Einsatzminuten als Stürmer haben ist mir schon klar. Mir ist nur aufgefallen, dass Pageau bei den ÜZ-Situationen der Freiburger auch dann nicht runterging wenn seine Kollegen durchgewechselt haben. Das ist bei uns z. B. anders.

    Bei uns war gestern dafür öfters die #17 als erster Verteidiger bei ÜZ auf dem Eis.

    Auch wenn vor dem Powerplay unsere erste Reihe auf dem Eis gewesen ist (weiß ich nicht mehr),

    Wäre trotzdem meiner Meinung nach noch Kronthaler und Messing als einziger Verteidiger auf dem Eis sinnvoller. Die sind zumindest reaktionsschneller, schneller und können auch mal den gegnerischen Verteidiger abdrängen wenns in die Hose geht.

  • Was mich stoert: die "einen" dürfen Sachen (Zitat: die sind halt so), die "anderen" werden fuer die selben Sachen angeschrien/mit einer "Auszeit" bestraft. AK hat Lieblinge und die haben Narrenfreiheit. Die anderen, so mein Gefuehl, haben im Gegenzug wenig Lust sich fuer diesen Coach zu "zerreissen". Aber wie gesagt nur mein Gefuehl, wissen wirds letztlich nur die Mannschaft.

  • Brandl wäre eigentlich eher ein 3. Reihe Stürmer, der auch defensiv gut aber weniger produktiv ist, auch wenn er, wie von Onkel Tom beschrieben, durchaus seine 'Aufgaben' hat in der 1. Reihe, nur es müsste mehr zählbares dabei rausspringen. 4 Tore bis jetzt ist halt schon wenig. Nur wen stellt man dann zu Czarnik und Pompei? Das gibt der Kader offenbar nicht her ohne andere Reihen zu schwächen. Vielleicht bringt eine ev. Verpflichtung eines schon mal angesprochenen, weiteren Stürmers mit deutschem Pass hier noch Besserung.

    Stell den Hayes in Reihe 1. In der dritten ist er verloren. Brandl dafür in Reihe drei.

  • Wäre durchaus eine ansprechende Idee. Aber dann ist die 3. nicht mehr so produktiv und alles konzentriert sich noch mehr auf die 1. Reihe. Aber zumindest einen Versuch wäre es mal wert.

  • bei

    Stell den Hayes in Reihe 1. In der dritten ist er verloren. Brandl dafür in Reihe drei.

    auf des warten alle seit längerer Zeit nur mal um zu sehen wie es wäre...warum werd des net mal versucht...??


    Produktiv ist dann de 3.reihe natürlich nimmer...aber was ist produktiv...


    MB5 hats halt schwer neben den 2 und er muss halt sehr viel übernehmen...an de 4 tore darf ma eam net messen...dafür hat er zu viele defensivaufgaben


    Das EO17 powerplay als erster spielen darf is mir a schleierhaft obwohl er hier im forum wie ich schon erwähnte zu schlecht wegkommt...


    Da kommt vom AL da KW62 meiner Meinung nach a zu wenig...Befürchtungen waren ja wegen PIM aber da war seit dem 1.spiel nix mehr...


    Leider...würd uns mal guttun und manche aufwecken...

  • Warum denn was verändern? Wir hatten doch nur ein schlechten Tag. Und wie oben erwähnt Trainerslieblinge werden gesetzt und irgendwas ändern? Es funktioniert doch alles gut.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Ja 3 Rechtsschützen...und?

    Machen andere Teams a...i schau grad NHL...sorry kein Vergleich aber de tauschen auch mal die Leute unterm Spiel in den Reihen durch...und des machen mehr Teams von BZL bis NHL...

  • Warum denn was verändern? Wir hatten doch nur ein schlechten Tag. Und wie oben erwähnt Trainerslieblinge werden gesetzt und irgendwas ändern? Es funktioniert doch alles gut.

    So gut, dass wir 12. sind und momentan voraussichtlich in die Abstiegsrunde müssen. Da gibt's immer Optimierungsbedarf aber dein Post war vermutlich ironisch gemeint.

  • Stell den Hayes in Reihe 1. In der dritten ist er verloren. Brandl dafür in Reihe drei.

    Das hätte halt den Nachteil, dass Schmidpeter dann noch mehr absäuft.

    Wenn tatsächlich noch ein starker Stürmer mit deutschem Pass kommen sollte, sollte man den zum mittlerweile etwas resignierenden Hayes stellen. Dann hätte man nicht nur eine offensivstarke Reihe sondern zwei. Fischhaber wäre dann als Center für Reihe 4 "frei" und würde die stabilisieren. Spielintelligenz besitzt unsere Nummer 19 ja.

  • Das hätte halt den Nachteil, dass Schmidpeter dann noch mehr absäuft.

    Mehr wird von ihm nicht kommen, mehr hat er nicht drauf, er ist nunmal darauf limitiert, eine Steigerung kannst du nicht mehr erwarten.


    Wenn mir jetzt einer ums Eck kommt mit „aber der hat letzte Saison so viele Tore geschossen“

    1. Wars eine Liga tiefer

    2. Der siehe sich bitte mal die Videos zu diesen Toren an, in 80% der Tore ist Schmidpeter im Slot und legt die Kelle für Horavas/Plihals oder Forsters Pässe rein.


    Perfektes Beispiel dafür: Ein Spiel in Rosenheim, das wir glaube ich auch in der Verlängerung gewonnen haben.