Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Master of Desaster

    Diese Berichte schreibt nicht Martin Kolbeck. Was er vom Rest macht, bzw. aktuell auch nicht macht kann ich nicht beurteilen.

    Letztlich ändert das aber nichts an der Tatsache.

    Abgesehen davon ist SpradeTv beim EVL nicht schlecht gemacht. Und was ich weiß, ist das das aktuell hauptsächliche Steckenpferd vom Martin.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Insgesamt habe ich das Gefühl, dass hier die Verantwortlichen bzw. der Verantwortliche davon ausgeht, dass die Spielzeit nicht stattfindet.

    Diesen Eindruck habe ich, ehrlich gesagt, auch.

    Frei nach dem Motto

    "Na dann machen wir erst einmal nichts, nicht dass wir uns am Ende unnötig Arbeit gemacht haben.

    Wenn die Saison (leider?) doch stattfinden sollte, regeln wir das mit der möglichst kunden- bzw. fanunfreundlichsten, aber am einfachsten umsetzbaren Lösung, sprich Tagestickets."

    #läuft

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Ein wunder, trotz dieser Jahrelangen unmöglichen Behandlung durch die Geschäftsführer vom EVL der Fans, unter welcher Führung auch immer, seid ihr alle doch EVL Fans....

    Verrückt


    Fedra Verräter

    Truntschka gibt kein Geld aus

    Rumrich nen Anfänger

    Donbeck dampfplauderer

    Etc

    Etc

  • Okay dann ist das mit den Berichten natürlich was anderes. Wie ich schon gesagt habe finde ich die Öffentlichkeitsarbeit des EVL tatsächlich ebenso unterirdisch. Hier müsste schon lange dringend gehandelt werden in Form eines Pressesprechers, so wie es der Eichbauer damals war.


    Fanshop und Facebook (demnach wohl auch Insta) macht der Martin. Den Fanshop organisiert er zumindest, verkaufen tun mittlerweile andere Leute. Zumindest war es letzte Saison so.

  • Laut Fantalk beim EHC Freiburg von letzter Woche will die DEL2 spielen und wird das auch tun.

    Ob die DEL2 spielen wird oder nicht wird aber letzten Endes nicht die DEL2 sondern Covid-19 bzw. die Behörden entscheiden.


    Ehrlich gesagt bin ich froh, kein Entscheidungsträger im deutschen Eishockey zu sein. Da hat man aktuell nur die Wahl zwischen Pest (eine Saison mit so gut wie gar keinen Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Catering) und Cholera (komplette Absage der Saison).

    Wobei mich hier wirklich interessieren würde, was finanziell das geringere Übel wäre.

    Und genau das sollte man dann auch durchziehen. Ohne die versprochene staatliche Unterstützung wird´s eh nicht gehen. Und die muss jetzt auch erstmal fließen (was bisher laut DEL nicht der Fall war).


    Wenn dann der Geschäftsführer der SAP-Arena meint, dass Geisterspiele finanziell lukrativer wären als Spiele vor wenigen Zuschauern und mit vielen Hygieneauflagen lässt das die Schwierigkeiten schon mal erahnen.

    Auf eine Situation wie diese war man in der gesamten Unterhaltungsbranche, zu der auch Profisport gehört, einfach nicht vorbereitet, Gedankenspiele für den Notfall offenbar Fehlanzeige.

    Und ich befürchte, dass Covid-19 nicht die letzte Seuche sein wird die die Welt heimsuchen wird und dass noch weitaus gefährlichere Erreger in der Warteschlange (oder in der gegrillten Fledermaus an der chinesischen Schmankerlbude) stehen.

  • So jetzt nochmal.

    Die DEL2 Vereine haben entschlossen, dass sie spielen wollen. Inwieweit die Coronamaßnahmen es dann einschränken oder nicht. Sie haben sich wohl auch nur das Szenario überlegt solange Zuschauer in einer gewissen Anzahl erlaubt sind.

    So jetzt noch zu den Staatshilfen. Die betrifft die Zuschauerzahl also das Ticketing zwischen April und Dezember und somit kann das deutsche Eishockey bzw die Vereine das Geld noch gar nicht haben. Und für die Fördergelder muss man erst mal einen Antrag zahlen. Ausgeglichen wird auch nur die Differenz auf das Ticketing des Vorjahreszeitraums bis maximal 800.000Euro.


    Und bevor die DEL jammert sie bekommt kein Geld vom Staat sollten sie erst einmal aufhören das Geld rauszuwerfen oder mal zumindestens den Anschein erwecken nicht jedes Jahr Schulden zu machen. Siehe die Aussage von Nürnberg. 18 Millionen Schulden haben und dann kein Wille Schulden abzubauen.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Und bevor die DEL jammert sie bekommt kein Geld vom Staat sollten sie erst einmal aufhören das Geld rauszuwerfen oder mal zumindestens den Anschein erwecken nicht jedes Jahr Schulden zu machen. Siehe die Aussage von Nürnberg. 18 Millionen Schulden haben und dann kein Wille Schulden abzubauen.

    Die DEL macht sich eh lächerlich! Handball, Basketball, Volleyball und alle anderen Eishockey Ligen werden alle spielen und die brauchen die Zuschauereinnahmen genauso nötig wie die DEL.

    Meiner Meinung nach wollten sich einige DEL Clubs jetzt ein bisschen sanieren und weil der Staat nicht mitmacht wird gejammert und auf beleidigt gespielt. Lächerlich!!!


    Die DEL hätte in dieser Saison ja auch mot nur 4 oder 6 AL anstatt mit 9 spielen und dafür mehr auf den Nachwuchs setzen können. Das hätte Kosten gespart. Aber lieber will man Geld vom Staat und jammert rum.

  • Es liegt zum Teil auch an den Vereinen, ja, aber Meiner Meinung nach liegt es zum größten Teil an dieser Liga. Seit Jahren krank, finanziell auf schwachen Beinen.

    Man hatte lange Zeit um die Liga auf gesunde Füße zu stellen, Öffentlichkeits- und Marketingarbeit zu leisten, passiert ist wenig und das rächt sich jetzt.


    Es sitzen grundlegend die falschen Menschen am Steuer.


    Alles eine persönliche Meinung

  • Ja ist meiner Meinung auch so. Da passen alle zam. Von den Clubbossen bis zu den DEL Oberen um den Tripcke.

    Der Verlierer is halt mal wieder das Eishockey und die Fans.

  • Ja und jetzt? Haben sie denn die Anträge schon eingereicht? Haben sie auf AL Stellen verzichtet?

    Haben sie sich im Frühjahr/Sommer mit Corona und den Maßnahmen auseinander gesetzt?

    Sind bestimmt zu kompliziert und die ständig beschworene Planungssicherheit hat man auch nicht.

    Vielleicht sollte man erstmal aufhören, den Verantwortlichen zu unterstellen, sie seien unfähig oder unwillig die entsprechenden Anträge auszufüllen. Amtliche Vordrucke können es zudem ganz schön in sich haben. Gesetzestexte im Übrigen auch, zumindest dann wenn man sie 100 %-ig richtig verstehen will bzw. muss.


    Zum "Auseinandersetzen mit Corona und den Maßnahmen": mit was hätte man sich denn auseinander setzen sollen, wenn nicht mal die Bundesländer eine einheitliche Linie und Regelungen gefunden haben? Die staatlichen Stellen waren und sind doch auch ständig am Überlegen wie man es am Besten und Sinnvollsten machen könnte. Und dann muss sich die Bevölkerung ja auch noch an die staatlichen Vorgaben halten.

    Und wenn man sich mal die tagesaktuellen Zahlen der Neuinfektionen ansieht weiß man doch eigentlich wo die Reise höchstwahrscheinlich hingehen wird: 4000 in D, 18000 in F (mit rund 16 Mio Ew. weniger), 5000 in CZ (hat nur 1/8 der deutschen Bevölkerung). Wie bereits im Sommer prognostiziert steigen die Zahlen also wieder ordentlich an, mit Potential für mehr. Wer da glaubt, dass man demnächst Hallensport mit Zuschauern zu sehen bekommt glaubt auch dass ein Blinder unfallfrei ein Auto steuern kann. Außer, Deutschland schwenkt auf den Kurs des US-Präsidenten ein der ja meint dass Covid-19 nicht so schlimm sei. Ich denke aber nicht dass man das tun wird.


    Zu den AL-Stellen: war die finanzielle Situation im deutschen Eishockey zu Zeiten mit 2 oder 3 Ausländern (bis Mitte der 90-ger) denn besser als jetzt? Da haben die Spieler mit deutschem Pass zum Teil ein Schweinegeld verdient, Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis. Wieviele Pleiten hatte man damals in Liga 1 und 2 und wie sieht es jetzt aus? Ich denke, dass man sich da eher stabilisiert hat. Das deutsche Eishockey macht zudem von außen betrachtet einen professionelleren Eindruck als in den 90-gern. Auch, weil heutzutage hinter vielen DEL-Clubs entweder richtig große Konzerne (z. B. Mannheim, München, Wolfsburg) oder ein Kreis von mittelständischen Unternehmern (z. B. Iserlohn oder Straubingen) stehen. Ohne deren Engament würde das deutsche Eishockey ganz sicher (noch) schlechter dastehen als es jetzt der Fall ist.

  • Guten Tag


    Apropos Bezirksliga Niveau


    In Bietigheim hat man- also die Stadt - schon den Stecker gezogen ... nur noch 500 und Vorverkauf eingestellt


    Und in der Tschechei ist der Profi Spielbetrieb vor Zuschauern auch erledigt ...


    Aber viel Spaß beim weiter fordern



    Obwohl die aussendarstellung des EVL wirklich zu wünschen übrig lässt

  • is ja ok, WENN mas woas. aber bei uns werd ja weder in de oane no in de andere richtung a nur irgendwos bekannt gem... und des is des, wos mi sooo nervt ?‍♂️

  • Offizielle Bekanntgabe: noch ist nix genehmigt, drum kann man auch nix veröffentlichen. Kann ich auch gerne täglich re-posten wenn tägliche Meldungen gewünscht sind ?

  • Offizielle Bekanntgabe: noch ist nix genehmigt, drum kann man auch nix veröffentlichen. Kann ich auch gerne täglich re-posten wenn tägliche Meldungen gewünscht sind ?

    Erst einmal Danke für die Info.

    Nun stellt sich mir allerdings schon die Frage, warum bei uns noch nichts genehmigt ist.

    Es ist doch schon irgendwie eigenartig, dass bei 98% aller Vereine von DEL1 bis zur Bayernliga genehmigte Konzepte vorliegen (ob diese im Einzelnen dann einen auskömmlichen Spielbetrieb ermöglichen oder nicht, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt), aber in LA geht scheinbar überhaupt nichts vorwärts.


    In diesem Zusammenhang, klaue ich einmal den Beitrag von DiggyD aus dem ESBG Forum, der die Sache mEn. zutreffend zusammenfasst:


    "So ist es, man darf keine der Behörden fragen "was darf ich", denn dann bekommt man nichts. Man muss ein einfaches Konzept schreiben und jeden einzelnen Punkt erklären und rechtfertigen. Da geht so einiges wenn man nur möchte und etwas clever ist. Man kann aber nicht rein schauen an was es liegt, schlechtes Konzept oder schlechte Laune bei der Behörde..."

    Irgendwie habe ich das ungute Bauchgefühl, dass bei uns mglw. BEIDE Punkte zutreffen könnten?(


    Und ja, regelmäßige Updates wären da schon hilfreich.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    4 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Eine Statusmeldung wäre doch kein Drama, ala "Wir, der EVL haben dem Gesundheitsamt ein Konzept zur Genehmigung vorgestellt, jetzt sind die am Zug"


    Zack .. der Fan weiß bescheid, jetzt liegt der Druck beim Gesundheitsamt. 2-3 Wochen ruhe im Haus