Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Die Inkubationszeit liegt aber bei 2 bis 14 Tagen, im Median zwischen 5 und 6 Tagen...

    Insofern besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion, die ich mir im Urlaub eingefangen habe dadurch nachgewiesen werden kann.

  • bei an test kannst die infektion sofort feststellen, oder spinn i jetz ganz!? ? des hat doch nix mid da Inkubationszeit zum doa, des is ja nur der zeitraum wann de krankheit dann eventuell ausbricht!


    aber jetz moi zruck zum thema, geile verpflichtung heid, find i!

  • bei an test kannst die infektion sofort feststellen, oder spinn i jetz ganz!? ? des hat doch nix mid da Inkubationszeit zum doa, des is ja nur der zeitraum wann de krankheit dann eventuell ausbricht!

    Nein. Ich hab zumindest schon öfter in den Nachrichten gehört, dass die Tests bei Reiserückkehrer nur bedingt sinnvoll sind, da man Infektionen während der Inkubationszeit meist nicht nachweisen kann.

    Von daher glaub ich schon, dass Mondkugel da recht hat.


    Abgesehen davon bin ich mir auch relativ sicher, dass es keine Saison 20/21 geben wird, oder sie zumindest nicht zu Ende gespielt wird.

  • Ich glaube nicht, dass eine angefangene Saison nicht zu Ende gespielt wird.


    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

    Saison fällt aus - wie du es schreibst

    oder

    Beginn wird immer weiter nach hinten verschoben und mit viel Glück und Impfstoff im Dezember mit verkürzten Modus beginnen.


    Ohne Impfstoff kein Eishockey

  • Dann sollten wir uns von der Saison aber verabschieden.

    Es wurde so weit ich weiß noch nie ein Impfstoff gegen Corona Viren entwickelt, da es wohl nicht möglich war.

    Warum soll es diesmal in der kurzen Zeit gelingen?

  • Ich glaube auch eher an keine Saison.


    Das bißchen Hoffnung das ich habe sind Erkenntnisse aus SARS und MERC Impfstoffentwicklung, die aber nie mit dem Hochdruck weiter geführt wurden, weil sich die Pandemie abschwächte und auslief.

    So stehen Impfstoffe hier erst jetzt kurz vor der Markteinführung.


    Nun ist der Forschungsdruck höher und so

    stehen mehr Gelder zur Verfügung.


    Die Gefahr der beschleunigten Zulassungsverfahren ist natürlich weniger Erkenntnis über mögliche Nebenwirkungen. Es ist ein Wettlauf um einen Milliarden $-Markt.

  • Impfstoff alleine sagt gar nichts, es gibt ja keine Imfpflicht - dass nur Leute ins Stadion kommen, die geimpft sind, halte ich für ausgeschlossen.

    Wir werden die nächsten Jahre mit Corona leben müssen!!

  • Impfstoff alleine sagt gar nichts, es gibt ja keine Imfpflicht - dass nur Leute ins Stadion kommen, die geimpft sind, halte ich für ausgeschlossen.

    Wir werden die nächsten Jahre mit Corona leben müssen!!

    So ist es. Nicht umsonst setzen momentan ALLE Vereine alles in bewegung für entsprechende Abstands und Hygienkonzepte. Sollte das go der Politik kommen wird gespielt werden.

    Man muss jetzt einfach abwarten was zum Konzept gesagt wird, und wie sich die Infektionen weiterentwickeln. Da sie momentan aber im ganzen Land wieder ansteigen könnte es problematisch werden.

    Aber noch kann man keine Tendenzen ausmachen ob gespielt wird oder nicht. Da muss man sich noch mindestens bis September gedulden.

  • Hier mal eine Zwischenbilanz zur Umfrage:

  • Ein bayerischer Verein hat sein Hygienekonzept sowohl vom örtlichen Gesundheitsamt als auch von der Stadt genehmigt bekommen.
    Trainingsauftakt 1. September, Test- und Pflichtspiele ab dann erlaubt.
    Der entsprechende Artikel ist leider hinter einer Paywall.

  • „Ein“ Verein, ist interessant, welcher es ist. Deggendorf wirds nicht sein mit ihrer utopischen Vorstellung von 2000 Leuten

    Bayreuth Tigers

    https://www.kurier.de/inhalt.t…b9-9709-5d59274b7414.html

    Zitat

    INFO: Kurz nach dem Interview teilte Matthias Wendel unserer Zeitung mit, dass sowohl das Gesundheitsamt als im Nachgang auch die Stadt das von den Tigers eingereichte Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsund Spielbetriebs abgesegnet haben. Laut Mitteilung von Klaus von Stetten, dem Leiter des Gesundheitsamtes, sei „in keinem Punkt etwas zu streichen oder ergänzen“, sagte der GmbH-Geschäftsführer. Somit erhalten die Tigers – ungeachtet des allgemeinen Verbotes der bayerischen Landesregierung von Sportveranstaltungen bis 31. Oktober – grünes Licht für die Durchführung von Test- und Pflichtspielen.