Kader 20/21

  • Du bleibst bei Haupt- und Premiumsponsoren stehen, gut, harken wir hier ein:

    Kassel: Skoda, VW - Kurzarbeit bzw zwischenzeitliche Schließungen im In- und Ausland

    Nauheim: Licher, partyrent.com, MTS Automobile

    Heilbronn: Benz-Autohaus, Kolbenschmidt, Distelhäuser


    Und damit nur drei „Kontrahenten“ zu nennen. Denkst du denen gehts viel anders? Ich glaube weniger.

    Es rutscht nach unten und zwar überall. Jeder hat Sponsoren, die gehen schlecht und manche sogar noch schlechter aus der Krise.

    Fakt ist aber, irgendwann endet das auch wieder.

    Dass ich als „Schwarzseher“ das sogar mal sagen muss...

    Aber schieben wirs aufs Home-Office, ohne Eisdiele, Bars und andere Möglichkeiten muss man sich eben seine Beschäftigungen suchen.

  • Also bitte tu nicht immer so, als ob du ein "Insider" bist oder sein willst. Du kannst vllt gut lesen und das dann zusammenfassen, ohne dass du die Quelle nennst und dann den Inhalt nicht 1:1 ausführen, sondern Wortwahl ändern und schon kann man die Illussion aufbauen.....

    Ob du mit diese Art in "erlauchtere" Kreise eindringen willst... kann sein, muss aber nicht.


    So das wars jetzt aber auch, habe mir das über Jahre angeschaut, was du so schreibst und mich immer zurückgehalten. Denke nicht, dass da noch mehr von mir kommt.

    Es ist nicht meine Art jemanden persönlich angzugreifen und in dieser Lage müssen wir zusammenhalten, aber es ist nun auch mal genug

  • Also bitte tu nicht immer so, als ob du ein "Insider" bist oder sein willst. Du kannst vllt gut lesen und das dann zusammenfassen, ohne dass du die Quelle nennst und dann den Inhalt nicht 1:1 ausführen, sondern Wortwahl ändern und schon kann man die Illussion aufbauen.....

    Ob du mit diese Art in "erlauchtere" Kreise eindringen willst... kann sein, muss aber nicht.


    So das wars jetzt aber auch, habe mir das über Jahre angeschaut, was du so schreibst und mich immer zurückgehalten. Denke nicht, dass da noch mehr von mir kommt.

    Es ist nicht meine Art jemanden persönlich angzugreifen und in dieser Lage müssen wir zusammenhalten, aber es ist nun auch mal genug

    Die Meldung der Tölzer ist nichtmal so alt wie mein Post du Schnellchecker. Ich hab die Infos die ich kriege von Aussagen Offizieller.

    Von der Corona-Klauseln wusste ich durch die Eishockey-News, den Inhalt hätte man sich zusammenreimen können. Ich wusste aber nicht was sie genau aussagte, darum war ich froh über @Helmuts genauere Erläuterung.

    Die Zahlen der Gesellschafter und des Etats habe ich nicht - wie auch sonst keiner hier drinnen - ich kann nur dem Vertrauen was „Insider“ so hier drinnen, im esbg-Forum oder auf Veranstaltungen sag(t)en. Vielleicht hilft es auch wenn der Nachbar ein Gesellschafter ist und man sich beim abendlichen Gießen unterhält, wer weiß.


    Ich muss Keinem Rechenschaft ablagen, es ist jedem frei einzelne Beiträge zu überlesen oder User zu ignorieren - sogar mit Funktion.


    Ansonsten noch einen schönen Tag

    LG

    Mondkugel2014

  • Was interessiert mich Kassel, Nauheim oder Heilbronn in dem Zusammenhang. RH stellt in den Raum, dass der Etat in Landshut um 20-30% sinken wird. Du stellst es als Unsinn dar und kommst dann mit anderen Standorten ums Eck... wo ist da der Zusammenhang?

  • Ich denke der Rückgang kann sich nur auf den letztjährigen Etat beziehen, weil er die einzig verfügbare Ausgangsgrösse ist. Der Etat 20/21 wird ja nicht „festgelegt“ sondern ergibt sich aus den Sponsoring-Abschlüssen etc.

    Der Etat ist immer dynamisch, bestes Bsp. Frankfurt. Der Etat am Ende war deutlich höher als der zu Beginn oder der bei der Lizensierung veranschlagte

  • Aus dem aktuellen Statement von Ralf Hantschke:

    "In dieser Saison müssen wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie unseren Spieler-Etat im Vergleich zum Vorjahr um 25 bis 30 Prozent reduzieren"


    Also ausgehend von letzter Saison.

  • Du kennst also die genaue Zusammensetzung des Etats?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Antwort auf deine Frage steht ganz klar darin, aber für dich wiederhole ich sie sogar nochmal: Nein.

    Niemand weiß wie hoch der Etat der kommenden Saison sein wird, auch kein Geschäftsführer weiß das.

    Etats sind nämlich keine festen Größen.

    Tom hats vorher irgendwann mal recht gut beschrieben, meist ändern sich die Etats während der laufenden Saison durch zB neu akquirierte Sponsoren, Zuschauermehreinnahmen o.Ä.

    Zu Beginn kannst bloß von dem ausgehen was du hast, bestellte Dauerkarten und vorhandene Sponsorengelder.


    Wieso denkst du hatte R so ein riesen Loch im Geldbeutel? Die haben mit Summe X an Zuschauern gerechnet als die Saison losging, wurde nix = dickes Minus.

  • Aus dem aktuellen Statement von Ralf Hantschke:

    "In dieser Saison müssen wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie unseren Spieler-Etat im Vergleich zum Vorjahr um 25 bis 30 Prozent reduzieren"


    Also ausgehend von letzter Saison.

    Ja dann - Gesamt Etat 2.0 Mio für die Saison 19/20


    kolportierter Etat DEL 2 Team 1,5 Mio

    Kosten Nachwuchs ca. 0,5 Mio


    Gesamt Etat für die Saison 20/21 bei 25% Reduzierung 1,5 Mio. Gesamt

    Ob man im Nachwuchsbereich etwas einsparen kann, weiß ich nicht.


    Mal zum Vergleich - Ro hatte letzte Saison in der OL einen Gesamt Etat von 2,2 Mio, davon ca. 5oo TEuro für den Nachwuchs

  • Wenn sich Corona nur mit 20-30% auswirken würde, dann wäre dies ja wirklich glimpflich.

    In Anbetracht dessen, dass man letztes Jahr unglaublich viel Geld verbrannt hat (9 Ausländer, Trainerentlassung, zusätzlicher Co-Trainer, mehrmonatige Dreifachbesetzung im Tor, mehrere Vertragsauflösungen) und die Spielerpreise auch fallen werden, sollte man - wenn man ein bisschen zielgerichteter/nachhaltiger agiert - ja eine bessere Mannschaft hinstellen lassen.

  • Mit 1,1 - 1,2 Mio Etat ist es verdammt schwer eine DEL2 Truppe aufs Eis zu stellen. Da darf sich noch was tun

    Letzte Saison würde ich sagen, klar da hast 100% recht.


    Die kommende Saison wird das anders aussehen. Wir haben nicht als einziger Verein Sponsoren die mit der Krise zu kämpfen hat. Das betrifft alle....

    Da muss jeder kleinere Brötchen backen, dadruch werden ziemlich sicher auch Spieler Preise sinken

    Was für ein Etat dann für eine Mannschaft ausreicht, die in der Liga mitspielen kann wird sich dadurch noch ergeben, das kann man aktuell bestimmt noch nicht sagen.

    Ich finde es sehr sinnvoll, vernünftig zu inverstieren, aber dafür kein Risiko einzugehen das man am Ende insolvent ist.

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.


  • Wird ja auch keine OL werden bei Berger - soweit man wirklich hört.

    War das Bauchgefühl wohl doch nicht soo schlecht und Berger spielt jetzt doch in Regensburg Oberliga.

    Einmal editiert, zuletzt von Ocin ()

  • Wobei ich den Schritt von Berger rein sportlich nicht ganz verstehe...Mit Holmgren wird er sich die Spiele teilen müssen, hätte ihn eigentlich schon als klare Nr1 in der Oberliga gesehen... Aber weiß was da sonst noch dahintersteckt.

  • Berger wurde in Regensburg vorgestellt.

    Den Vernehmen nach möchte er nicht auf Teufel komm raus so hoch wie möglich spielen sondern Studium und Berufsausbildung voranbringen.