DEL 2 - 45. Spieltag: EV Landshut - Löwen Frankfurt

  • Die größten Fehler wurden bereits vor der Saison gemacht,

    1. Die Stärke der Liga unterschätzt

    2. Die Stärke der Mannschaft überschätzt

    Da ist sicher was dran. Was auch nicht verwunderlich ist, weil man eben 4 Jahre von der Thematik weg war.


    Ehl ist aber auch um Welten weiter als ein Baßler, von Trinkberger und Mühlbauer kann man mom. nicht mehr erwarten.

    Ehl macht seine Sache wirklich gut. Von einem Herrn Baßler, der immerhin in Straubingen schon fleißig mittrainiert hat und auch für die in der DEL am Eis war, erwarte ich mir zwar keine offensiven Wunderdinge. Dass man läuferisch absolut auf der Höhe ist und gut defensiv arbeitet aber schon.


    Ganz realistisch sehe ich jetzt eigentlich nur noch Crimme mit uns auf Augenhöhe. Bayreuth schätze ich stärker als uns ein, und das mit einen 1700 Zuschauer Schnitt. Das ist unglaublich, und verzählt mir bitte keiner die haben mehr oder bessere Sponsoren. Eine billigheimer Mannschaft sind wir sicher nicht mehr. Bei einen schlechten Preis - Leistungsverhältnis muss ich auch mal den GF in Frage stellen. Wenn ich dann noch ein Freiburg sehe, die zu Saisonbeginn als Topabstiegskandidat gehandelt wurden und mittlerweile Spitzenreiter sind . Da kann man sagen die haben alles richtig Gemacht.

    Bayreuth hat sicher einen deutlich schwächeren wirtschaftlichen Background als wir (deutlich weniger Zuschauer und eine sehr viel kleinere Gesellschafterstruktur). Aber sie haben gegenüber uns den riesigen Vorteil, dass die auch in der Saison 18/19 schon eine DEL2-Truppe hatten und schon am 24.3. wussten, dass sie oben bleiben werden. Bei uns war erst am 20.4., also einen knappen Monat später klar, dass wir raufkommen.

    Nochmal: was hätte man hinsichtlich der Personalpolitik jetzt wirklich besser machen können bzw. müssen? Man wird doch nicht glauben, dass man Spieler, die in der DEL2 wirklich was reissen und sich den Arbeitgeber praktisch aussuchen können, zu einem Wechsel zu einem Oberligisten überreden kann bevor eben dieser Oberligist den Aufstieg definitiv in der Tasche hat. Und dieses Schicksal trifft nicht nur uns heuer. Es wird auch alle künftigen Aufsteiger treffen.

    Im Übrigen: 84; ;75; 66; 56; 43 ! Das sind die Punkteabstände zwischen dem ersten und dem letzten der Abschlusstabelle in den letzten 5 Spielzeiten der DEL2. Irgendwie scheint sich das Niveau der Liga immer mehr zu vereinheitlichen. Aktuell ist der Unterschied zwischen dem Tabellenführer Freiburg und BT bei nur 30 (!!!!!!) Punkten. Gut, wir haben jetzt noch 7 ausstehende Spiele, aber der bisherige Rekordwert von 43 sollte normalerweise nochmals unterboten werden. Das ist Wahnsinn! Und das verbietet es einer Meinung nach, hier irgendeiner Mannschaft die grundsätzliche DEL2-Tauglichkeit abzusprechen.

    Ob man Erster oder Letzter wird hängt bei dieser derart ausgeglichenen Liga von sehr vielen Kleinigkeiten ab. Und auch von Glück und Pech bei der Auswahl des Trainers und der Spieler. Das angesprochene Freiburg hatte mit allen 4 AL Glück, Neuzugang Meisner im Tor spielt die Saison seines Lebens, der neue Trainer passt anscheinend gut dazu, man hat Spaß und Selbstvertrauen und kommt in einen positiven Strudel (so wie Straubingen in der DEL, im absoluten Gegensatz zum Etat-Riesen Köln) und man ist auf einmal ganz vorne. Obwohl vor der Saison Alle das Gegenteil erwartet haben - was die Sache psychologisch vielleicht sogar noch einfacher macht. Nächste Saison könnte genau dieselbe Truppe (ich weiß, die werden vermutlich nicht so zusammenbleiben) vielleicht nur um Rang 10 mitmischen wenn ein paar Winzigkeiten schlechter laufen sollten.


    Und weil Sam meinte, dass wir jetzt eine DEL2-Truppe zusammenstellen, die dann nächste Saison Oberliga spielen wird: dann ist es halt so.

    Wobei natürlich dann die Frage im Raum steht, ob alle abgeschlossenen Verträge dann auch für die OL gelten würden. Würde mich interessieren, vielleicht weiß unser gut informierter @Eishockey_Liebhaber da sogar Bescheid und könnte uns dahingehend aufklären.

    Sollte die aktuelle Truppe auch in der OL weitgehend zusammenbleiben ginge der Aufstieg nur über uns. Vorausgesetzt die Spieler bekommen im Gegensatz zu 15/16 auch immer ihr Gehalt (da hätte ich jetzt keinerlei Bedenken) und es wird fokussiert gearbeitet und das Training nicht zu sehr Richtung Oberligalevel runtergeschraubt.


    Das Bitterste an einem Abstieg wäre der der wirtschaftliche Aspekt: die Zuschauer kommen jetzt in Scharen ins Stadion und man hat erstmals seit fast 72 Jahren eine wirklich solide und tragfähige Struktur im Hintergrund. Man hätte die DEL2 in Landshut wirklich im Kreuz.

  • Das wird noch eine ganz lange und harte Saison und ob sie positiv ausgeht ist unsicher denn je. Ich hab leider große Zweifel, hoffe aber das sich in dieser Woche noch etwas tut und der neue Verteidiger einschlägt.


    Unsere Ultras sollten sich wirklich überlegen ob ihnen die Mannschaft am Herzen liegt. Das beleidigte Getue ist irgendwie nur peinlich, vor allem weil KEIN EINZIGER Stadionverbot erhalten hat sondern nur Schals etc. verboten wurden.

    Nach diesem Post weiß man wie gut du dich hierzu informiert hast (bzgl. Stadionverbote) ....., wie viele andere hier in diesem forum auch.

  • Da hier auch wieder das mit der aktiven Fanszene hochkocht:

    die Jungs müssen selbst wissen was sie tun. Wenn sie, wie die meisten Zuschauer, stumm wie ein Fisch im Stadion stehen wollen, sollen sie es das eben tun. Von mir aus auch an ihrem angestammten Platz. Wo kämen wir denn da hin, wenn die eben diesen Platz jetzt räumen müssten nur weil sie es jetzt wagen, ihre heilige Pflicht zum Support

    (Achtung: Ironie) zu verletzen? Also manchmal frage ich mich schon......

    Genauso wie sie vor dem Stadion ihren Stadionverbotssong singen dürfen. Auch wenn ich in diesem Fall nicht der Meinung der Sänger bin: sowas nennt man freie Meinungsäußerung.

    Ob die Gruppe mit ihrer Enthaltsamkeit irgendwas erreichen will oder ob sie nur beleidigt sind wäre hingegen interessant. Ich glaube nicht, dass sich der EVL dieses Mal damit unter Druck setzen lässt. Und wenn sie nur bockig sein wollen sollte man sie das einfach tun lassen. Andere drohen ja auch in noch viel bockigerer Weise damit, dass sie sich die Oberliga nicht mehr antun würden.