Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Ich denke in diesem Fall ist es ein Vorteil, wenns Stadion zu Teilen offen ist, was es, glaube ich mich erinnern zu können, in Bayreuth ist

    Jap ist es. Und ich hab schon gerchnet das Bayreuth mit der erste Verein ist bei dem das Hygienekonzept durchegehn wird. Bin gespannt wie das ganze bei allen anderen Vereinen aussehen wird. Sagt nur ein Gesundheitsamt nein wirds kritisch.

  • Ist klug in finanzieller Hinsicht, sehr nachvollziehbar, sportlich wirds natürlich gefährlich wenns Verletzte gibt

    Das stimmt. Und sollte gespielt werden wirds interessant mit den vielen englischen Wochen was die klügere Wahl war. 3 Reihen mit hohem Verletztungsrisiko durch mehrbelastung, oder kontinuierlich 4 Reihen aufs Eis bringen zu können.

    Wobei die Tigers und Crimme ja jederzeit nachlegen könnten falls es brennt.

  • ...daher auch meine Frage von letzter Woche in diesem Forum, ob man in LA mglw. darüber nachdenkt, das Stadion diese Saison auf der neuen Stehplatzseite (teilweise) offen zu lassen.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • So gut es in Bad Nauheim und Bayreuth auch aussieht ( wegen der eh schon offeren Stadien) sieht es bei einigen anderen Vereinen speziell in Bayern und BAWÜ nicht so gut aus. Man hört die letzten tage immer öfter das sich die Ämter in BAY und BAWÜ sehr gegen einen Spielbetrieb vor Zuschauern aussprechen. Auch die eingereichten Hygienekonzepte finden da oft nicht an anklang.

    Klar ist das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und man nachbessern kann aber aktuell habe ich große Bauchschmerzen das es einen geregelten Spielbetrieb vor Zuschauern geben kann.

    Mit paar hundert Leuten im Stadion kann kein Verein überleben.

    Ich hoffe sehr das man sich bezüglich der Ämter noch einigen kann was die Konzepte und Zuschauerzulassung angeht ansonsten wirds schwer werden.

    Und sollte die Infektionslage weiter steigen wie aktuell rückt die Priorität Zuschauer im Stadion sowieso in weitere Ferne. Damit wurde ja auch die Ablehnung des DFL Konzepts schon begründet.

  • Genau so ist es. Und das macht mir, ehrlich gesagt, mit am meisten Sorgen...

    Ein Fachmann des deutschen eishockey (ich weiß leider nicht mehr wer es war) sagte:

    Es ist schlimmer nicht zu spielen als vor wenig oder keinen Zuschauern zu spielen.


    Ob das stimmt weiß ich nicht, aber so war die Aussage.

  • Icch glaube da ist was dran.

    Vor allem nicht finanziell gesehen, sondern sportlich.:


    Weil, das Deutsche Eishockey würde um Jahre zurückgeschmissen werden, wenn alle Länder rund um uns Spielen (z.B. Österreich, Dänemark, Schweiz ....) und Deutschland komplett ein Jahr pausiert.

    ABER wer überhaupt und wie Spielt ist ja auch noch lange nicht klar....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Gleich mal eines vorweg, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, kein Corona-Leugner oder was es sonst noch so alles heutzutage gibt. Aber als kleinen Vergleich Deutschland-Schweiz


    Gemessen an den heutigen Neuinfektionen:

    Deutschland: 1226 Neuinfizierte heute - gemessen an der Zahl der Bevölkerung (83,02 Mio) sind das 0,0015%

    Schweiz: 274 Neuinfizierte heute - gemessen an der Zahl der Bevölkerung (8,57 Mio) sind das 0,0032%


    Nur um es mal so zu sagen: Deutschland bräuchte 66.666,67 Tage um seine gesamte Einwohnerzahl bei diesem Tempo - dem Höchststand seit Mai - zu infizieren.


    Ja, das Virus ist tödlich!

    Ja, das Virus ist gefährlich!

    Ja, das Virus ist NOCH DA!


    Aber nichtsdestotrotz befinden sich wie viele vielversprechende Projekte in der 3. Phase der Testung? 20?


    Anfangs habe ich den konservativen Kurs der Regierung befürwortet, erst recht den Bayern mit seinen noch strengeren Auflagen, aber inzwischen.... es nervt einen, auch wenn man die Regeln - zumindest in meinem Fall - noch befolgt.

    Ich gehöre aufgrund schwerwiegender Vorerkrankungen auch zur sog. "Risikogruppe", dennoch gehe ich in die Arbeit, zum Einkaufen, mit Freunden aus und auch ab und an Abends einen trinken - passiert ist nichts, wenn, dann so, dass ichs nicht mitbekommen habe - trotz Vorerkrankungen.


    Es werden immer wieder Bilder von Leuten die "dank" Corona im Krankenhaus an Beatmungsgeräten hängen, gezeigt. Ja, diese Leute trifft es so viel härter als andere, das tut mir Leid, der Fakt, dass aber eine schwere Lungenentzündung genau das selbe Szenario ablichtet, wird dabei vergessen.


    Ich persönlich finde den Kurs den Schweden damals gegangen ist inzwischen gut. Man hat versucht, die Vernunft der Menschen zu nutzen (Ja, Deppen gibts überall) es gab zwischendurch viele Kranke, auch Tote - ja! - und nun? Fast alles offen, man bewegt sich im niedrigen dreistelligen Bereich mit Neuinfektionen am Tag. Und warum? Durchseuchung wäre meine Theorie. Und langsam beginnt dieses Thema das Volk selbst zu regeln, weil nur noch wenige sich so viel nehmen lassen wollen.


    Ich hätte noch so viel dazu zu sagen, das würde aber den Rahmen sprengen.

    Und nochmal: Ich fand die Regeln anfangs gut, sehr gut sogar, aber einen so harten Kurs kannst du lange nicht mehr gehen ohne dass dir die ganze Bevölkerung aufs Dach steigt.


    Damit wars das von mir - einen sonnigen Abend euch allen und bleibt gesund

    Freeze

  • Gemessen an den heutigen Neuinfektionen:

    Deutschland: 1226 Neuinfizierte heute - gemessen an der Zahl der Bevölkerung (83,02 Mio) sind das 0,0015%

    Schweiz: 274 Neuinfizierte heute - gemessen an der Zahl der Bevölkerung (8,57 Mio) sind das 0,0032%


    Nur um es mal so zu sagen: Deutschland bräuchte 66.666,67 Tage um seine gesamte Einwohnerzahl bei diesem Tempo - dem Höchststand seit Mai - zu infizieren.

    Mathematisch höchst fragwürdig. Vielleicht nochmal das Kapitel zu exponentiellem Wachstum wiederholen ;)

  • Ein Fachmann des deutschen eishockey (ich weiß leider nicht mehr wer es war) sagte:

    Es ist schlimmer nicht zu spielen als vor wenig oder keinen Zuschauern zu spielen.


    Ob das stimmt weiß ich nicht, aber so war die Aussage.


    Danke

  • Das macht deine Behauptung nicht realistischer. Gesteh dir doch einfach den Fehler in deiner Betrachtung ein.

    Für dich und andere mag meine Betrachtung unrealistisch sein, ja, sogar falsch.

    Andere wiederum sind meiner Meinung.

    Wieder andere haben aber auch wieder deren ganz andere, eigene Meinung zu dem Ganzen.


    Aber ich hatte schon gehadert das Thema anzusprechen, dafür gehen die Meinungen viel zu weit auseinander - was ja gut ist, sind ja alle keine Roboter.

  • Der Grund warum die Schweiz einen höheren Prozentsatz an Neuinfektionen hat ist, dass sie mehr testen, wie du hier nachlesen kannst.


    Wie auch schon geschrieben wurde macht es wirtschaftlich vermutlich wenig Sinn, mit wenigen hundert Zuschauern zu spielen. Also was sind die Alternativen? Volle Stadien? Würde dann aber nicht nur bei Eishockey so sein, sondern bei allen Sportarten. Dann müsste man auch alle anderen Großveranstaltungen zulassen.

    Die Konsequenz wäre vermutlich, drastisch steigende Fallzahlen, wie man sie jetzt auch in Spanien schon beobachten kann.

    Ja, Corona nervt. Aber was nochmehr nerven würde, wäre ein zweiter Lockdown wie im April, als man sich nicht mal mit Freunden, oder Verwandten treffen durfte.


    Noch was zum Thema Durchseuchung.

    Um eine Durchseuchung (Herdenimmunität) in Deutschland zu haben müssten sich ca. 50 Millionen Menschen Infizieren und Antikörper bilden. Um dies auf ein Jahr zu erreichen müssten sich täglich durchschnittlich ca. 137000 Menschen infizieren.

    Hinzu kommt, dass die Antikörper mit der Zeit vermutlich wieder verschwinden. Also darauf braucht man mMn. nicht hoffen.