Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Wenn die Politik und die Medien sich mal intensiv mit den wöchentlichen Situationsberichten des RKI , die jeder übrigens einsehen kann, neutral beschäftigen würden, müssten Sie zugeben das wir aktuell eine leichte Sommergrippe haben. 3.200 Menschen im Krankenhaus und ca 450 mit Corona Verstorbenen ist keine Epidemie nationalen Ausmaß.

    Was vielleicht auch einfach an den Maßnahmen liegt, die du hier anprangerst.

  • Lieber Vorsicht als Nachsicht.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass wir jetzt noch viel weniger Probleme (= früher wieder Hockey) hätten, wenn es weniger ignorante Leute gäbe, die jetzt unbedingt in südliche Länder zum Urlaub machen müssen, anstatt sich mit den schönen Flecken in Deutschland zu begnügen und dort den Urlaub zu verbringen.


    Diesen unangenehmen -aber durchaus wirksamen- Lockdown machen uns diese Leute jetzt wieder zunichte.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Außerdem bin ich der Meinung, dass wir jetzt noch viel weniger Probleme (= früher wieder Hockey) hätten, wenn es weniger ignorante Leute gäbe, die jetzt unbedingt in südliche Länder zum Urlaub machen müssen, anstatt sich mit den schönen Flecken in Deutschland zu begnügen und dort den Urlaub zu verbringen

    Den Standpunkt kann ich absolut nachvollziehen und bin auch der selben Meinung. Aber wenn man mal so ins Ausland schaut und in die deutschen Urlaubsorte fällt einem eines auf: Du hast - zum Beispiel - am Strand Italiens viel weniger Menschen um dich als wenn du jetzt beispielsweise in den bayerischen Wald fährst, was ich da teilweise für Fotos und Videos sehe, die stehen praktisch einander auf den Füßen.

  • Das ist ein Artikel zu dem Ergebnis der nicht-repräsentativen Umfrage, mit knapp 3000 Teilnehmern, von User/ Admin 'Roland' von http://www.esbgforum.de zu den Themen Stadionbesuche in Pandemiezeiten und auch Sprade:


    https://www.heimatsport.de/eis…was-sie-nicht-wollen.html


    Eine detaillierte Veröffentlichung inkl. veranschaulichender Bilder soll lt. 'Roland' am Montag Abend wiederum auf http://www.esbgforum.de folgen;

    wäre dann hier zu finden:


    https://www.esbgforum.de/threa…ostID=1096940#post1096940

  • heute denk ich ist Tag der Entscheidung. So wie es aussieht sind keine Großveranstaltungen bis Jahresende erlaubt. Somit denke ich das dies auch sämtliche Sportveranstaltungen betrifft. Sogar auf Hochzeiten sollen nur noch 50 Personen erlaubt sein und somit wird auch kein Stadion gefüllt/teilgefüllt werden dürfen


    Eishockey 2020 ade ??

  • Außerdem schiebt die Politik die Verantwortung eher in Richtung der örtlichen Gesundheitsämter.

    Hier ein Zitat von der Tagesschau.


    "Eine Teilzulassung von Zuschauern, z.b. in den Bundesliga-Stadien, ist in greifbarer Nähe. Denn Großveranstaltungen sind künftig dann möglich, wenn in den zurückliegenden sieben Tagen nicht mehr als 15 Infizierte auf 100.000 Einwohner kommen und sichergestellt ist, dass die Fans im Stadion aus dieser Region kommen.


    Das klingt schon deutlich positiver wie ich finde. Mal schauen wohin uns das ganze führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa ()

  • heute denk ich ist Tag der Entscheidung. So wie es aussieht sind keine Großveranstaltungen bis Jahresende erlaubt. Somit denke ich das dies auch sämtliche Sportveranstaltungen betrifft. Sogar auf Hochzeiten sollen nur noch 50 Personen erlaubt sein und somit wird auch kein Stadion gefüllt/teilgefüllt werden dürfen


    Eishockey 2020 ade ??

    Der Zusammenhang zwischen Hochzeiten (exakte Formulierung: private Veranstaltungen und Feiern) und Sportveranstaltungen erschließt sich mir nicht so ganz.


    Für größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes- Veranstaltungen können Ausnahmen in Regionen mit einer 7-Tages-Inzidenz von unter 15 dann vorgesehen werden, wenn sichergestellt ist, dass die Teilnehmer ausschließlich aus dieser Region bzw. aus umliegenden Regionen mit entsprechenden Inzidenzen kommen.


    Quelle: Beschlussvorlage Bund Corona-Konferenz

  • Aktuelle 7 Tages-Inzidenz der Landkreise und Kreisfreien Städte 27.08.2020


    Frankfurt - 26,3

    Kassel - 11,9

    Freiburg - 10,0

    Heilbronn - 39,7

    Bietigheim - 13,1

    Ravensburg - 12,0

    Bad Tölz - 20,4

    Bad Nauheim - 6,2

    Kaufbeuren - 22,8

    Dresden - 2,5

    Weisswasser - 2,4

    Bayreuth - 6,7

    Crimmitschau - 0,9

    Landshut - 24,9

  • Generell gibt es kein Go von der Politik für Zuschauer bei Sportarten.

    Laut Söder gibt es für den Fussball Perspektiven da es DRAUSSEN stattfindet. Zu anderen Sportarten hat er sich nicht geäußert, nur das es vom jeweiligen Infektionsgeschehen abhängt.

    Eine Arbeitergruppe soll bis ende Oktober an einer Rückkehr von Zuschauern in Stadien arbeiten.


    Vermutlich wird das aber zu spät kommen.. Die Clubs brauchen jetzt bis spätestens Mitte September Planungssicherheit wegen Trainingsbetrieb, Kurzarbeit etc.

    Alles in allem eher ernüchternd als Hoffnungsschimmer. Sieht nicht gut aus.

  • Gefühlt gibt es auch keine anderen Sportarten außer Fussball.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass gespielt wird.


    In dem Zusammenhang laufen bei uns schon Verträge? EV Regensburg laufen die Verträge seit 1.8 mit Kurzarbeit...

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Schön für den Amateursport (inkl. Nachwuchssport), dass drinnen wieder 200 und draussen 400 Zuschauer erlaubt werden. Hilft vielleicht der Spielvereinigung oder der TG Landshut Handball, für's höherklassige Eishockey ist das kein Schritt nach vorn.