Kader 20/21

  • Ja mei dann spiel ich nach der hoffentlich kommenden Saison lieber Oberliga anstatt jetzt Summen auszugeben die man nicht hat und hopps geht.

    Was manche leute unter diesen Umständen aktuell erwarten ist mir ein absolutes Rätsel. Spätestens als Hantschke öffentlich preisgegeben hat das er mit 25-30% weniger Etat rechnet, muss doch jedem klar geworden sein das man keine Truppe stellen kann die im Mittelfeld mitspielt.

  • Ich gebe Probert#24 recht: für unsere Gemüter würde die ein oder andere Verstärkung jetzt gut tun.


    Aber aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das Abwarten, vor allem bei Verpflichtungen von AL, richtig. Niemand weiß wann und ob die Saison startet. Und falls sie startet, unter welchen Rahmenbedingungen. Deshalb gehe ich sehr stark davon aus, dass die Preise, vor allem für AL, noch sinken werden.


    Und ob sich andere Vereine finanziell übernehmen, werden wir ja dann sehen.


    Und ein letzter Aspekt: durch fehlende Kaufkraft wird das Niveau in der Liga insgesamt sinken.

    Das heißt, dass man meiner Meinung nach mit einem schlechteren Kader zumindest ähnlich abschneiden kann.

  • Es ist Mitte Mai und ein paar denken wir sind schon wieder sicherer Absteiger. Der Kader steht noch nicht mal, es fehlen alle 4 AL noch. Und am Ende der Saison ist es mir auch egal wenn wir 14ter werden, solange wir dann in einer PD-Serie die nötigen 4 Siege holen.

  • Mir persönlich ist es egal welchen Platz wir in der kommenden Saison belegen.

    Es wird am Ende sowieso keiner sportlich absteigen, denn ich befürchte mindestens ein Verein wird dieses Corona Szenario nicht überleben. Ich hoffe nur das wir nicht einer davon sind.

    Ich glaube es geht für die meisten Vereine nur ums wirtschaftliche Überleben, da es auch für viele Firmen nur darum geht. Und aus diesem Grund werden viele gezwungen sein ihr Sponsoring zu reduzieren, da auch in den Unternehmen Arbeitsplätze und der Fortbestand vorrangig gesichert werden muss.

    Ich werde mir eine Dauerkarte kaufen, wohlwissend das ich sehr oft Magerkost zu sehen bekommen werde und das von zwei Teams.

    Mir liegt das Wohl des Vereins am Herzen und ich kann das ein Jahr locker verschmerzen, wenn dadurch die Saison 21/22 gesichert ist und wir uns dann nach oben orientieren können.

    Ich würde es mir auch anders wünschen, aber ich vertraue den Gesellschaftern und Ralf Hantschke.

  • Man darf gespannt sein welche Kracher man da in der Hinterhand hat bei all den Abgängen. Teils zurecht mit Hinblick auf die letzten Leistungen. Teils aber unverständlich wenn man hört was als Alternativen kommen sollen.
    Krise aussen vor aber man sollte schon mal nachfragen wie das früher ein Truntschka gestemmt hat wenn man sich mal die Aussagen der letzten 2 Jahre vor Augen führt man habe soviele sehr gute, langfristige Sponsoren wie noch nie.
    Ansonsten ist es wie jedes Jahr. Die leute die jetzt vorsichtig den Finger heben werden als Grantler, schwarzmaler des Abstiegs dargestell, oder man solle mal abwarten. Das sind halt die üblichen Träumer.
    3/4 Jahr später bestätigt sich dann leider wieder einiges wie vergangene Saison auch. Das wird schnell vergessen.

    Aktuell sieht es auch für mich nach Oberligakader aus. Wenn man es sich nicht leisten kann dann ist es halt so. Die großen wirtschaftlichen Sprüche der letzten Monate und die offensichtliche Misswirtschaft auf sportlicher Ebende stehen halt jetzt etwas komisch im Raum. Aber auch klar wenn man für viele wichtige Teilbereiche nur 1 Mann hinstellt. Für mich der erste große Fehler aus dem man scheinbar nicht aus der letzten Saison gelernt aber vielleicht soll man ja da auch erstmal abwarten.

  • wer versichert dir denn das, falls x Kracher verpflichtet werden, man oben bzw. im Mittelfeld mitspielt? Es ist doch in jeder Sportart das gleiche. Geld schießt nicht immer Tore und auch nicht die bestbesetzte Mannschaft wird automatisch Meister. Ich würde einen eingeschworenen Haufen, egal ob er von den Namen her OL oder DEL2 Niveau besitzt, mehr begrüßen als einen zusammengekauften Hühnerhaufen der Monat für Monat einen Patzen Geld verschlingt und nix reißt ?‍♂️. Meine Meinung

  • Also ich verstehe sie Schwarzmalerei von vielen hier nicht.



    Wir haben bisher drei Torhüter, von denen wahrscheinlich Hübl noch wegfällt. Mit Hufsky haben wir einen jungen, talentierten Burschen bekommen, der auch mit Sicherheit weniger verdienen wird als Hübl.



    Momentan haben wir sechs Verteidiger unter Vertrag, wo mit Neumann wahrscheinlich noch einer wegfällt. Wenn Ostwald wirklich durch Martens ersetzt wird, ist das mit Sicherheit, auch wenn sich Elia unter Carlsson gesteigert hat, kein Downgrade. Zimmermann wird sich noch steigern können, auch Ettwein traue ich eine Steigerung zu, hat mich bis zu seiner Verletzung positiv überrascht, abzuwarten bleibt wie er diese abschüttelt. Mit Bohac haben wir einen guten, mit Messing und Kronthaler zwei solide deutsche Verteidiger.Auf der AL Position können wir uns eigentlich nur verbessern, McFadden ist schwer zu bewerten, war ziemlich früh raus, offensiv hat er mir gefallen, defensiv eher weniger. Wehrs war in meinen Augen ein herbe Enttäuschung, defensiv viele Fehler, offensiv wenig Durchschlagskraft. Podlipnik will ich auch nicht bewerten, aber in den paar Spielen kam er mir nicht DEL2 tauglich vor.



    Im Sturm haben wir momentan sechs Stürmer unter Vertrag, hier könnte Sedlar noch wegfallen. Mit Palka wurde ein junger talentierter Stürmer geholt, welcher den nächsten Schritt machen will und kann. Er wird wohl Gollenbeck ersetzen, in meinen Augen ein guter tausch. Busch ist in meinen Augen der Fischhaber Ersatz, ebenfalls ein guter Tausch, Fischhaber war in der DEL2 oft überfordert. Mit Forster, der eine starke Saison hinter sich hat, haben wir einen guten Stürmer für Reihe 2. Mit Brandl, Hofbauer und evtl Palka haben wir eine solide 3. Reihe, wenn sich das Gerücht um Wolter bestätigt, ist er eine gute Verpflichtung für die 4. Reihe. Zu den Ausländern, Czarnik und Pompei wirst Du nicht 1:1 ersetzen können, aber das müssen wir auch nicht, mir wäre es lieber, wir bekämen dafür zwei Spieler, die nicht nur auf sich schauen, so kam es mir bei den beiden oft vor, sondern bei denen denen das Team im Vordergrund steht. Der Gerüchtete Laaksonen wird nicht schlechter sein als Hayes, zudem, was man so aus KF hört ein ziemlicher Teamplayer, was nicht schaden kann.



    Es werden schon noch Spieler für Reihe 1+2 kommen, vllt nicht die die sich mache hier wünschen würden, aber ich persönlich bin mir ziemlich sicher, die Mannschaft wird trotz 25% weniger Etat besser als die letztjährige. Der Kader wird wahrscheinlich etwas schlanker und mit mehr jungen Spielern besetzt, aber genau das wird doch oft gefordert.



    Und sollten wir wieder den letzten Platz belegen, dann ist es so, Hauptsache es wird aus finanzieller Hinsicht kein Harakiri betrieben.



    Und jetzt warten wir einfach ab, der Sommer ist noch lang.

  • Ovi

    Im Prinzip beschreibst Du mit vielen Worten exakt das, was ich auch schon geschrieben hatte.


    Stand jetzt brauchen wir noch 5 (!!) Hochkaräter im Angriff für die Reihen 1+2 und für die Defensive auch noch einen Überflieger (AL?), sowie mindestens einen weiteren Qualitätsverteidiger.


    Wenn wir die bekommen, ist (auf dem Papier) erst einmal alles gut.

    Wenn nicht, wird nach Reihe 1 wieder nicht viel nachkommen, womit wir exakt die gleiche Situation hätten wie letztes Jahr.

    Wenn man dann auch noch davon ausgeht, dass wir nicht zwingend wieder solche Scoringmaschinen wie Czarnik und Pompei an Land ziehen werden können, wird mir wirklich mulmig zu Mute.

    Teamplayer ja oder nein: Ohne die beiden wären wir bereits seit Weihnachten auf dem letzten Platz festbetoniert gewesen.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Damit muss man sich abfinden das am Ende mit hoher warscheinlichkeit wieder ne Mannschaft am Eis steht die um Platz 10 kämpft. Mehr ist nicht drin, auch aufgrund der wirtschaftlich angespannten Situation.

    Würde mich stark wundern wenn in nächster Zeit ein "Kracher" vorgestellt wird. Aber wir werden es sehen. In den Kommentaren wurde ja schon gesagt das demnächst ein Neuzugang vorgestellt wird, dann schauma mal was es für ein Kaliber ist. Tippe mal einer aus dem Allgäu :)

    https://www.facebook.com/15616…1/posts/1459796584202420/ meins den hier

  • Bevor die DEL und DEL 2 nicht Rechtssichere, allgemeingültige Verträge mit Corona Klausel präsentiert, werden auch keine Verträge mit Spielern ausgehandelt. Solange herrscht Ruhe im Transfermarkt. Und ich würde RH hochkantig rausschmeißen, sollten davor Verträge mit teuren Spielern geschlossen werden!

  • RH kann nur abwarten.


    Ich kann mir gut vorstellen dass, wie es Stefan geschrieben hat, u.a. diejenigen Mannschaften auch 2021/22 DEL2 spielen, die nun sehr vorsichtig agieren.


    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es erst 2021 wieder Eishockey mit Zuschauern im Stadion geben wird und dann möchte ich nicht wissen, wen es dann alles zerreißt.

  • RH kann nur abwarten.


    Ich kann mir gut vorstellen dass, wie es Stefan geschrieben hat, u.a. diejenigen Mannschaften auch 2021/22 DEL2 spielen, die nun sehr vorsichtig agieren.


    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es erst 2021 wieder Eishockey mit Zuschauern im Stadion geben wird und dann möchte ich nicht wissen, wen es dann alles zerreißt.

    Nur wie definierst du vorsichtig agieren? Wenn du noch während der laufenden Saison Spielerverträge verlängert hast oder 2 Jahresverträge bei Spielern hast und dir jetzt aber bei den Sponsoren einiges wegbricht? Gut dann bleibt einem entweder die Spieler verzichten auf einen Teil vom Gehalt und/oder die Qualität leidet beim Rest oder insgesamt.


    Jetzt muss man einfach abwarten ob und wie eine Saison überhaupt stattfinden kann und dann wird man sehen wie sich die Eishockeylandschaft verkleinert.


    Und mir ist klar auch andere Vereine können Kosten einsparen aber ist nicht alles immer so einfach vorallem nicht im Eishockey ?

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Man darf gespannt sein welche Kracher man da in der Hinterhand hat bei all den Abgängen. Teils zurecht mit Hinblick auf die letzten Leistungen. Teils aber unverständlich wenn man hört was als Alternativen kommen sollen.
    Krise aussen vor aber man sollte schon mal nachfragen wie das früher ein Truntschka gestemmt hat wenn man sich mal die Aussagen der letzten 2 Jahre vor Augen führt man habe soviele sehr gute, langfristige Sponsoren wie noch nie.
    Ansonsten ist es wie jedes Jahr. Die leute die jetzt vorsichtig den Finger heben werden als Grantler, schwarzmaler des Abstiegs dargestell, oder man solle mal abwarten. Das sind halt die üblichen Träumer.
    3/4 Jahr später bestätigt sich dann leider wieder einiges wie vergangene Saison auch. Das wird schnell vergessen.

    Aktuell sieht es auch für mich nach Oberligakader aus. Wenn man es sich nicht leisten kann dann ist es halt so. Die großen wirtschaftlichen Sprüche der letzten Monate und die offensichtliche Misswirtschaft auf sportlicher Ebende stehen halt jetzt etwas komisch im Raum. Aber auch klar wenn man für viele wichtige Teilbereiche nur 1 Mann hinstellt. Für mich der erste große Fehler aus dem man scheinbar nicht aus der letzten Saison gelernt aber vielleicht soll man ja da auch erstmal abwarten.

    Hast du die letzten zwei Monate komplett geschlafen, oder in einer Höhle oder einer einsamen Insel verbracht und nicht mitbekommen was momentan los ist. Wenn nein kann man bei so einem Post nur den Kopf schütteln, denn du hast null komma null verstanden. Les dir einfach den Post ober deinem von Stefan 1970 durch. Der erklärt alles auf das was wir uns einstellen müssen und zwar nicht nur wir sondern alle. Firmen werden das Sponsoring zurückschrauben um ihre Arbeitsplätze etc. zu sichern. Auch der EVL muss sparen und die beschwerst dich wegen der Abgänge und weil man an jedem Posten nur einen Mann hinstellt. Sorry darüber kann man nur den Kopf schütteln...

  • Hast du die letzten zwei Monate komplett geschlafen, oder in einer Höhle oder einer einsamen Insel verbracht und nicht mitbekommen was momentan los ist. Wenn nein kann man bei so einem Post nur den Kopf schütteln, denn du hast null komma null verstanden. Les dir einfach den Post ober deinem von Stefan 1970 durch. Der erklärt alles auf das was wir uns einstellen müssen und zwar nicht nur wir sondern alle. Firmen werden das Sponsoring zurückschrauben um ihre Arbeitsplätze etc. zu sichern. Auch der EVL muss sparen und die beschwerst dich wegen der Abgänge und weil man an jedem Posten nur einen Mann hinstellt. Sorry darüber kann man nur den Kopf schütteln...

    Wenn ich als Eishockey „Manager“ auf meiner Play Station weiterhin frohen Mutes tolle Transfers verwirklichen kann, warum sollte mich dann Corona im realen Leben daran hindern? Das musst du mir erst mal erklären, das übersteigt meinen Horizont.

  • Ohne längerfristige Verträge wird‘s schwer werden routinierte Spieler zu verpflichten, ich glaube das ab einem gewissen Alter Sicherheit vor Geld geht. Wenn das Gehalt passt - warum nicht...?

    Und falls alle Stricke reißen: auch in der OL ein sehr guter....?

  • Völlig neutral, aber wieder ein 2-Jahres-Vertrag...

    Passt ins Bild. Scheinbar lernt man nicht daraus, dass man bei allen 2 Jahresverträgen bisher ins Klo gegriffen hat.

    Aus Bayreuth hört man übrigens: langsam, hüftsteif, kein Aufbauspiel.
    Klingt für mich wie Messing 2.0. Was soll daran besser sein als Ostwald?

    Wenn man kein Geld für vernünftige Spieler hat, dann sollte man doch lieber warten, ob sich an der Preisvorstellung der Spieler nicht noch was ändert und nicht jetzt schon die Resterampe spielen.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!