Lizenz Krefeld

  • Warum? Ich kann Roos und die seriösen Geselschafter voll verstehen.

    Einserseits ja.

    Andererseits ist Ponomarev bzw. die Energy Consulting Europe aktuell nunmal Gesellschafter der Pinguine und haben deswegen durchaus Anspruch darauf

    - im Vorfeld des Notartermins zu erfahren, wer der potentielle neue Gesellschafter ist

    - Einblick in die Geschäftsbücher zu erhalten - und zwar jederzeit, ohne Bitten und Betteln


    Was soll denn diese Geheimniskrämerei von Seiten der "Seriösen"? Ohne vorher zu wissen, wer da neu als Gesellschafter hinzukommen will würde ich, wenn ich Altgesellschafter wäre, auch keinen notariellen Vertrag unterschreiben. Und ohne einen Einblick in die Bücher auch nicht. Never ever! Und da spielt es auch gar keine Rolle was Ponomarev bisher gemacht oder unterlassen hat. Der KEV hat sich den guten Mann schließlich selbst ins Boot geholt - wahrscheinlich weil´s in Krefeld schon seit etlichen Jahren so toll läuft ;).

    Irgendetwas stimmt da hinten und vorne nicht zusammen. Alleine schon die Tatsache, dass man am letzten Dienstag zusammen 2 Lösungsvorschläge erarbeitet hat, die "Seriösen" aber eigentlich nur einen offenbar wirklich umgesetzt sehen wollten.


    Wenn die Pinguin-DEL-Karre wirklich im Sumpf versinken sollte bräuchte man natürlich zumindest einen Sündenbock. Und das will erfahrungsgemäß Keiner gerne sein....


  • Mund genau deswegn werd der

    Guten Tag


    Ich hab keine Ahnung wo und was Du arbeitest

    Aber sorry ... vom sog big Business hast du anscheinend keine Ahnung

    Seriöse Investoren wollen einfach Fakten und erst dann tritt man in die Öffentlichkeit

    Ansonsten ist dein Name , in welcher Branche auch immer verbrannt .
    und deswegen macht Herr Roos in der Beziehung Alles richtig

    Nicht umsonst heißt in der Branche dass Geschäfte mit Russen brandggefährlich sind


    und zwar nicht weil die Herren keine Kohle haben ... sondern weil die es nachweisen müssen , wo die Kohle herkommt


    aber Hauptsache irgendwas blavern


    Gruß aus la

  • Aber sorry, woher "der Russe" sein Geld hat, werden die allwissenden und im "big business" so erfahrenen Krefelder um Schulz und Roos doch abgeklärt haben, bevor sie Ponomarev 46 % der Anteile an der Pinguine GmbH verkauft haben. Und wenn sie das versäumt haben oder nichts Stichhaltiges herausfinden konnten stellt sich die Frage, warum sie sich dann trotzdem auf "den Russen" eingelassen hat. Auf einen Russen, dem zudem schon bei anderen Engagements im Sportbereich mangelnde Seriösität nachgesagt wurde.


    Und so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, wird man den guten Mann auch nicht mehr los. Warum nur? Man hat doch laut Roos stichhaltige Belege in der Hand, dass "der Russe" schon seit der Saison 18/19 (!) seinen vertraglich fixierten finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt. Wieso schaut man dann diesem Treiben so lange zu?

    Bei der DEG ist man "den Russen" doch auch wieder losgeworden.


    Zum Thema Investor: der angeblich bereitstehende Investor will also im Vorfeld anonym bleiben, weil er seinen guten Ruf nicht beschädigt sehen will solange die Fakten nicht auf dem Tisch liegen? Welche Fakten? Die Fakten, die mittlerweile eigentlich bekannt sein sollten, unter anderem die Fakten bezüglich "des Russen"? Oder nur der Fakt, dass man "den Russen" endlich rausbekommt und dass das eine Vorbedingung für den neuen Investor ist?

    Wieso hat sich dann unter anderem der Krefelder Unternehmer Hauffe als möglichen neuen Gesellschafter ins Spiel gebracht? Hat der keine Angst "verbrannt" zu werden?


    Wenn das jetzt beim KEV schiefgehen sollte habe ich genau 0,00000000 Mitleid. Wenn man es in Krefeld nicht im Kreuz hat, es ohne einen "Ortsfremden" ohne wirklichen Bezug zu Krefeld (der noch dazu einen derartigen Ruf hat) zu schaffen, das sportliche Flaggschiff über Wasser zu halten hat man sich das selbst zuzuschreiben.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn "der Russe" jetzt voll auf Konfrontation gehen würde. In der Öffentlichkeit wird er sowieso als der Alleinschuldige hingestellt, wo es dem KEV ohne ihn doch wie der Made im Speck gehen würde (Achtung: Ironie). Und ein gutes Stück weit in der Hand hat er seine Gegenspieler - was die offenbar eh schon ganz kirre macht.

    Und wie gesagt: er hat als Miteigentümer nunmal Anspruch auf Einsicht in die Buchhaltung.

    Und den Namen des neuen Interessenten sollte man einem aktuellen Eigentümer schon auch vor der Unterzeichnung von entprechenden Verträgen nennen. Alleine schon aus Anstand.

    Auch wenn manch ein Kenner des "big business" das wieder anders sehen wird.......

  • Auch wenn manch ein Kenner des "big business" das wieder anders sehen wird.......

    Guten Morgen


    richtig ... ich seh es anders und kenn es anders - oder hast du schon mal mit Loi’s etc. Zu tun gehabt , wo der Investor sich fast komplett comitten muss -

    Und weil grad erlebt , wie Investoren ticken und sensibel sind ... und deswegen hab ich mich auch gespart den ganzen Brumsums vorher zu lesen ... denn viel faktisches .. außer vor Ironie triefende Sätze ... wird Post nicht hergeben


    deshalb viel Spaß weiterhin im big Business von Krefeld ... wo solche Leute wie Herr Schulz ja komplett verblödet sein müssen , weil sie sich mit einem Russen eingelassen haben, der im übrigen bei Einstieg in die gmbh als Anteilseigner Schon gewisse Sachen hat vorweisen müssen

    Aber um managerspiel zuhause ist’s halt einfach ?

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • sorry..aber wia ma es an dem Thema a so aufhängen kann..solln doch de Krefelder schaun wias da raus kema...


    Kann uns egal sein...


    Ja wenn Lizenz weg koa absteiger in der DEL2 ...blablabla


    drauf gesch....n....


    Lieber sportlich drinbleiben...


    Hoffe auf 5 punkte am we

  • Guten Morgen


    richtig ... ich seh es anders und kenn es anders - oder hast du schon mal mit Loi’s etc. Zu tun gehabt , wo der Investor sich fast komplett comitten muss -

    Und weil grad erlebt , wie Investoren ticken und sensibel sind ... und deswegen hab ich mich auch gespart den ganzen Brumsums vorher zu lesen ... denn viel faktisches .. außer vor Ironie triefende Sätze ... wird Post nicht hergeben


    deshalb viel Spaß weiterhin im big Business von Krefeld ... wo solche Leute wie Herr Schulz ja komplett verblödet sein müssen , weil sie sich mit einem Russen eingelassen haben, der im übrigen bei Einstieg in die gmbh als Anteilseigner Schon gewisse Sachen hat vorweisen müssen

    Aber um managerspiel zuhause ist’s halt einfach ?

    Und wer hat in Beitrag Nummer 48 in diesem Thread darauf verwiesen, "dass Geschäfte mit Russen brandgefährlich sind....... weil die nachweisen müssen wo die Kohle herkommt"?

    Das warst doch Du @Eishockey_Liebhaber, oder?

    So, und wenn man schon diese leicht populistisch angehauchte Einstellung gegenüber Russen und deren angeblich vorherrschende Mentalität hat: wie kann man dann die Abgabe von Anteilen an der Spielbetriebs GmbH an Herrn Ponomarev bzw. dessen damalige Firma als strategisch sinnvoll und gut durchdacht einstufen? Noch dazu, wo Herr Ponomarev das Klischee vom "unzuverlässigen Russen" bei seinem DEG-Engagement (angeblich) erfüllt hat.



    Jetzt sag´ ich mal, was ich mit gesundem Menschenverstand für wahrscheinlich halte:


    Schulz unterstützt den KEV schon seit Jahrzehnten mit erheblichen finanziellen Mitteln (sagte er selbst in einem Zeitungsinterview). Nun hat er dieses Dasein als Einzelämpfer satt, denn von der Krefelder Wirtschaft kommt zuwenig Unterstützung (ebenfalls Interview-Aussagen).

    Obwohl man einen der kleinsten DEL-Etats hat und deswegen sportlich nur bedingt konkurrenzfähig ist lassen sich die Kosten ohne erhebliche Zuschüsse von den Gesellschaftern nicht decken. Man ist also immer in Geldnot und die Lust des großen Begleichers lässt, vielleicht auch ob des eigenen Lebensalters, immer mehr nach.

    Dann kommt Herr Ponomarev daher und mangels Interesse aus dem Krefelder Umfeld bekommt der allen Bedenken zum Trotz den Zuschlag. Der bezahlt natürlich seine Anteile

    ("der im übrigen bei Einstieg in die gmbh als Anteilseigner Schon gewisse Sachen hat vorweisen müssen")- und dann wird´s undurchsichtig. Die eine Seite behauptet das Eine - die andere Seite was Anderes.


    In meinen Augen wäre es in Anbetracht der eben dargestellten Gegebenheiten vor dem Einstieg von einer umstrittenen Person wie Herrn Ponomarev sinnvoller gewesen, der Öffentlichkeit und sich selbst reinen Wein einzuschenken und zuzugeben, dass man sich die DEL in Krefeld unter den aktuell gegebenen Umständen nicht mehr leisten kann bzw. nicht mehr leisten will. Auch unterhalb der DEL ist ein Eishockeyleben möglich, sogar zu deutlich reduzierten Kosten. Aber klar, da kann man sich natürlich nicht mehr im eitlen Glanz der Erstklassigkeit sonnen, Unterklassigkeit schadet dem Selbstwertgefühl.

    Und weil man den Gefühlen den Vorzug vor der Vernunft eingeräumt hat (was heutzutage wieder groß in Mode kommt) steckt man nun tief im Schlamassel fest.

    Wie gesagt: Mitleid kann ich da nicht empfinden. Und den Begriff "Investor" finde ich im Zusammenhang mit einem deutschen Eishockeyclub sowieso fragwürdig. Wenn das ein rentables Investment wäre würde sich das deutsche Eishockey vor Investoren kaum retten können.


    sorry..aber wia ma es an dem Thema a so aufhängen kann..solln doch de Krefelder schaun wias da raus kema...


    Kann uns egal sein...

    Ich finde das Thema einfach hochinteressant. Zumal man bei uns mit so einem "Investor" vor ein paar Jahren auch keine allzu guten Erfahrungen gemacht hat.

  • Es geht nicht um Moral, es geht um Umgang im Forum...

    Guten Tag


    um des Friedens Willen und den Umgangsformen entsprechend hab ich es gelöscht ... und falls ich dich beleidigt, arrogant oder abkanzelnd behandelt haben sollte DiLemma tuts mir leid

    Ich sehe es in Bezug auf seriöse Investoren trotzdem anders auch nach dem durchlesen deines Posts

  • Investoren wollen Dividende auf ihr Kapital, sind also rein Gewinnorientiert. Welcher Verein in Deutschland kann das denn von sich sagen, man ist doch froh wenn eine schwarze 0 rauskommt.

    Auch in Nürnberg muss man erst mal schauen wie's nach dem Ausstieg von Thomas Sabo weitergeht. Wer sich solche Kapitalisten ins Boot holt muss dann aber auch mit dem schlimmsten rechnen. (Siehe Hamburg) Eishockeysport wird, wenn man oben mitspielen will, ein draufzahlegeschäft bleiben und das hat viele Gründe auf die ich jetzt aber einzeln nicht eingehen möchte. Falls wir aber Amerikanische Verhältnisse wollen und dann 100.--€ für eine Karte zahlen dann können wir Finazjongleure mit ins Boot holen. (Ps: Wir wurden schon mal verkauft, sind das also schon gewöhnt) :pfeif:

  • Investoren wollen Dividende auf ihr Kapital, sind also rein Gewinnorientiert. Welcher Verein in Deutschland kann das denn von sich sagen, man ist doch froh wenn eine schwarze 0 rauskommt.

    Auch in Nürnberg muss man erst mal schauen wie's nach dem Ausstieg von Thomas Sabo weitergeht. Wer sich solche Kapitalisten ins Boot holt muss dann aber auch mit dem schlimmsten rechnen. (Siehe Hamburg) Eishockeysport wird, wenn man oben mitspielen will, ein draufzahlegeschäft bleiben und das hat viele Gründe auf die ich jetzt aber einzeln nicht eingehen möchte. Falls wir aber Amerikanische Verhältnisse wollen und dann 100.--€ für eine Karte zahlen dann können wir Finazjongleure mit ins Boot holen. (Ps: Wir wurden schon mal verkauft, sind das also schon gewöhnt) :pfeif:

    Prinzpiel gebe ich dir Recht. Nur die Ticketpreise für die NHL schwanken stark. Da bewegen wir uns bei vielen Standorten auf einem Niveau, das nicht weit von der DEL weg ist. Oft bekomme ich gute Plätze im Unterrang für ca. 40€, im Oberrang z.T. schon für 12€ (Sitzplätze). Andere sind aber deutlich teurer (z.B Penguins, da beginnt der Spass oft erst bei €100).

  • Investoren wollen Dividende auf ihr Kapital, sind also rein Gewinnorientiert. Welcher Verein in Deutschland kann das denn von sich sagen, man ist doch froh wenn eine schwarze 0 rauskommt.

    Auch in Nürnberg muss man erst mal schauen wie's nach dem Ausstieg von Thomas Sabo weitergeht. Wer sich solche Kapitalisten ins Boot holt muss dann aber auch mit dem schlimmsten rechnen. (Siehe Hamburg) Eishockeysport wird, wenn man oben mitspielen will, ein draufzahlegeschäft bleiben und das hat viele Gründe auf die ich jetzt aber einzeln nicht eingehen möchte. Falls wir aber Amerikanische Verhältnisse wollen und dann 100.--€ für eine Karte zahlen dann können wir Finazjongleure mit ins Boot holen. (Ps: Wir wurden schon mal verkauft, sind das also schon gewöhnt) :pfeif:


    guten Tag


    vergiss aber nicht , dass in Übersee die sog“Owner“ ihr Geld mit den Hallen an sich verdienen .... im operativen Eishockey Geschäft machen die Alle ein Minus

    Bei den Eisbären oder in Mannheim ist es nicht anders .... da sollte msn mal von der Legende wegkommen , dass diese Eigner die Heiligen Samariter sind

    Und genau diese Jungs sind nicht zu Verwechseln mit einem Herrn Schulz oder auch - wenn man es nicht gerne hört - einem Beck , die ihr eigenes Geld - privat oder Firma in die Clubs stecken


    Gruß aus la


    und such mit 100 Dollars Eintritt bei den Penguins ist das operative Eishockey nicht zu bezahlen

  • Vielleicht trägt das hier mal als Übersicht zur Situation bei:

    Krefeld, (viel)leicht erklärt

    Danke Helmut für´s Ausgraben dieses witzig geschriebenen und doch informativen Artikels.

    So falsch liege ich also mit meinen Einschätzungen doch nicht (ich weiß, Eigenlob stinkt).


    @Eishockey_Liebhaber. Entschuldigung angenommen. Wobei ich am Nachmittag garnix mitbekommen hatte. Vielleicht auch besser so......

    Zudem: ich will Deine Einlassungen zu den Investoren ("die scheuen Rehe") auch garnicht bestreiten. Ich sehe die Sache halt rein aus dem rechtlichen Blickwinkel.

    Von der Rechtslage her hat Ponomarev bzw. seine Ex-Firma als aktueller Gesellschafter nach

    § 51 a (1) GmbH-Gesetz ein umfassendes Auskunfts - und Einsichtsrecht.

    Egal, ob das in diesem Fall moralisch gerechtfertigt erscheint oder nicht. Und einen Fall des

    § 51 a (2) wird man wohl nicht annehmen können. Der rechtliche Vertreter der Ponomarev-Seite ist schließlich Fachanwalt für Gesellschaftsrecht mit 25-jähriger Berufserfahrung - der wird wissen was er tut. Und Unwahrheiten darf er (auch) als Anwalt nicht in die Welt setzen.

  • wobei z.b. de 31 nhl Teams pro Heimspiel ca. 1,7 mio Dollar generieren mit tickets was bei 41 Heimspielen ca. Die Summe ausmacht und noch mehr, BSP. Toronto ca. 2,1 mio, was an spielergehälter laut salary cap bezahlt werden muss ...


    Also werden durchaus ein kräftiger Teil aus Einnahmen der Fans generiert...an Merchandise nicht zu denken...


    Eben Tickets ab 22 Dollar bis zu 576 und Loge blabla...


    Nur so nebenbei...natürlich nicht Vergleichbar bei uns weil natürlich die meisten Stadien 17500 Zuschauer aufwärts mit seiner Jahren hoher auslastung jenseits der 90 Prozent natürlich mit ausreissern...