Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Na dann kann ja mit der Planung für die nächste Saison begonnen werden, hoffe dass man finanziell diese Saison einigermaßen gut überstanden hat.

  • ich bin kein Deggendorfer. Ich hab ja gesagt, dass ich es gehört habe von einem Gesellschafter. Ob es stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Also bitte nicht gleich immer Vollgas auf mich losgehen...

    Es wird keinen Aufsteiger aus der OL und keinen Absteiger aus der DEL2 geben. Diese Entscheidung wird spätestens morgen offiziell verkündet.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Dass im aktuellen Fall der Gedanke aufkommt, die Ergebnisse der Vorrunde heranzuziehen wenn es um die Themen Meisterschaft und Abstieg geht ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Deutschland einfach ein Fussballand ist. Und dass man sich gefühlsmäßig nach den dortigen Saisonabläufen - ohne Playoffs und Playdowns - orientiert.

    Ich selbst bin auch kein großer Verfechter davon, Meister und Absteiger im Eishockey innerhalb von 6 Wochen in k.o.-Runden auszuspielen, wenn man zuvor schon 6 Monate lang eine Vorrunde mit 52 Spielen abgewickelt hat.

    Aber: die Regularien im Eishockey sind nunmal so, dass eine Saison aus einer Vorrunde und einer anschließenden k.o.-Runde besteht. Und die wirklich maßgeblichen Entscheidungen (wer wird Meister / wer muss sportlich betrachtet absteigen) werden nunmal in diesen k.o.-Runden gefällt und nicht in der Vorrunde. Deshalb ist das auch so in den Durchführungsbestimmungen schriftlich verankert. Und auf diese getroffenen Regularien muss jeder teilnehmende Club auch blind vertrauen können, wie es Wurstgott in Beitrag 80 anhand seines Beispiels treffend dargelegt hat.


    Das Problem ist offenbar, dass bis dato keine schriftliche Regelung ausgearbeitet wurde wie zu verfahren ist, wenn eine Saison aufgrund höherer Gewalt (Terrorismus, innere Unruhen, Naturkatastrophen, Epidemien / Pandemien) nicht zu Ende gespielt werden kann. Wobei es für so eine Regelung ja auch entscheidend wäre, zu welchem Zeitpunkt man im Saisonverlauf man nicht mehr weitermachen kann.

    Hätte man vor Saisonbeginn eine Regelung gehabt die besagt, dass der Letzte nach der komplett absolvierten Vorrunde der Absteiger ist wenn die PD nicht gespielt werden können hätte man auch bei uns Alles versucht um nicht doch noch Letzter zu werden. Und wäre man dann trotzdem auf Rang 14 gelandet könnte man sich nicht beklagen.

    Aber so wie die rechtliche Situation offenbar ist wird man uns bei einer Absage der restlichen Saison definitiv nicht aus der Liga kegeln können. Und wenn man´s trotzdem versuchen sollte wird das vor einem Gericht keinen Bestand haben.

    Und warum sollte der EVL auf sein gutes Recht verzichten?

  • Man hört aus diversen Kreisen das die Saison 19/20 beendet ist.

    Es wird keinen Absteiger aus der DEL2 geben und auch keinen Aufsteiger aus der OL.

    Morgen im laufe das Tages wirds auch öffentlich gemacht.

  • Man hört aus diversen Kreisen das die Saison 19/20 beendet ist.

    Es wird keinen Absteiger aus der DEL2 geben und auch keinen Aufsteiger aus der OL.

    Morgen im laufe das Tages wirds auch öffentlich gemacht.

    Das wäre zwar schade aber die einzige vernünftige Entscheidung. Und aus unserer Sicht könnte man sicher damit leben, auch wenn der Klassenerhalt aus eigener Kraft natürlich mehr Wert gewesen wäre. Kann man sich die Sprüche ja jetzt schon ausmalen. "Ohne Corona, wärt ihr gar nicht hier". Und nicht falsch interpretieren. Ich mache mich nicht über den Virus lustig. Scheint wirklich eine sehr prekäre Lage zu sein. Hoffe, das das alles bald ein Ende hat und die Welt wieder in Ordnung ist

  • Das wäre zwar schade aber die einzige vernünftige Entscheidung. Und aus unserer Sicht könnte man sicher damit leben, auch wenn der Klassenerhalt aus eigener Kraft natürlich mehr Wert gewesen wäre. Kann man sich die Sprüche ja jetzt schon ausmalen. "Ohne Corona, wärt ihr gar nicht hier". Und nicht falsch interpretieren. Ich mache mich nicht über den Virus lustig. Scheint wirklich eine sehr prekäre Lage zu sein. Hoffe, das das alles bald ein Ende hat und die Welt wieder in Ordnung ist

    Guten Tag


    Warum sollte man sich das anhören ...???


    Ausnahmsweise kann der EVL nix dafür, dass man keinen Absteiger ausspielen kann


    Bei allen anderen Abstiegen war man selbst schuld ... hier nicht

  • 1. Vor dem Hintergrund dieser Krise ist alles andere nebensächlich. Ihr wollt gar nicht wissen, was das ganze für Wellen (z.B. in so alltäglichen Einrichtungen wie Schulen) schlägt.


    2. Trotzdem, da bin ich ehrlich, bin ich froh, dass es uns nicht als Absteiger erwischt ( und es auch so frühzeitig feststeht und man nicht im Zweifelsfall bis zur gescheiterten Lizenzierung von Regensburg z.B. im Juli warten muss und dann wieder kein DEL2 taugliches Team inklusive DEL2 tauglichen Trainer bekommt.)


    3. Ist Eishockey unser aller liebster Zeitvertreib, aber bei weitem nicht so wichtig im Leben wie manche tun. Sollte also die Entscheidung, wie man sie nun aus allen Richtungen durchsickern hört, stehen, dann hat man einzig und allein VERANTWORTLICH gehandelt, egal ob unser Verein jetzt profitiert oder nicht.


    4. Hoffe ich jetzt, dass die gewonnene Zeit für Medizin und Pharmazeutik reicht, so schnell wie möglich einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln, so dass die Krise weitestgehend glimpflich abläuft.

  • Da wird dir keiner eine Quelle nennen. ABer dieses Gerücht hört man jetzt von zahlreichen Usern, aus DEL2 bzw OL Reihen, die in der Regel nahe an ihren vereinen dran sind oder schon fast den Status als Insider haben, insofern dürfte der Wahrheitsgehalt bei über 85 % liegen :)

  • Für den EVL wäre es wohl eine sensationell positive Entscheidung, da der Klassenerhalt (Stand jetzt) fix wäre und man früher mit der Renovierung beginnen könnte.


    Für uns wäre die Saison auch noch nicht beendet. Wir können ja noch die DNL-Jungs zur Meisterschaft schreien. Diese Veranstaltungen werden hoffentlich nicht abgesagt...

  • EishockeyNews hat einen Liveticker zum Thema.

    Offiziell gibt es weder von DEL, DEL2 noch DEB eine Meldung.


    Edit:

    17:39 Die EBEL-Saison 2019/20 endet vorzeitig mit dem heutigen Tag
    Das gab soeben der Klagenfurter AC via Twitter bekannt!

  • Wie lange hat der evl denn vertragliche Verbindlichkeiten? Kann der Verein, und andere, 2--3 Monate Gehälter zahlen ohne Zuschauereinnahmen oder muss hier schon auf Gelder aus der nächsten Saison gegriffen werden.

  • Für den EVL wäre es wohl eine sensationell positive Entscheidung, da der Klassenerhalt (Stand jetzt) fix wäre und man früher mit der Renovierung beginnen könnte.


    Für uns wäre die Saison auch noch nicht beendet. Wir können ja noch die DNL-Jungs zur Meisterschaft schreien. Diese Veranstaltungen werden hoffentlich nicht abgesagt...

    Der erste Absatz muss so nicht ganz stimmen, es geht zwar im Stadion, dass gewerkelt werden kann, niemand hat aber gesagt, dass die Handwerker bereits Zeit im Terminplan haben, sind schließlich auch sehr sehr beschäftigt.


    Beim zweiten Absatz alles richtig

    Problem nur: Wenn die DNL noch in Halle 1 spielen darf, hast da vielleicht auch 1000 Leute....

  • DEL2 beendet Saison vorzeitig


    Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) sieht sich gezwungen, die aktuelle Saison mit sofortiger Wirkung vorzeitig zu beenden und lässt somit keine Endrunde zu. Der Grund dafür sind die Anordnungen mehrerer Bundesländer, Großveranstaltungen wie Spiele der DEL2 mit mehr als 1000 Teilnehmern zu untersagen. Die DEL2 folgt damit den offiziellen Empfehlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Gesundheitsminister Jens Spahn und reagiert zugleich auf die örtlichen Behörden und deren Entscheidungen.


    René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2: „Gerade in Folge einer so spannenden und sportlich extrem ausgeglichenen Saison, wie wir sie in der Hauptrunde erleben durften, tut uns dieses vorzeitige Ende der Saison weh und wir bedauern dies für die gesamte DEL2-Familie. Allerdings gehen auch an uns behördliche Vorgaben und aktuelle Entwicklungen nicht vorüber. Natürlich haben wir gehofft, die Saison zu Ende zu spielen. Am Ende hat aber die Gesundheit aller Beteiligten und die Beachtung offizieller Anweisungen und Vorgaben oberste Priorität.“


    Die Löwen Frankfurt stehen als Hauptrundensieger fest. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Meister der DEL2 und auch keinen sportlichen Absteiger.