Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • ...das hätten sie sich mal 2 Wochen eher überlegen müssen, sprich VOR Beginn der Abbrucharbeiten. Wo genau soll jetzt noch signifikant gespart werden ? Aus den abgeschlossenen Vergabeverfahren kommt man ebenfalls nicht ohne weiteres heraus

    Mit Corona geht vieles.

    Schau dir den Bauzeitenplan an, da gibt es so einiges was für einen Spielbetrieb nicht notwendig ist.

  • Hat schon jemand Infos, wann das Sommertraining für den Nachwuchs so richtig startet? Aktuell ist ja noch Heimarbeit angesagt.

    Ich hab da leider keinen Überblick mehr, wann (und ob) die aktuellen Lockerungen so was zu lassen würden.

    Im Freien wäre es ja ... Umkleideräume brauchst da eigentlich auch nicht...

  • Soweit ich mitbekommen habe ist Freiluftsport und damit verbundenes Mannschaftstraining in 1-2 Wochen hier in Bayern wieder erlaubt ( allerdings mit Abstandseinhaltung) also normalerweiße dürfte da nixmehr im Weg stehen.

    Wann genau in Landshut das Sommertraining beginnt weiß ich allerdings nicht. Da Carlsson noch in Schweden festhängt dürfte sich das noch ziehen..

  • Nachdem ja die ersten Vermutungen hochkommen die SARS 2 Ausbrüche in Schlachthöfen haben vielleicht weniger mit der Wohnsituation sondern mehr mit der Tatsache dass viel Zeit gemeinsam in gekühlten Hallen verbracht wird....

    So ganz sicher dass die kommende Saison stattfinden wird wäre ich nicht.

  • Servus zusammen, ich habe da heute ein paar Stimmen vernommen, die da sagen: Großveranstaltungen in Hallen oder geschlossenen Räumen werden erst dann wieder ohne Hygienauflagen möglich sein, wenn ein Impfstoff vorhanden ist! Hintergrund: es besteht der dringende Verdacht, dass Corona hauptsächlich durch Aerosole übertragen wird. Heißt, in der Atemluft, die ohne Belüftung quasi eine Art Wolke bilden. Zudem sorgen kältere Temperaturen für die Konservierung der Viren. Deswegen auch die Corona Infektionen in Schlachthäuser und Kirchen.

    Eishockey findet in geschlossenen Räumen, mit vielen Zuschauern auf engstem Raum in der kalten Jahreszeit statt! Denkbar ungünstigste Bedingungen für unseren Sport also!

  • Ich habe mittlerweile den Eindruck die wissen gar nix mehr und raten oft ins Blaue.

    Thema Schlachthof:

    So weit ich verstanden habe liegt es nicht im Betrieb und den Bedingungen dort, sondern an den menschenverachtenden Lebensumständen der „Sklaven“ die dort ausgenutzt werden.

    Aerosolproblem wäre einfach zu lösen in unserer Situation. Einfach die eine Seite offen lassen und ein paar Ventilatoren unter die Decke.

    Dann hätten wir ein Feeling wie früher an der Brehmstrasse oder Kobelhang Füssen.

    Mane und Bubbi können sich sicher noch erinnern?.

  • Das sind alles Mutmaßungen. Vor 4 Wochen war auch noch nicht daran zu denken das man wieder bis zu 10 sich draußen treffen kann. Und jetzt darf man es wieder. Niemand weiß wie es im August/September aussieht. Warten wir bis dahin dann wird man mehr sagen können. Ich bin was eine neue Saison angeht schon positiv gestimmt. Denke zwar das sie später beginnt als sonst, aber es wird eine geben. Masken und Abstand werden uns zwar begleiten aber mit entsprechenden Konzepten wird das machbar sein. Und bis dahin wartma ab und schaun wies gegen September rum ausschaut. Aber die zahlen aktuell sind sehr gut trotz den ganzen Öffnungen und Lockerrungen. Das stimmt positiv.

  • Das Todesurteil für unseren gesamten Sport wäre, wenn man von einer Saison ausgeht oder sie sogar beginnt und dann käme es zu einem erneuten Lockdown wegen einer zweiten Infektionswelle im Spätherbst. Hurra, die Gams würde unser ehemaliger GF (WD) sagen...

  • was auch ein Todesurteil wäre, oder zumindest den Eishockey Sport in Deutschland um Jahre zurückwerfen könnte, wenn „wir“ nicht Spielen sollten, also quasi ein Lockout und andere Länder (nur so zum Beispiel Österreich, Schweiz, Tschechien, Norwegen) schon...


    Ich hoffe das man im Falle es wäre nicht möglich mit Zuschauer zu Spielen (und andere Nationen starten) noch einen PlanB in der Schublade hat. Mit Sprade hätte man ein Instrument wo man mit Geisterspielen trotzdem was verdienen könnte. Natürlich niemals das gleiche wie normal, aber evtl. wäre es eine Möglichkeit die Saison zu Retten.

    Es würde da auch verschiedenste Möglichkeiten geben, wie z.B. Frei Packages für DK Besitzer, Werbung der Sponsoren usw.

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Servus zusammen, ich habe da heute ein paar Stimmen vernommen, die da sagen: Großveranstaltungen in Hallen oder geschlossenen Räumen werden erst dann wieder ohne Hygienauflagen möglich sein, wenn ein Impfstoff vorhanden ist! Hintergrund: es besteht der dringende Verdacht, dass Corona hauptsächlich durch Aerosole übertragen wird. Heißt, in der Atemluft, die ohne Belüftung quasi eine Art Wolke bilden. Zudem sorgen kältere Temperaturen für die Konservierung der Viren. Deswegen auch die Corona Infektionen in Schlachthäuser und Kirchen.

    Eishockey findet in geschlossenen Räumen, mit vielen Zuschauern auf engstem Raum in der kalten Jahreszeit statt! Denkbar ungünstigste Bedingungen für unseren Sport also!

    Die Theorie, dass Corona über Aerosole übertragen wird, hab ich vor knapp 3 Monaten auch schon gehört. Traurig ist nur dass es da Corona schon seit fast einem halben Jahr gibt und niemand, wirklich bescheid weiß. In jeder Talkshow sitzen Leute wie Drosten, Streeck, etc und verbreiten Theorien und Prognosen und am Ende weiß man als Zuschauer nur, dass die auch nichts wissen.

    Und zum Thema Impfstoff: Für HIV gibt's auch noch keinen Impfstoff, also viel Spass beim warten.

  • Und zum Thema Impfstoff: Für HIV gibt's auch noch keinen Impfstoff, also viel Spass beim warten.

    1. kann man einen Corona-Virus nicht mit HIV vergleichen und 2. gibt es gegen HIV immerhin sehr wirksame Medikamente, die bei HIV die Virenanzahl bis in den nicht mehr messbaren Bereich unterdrücken und das Auftreten von Aids verhindern. Mehr dazu hier: https://www.aidshilfe.de/hiv-behandlung. Einziger Hacken, die Medikamente müssen immer genommen werden und Corona-Infizierte werden zum größeren Teil nach ein paar Wochen selbstständig wieder gesund.

  • 1. kann man einen Corona-Virus nicht mit HIV vergleichen und 2. gibt es gegen HIV immerhin sehr wirksame Medikamente, die bei HIV die Virenanzahl bis in den nicht mehr messbaren Bereich unterdrücken und das Auftreten von Aids verhindern. Mehr dazu hier: https://www.aidshilfe.de/hiv-behandlung. Einziger Hacken, die Medikamente müssen immer genommen werden und Corona-Infizierte werden zum größeren Teil nach ein paar Wochen selbstständig wieder gesund.

    Ja, ich weiß, darauf will ich auch gar nicht näher eingehen, weils zu sehr am Thema vorbei geht.

    Was ich sagen wollte ist, dass es noch eine Zeit lang dauern kann bis es einen Impfstoff gibt. Normalerweise heißt es, die Entwicklung eines Impfstoffs dauert min. 1,5 Jahre. Jetzt gibt es Leute die schon im Herbst einen Impfstoff haben wollen. In meinen Augen naiv. Selbst wenn es irgendwann einen geben sollte, wird es eine Zeit dauern bis ausreichend vorhanden ist um ihn für alle Flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Hoffentlich dann ohne Impfzwang.

  • Das Statement der Füchse Duisburg anlässlich des Rückzugs in die Regionalliga:


    „Wir werden nicht die Existenz des Vereins riskieren“, hatte der EVD-Vorsitzende Stavros Avgerinos gesagt, der zudem erklärt hatte, keine Spielerverträge mit Corona-Vorbehalt schließen zu wollen. „Ich will niemanden verarschen. Im Vertrag wird stehen, wer was bekommt und wann gespielt wird. Alles andere halte ich nicht für richtig.“

    Gegenüber der Neuen Ruhr Zeitung hatte er zudem erklärt: „Uns allen muss klar sein, dass es darum geht, das deutsche Eishockey über diese Zeit zu retten. Es müssen nach Corona noch Spieler da sein. Und es müssen noch Vereine da sein. Entscheidend ist auch, für den Nachwuchsspielbetrieb zu sorgen, damit wir in Zukunft Spieler haben.“

  • Nach Duisburg zieht sich auch Essen aus der Oberliga Nord zurück. Sonthofen im Süden. Der Exodus hat begonnen. Vielleicht denken nun alle nach die hier groß von Wunschspielern träumen und jeden Transfer als Müll bezeichnen. Sind wir froh das es bei uns noch so gut aussieht und wir überhaupt noch Spieler verpflichten können.