DEL 2 - 39. Spieltag: Ravensburg Towerstars - EV Landshut

  • Von mir aus sollte der Evk auch rigoros durchgreifen und sich nicht von der Drohung „ohne uns gibts keine Stimmung „ einlullen lassen. Die wird’s auch ohne diese Mittzwanziger und jünger wieder geben. Konsequent Raus aus allen Stadien mit diesen pseudofans! Innerhalb der Gruppierung kriegen sie es anscheinend nicht hin.

  • besser kann mas net schreim...aber des kapieren unsere "möchtegerneishockeyfans" net...


    Weils keine eishockeyfans san sondern radaumacher und krawallbrüder...


    Und diese Aggression gegen heimfans egal wo auswärts is von 5-10 von denen in fast jedem Auswärtsspiel...und des is jedem normalen Fan auswärts schon länger ein Dorn im Auge...


    Wär früher net so siehe 2 berichte oben...


    Good old hockey

  • Kaum hams a Haar auf da Brust, moanans wunder wos, de Deppen.

    Schod, das de Leid scheinbar echt oiwei bläda wern.

    Guad, wenn ma de oide Zeit im Stadion no miterlebt hod. Und da hod ma a mid Köln und Düsseldorf vor und nach dem Spui no des oane oda andere Bier getrunken...


    Stadion Verbot, und des a so lassn!

    Einmal editiert, zuletzt von rüscherl ()

  • ...... und ich hoffe, dass man auch hier in diesem Forum (weiterhin) dafür sorgt, dass sich niemand aus diesem Kreis oder etwaige Sympathisanten äußern können.

    Hurra, Meinungsfreiheit ist hiermit abgeschafft!


    Bei aller berechtigten Kritik an die Jungs (und Mädels ;)), aber niemand hier hat sie jemals perönlich angesprochen und kritisiert, alles geht heutzutage nur noch anonym, niemand sagt einem, was ihm nicht passt, ins Gesicht. Dabei gibt diese Gruppe (für mich irgendwie wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde ;)) durchaus mit ihren Stand vor dem Spiel vorm M-Block die Möglichkeit dazu. Auch weiß man ja, wo man sie während des Spiels und in den Pausen findet.


    Warum hab ihr eigentlich nicht den Stefan neulich ausgepfiffen, der (zurecht) für seine 250.Spiele-Serie geehrt worden ist?


    Ich weiß zwar nicht, was genau vorgefallen ist, aber wer weiß das hier schon, aber ich persönlich wäre auch nicht "not amused" meine gezogene Fahne zu sehen. Wer sich a bisserl mit der Materie beschäftigt, weiß, dass es für eine Gruppe nichts demütigenderes gibt, als die eigene Gruppefahne zu verlieren. Das bei einer Präsentation dann die Nerven blank liegen dürfte klar sein. Das muss man nicht gut finden, aber es ist nun mal so.


    Was der Zukunft dieser Gruppe betrifft, bin ich ganz entspannt. Sie hat das Talent alles einzureissen, was sie sich aufgebaut hat, anderseits baut sie sich das ganz schnell wiede auf. Wenn nicht, werden wieder andere kommen. Stichwort Generationswechsel, der, wenn man die Szene beobachtet, immer wieder mal kommt.

    Aufhalten lässt sich das Ganze nicht, denn für viele Jugendliche Fans bietet einfach die Ultra-Kultur mehr Reize als ein Normalo-Fan-Dasein. Ich brauch da nur Sachen wie Gruppenleben, Choreos basteln, Fahnen malen, Groundhoppen, Partys, etc. nennen.


    Gruß von einem einst aktiven ("Ultras Landshut, ja, dass die ganzen bösen in den weißen Pullis in der Isarkurve...muhaha...") und jetzt stillen Beobachter der Fanzene in Landshut und eigentlich in Deutschland :)


    P.S. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder, der sich strafbar gemacht hat, auch bestraft werden soll. Nicht das jemand auf die Idee kommt und glaubt, ich würde der kompletten Szene eine Absolution erteilen.

  • guten Tag


    ich teile Deinen Post größtenteils Tie Domi

    Aber das mit der Fahne lass ich dir nicht durchgehen ... ich erzähl dir ein Beispiel ... nimm das Beispiel Maibaum stehlen unter „verfeindeten“ Dörfern ? nix schlimmeres wenn das passiert und was macht man : man löst diesen Maibaum aus und hinterher wird’s versoffen

    Und hier : da haut man sich auf die fresse und verbreitet Angst und Schrecken


    und genau das ist nicht akzeptieren ...


    Gruß aus la

  • Sehr vieles in deinem Beitrag is richtig und werden auch die meisten zustimmen....


    Über deinen Absatz mit "Ultra-Tum gibt mehr als normal fandasein" zreissts mir die Hutschnur...


    Choreos basteln und etc.usw. alles gut...hat aber mit ULTRATUM nix zum doa...wenn dann nur gepöbelt wird ab der 1. Min gegen gegnerfans und schiris...aussingen klar aber net pöbeln...sehr viele ältere Fans stehen auch schon seit Monaten nimmer davor oder über strafbank beider Mannschaften sondern hinter dem tor...weil sehr viele Beleidigungen einfach nimmer anzuhören sind...von Leuten mit 16/17/18 Jahren...


    Des is sehr schade...


    Alleine des wort ultra schon...alle schwarz wia af da Beerdigung...aber des hat ma jetzt anscheinend so..i finds net sche..aber mi frage ja a keiner..


    Sche warn de Zeiten wo jeder a trikot hatte oder zumindest an schal...jaja i weiss 1000 Jahre her...


    I Teil vieles von dir aber das net...aber jeder kann sei eigene Meinung haben...


    De meisten findens traurig und i schäm mi für de fans weil des mit fan leider oft nix zu tun hat...


    Ps und de meisten Beleidigungen während des Spiel gegen UNSERE Spieler(teilweise unter der gürtellinie) kommen leider auch aus dem Block...und das gabs net normal...des is unser Team...schimpfen mal ja aber net beleidigen...is as letzte find i


    Punkt

    Einmal editiert, zuletzt von THFL14 ()

  • Also Beleidigungen gegen unsere eigenen Spieler kommen von der Szene mit Sicherheit nicht die halten mit Abstand am längsten zu unserer Mannschaft. Sie mögen manche Sachen falsch machen aber dass stimmt sicher nicht.

  • oder glaubt ihr früher war kein fanleben oder choreos oder Partys oder des ganze was dazugehört...auswärts blablaba...war ganz genauso...nur ohne Gewalt, anzeigen oder kriminalistische Hintergründe...so schauts aus und bier mim Gegner...


    Könnte doch von denen gar keiner mehr..

  • oder glaubt ihr früher war kein fanleben oder choreos oder Partys oder des ganze was dazugehört...auswärts blablaba...war ganz genauso...nur ohne Gewalt, anzeigen oder kriminalistische Hintergründe...so schauts aus und bier mim Gegner...


    Könnte doch von denen gar keiner mehr..

    Dürfen die alle schon Bier trinken?

  • So lange der Verein nicht auch mal den Arsch in der Hose hat konsequent Stadionverbote ohne Gnade durchzuziehen und die alteingesessenen wirklichen Fans diesen Kindergarten im Stadion nicht selber "ausmärzen" wird sich da nix ändern...


    Denn selber sind sie zu blöd sich zusammen zu reißen und sich gegenseitig zu "bereinigen"!

  • Bei Eishockey Ultras war das bis vor einigen Jahren auch so. Aber irgendwann haben sie umgeschwenkt und sich den Fußballidioten angepasst, leider.


    Und ich kann auch verstehen das man durchdreht wenn eine Fahne (oder ein Artikel) den man selbst mit Herzblut, Zeit und Geld gebastelt hat vor seinen Augen zerstört wird, aber so austicken muss man dann doch nicht und das halbe Stadion zerlegen.

    Dennoch ist das ganze Theater von den Ravensburger Milchbubis ausgegangen, wie auch schon die Auseinandersetzung bei uns im November. Wohl auch deshalb haben die Towerstars nun durchgegriffen und der ganzen Gruppe Stadionverbot erteilt und so viel ich weis bundesweites.

  • Die Szenekenner bei der Polizei werden meiner Einschätzung nach über das Fahnenproblem schon länger Bescheid wissen. Würde mich sehr wundern wenn es nicht so wäre. Wenn es so ist

    wäre es interessant zu wissen, warum die Ravensburger Polizei die Fahne nicht schon lange einkassiert hat. Die rechtmäßigen Landshuter Eigentümer werden den Ravensburgern die Fahne ja nicht freiwillig überlassen haben. Also liegt dem Erwerb entweder ein Diebstahl oder ein Raub zugrunde, meines Wissens nach ist Beides strafbar.


    Wie Master of Desaster sagt ist es für die wahren Eigentümer sicher nicht angenehm mitanzusehen, wenn der gestohlene Gegenstand vor ihren Augen auch noch kaputtgemacht wird und somit für immer verloren ist.

    Nebenbei erwähnt: schon in der römischen Armee gab es nichts Demütigenderes als der Verlust des Legionsadlers. Da sind ganze Feldzüge unternommen worden um wieder in den Besitz dieser Dinger zu kommen. Und die hätte weder ein Bauzaun aufgehalten noch ein Fasserl Freibier besänftigt. Gut, dass man heute in Deutschland in wesentlich friedlicheren Zeiten lebt. Das wird heutzutage oft vergessen - dabei sollte es hoch geschätzt werden.


    Wenn ich mir die Polizisten ansehe die bei unseren Heimspielen anwesend sind haben viele eine Bodykamera. Teams mit Videokameras (zum Teil auf Teleskopstöcken) habe ich auch schon bei uns gesehen. Das wird im Musterländle Ba-Wü doch mit Sicherheit nicht anders sein. Zumal bei einem Spiel wo man leider damit rechnen muss dass es wieder Ärger gibt.

    Damit dürfte es doch keinerlei Problem sein, diejenigen Fans rauszufiltern, die sich unangemessen benommen haben. Und wenn man entsprechende Beweise hat kann und sollte man Maßnahmen gegen diese Personen ergreifen. Aber die ganze Gruppe zu bestrafen - egal was einzelne Mitglieder getan oder nicht getan haben - wäre Sippenhaft. Diese Zeiten sind in Deutschland auch vorbei. Gott sei Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Also um den Ablauf nochmal kurz zusammenzufassen:

    Plötzlich wurde es im Block recht ruhig und man hat schon gemerkt, daß gleich was passiert. @Onkel Tom (stand neben mir, ganz oben) hat die Situation sofort erkannt und ist sofort nach unten geeilt um wohl noch gegen zu wirken. Dafür Respekt von mir!

    Die „Schwarzen“ haben sich derweil kollektiv ihre Kapuzen aufgesetzt und sind dann allesamt auf den Bauzaun los. Polizei und Sicherheitsdienst waren sofort zur Stelle und haben die „Schwarzen“ zurückgedrängt. Ebenso waren mehrere mit Videokamera ausgestattete Beamte sofort da und haben die ganze Szene festgehalten. Als die „Schwarzen“ erkannten, daß sie nicht über die Sitzplätze zu den RV-Ultras gelangen, wollten sie das Stadion verlassen um (m.M.n.) vom Haupteingang her an die „B1‘ler“ zu gelangen. Das hat die Polizei allerdings unter Einsatz von Diensthunden (und lt. Presseberichten wohl auch mit Pfefferspray) sofort unterbunden.

    Danach war es ruhig im Block. Man hat noch eine ganze Weile Hundegebell gehört. Die B1‘ler haben das natürlich weiter genutzt um zu provozieren. Von den „Schwarzen“ kam m.E.n. nichts mehr. Irgendwann haben sie das Stadion verlassen. Wie man hört, wurde wohl der Bus herbeordert und sogar polizeilich eskortiert.


    Sei‘s wie‘s will: ich bin gespannt, ob und wie man seitens des EVL darauf reagiert. Die Reaktion der Towerstars halte ich für vollkommen gerechtfertigt. Wobei die Aktion mit dem Zerstören der Fahne und damit die Urheberschaft wahrscheinlich nur von (einem) Einzelnen ausging.

    Wie gesagt, es war für mich nicht offensichtlich, daß „Fans“ aus Aalen und/oder Heidenheim dabei waren. Normalerweise (letztes Spiel in RV) erkennt man die an ihren Schals. Diesmal war dem nicht so.


    Das wirft (mal wieder) ein derart schlechtes Licht auf die Landshuter Fans und auf unseren Eishockeysport. In allen Medien ist es präsent und bedient natürlich das Klischee vom pauschal raufwütigen und aggressiven EVL-Fan... ?

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Das wirft (mal wieder) ein derart schlechtes Licht auf die Landshuter Fans und auf unseren Eishockeysport. In allen Medien ist es präsent und bedient natürlich das Klischee vom pauschal raufwütigen und aggressiven EVL-Fan... ?

    Zu unserem „Glück“ gab es auch in Heilbronn und Bad Nauheim Randale und somit sind nicht nur wir negativ in den Medien. Eine Schande natürlich dennoch für unseren tollen Sport :(