Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Aber auch bei Familienfeiern kommt es teilweise auf den Handelungsspielraum der Ämter an.

    Kommt darauf an, wie viele Personen bei deiner Feier teilnehmen sollen und wann sie sein soll:

    Zitat

    Private Feiern sind derzeit nur mit nur Angehörigen der engeren Familie erlaubt, ab Montag können Hochzeiten, Geburtstage und Beerdigungen, aber auch Schulabschlussfeiern, Vereinssitzungen und Betriebsversammlungen wieder etwas größer gefeiert werden: mit bis zu 50 Menschen in Innenräumen und bis zu 100 im Freien. Eine weitere Anhebung dieser Obergrenzen könnte laut Ministerpräsident Söder im Juli folgen.

    Quelle: https://www.br.de/nachrichten/…-so-geht-s-weiter,S24rCgF

  • Das sieht in einem Eishockeystadion oder Open-Air Festival etc anders aus. Daher bleiben diese Art Großveranstaltungen erstmal verboten.

    Dazu folgende Nachricht:

    Großveranstaltungen bleiben bis Ende Oktober verboten

    In der Corona-Pandemie haben die Bundesländer zuletzt auf eigene Strategien gesetzt, nun wird wieder mehr Einigkeit demonstriert: Großveranstaltungen wie Volksfeste oder Kirmesveranstaltungen sind bis mindestens Ende Oktober 2020 verboten. Ausnahmen soll es für Veranstaltungen geben, bei denen Kontakte nachverfolgt und Hygiene-Regeln eingehalten werden können. Lassen sich diese Vorgaben einhalten, dann wäre demnach theoretisch schon am 1. September eine Großveranstaltung möglich.

    Warum sollte man in einem Eisstadion die Kontakte nicht nachverfolgen können? Und auch bei einem Open-Air sind schon wegen den ganzen Schwarzhändlern personalisierte Tickets nicht mehr so selten.

  • Alle DK und Onlinetickets sind eh schon personalisiert. Und der Anteil an DK wird durch die Begrenzung der Kapazität eh prozentual an der Besucherzahl ansteigen. Onlinetickets werden dazu auch immer beliebter.

    Ich bin zwar auch insgesamt noch skeptisch, aber irgendwas müssen sich die Regierung/Bund/Länder einfallen lassen, weil es sonst unterhalb von König Fußball fast alle Profi-Sportklubs zerreißt wenn keine Lösung mit Zuschauern gefunden wird

  • Grundsätzlich ist kaum ein Thema so heikel wie das Verfahren während einer Krisensituation / Pandemie.

    Es wird vor allem wichtig sein wie die Infektionszahlen bis dahin aussehen.

    Ich habe ja leider immer noch das Gefühl, dass noch eine richtige Welle kommen wird, was aktuell in NA abgeht überdeckt die Sorge um Corona, es ist den Leuten egal, in Brasilien (?) gab es doch gestern den höchsten Anstieg an Neuinfektionen an einem Tag (35.000?).

    In Asien wirds auch wieder schlimmer.

    Das Infektionsgeschehen in unserem eigenen Land ist - soweit - kontrollierbar. Jetzt bei so viel neuer „Freiheit“ nutzen es auch wieder die Leute, die zuvor noch auf Beschränkungen gehört haben, gab genug, die das nicht mehr taten bzw nie getan haben.

    Ich sehe ein riesen Problem in den Leuten die jetzt ins Ausland reisen, sie bringen aus den stärker betroffenen Gebieten das Virus wieder „mit“.


    Kompliziertes Thema über das man sich Stunden unterhalten kann, am Ende bleibt uns nichts anderes zu tun als auf einen Impfstoff oder ein Medikament zu hoffen.


    Und dennoch, es geht irgendwann auch wieder nach vorne!

    Bleibts gesund

  • ...Das Infektionsgeschehen in unserem eigenen Land ist - soweit - kontrollierbar...

    Ich sehe ein riesen Problem in den Leuten die jetzt ins Ausland reisen, sie bringen aus den stärker betroffenen Gebieten das Virus wieder „mit“....

    Da muss ich dir recht geben! Ich denke, dass die Grenzöffnung für Urlauber viel zu früh kam. Es sollte noch keine Reisegenehmigungen in Länder wie Italien oder Spanien, nur um mal 2 aus europäischer Sicht zu nennen, geben. Gerade in diesen Ländern war ein explosiver Anstieg an Corona-Fällen und -Toten zu verzeichnen.

    Wir wissen nicht, wieviele gar nicht in der Statistik des jeweiligen Landes (hiermit meine ich alle Länder, in die man wieder reisen darf) auftauchen. Da begrüße ich schon unsere deutsche "Pingeligkeit", die auch von den meisten in dieser schweren Zeit der Pandemie eingehalten bzw. ausgeführt wird.

    Unsere deutsche oder die jeweiligen Regierungen der Bundesländer hätten erst mal konkrete und vor allem gemeinsame Ergebnisse auf die Beine stellen sollen, bevor man an Reisen in fremde Länder denkt.


    Am Weiher darf ich noch nicht Grillen und Feiern ( Ich zitiere: "... Öffentliche Festivitäten oder einem größeren, allgemeinen Publikum zugängliche Feiern bleiben untersagt...Quelle: BR Bayerntext, Seite 183.1, Kabinettbeschlüsse vom 16. Juni (6)), aber im Ausland kann ich mir als "Reiseandenken" ein Corona-Virus mitnehmen.......Nein danke!!! Da bleib ich lieber zuhause und investiere meinen schönen T-Euro in die deutsche Wirtschaft, die ihn dringend nötig hat.


    Ich hoffe, dass wir uns bald ALLE gesund im Eisstadion treffen und unseren heiß-geliebten EV Landshut anfeuern und schöne Spiele sehen können bzw. dürfen!!!


    Macht's gut alle zusammen und bleibt gesund!


    Ein coronagefrusteter Eishockey-Fanatiker

  • Es sollte noch keine Reisegenehmigungen in Länder wie Italien oder Spanien, nur um mal 2 aus europäischer Sicht zu nennen, geben.

    Hat jetzt zwar nichts mit Eishockey zu tun, aber nach Spanien kannst du derzeit nur mit 14-tägiger häuslicher Quarantäne dort. Ausgenommen sind die Balearen.

  • Großer Exkurs aber das Problem ist einfach, dass es niemanden mehr interessiert. In Berlin, wo ich wohne, ist einfach die komplette Normalität eingetreten (es ist zwar auch typisch für failed Berlin) - und generell wenn man auf sozialen Medien schaut, ist kein Unterschied zur Prä-Coronazeit mehr zu erkennen. Das Gute ist, dass das Infektionsgeschehen in Deutschland mittlerweile unter Kontrolle ist, aber es kann sich gegen Herbst hin schnell wieder ändern. Gerade auch im Hinblick auf volle Eishallen, die kalte Luft und das dichte Gedränge. Ich habe immer noch massive Zweifel, dass wir 2020 noch ein Spiel sehen werden - gerade auch weil Bayern sehr restriktiv handelt. Was dann passiert, kann sich jeder selbst ausmalen.

  • Es ist zwar immer ein "im - Nebel - stochern" aber wer gestern sich den Lanz angeschaut hat, der wird für Eishockeystadien und den Spielbetrieb seine Zweifel bekommen. Dort ging es um die vielen neuen Corona-Fälle bei Tönnies. Hendrik Streek hat da gesagt, dass es hier wieder um die Aerosole geht bzgl. der Verteilung. Hier sprach er an, dass die kühlen Temperaturen und die Lüftungssysteme wohl bei der Verbreitung einen maßgeblichen Anteil haben. (Ich stell mal den Link von Lanz rein, aber bin jetzt zu "faul" um die Stelle rauszusuchen bzw. das zu zitieren)



    Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage jetzt keine Diskussion mit Halbwissen starte aber wie ist das nun mit den Vereinen und den Spielerverpflichtungen?


    Viele haben jetzt ihren Kader gefüllt obwohl derzeit nicht feststeht, wann ein gesicherter Spielbetrieb stattfinden kann. (Gut, ein Teil der Verträge wurde schon vor der Krise geschlossen und nicht veröffentlicht).

    • Können die Clubs prinzipiell für Sportler Kurzarbeit beantragen?
    • Wie sieht das aus, wenn man die Leute erst nach dem Zeitpunkt verpflichtet hat, nachdem die Krise begonnen und Sportveranstaltungen verboten wurden?
    • Können die Clubs prinzipiell für Sportler Kurzarbeit beantragen?
    • Wie sieht das aus, wenn man die Leute erst nach dem Zeitpunkt verpflichtet hat, nachdem die Krise begonnen und Sportveranstaltungen verboten wurden?

    Zu 1: prinzipiell ja

    Zu 2: die neuen Verträge enthalten eine "Corona-Klausel"

  • Helmut Ist das ein seriöses Portal? :/

    Ja ist es. Bis jetzt ist der Plan das mit den 1000 Zuschauern so durchzuziehen.


    Die Schweiz plant mit Saisonbeginn wie immer. Auch die U Nationalmannschaften spielen ab Ende Juli in Romanshorn und Zuchwil.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Die Saison 20/21 wird nur dann irgendwann im Herbst anfangen, wenn es hinsichtlich der Zuschauerzahl keine behördlichen Auflagen geben sollte. Sollten die Behörden vorgeben, dass z. B. nur jeder 5. Sitzplatz im Stadion besetzt werden darf wird die Durchführung eines Spiels schon nicht mehr rentabel sein. Sollten die Behörden zudem vorgeben, dass nur jede 5. oder gar keine Stehplatzkarten verkauft werden dürfen (weil man dort schlecht mit personalisierten Karten arbeiten kann und das die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten nicht ermöglicht; zudem kann man am Stehplatz nur schwer eine Rudelbildung verhindern) wird die Durchführung erst recht nicht mehr rentabel sein. Die Besetzung nur jedes fünften Platzes würde selbst in einem fertigen Stadion bei uns die Zuschauerzahl auf unter 1000 begrenzen, bei der umbaubedingten Kapazität wären es rund 600. Selbst wenn man 1/3 der Kapazität nutzen dürfte hätte man zuwenig Einnahmen.


    Und selbst wenn die Zuschauerzahl nicht begrenzt werden sollte:

    wer sagt denn eigentlich, dass alle Fans die gerne ins Stadion gehen würden sich das auch tatsächlich trauen? Da wird sich manch älterer und / oder körperlich vorgeschädigter Eishockeyfreund den Stadionbesuch mehr als genau überlegen.

    Den Corona-Kram wird sich schließlich kein halbwegs normaler Mensch gerne einfangen wollen, man weiß letztlich nie was es mit einem selbst anrichten würde.

    Dazu noch ein aufgrund des verspäteten Saisonbeginns noch enger zusammengedrängter Terminplan mit vielen Spielen unter der Woche, die erfahrungsgemäß deutlich schlechter besucht werden als Spiele am Wochenende.

    Fazit: selbst mit dem Szanario "unbegrenzte Zuschauerzahl" würde es schwer werden.

    Die haben in der Schweiz allerdings auch nicht Queen Mom Angie und König Markus I. zu Frankonia in Gemeinschaft mit Papst Drostulus von Charité.

    Man kann ja von den hier (offensichlich) aufgezählten Personen und deren Corona-Entscheidungen halten was man will: ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Egal was die entscheiden wird es immer Leute geben denen genau das nicht in den Kram passt.

    Egal ob aus Überzeugung oder aus grundsätzlicher Opposition gegen "die da oben".

    Würden tatsächlich sämtliche Beschränkungen im Herbst aufgehoben werden und die Infektionszahlen und Sterbefälle stiegen danach wieder massiv an möchte ich nicht wissen was hierzulande dann los wäre. Dann hätten "die da oben" wieder Mal Alles verkehrt gemacht.

    Und deswegen glaube ich, dass "die da oben" wie gehabt auf Nummer Sicher gehen und weiter äußerst vorsichtig vorgehen werden.


    Wir könnten "Queen Angie" natürlich auch mal zum Donald nach Washington in die Lehre schicken. Wie meinte der vor Kurzem: wenn wir jetzt weniger testen, haben wir auch geringere Infektionszahlen. Was für ein genialer Löungsansatz :S

  • Wir könnten "Queen Angie" natürlich auch mal zum Donald nach Washington in die Lehre schicken. Wie meinte der vor Kurzem: wenn wir jetzt weniger testen, haben wir auch geringere Infektionszahlen. Was für ein genialer Löungsansatz :S

    Hat er das wirklich so gesagt? Schauen wir uns mal das Zitat an

    "Cases are going up in the U.S. because we are testing far more than any other country, and ever expanding. With smaller testing we would show fewer cases."


    Übersetzung von mir:

    "Die Fallzahlen in den USA steigen deshalb, weil wir sehr viel mehr testen als jedes andere Land, was wir außerdem noch erweitern werden. Wenn wir weniger testen würden, wären die Fallzahlen auch geringer."


    Es handelt sich also nicht um einen "genialen Lösungsansatz", den er uns hier präsentiert, sondern um eine Erklärung, warum die Zahlen un den USA im Vergleich zu anderen Ländern stärker steigen. Trump hält in dem Zitat das großangelegte Testen übrigens auch für sinnvoll, sonst würde er nicht "ever expanding" schreiben.


    Es ist immer sinnvoll, Originalquellen zu studieren. Dieses Zitat wurde nämlich in den deutschen Medien sinnentstellend auf den letzten Satz "With smaller testing..." verkürzt.

  • Hat er das wirklich so gesagt? Schauen wir uns mal das Zitat an

    "Cases are going up in the U.S. because we are testing far more than any other country, and ever expanding. With smaller testing we would show fewer cases."

    Was du zitiert hast ist seine Twitter-Nachricht.

    Hier kannst du dir das Original anhören (ab 2:46):

    https://www.spiegel.de/politik…21-46ae-baa1-4380b6f77e4c


    Videotranskript:
    Donald Trump, US-Präsident:

    "Hier kommt der schlechte Teil: Wenn man in diesem Ausmaß testet, dann findet man auch mehr Fälle. Also habe ich meinen Leuten gesagt: Testet bitte langsamer!"


    Aus dem Weißen Haus hieß es anschließend, Trump habe "offensichtlich gescherzt". Der Präsident sagte jedoch am Dienstag, als er auf seine Aussage angesprochen wurde: "Ich scherze nicht."