Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Ich glaube, da wurde das nun veröffentlichte Formblatt etwas fehlinterpretiert. Ich denke, das soll kein Fingerzeig dahingehend sein, dass es keine DK geben wird und jeder daher dieses Formblatt benötigt. Dieses Formblatt musste wohl jetzt veröffentlicht werden, weil der Nachwuchs mit der Saison begonnen hat und noch im Oktober die ersten Heimspiele stattfinden. Da brauch man wohl auch als Zuschauer bei einem U13-Spiel dieses Formblatt z.B. So hätte zumindest ich das interpretiert...


    Bzgl. DK: Ja, auch ich wäre persönlich betroffen, daher wäre mir der weg, dass DK-Besitzer bevorzugt behandelt werden natürlich persönlich genehmer. Es kommt aber darauf an, wie viele Zuschauer nun zugelassen werden im besten Fall. Was macht man z.B. wenn diese Zahl geringer ausfällt, als die der DK-Besitzer im letzten Jahr? Verlosung? Wer zuerst kommt, malt zuerst? Irgendwie würde dann immer jemand auf der Strecke bleiben, der zuletzt eine DK hatte...Oder nimmt man nur die mit den den Pool, die mindestens die letzten 3 oder 5 Jahre am Stück eine DK hatten? Dann bleibt jemand auf der Strecke, der zuvor 20 Jahre eine hatte, aber vor 2 Jahren z.B. wegen Erkrankung keine gekauft hatte...Ist echt schwer bzw. unmöglich, allen gerecht zu werden


    Edit: Tom, da haben wir uns mit dem selben Gedanken überschnitten...

  • Hat R.H. nicht kürzlich etwas von ca. 1300 Zuschauern erwähnt ?

    Wieviel DKen hatten wir letztes Jahr ?

    700 ?

    Also in der "Losbredouille" sehe uns jetzt nicht wirklich.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Hat R.H. nicht kürzlich etwas von ca. 1300 Zuschauern erwähnt ?

    Wieviel DKen hatten wir letztes Jahr ?

    700 ?

    Also in der "Losbredouille" sehe uns jetzt nicht wirklich.

    :thumbup:
    @Onkel Tom Es geht nicht darum, jeden einzelnen zufrieden zu stellen, dass das nicht geht ist klar, aber es muss eine Richtung her, um so viele wie möglich zufrieden zu stellen.

    Was spricht also gegen eine DK wie die von Probert#24 angesprochene "Supporters Dauerkarte"?
    Deine hypotetischen Fragen im Vornherein sind doch Käse. Letztes Jahr waren es etwa 700 Dauerkarten. Du glaubst doch nicht wirklich, wir übertreffen diese Zahl in Zeiten einer Epidemie, bei der zusätzlich zum gesundheitlichen Risiko a) nicht sicher ist ob die Saison überhaupt fertig gespielt wird, b) man nicht weiß wie oft man ins Stadion kann und c) der Geldbeutel bei dem ein oder anderen nicht mehr so locker sitzt.

    Ich würd erst mal schauen wie viele überhaupt bereit wären, sich eine solche zu kaufen. Übertrifft die Zahl wirklich den Rahmen, wovon ich nicht ausgehe, dann kann man sich immer noch über Lösungen Gedanken machen

  • Also vor mehr als 1.000 sehe ich den EVL derzeit nicht! Ich denke, dass 600-700 realistischer ist (aber auch noch nicht entschieden m.W.) So hypothetisch ist der Gedanke also nicht

  • Man weiß doch in den beteiligten Entscheidungsebenen schon länger als viele hier aktive Foristen, dass das Stadion ggf. bis Jahresende nicht wieder völlig zugeschlossen sein wird, das wäre doch ein sehr gutes Argument mehr Zuschauer zuzulassen, da hast einen viel besseren Luftaustausch

  • Also vor mehr als 1.000 sehe ich den EVL derzeit nicht! Ich denke, dass 600-700 realistischer ist (aber auch noch nicht entschieden m.W.) So hypothetisch ist der Gedanke also nicht

    Meinst du jetzt Dauerkarten oder zugelassene Zuschauer?


    Wie Siehts überhaupt aus mit Stehplätze?

    Garmisch gibt's ja anscheinend nur Sitzplätze, so wie ich das verstanden habe.

  • Ob Stehplätze oder nicht ist m.W. nicht einheitlich geregelt. Wie es in Landshut aussieht kann ich nicht sagen, da noch kein finaler Bescheid seitens der Behörden vorliegt.

    Meine Schätzung (Bauchgefühl!) bezog sich auf die Zuschauerzahl. Grds. müssen ja bei der berechneten Kapazität auch Spieler, Offizielle und Funktionspersonal berücksichtigt werden. Geht man da mal von knappen 100 aus werden aus 1.000 schon mal 900. Nur als Beispiel

  • Mal so in den Raum gestellt: wie wäre es dann zu lösen wenn weniger Plätze als DK-Inhaber zur Verfügung stehen? Verlosen?

    Selbst wenn alle untergebracht werden, wäre es marketingtechnisch besser, alle Neukunden oder sogar Bestandskunden (ohne DK ja auch zur Genüge vorhanden) von Haus aus ein Jahr auszuschließen? Wäre ja die Konsequenz.

    Ich bleibe dabei, die Quadratur des Kreises, wirklich alle zufrieden stellen zu wollen. Braucht man ja nur dort hinzusehen wo man sich für das Modell „DK-Inhaber first“ entschieden hat. Von allgemeiner Akzeptanz keine Spur...

    Genau das Problem wird beim SC Bern so gelöst. Es gibt weit mehr DK bzw. Abonnenten (DK verlängert sich jährlich automatisch) als verfügbare Plätze, und die werden ausgelost. Es wird dort keine Tagestickets geben.

    Daß da immer wer unzufrieden sein wird, steht außer Diskussion.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Ich verstehe einfach nicht, warum man zur DK kein Sprade Abo automatisch mit anbietet..

    „Ich“ persönlich fände es dann schon ok, falls ich bei einem Spiel nicht zugelost werde, Sprade zu schauen, aber extra nochmal dafür zahlen wäre natürlich nicht ok,..

    Auch wenn es bisschen Aufwand wäre, dieses Paket würde aber bestimmt ziehen...

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Kann man so machen, ja. Da wir ja noch über ungelegte Eier diskutieren so lange wir nicht wissen

    A) wie viele Fans ist Stadion dürfen

    B) wie viel Nachfrage für DK besteht

    C) was die LES vor hat

    wollte ich eigentlich zu der berechtigten Sichtweise DK-Besitzer sollten bevorzugt werden auch die Alternative Sichtweise bzw. Kehrseite aufzeigen. Und die wäre vermutlich: hattest du letztes Jahr keine DK siehst du kein einziges Spiel live.

  • hattest du letztes Jahr keine DK siehst du kein einziges Spiel live.

    Damit müsste man (bzw. ich) dann halt für eine Saison leben. Mir aber lieber, als treuen Dauerkarteninhabern den Platz wegzunehmen, die jahrelang jedes Spiel live verfolgt haben.


    Hauptsache, es wird überhaupt gespielt. Und sind wir dankbar, dass es inzwischen SpradeTV gibt! Als ich zum Eishockey gekommen bin gabs als Alternative für den Stadionbesuch den Videotext im Bayerischen Fernsehen, mit alle paar Minuten aktualisiertem Spielstand in lila, und Feierabend :D

  • Vielleicht gibt es ja ne Kompromisslösung. Eine solche würde ich gerne Vorschlagen, mal sehen ob das (auch technisch geht). Aber bevor ich das öffentlich schreibe werden wir da erstmal intern drüber reden.

  • Das Problem an der Sprade Dauerkarte ist die Vernetzung der Eintrittskarten mit den Sprade Freischaltungen. Es ist technisch einfach nicht möglich automatisch die Dauerkarten zu sperren, die im Stadion sind. Man müsste das quasi per Hand in Landshut ermitteln, zu Sprade weiterleiten und die müssten dann die anwesenden Dauerkarten Acccounts manuell sperren. Das ganze für alle Vereine, nicht zu schaffen.

    Alternativ könnte man "nur" der Dauerkarte einen immer offenen Sprade Zugang beilegen. Das macht aber aus Vereinssicht überhaupt keinen Sinn, da man damit quasi 700 Freiaccounts eröffnet, für die man auch noch an Sprade Abgaben zahlt während der Dauerkarten Besitzer trotzdem im Stadion ist.

    Denn im Endeffekt ist es doch so: Die nächste Saison wird für alle Vereine finanziell ein Ritt auf der Rasierklinge. Kein Verein kann es sich leisten auch nur 1€ herzugeben. Insofern werde ich nicht auf Pakete hoffen, die die Kosten der Fans senken.

    Am Schluss gilt halt für alle Vereine:

    Lieber DEL2 mit 200 vergraulten Dauerkartenbesitzern als lauter euphorisierte Fans in der Bezirksliga...

  • Mal so in den Raum gestellt: wie wäre es dann zu lösen wenn weniger Plätze als DK-Inhaber zur Verfügung stehen? Verlosen?

    Selbst wenn alle untergebracht werden, wäre es marketingtechnisch besser, alle Neukunden oder sogar Bestandskunden (ohne DK ja auch zur Genüge vorhanden) von Haus aus ein Jahr auszuschließen? Wäre ja die Konsequenz.

    Ich bleibe dabei, die Quadratur des Kreises, wirklich alle zufrieden stellen zu wollen. Braucht man ja nur dort hinzusehen wo man sich für das Modell „DK-Inhaber first“ entschieden hat. Von allgemeiner Akzeptanz keine Spur...

    Guten Tag


    Lass gut sein

    Bringt nix

    Hauptsache ich ...

    Stell dir mal vor Dauerkarten werden verkauft und an einem Spieltag wird auf 400

    Am nächsten auf 200 runtergefahren

    Deswegen würde ich die Eintritts/Dauerkartenpreise für diese Saison signifikant erhöhen ... um zu überlebt.

    Aber Was das für ein Geschrei geben würde


    Aber man befindet sich auf einem schlechten Weg ..


    Und was für krude Gedankengänge man hat , wenn man die Situation jetzt mit dunklen Oberliga Zeiten Vergleicht ... sagt schon Alles


    Deswegen ... keine Dauerkarten und von spiel zu spiel weitersehen und wenn sich in der Situation einer auf den Schlips getreten wird ... auch gut ... kommt er halt nicht mehr


    Aber die vernünftigen werden das schon verstehen

  • Falls du mich meinst weil ich die Oberligasaison angesprochen habe, ich habe das ganz anders gemeint. Wenn es in DIESER Saison keine DK geben sollte, dann sollten die DK Inhaber der letzten Jahre NACH CORONA wieder ein Vorkaufsrecht auf ihre Karte haben.

    Mit der aktuellen Situation hat das nichts zu tun und das man es momentan nicht jedem recht machen kann ist sowieso klar.

    Es gibt aber auch bestimmt viele die keine große Lust haben sich mit Maske ins Stadion zu setzen. Mir ging es mit dieser Anmerkung ganz allein um die Zeit NACH diesem Scheiß Virus. Und da wirst du sicherlich zustimmen das es nur fair wäre wenn Leute, die seit 5, 10 oder noch mehr Jahren eine DK hatten, ihr Vorkaufsrecht wieder hätten oder? Denn die allermeisten (mich eingeschlossen) hätten sich für die neue Saison definitiv wieder eine zugelegt.

  • Auch ein Aspekt der noch nicht zur Sprache kam: wenn DK dann vermutlich nur Sitzplatz mit entsprechendem Preis. Dürfte dann auch dem ein oder anderen „knappen“ Stehplatz-DK-Inhaber lieber sein ein paar mal Stehplatz Einzelkarten kaufen als keine Kohle für Sitzplatz-DK zu haben

  • Auch ein Aspekt der noch nicht zur Sprache kam: wenn DK dann vermutlich nur Sitzplatz mit entsprechendem Preis. Dürfte dann auch dem ein oder anderen „knappen“ Stehplatz-DK-Inhaber lieber sein ein paar mal Stehplatz Einzelkarten kaufen als keine Kohle für Sitzplatz-DK zu haben

    Funktioniert nur wenn Stehplätze erlaubt sind. Was man alles ja nicht weiß.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup: