Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Es gibt aber auch noch etwas zwischen „wir werden alle Untergehen“ einerseits und „lasst uns shoppen gehen, am besten in der NHL“ andererseits um es mal ganz plakativ zu sagen.

    Ich bin sicher, Landshut (der EVL) kommt über die schwere Zeit, aber nur wenn jetzt mit viel Hirn und Weitsicht gearbeitet wird. Auf Hilfe von Außen (Politik, Ligen, Verbände etc.) würde ich mich nicht blind verlassen und auch dass die Sponsorengelder schon im Herbst wieder sprudeln!

    WUNSCHspieler darf man haben, ist auch ne nette Ablenkung sowohl beim Suchen als auch beim Bewerten/Diskutieren. Solange man dann die fertige Mannschaft nicht an dem Maßstäben der eigenen Sommernachtsträume misst sondern nach dem was wirtschaftlich möglich und verantwortbar ist.

    Und genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

    Die Einstellung: "jetzt wart ma mal, dann schau ma scha und dann kinn ma immer na jammern wenns tatsächlich so Scheisse kimmt, ois andere is woisln" ist ja legitim. Nur ist das halt ein klein wenig fatalistisch und eben doch von Naivität geprägt. Ich bin Unternehmer, spüre und erfahre die Auswirkungen also hautnah. Und, Unternehmer sind in der Regel auch vernetzt, so dass man auch Einblick in andere Unternehmen und deren Probleme hat. Als solcher kann man jetzt schon anhand der aktuellen Zahlen und Prognosen die Folgen für die Zukunft abschätzen. Und jetzt geht es für uns darum, Planungen anzustellen, Vorgehensweisen und Strategien zu entwickeln und umzusetzen, damit ein wirtschaftliches Überleben unserer Firmen, Vereine etc. ermöglicht wird. Damit am Ende eben doch nicht "alles so Scheiße wird" für die "Hinterher Woisler".

    Die Essenz aus vielen Gesprächen mit Unternehmerkollegen ist in etwa folgende: Es wäre ratsam die Saison 20/21 komplett auszusetzen. Weder Verein noch Sponsoren/Unternehmen können derzeit eine verlässliche Budgetplanung vornehmen. (Außer man wäre ein Murdoch oder Red Bull Verein) Eine Insolvenzwelle während der Saison hätte für jeden Verein und auch für die Ligen, eine weit aus größere Folgekonsequenz als eine "Lock Out Season " Die NHL hat das auch überlebt.

  • Schön das du dich so gut auskennst um andere hier als kindlich naiv zu bezeichnen.Solche Aussagen sind arrogant gegenüber den anderen Usern. Warum bist du dann noch im Forum wenn es eh besser ist die ganze Saison ausfallen zu lassen. Schau halt erst wieder ab nächsten Mai im Forum vorbei. Da kannst du dann wieder mit den naiven Proleten über Spieler diskutieren

  • Dann lasst ma schwerenherzens die saison 20/21 ausfallen! Geltende Verträge werden gekündigt und in der saison dürfen Deutsche Spieler nur für ihren heimatverein (ligen unabhängig) auflaufen!

  • Leute, das deutsche Eishockey wird durch Corona nicht untergehen. Und wenn, dann nur sehr kurzfristig. Von einer Situation, die mit der Spanischen Grippe vergleichbar ist, sind wir noch meilenweit entfernt und werden da höchstwahrscheinlich auch nicht vorstoßen, sonst würd's jetzt schon ganz anders aussehen. Wenn es tatsächlich massive Liquiditätsprobleme geben sollte und man kleinere Brötchen backen muss, dann geht das jedem Verein so. Dann kann man sich halt ligaweit die besten AL nicht mehr leisten. Ist auch nicht das Schlechteste, wenn Geld unter den vielen Erfolgsfaktoren einen Abstieg erfährt und andere Dinge wieder wichtger werden.

  • Auf deutschen Spar und Festgeldkonten liegen ca. 2,5 Billionen Euro vor Corona und nachher auch. Vielleicht sogar nachher mehr, weil ja nach wie vor fleissig Geld gedruckt wird, aber gleichzeitig man im Moment fast nichts ausgeben kann. Jede Krise bietet eine neue Chance.

  • Bucke Zwischen positiver Grundhaltung und "vu de Weißwürscht drama" ist aber schon (noch) ein Unterschied. ;)

    Stand heute ist es fix, dass sich bis einschließlich 31. August nichts tun wird... Wer jetzt glaubt, dass ab 1. September (schwuppdiwupp) die Spieler über Nacht da sind und ein paar Wochen später die Saison startet, als wäre nichts gewesen, der ist einfach falsch gewickelt, sorry, dass muss man so sagen. "Kindliche Naivität" ist in diesem Zusammenhang eh noch höflich ausgedrückt. :|

  • Bucke Zwischen positiver Grundhaltung und "vu de Weißwürscht drama" ist aber schon (noch) ein Unterschied. ;)

    Stand heute ist es fix, dass sich bis einschließlich 31. August nichts tun wird... Wer jetzt glaubt, dass ab 1. September (schwuppdiwupp) die Spieler über Nacht da sind und ein paar Wochen später die Saison startet, als wäre nichts gewesen, der ist einfach falsch gewickelt, sorry, dass muss man so sagen. "Kindliche Naivität" ist in diesem Zusammenhang eh noch höflich ausgedrückt. :|

    Mir wäre es lieber, wenn du Unrecht hättest, aber prinzipiell kann ich dir nur komplett beipflichten. Explizit da sich gerade Bayern noch restriktiver als andere Bundesländer verhalten wird/muss. Ich habe gehörige Zweifel, dass die kommende Saison so stattfinden wird wie geplant und wie man es gewohnt war.

    Grüße aus Berlin!

  • Auf deutschen Spar und Festgeldkonten liegen ca. 2,5 Billionen Euro vor Corona und nachher auch. Vielleicht sogar nachher mehr, weil ja nach wie vor fleissig Geld gedruckt wird, aber gleichzeitig man im Moment fast nichts ausgeben kann. Jede Krise bietet eine neue Chance.

  • Auf deutschen Spar und Festgeldkonten liegen ca. 2,5 Billionen Euro vor Corona und nachher auch. Vielleicht sogar nachher mehr, weil ja nach wie vor fleissig Geld gedruckt wird, aber gleichzeitig man im Moment fast nichts ausgeben kann. Jede Krise bietet eine neue Chance.

    Ich hatte mir soo fest vorgenommen, auf diesen ganzen "Corona-Train" gar nicht aufzuspringen, aber auf diesen unnützen Schwachsinn schreib ich jetzt doch etwas:


    Ich kenne die Zahl nicht, sie mag vielleicht in der Höhe stimmen, aber das sagt rein gar nichts aus. Das Privatvermögen der BMW-Geschwister wird sich durch die Corona-Zeit sicher nicht ändern, das mag sein, aber jetzt stell dir vor, du arbeitest bei einem kleinen, mittelständischen Unternehmen mit 30 Angestellten. Die Firma für die du arbeitest ist dafür bekannt, sich sehr gut um seine Arbeitnehmer zu kümmern, ist aber, weil sie beispielsweise in der Lebensmittelindustrie arbeitet die nicht als Supermarkt o.Ä. dient dazu gezwungen, für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit anzumelden weil sei die Läden dicht machen müssen, sie nur teilweise mit besonderen Vorschriften öffnen dürfen oder was weiß ich nicht noch alles.

    Jetzt meine Frage, glaubst du, dass ein zuvor mittelmäßig verdienender Familienvater der eine Wohnung und ein Auto abzubezahlen und zuhause mit seiner Frau 3 Kinder zu versorgen hat, noch einen genauso hohen Kontostand nach 2-3 Monaten aufzuweisen hat? Wenn jetzt ein "Ja" als erste Antwort kommt, dann überdenke, denn wenn ich auf diese Frage ein "Ja" lese, dann bist du entweder viel zu Jung um das nachzuvollziehen oder entstammst einer der wie man heutzutage sagt "bildungsfernen Schichten".


    So, das musste jetzt raus. Sorry.


    LG und bleibt gesund

    Mondkugel2014

  • Für mich ist eher naiv wenn im Radio diskutiert wird ob das Oktoberfest noch statt findet. Das ist dann übertriebenener Optimismus

    Ich glaube die fangen im Juni o.s. schon mit den Planungen bzw. mit dem Aufbau an und wenn Großveranstaltungen bis momentan Ende August verboten sind, wird dir bis Juni sicherlich niemand eine Garantie geben, dass das Oktoberfest Ende September stattfinden kann und darf. Ich glaube Söder hat sich in der Richtung auch schon mal geäußert, daß eine Entscheidung in den nächsten ca. 2-3 Wochen fallen wird, wobei er dabei eher skeptisch war.

  • Und wieder mal EGAL zu welchen Thema ein allwissender Kommentar mit deiner ganzen langen weisen Lebenserfahrung von ganzen 20 Lenzen...Respekt mein lieber...


    Find i echt stark...da kommen wir uns alle total dumm vor..


    Sorry musste jetzt mal raus..


    LG und bleibt gesund


    THFL 14

  • Wobei es auch ein Armutszeugnis ist, wenn dann die ganze "Lebenserfahrung von ganzen 20 Lenzen" genügt um den Schwachsinn zu widerlegen.

  • Manche Firmen melden für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit an, schütten dann aber Dividende für die Aktionäre aus, wo bleibt da der Sinn??

    Das schimpft sich Kapitalismus. Die Gewinne ( Dividenden ) werden privatisiert und die Verluste ( Kurzarbeit durch schlecht Auftragslage ) werden sozialisiert. Sprich das zahlt die Allgemeinheit durch Sozialversicherungsabgaben und Steuern. Aber Denk Dir nix die Aktionäre werden genauso geschröpft bei gleichzeitigen Risiko von Kapitalverlusten. Und die Dividenden dürften bei sehr vielen AGs in den nächsten Jahren sehr mager ausfallen.

  • Nochmal, wir werden alle den Gürtel enger schnallen müssen und es wird immer Härtefälle geben. Desto wichtiger ist es die Corona Scheiße so schnell wie möglich zu beenden. Und anschliessend die einheimische Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Sicher hat der Familienvater von drei Kindern mit Kurzarbeit weniger Geld auf den Konto. Aber wir haben eines der besten sozialen Sicherungssysteme Weltweit.Und das ist auch gut so.

  • Hallo , in der EHN steht , dass alle Vereine , die aus der del und del2 Kurzarbeit beantragt haben diese genehmigt bekommen haben. Allerdings gibt es 2 Ausnahmen, Landshut und Straubing gehen leer aus .

    Schon komisch

    Gruß , joe

  • Hallo , in der EHN steht , dass alle Vereine , die aus der del und del2 Kurzarbeit beantragt haben diese genehmigt bekommen haben. Allerdings gibt es 2 Ausnahmen, Landshut und Straubing gehen leer aus .

    Schon komisch

    Gruß , joe

    Warum nicht? Gibt‘s dazu vielleicht nähere Info?

    neunzehnhundertachtundvierzig!