Der Klassenerhalt läuft nur über die Playdowns

  • So es ist also sicher, dass wir Playdowns spielen. Schade, aber nicht ganz unerwartet.


    Natürlich ist nach der Schlacht jeder General und würden wir/der Verein unter den besten zehn stehen, dann würden einige Sachen anders betrachtet. Doch wie kam es (aus meiner Sicht) zu dieser Situation?


    Für mich gibt es dafür keinen Allein-Schuldigen, sondern es sind Mosaiksteine, die hier ineinandergreifen.


    Das beginnt schon bei der Vorbereitung. Diese hat mich etwas an unsere erste Oberliga-Saison. Damals waren die Köpfe nach dem ganzen Zirkus blockiert, weshalb es Defizite gab. Heuer wurde das Stadion umgebaut und man musste ausweichen, was die ganzen Abläufe verändert hat und die ganze Sache etwas komplizierter machte.


    Natürlich war und ist die Kaderzusammenstellung alles andere also optimal. Doch die Situation ist brutal schwer. Man muss irgendwann mit der Kaderplanung beginnen und dann bekommst einen Lauf der in der DEL2 endet. Da waren dann Leute verpflichtet, die nur bedingt für das deutsche Unterhaus geeignet sind. Hier wiederum muss ich hinzufügen, dass von uns Fans immer gefordert wird, dass möglichst früh verpflichtet wird. Das Geschrei kennen wir alle, wenn das nicht passiert. „Club XY hat schon einen vollen Kader und die besten Spieler der Liga, wir haben nix… alle Verantwortlichen sind doof“.


    Dass es eine Fehleinschätzung bei der Stärke der Liga und bei der Spielereinschätzung gab, bestreitet keiner. Nachverpflichtungen sind dann die Lösung, doch wer hat nachhaltig hier eingeschlagen? Bohac hat etwas mehr Stabilität in der Abwehr gebracht. Ein Wehrs kam unter der Spielzeit und ist wieder weg, weil man sich andere Leistungen erwartet hat, wobei er noch immer auf 0.58 Punkte pro Spiel kam (in Tölz waren es 0,78 bei -18. Beim EVL +4). Doch ein Mann der keine Vorbereitung irgendwo mitgemacht hat und sich allein fit gehalten hat… der muss erst wieder das Fitnesslevel bekommen und Spielpraxis. Und das alles als Nr.1-Verteidiger. Nun also ist Podlipnik da, der in seinem Team die von den Verteidigern die schlechteste +/- - Statistik hat. (Ja, dieser Wert ist oftmals unpräzise, doch ein Fingerzeig) In 26 Spielen 7 Vorlagen… (Zum Vergleich: Wehrs in drei Matches mit einem Tor und einer Vorlage). Gegen Bayreuth wer er draußen und die Last-Minute-Verpflichtung Löfquist hat gespielt. Kommend aus der AlpsHL, wo er ein Durchschnittsspieler war. Warum wurde er unter Vertrag genommen? Weil Hayes „verletzt/krank“ ist. Lassen wir das einfach mal so stehen, ohne auf Gerüchte einzugehen. Dieser kam ebenfalls während der Spielzeit. Es war bekannt, dass er einen besonderen Stil hat, bei dem das System für ihn passen muss. Ob er nun ein Upgrade war/ist oder nicht, daran scheiden sich bis heute die Geister. Dann kam noch Pätzold für den Kasten. Ich selbst kann ihn bis jetzt nicht beurteilen. Er war angeschlagen, hat sich trotzdem in den Dienst der Mannschaft gestellt, aber seine Werte passen (noch) nicht. Im 1:1 stark, gute Reflexe, doch Schüsse von der blauen Linie stellen eine Herausforderung dar. Der General ist wieder da und zeigt Charakter sowie Einsatz und kommt zusätzlich auf den Punktezettel. Die erste Reihe ist nun hoffentlich gefunden. Gefühlt 40 Spiele hat es gedauert. Brandl und Forster harmonierten nur selten dort und auch Hayes war nur selten dort zu sehen, was aber auch taktische Gründe hatte.


    Vorbildlich hingegen funktionieren die Kooperationen mit Regensburg und Düsseldorf. Geitner und Dersch sind für diese Liga hervorragend geeignet und zeigen, dass sie auf ihre eigene Art Potenzial für die DEL haben. Trinkberger, Berger und Mühlbauer bekommen zusätzliche Spielpraxis in der OL.


    Was also tun mit einer Mannschaft die ab der zweiten Reihe limitiert ist? Ein System finden, das zu den Spielern passt und taktische Disziplin. Wir kassieren nur 10,76 Strafminuten pro Match und gehören damit zu den fairsten Teams. In Unterzahl belegen wir Rang 2 mit 83,1 %. In Überzahl hapert es dafür. 19, 5 % ist hier der Wert, wobei wir hier brutal von Czarnik und Pompei abhängig sind. Dies alles lässt Rückschlüsse zu, wo es bei uns schlecht läuft: der Spielaufbau und das Defensivverhalten bei voller Stärke. Doch ein durchgängiges Konzept habe ich zumindest nie gesehen. Einen Czarnik die ganze Zeit am Bully rumdatteln lassen, der nicht mal 40 % davon gewinnt? Sorry, damit nimmt du die Optionen weil du auf den Gegner reagieren muss, der die Scheibe sich erobert. Besonders, wenn Pompei bei fas 60 % liegt. Einfach mal tiefer stehen und dem Gegner den Raum nehmen, damit ein Abschluss schwieriger ist würde schon helfen. Wie oft war der Slot bei uns unbeaufsichtigt und wie oft wurden unsere Keeper aus kürzester Distanz überwunden? Wir haben doch Spieler, die genau hier ihre Stärken haben: ein Brandl oder Forster dazu noch Max Hofbauer, der sich immer voll reinhängt und keinen Puck verloren gibt sowie in jeden Zweikampf geht.


    Dass es mental auch was mit dir macht, wenn du die ganze Zeit sportlich auf die Fr.esse bekommst und keine Serie starten kannst ist verständlich. Jeder der in irgendeiner Form (Leistungs)Sport gemacht hat kennt das. Mir kommt dieses „Team“ wie ein Kartenhaus vor, das gleich einbricht, wenn es Schwierigkeiten gibt oder nur einer weniger als 100 % gibt. Besonders nach Gegentoren und Rückständen kommt es mir so vor als ob viele denken: „Geht die Schei… schon wieder los“. Hier hilft es die Mimik und Gestik zu beobachten. Ob da ein Mentalcoach hilft? Keine Ahnung, wir hatten schon mal jemanden da und es wurde besser. Ob eine solche Maßnahme nochmal erfolgsversprechend wäre oder es doch an anderen Stellen zwickt?


    Nun ist also ein neuer Trainer da, der die Freude wieder zurückbringen will, dem die Liga jedoch unbekannt ist und der mit anderem Spielermaterial gearbeitet hat, welches taktisch, technisch und läuferisch ein anderes Niveau hatte. Dass Leif Ideen hat, ist ersichtlich, besonders wenn man mal im Training vorbeischaut und die dortigen Spielzüge mit den Ligaspielen vergleicht. Dieses Konzept bricht ebenfalls zusammen, wenn es nicht läuft. Vieles überfordert das Team wohl ebenso. Ein mobiles und nicht statisches Überzahlspiel bei dem Positionswechsel die Regel sind, funktioniert nur bedingt. Besonders Czarnik leidet darunter. Er ist nicht mehr die erste Anspielstation für eine Direktabnahme auf der Ovechkin-Position.


    Klar gibt es auch Lichtblicke, wie einen Ehl, der nun richtig gut scort, nach dem er sich an das höhere Niveau gewöhnt hat. Leider bleiben halt in der jetzigen Situation die negativen Dinge eher hängen.


    Puh, ich könnte noch weiter in Details gehen, aber das wird dann zu viel. Ich höre jetzt schon wieder Leute, die fragen ob es das nicht als Hörbuch gibt (kein Witz!!8o), weil das zu viele Wörter sind.


    Keine Angst, ich hab schon noch was zu sagen, aber das muss ich erst in die richtigen Worte fassen.;)

  • Besser hätte man es nicht schreiben können.

    Bin gespannt was beim Fanabend am Donnerstag rauskommt.

    Eins ist klar das Ziel Klassenerhalt wird man nur zusammen schaffen.

    Da muss sich die Mannschaft in die Pflicht nehmen und endlich kratzen, beißen und dreckiges einfaches Hockey spielen, nur so wirste am Ende lachen können. Und auch wir Fans müssen mal wieder den Gutenbergweg richtig einheizen! Scheissegal ob mit oder ohne Ultras, es muss wieder Stimmung aufkommen, ohne Stimmung hats die Mannschaft auch nicht leichter..

  • Nun ist also ein neuer Trainer da, der die Freude wieder zurückbringen will, dem die Liga jedoch unbekannt ist und der mit anderem Spielermaterial gearbeitet hat, welches taktisch, technisch und läuferisch ein anderes Niveau hatte. Dass Leif Ideen hat, ist ersichtlich, besonders wenn man mal im Training vorbeischaut und die dortigen Spielzüge mit den Ligaspielen vergleicht. Dieses Konzept bricht ebenfalls zusammen, wenn es nicht läuft. Vieles überfordert das Team wohl ebenso. Ein mobiles und nicht statisches Überzahlspiel bei dem Positionswechsel die Regel sind, funktioniert nur bedingt. Besonders Czarnik leidet darunter. Er ist nicht mehr die erste Anspielstation für eine Direktabnahme auf der Ovechkin-Position.


    Klar gibt es auch Lichtblicke, wie einen Ehl, der nun richtig gut scort, nach dem er sich an das höhere Niveau gewöhnt hat. Leider bleiben halt in der jetzigen Situation die negativen Dinge eher hängen.

    Guten Tag


    die beiden Punkte seh ich anders


    Wir probieren nachwie vor Czarnik in Ovechkin Position zu bringen ... nur kennt das halt wirklich sogar Bayreuth schon ... sogar gestern bei 5:3 hat msn ihm den Weg zugestellt und die Anderen können das nicht nutzen


    und bei Ehl seh ich das bisschen anders , vor allem jetzt in der crunch Time kann er sich nicht mehr durchsetzen weder an der Bande noch auf dem Open ice

    Und wenn der Bursche nicht an Muskelmasse zulegt ... tja was will er dann in der DEL

    Übrigens dieselbe Stagnation bei Bassler


    nicht falsch verstehen .. der junge Mann kann es ... aber das kommt raus wenn er in dem Alter diese Verantwortung in der secondary scoring line übernehmen muss ... Und auf einmal gegen die Gron Reihe ranmuss

  • Super geschrieben.

    Eines würde ich aber noch gerne Erwähnen, bzw. Anhängen.

    "ICH" glaube, wenn man speziell in den ersten ~10 Spieltagen ein paar der sauknappen und teilweise auch unglücklichen Niederlagen vermieden und die Spiele gewonnen hätte, kann schnell das Momentum auf der anderen Seite sein und die Saison komplett anderes laufen.


    So wars aber leider nicht, vieleicht ging da auch die Cleverniss ab....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • und bei Ehl seh ich das bisschen anders , vor allem jetzt in der crunch Time kann er sich nicht mehr durchsetzen weder an der Bande noch auf dem Open ice

    Und wenn der Bursche nicht an Muskelmasse zulegt ... tja was will er dann in der DEL

    Übrigens dieselbe Stagnation bei Bassler


    nicht falsch verstehen .. der junge Mann kann es ...

    Bei Ehl - völlige Zustimmung

    Bei Bassler sehe ich das nicht mehr so, genau das selbe wie bei Schmidpeter: Selbstüberschätzung


    Sieht sich nur in der DEL, bringt in der DEL2 aber keine Kufe aufs Eis

  • Leider kann ich am Fanabend nicht kommen, hoffe aber das hier berichtet wird, was kommuniziert wurde, ob übliches Blabla oder ob Tacheles geredet wurde, ob Fragen der Fans zugelassen wurden, und das Statement der GF. Das wäre wirklich super...

  • Fragen sind natürlich zugelassen, sonst könnte man ja gleich nur nen Text auf die Hp setzen. Und ich werde auch mitschreiben und dann hier was posten, kann aber sein dass es 1-2 Tage dauert. Darf aber gern jemand zeitnah übernehmen wer will

  • @Onkel Tom


    Danke, :) wäre echt Toll, mach dir keinen Stress, wären sicher für jede Info dankbar....

  • Sportlich nichts - Schulterschluss mit den Fans für die wichtigen letzten Spiele suchen

    Aber an sich hat Helmut schon recht damit, dass er den Sinn hinterfragt. Der EVL ist gezwungen, irgendwie zu handeln, man sieht ja den Zuschauerschwund bei jedem Heimspiel.

    Ich werde mit Freunden hingehen, wir werden es uns anhören das 0815-Gerede, vielleicht kommt ja doch was bei raus.

    Aber schlussendlich kommt es auf das, was die Leute auf dem Eis zeigen an und ich bin ziemlich start der Meinung, dass sie sich vor die Fans hinstellen müssen, weniger, dass sie es wollen.

    Und darum denke ich auch, dass sie auf dem Eis die selben Gedanken haben, die sie auch Donnerstagabend haben werden "leckt mich doch am Ars.."

  • schön das du scho wieder im vornherein das Gespräch als "0815-gerede" abkanzelst...


    Hast mit deinen 19 Jahren absolut überhaupt keinen Respekt vor irgendjemand oder irgendwas...traurig...


    Sei doch mal froh das was gemacht wird...


    Und immer alles zu hinterfragen werst hftl.bald oder a später mal lernen...


    Und net IMMER alles gleich bewerten oder negativ auslegen..


    Servus

  • So langsam gehst du mir richtig aufn Keks, was denkst du wollen sie denn sagen?

    Es kommt das in der Absteiger-Situation typische Gewäsch "Wir brauchen euch alle im Stadion, wir brauchen euch auf den Rängen - und das laut"

    Was warsn damals in der Sportsbar mit Bernie damals? Das war zumindest noch einer der hat dir seine Meinung gesagt und dem wars - mit Verlaub - Scheißegal was du dann gedacht hast.


    Die Idee finde ich gut, das Resultat ist absehbar.

  • So langsam gehst du mir richtig aufn Keks, was denkst du wollen sie denn sagen?

    Es kommt das in der Absteiger-Situation typische Gewäsch "Wir brauchen euch alle im Stadion, wir brauchen euch auf den Rängen - und das laut"

    Was warsn damals in der Sportsbar mit Bernie damals? Das war zumindest noch einer der hat dir seine Meinung gesagt und dem wars - mit Verlaub - Scheißegal was du dann gedacht hast.


    Die Idee finde ich gut, das Resultat ist absehbar.

    Guten Tag


    wie war das letzens mit führen einer Firma


    und genau das ist macht Firmenchef , wenn er merkt , dass bei der Belegschaft was verkehrt läuft


    er versucht die Belegschaft hier die Fans mit ins Boot zu holen


    vollkommen richtige Entscheidung ... ob es dann was hilft wird sich zeigen


    und werter Helmut deswegen versteh ich deinen Post nicht


    Gruß aus la

  • Aufn Keks?mit was???


    Du maxt dir auch viel zu viel Gedanken.. über alles und jeden...wieso eigentlich?

    Lass doch des mal so stehen..Gespräch gibts passt und gut...


    Was rauskommt sehnma ja dann...


    Es is einfach unglaublich schwierig hier drinnen das sooo viele Menschen deine geistigen Ergüsse versuchen zu ignorieren...


    I Schaffs leider net immer..


    Aber meistens is witzig...könnt ma fast meinen du hast an EVL gegründet und führst ihn:)...oder mechast gerne..


    Sorry der musste sein

  • Was soll da schon großartig rauskommen?

    Nix kommt raus. Hier drin haben viele ein großes Mundwerk, aber bei so einen Fanabend wird wieder keiner das selbige auf bringen. Wie hier schon geschrieben wurde. Ich geh hin und hör es mir an. Aber dazu was sagen werden wohl die wenigsten. Aber sich später hier im Forum das Maul zerreißen. So wirds ausgehen.

    Nix für ungut.


    Gruß High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Vielleicht erklären sie die Nachverplichtungen Podlipnik und Löfquist ( Empfehlung von wem und warum), warum kein deutscher Stürmer, (DEL Hinterbänkler) was ist mit Hayes... Welche Maßnahmen wurden nach den letzten gezeigten Leistungen gezogen, Wurde das Training intensiviert, Aktion Schmidpeter, und Reaktion von GF / Trainer, Evtl. Umstellung auf 3 Reihen? und und und... Da gäb‘s schon einiges zu Erfahren...

    High Tower: Vielleicht kannst du da Nachhaken....

    Dann kannst auch hier etwas berichten und nicht nur auf andere abschieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie01 ()

  • Nix kommt raus. Hier drin haben viele ein großes Mundwerk, aber bei so einen Fanabend wird wieder keiner das selbige auf bringen. Wie hier schon geschrieben wurde. Ich geh hin und hör es mir an. Aber dazu was sagen werden wohl die wenigsten. Aber sich später hier im Forum das Maul zerreißen. So wirds ausgehen.

    Nix für ungut.


    Gruß High Tower

    Das ist genau die selbe Erfahrung, die ich in den all den Jahren mit solchen Fanabende im Bezug auf dieses Forum gemacht. Die größten Schreier und wir hatten hier so einige: der Miki1919 aka Calvin aka Automatix (sorry Thale, das musste jetzt sein ;) ), das Weiße Pferd aus Schönnbrunn, der Hosse, usw und keiner ist gekommen oder hat seinen Mund aufgebracht! Als Ausrede wurde immer wieder "sinnlos", "keine Zeit" oder das man von dem jeweiligen Verantwortlichen dumm angemacht wird wie "Keine Ahnung vom Eishockey", "P. du bist ja so schlau!", usw.


    Der Einzige, der sich in all den Jahren immer gestellt hat und durchaus sinnvolle kritische Frage gestellt, war der leider hier nicht mehr mitschreibende Andy#13. Dafür hab ich heute noch Respekt!


    Also Mondkugel und Co: Aufgeht´s, it´s showtime! Nicht nur immer selber was vom Verein und Spieler erwarten, sondern sich auch selbst mal stellen!

  • Nix kommt raus. Hier drin haben viele ein großes Mundwerk, aber bei so einen Fanabend wird wieder keiner das selbige auf bringen. Wie hier schon geschrieben wurde. Ich geh hin und hör es mir an. Aber dazu was sagen werden wohl die wenigsten. Aber sich später hier im Forum das Maul zerreißen. So wirds ausgehen.

    Nix für ungut.


    Gruß High Tower

    Na dann bin ich mal gespannt, ob jemand fragt, warum man jetzt 2 Ausländer verpflichtet, die uns nicht weiterhelfen (vor allem wenn die genannten vor Ort sind)

    Oder warum sich ein Schmidtpeter charakterlos verabschiedet?


    Ich bin da ganz bei Helmut

    Ein Plazebo für die Fans


    Was aber nicht heisst, daß ich es nicht gut finde... auch Plazebos helfen manchmal