Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Ich könnte mich über die Aussagen von Lauterbach aber auch aufregen. Man will das die Leute zuhause bleiben und dann will man jetzt eventuell den Sport auch noch verbieten, eine Sache die für viele von uns, egal ob Eishockey, Fußball, Handball etc. , gerade noch ein bisschen eine Ablenkung ist wenn man schon nicht weggehen kann. Ich spreche dem Lauterbach überhaupt nicht seine Kompetenz ab und in seinem Gebiet ist er ein Fachmann, aber ein bisschen etwas muss man den Leuten schon noch lassen, denn sonst wird der Schuss mit den Einschränkungen und Verboten irgendwann nach hinten los gehen. Die Zahl der Befürworter die alles gut heißen was die Regierung macht ist immer noch sehr hoch, aber man kann zusehen wie immer mehr das Murren beginnen.

  • Bei Herrn Lauterbach ist es einfach das Problem, dass er ein absoluter "Hardliner" ist. Wenn es nur nach seiner Meinung gehen würde, wäre nicht mal die Fußball Bundesliga wieder gestartet worden.


    Im Frühjahr spekulierte er doch auch über tote Fußballprofis wenn man wieder starten würde...

  • Im Frühjahr spekulierte er doch auch über tote Fußballprofis wenn man wieder starten würde...

    Dass es aber auch mal schnell gefährlich werden und in der Konsequenz dann auch tödlich enden könnte, zeigt das Beispiel Janik Möser, bei dem nach überstandener Covid Erkrankung glücklicherweise rechtzeitig eine Herzmuskelentzündung erkannt worden ist:
    https://www.sueddeutsche.de/sp…skelentzuendung-1.5124599


    Nicht alle Clubs im Profi-/Amateuersport sind entsprechend medizinisch aufgestellt, wie in diesem Fall Wolfsburg oder bspw. die Fußballbundesligisten. Letztlich ist es ein Abwägen von Chancen & Risiken. Hr. Lauterbach hat meinen Respekt dafür, dass er öffentlich auf die Risiken hinweist, Position bezieht und sich entsprechender Kritik aussetzt, auch wenn ich mit seiner Einschätzung zur Perspektive des Profisports nur eingeschränkt übereinstimme.

    Master of Desaster : Bei aller Freude am Sport und der willkommenen Ablenkung, aber hoffentlich keiner von uns im Forum will auf Sprade zusehen wie ein Spieler auf dem Eis zusammenbricht und reanimiert werden muss... Und noch viel weniger würde ich sowas mit einer Hobbymannschaft auf dem Eis erleben wollen, wo keine Betreuer und kein medizinisches Personal vor Ort sind. Da gehe ich dann lieber schweren Herzens zum Laufen.



  • Master of Desaster : Bei aller Freude am Sport und der willkommenen Ablenkung, aber hoffentlich keiner von uns im Forum will auf Sprade zusehen wie ein Spieler auf dem Eis zusammenbricht und reanimiert werden muss... Und noch viel weniger würde ich sowas mit einer Hobbymannschaft auf dem Eis erleben wollen, wo keine Betreuer und kein medizinisches Personal vor Ort sind. Da gehe ich dann lieber schweren Herzens zum Laufen.

    Natürlich will das niemand sehen das ist klar. Beim Profisport ist allerdings die Gefahr das so etwas passiert doch sehr gering. Beim Amateursport sieht das ganze natürlich ganz anders aus und das man hier die Saison unterbricht ist auch völlig korrekt.


    Das mit der Herzmuskelentzündung von Jannik Möser ist natürlich sehr schlimm, aber das hätte auch ohne Covid 19 passieren können. Eine Herzmuskelentzündung kann man sich beispielsweise auch ganz einfach durch eine verschleppte oder nicht auskurierte Grippe (Influenza) holen.

  • Das mit der Herzmuskelentzündung von Jannik Möser ist natürlich sehr schlimm, aber das hätte auch ohne Covid 19 passieren können. Eine Herzmuskelentzündung kann man sich beispielsweise auch ganz einfach durch eine verschleppte oder nicht auskurierte Grippe (Influenza) holen.

    ...wollte ich auch gerade schreiben. Das ist DER Klassiker bei verschleppten Infekten.

    Irgendwie aber auch bezeichnend für das aktuell verwendete Narrativ bzgl. Corona......

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Ich könnte mich über die Aussagen von Lauterbach aber auch aufregen. Man will das die Leute zuhause bleiben und dann will man jetzt eventuell den Sport auch noch verbieten, eine Sache die für viele von uns, egal ob Eishockey, Fußball, Handball etc. , gerade noch ein bisschen eine Ablenkung ist wenn man schon nicht weggehen kann. Ich spreche dem Lauterbach überhaupt nicht seine Kompetenz ab und in seinem Gebiet ist er ein Fachmann, aber ein bisschen etwas muss man den Leuten schon noch lassen, denn sonst wird der Schuss mit den Einschränkungen und Verboten irgendwann nach hinten los gehen. Die Zahl der Befürworter die alles gut heißen was die Regierung macht ist immer noch sehr hoch, aber man kann zusehen wie immer mehr das Murren beginnen.

    Aber es geht doch nicht darum, den Leuten "nichts zu lassen", sondern darum, so schnell und gesund aus dieser Sache rauszukommen. Und um nichts anderes!

    Paul Stewart, NHL Schiedsrichter über Schlägereien: "Ich bin
    wie eine Anstandsdame bei einem katholischen Schultanz, wenn ich sage:
    Lasst ein bisschen Platz für den Heiligen Geist, Kinder."

  • Sorry Leute, ich will ja hier nicht über Politik diskutieren. Aber wie man bei dem Lauterbach von einem Experten sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Nahezu alle seine Prognosen waren komplett falsch. Im März sagte er noch "Es werde wohl „bei Einzelfällen bleiben“. Mit massenhaften Infektionen sei nicht zu rechnen: „Die Gefahr für die Mehrheit der Bevölkerung ist zum Glück sehr überschaubar.“. Der dreht sich wie das Fähnchen im Wind um Aufmerksamkeit und Medienzeit zu erhalten.


    Auch mit seinen Aussagen zu den Lockerungen im April, zu den "Superspreader-Demos", zu den "Infektionen" in Schulen usw. lag er völlig daneben.


    Die Aussage, dass die Zahlen im Oktober wieder zu steigen beginnen, war jetzt jetzt keine Meisterleistung. Das liegt ganz einfach an der Jahreszeit. Das haben übrigens auch andere so vorausgesagt.

  • Sorry Leute, ich will ja hier nicht über Politik diskutieren. Aber wie man bei dem Lauterbach von einem Experten sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Nahezu alle seine Prognosen waren komplett falsch. Im März sagte er noch "Es werde wohl „bei Einzelfällen bleiben“. Mit massenhaften Infektionen sei nicht zu rechnen: „Die Gefahr für die Mehrheit der Bevölkerung ist zum Glück sehr überschaubar.“. Der dreht sich wie das Fähnchen im Wind um Aufmerksamkeit und Medienzeit zu erhalten.


    Auch mit seinen Aussagen zu den Lockerungen im April, zu den "Superspreader-Demos", zu den "Infektionen" in Schulen usw. lag er völlig daneben.


    Die Aussage, dass die Zahlen im Oktober wieder zu steigen beginnen, war jetzt jetzt keine Meisterleistung. Das liegt ganz einfach an der Jahreszeit. Das haben übrigens auch andere so vorausgesagt.


    Die ganzen Virologen kannst vergessen. Lauterbach kennt sich Garnicht aus

  • Nach längerer Überlegung werd ich nun auch mal meinen Händlmaier dazutun.

    Wie gestern schon bemerkt, ein Herr Lauterbach ist für mich ein Experte für alles und nichts. Das einzige , was dieser Herr und fast alle anderen Politiker perfekt beherrschen, ist sich zur rechten Zeit ins rechte Licht zu rücken. Wollen wir endlich aus dieser möglicherweise kommenden Endlosschleife aus Lockdowns und Öffnungen wieder raus, brauchen wir was anderes als das was unsere Politiker momentan zusammenschustern, Halbwertszeit unter einer gemütlichen Halbe.

    Es muss eine Neubewertung dieses Virus geschaffen werden.

    Und diese Neubewertung darf nicht durch die Politik und ein paar Fernsehmöchtegernexperten erfolgen. Sollten sich doch unsere Kanzlerin samt Ihren Ministerpräsidenten mal in ein Hinterstübchen verziehen. Dann stelle man ohne politische Vetternwirtschaft ein Team zusammen, das die Lage neu bewertet. Nicht nur aus Virologen, sondern auch mit Ärzten anderer Fachrichtungen. Wie viele lebenswichtige Operationen müssen verschoben werden, weil die Betten in den Krankenhäusern freigehalten werden ? Ich weiß es nicht. Unter Einbeziehung weiterer Fakten wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Die vom Staat versprochenen Soforthilfen können, soweit es sie überhaupt gibt, nicht auf den St Nimmerleinstag ausgedehnt werden. Und dann muss sie auch der Steuerzahler begleichen.

    Mir fehlt in der momentanen Regierung ein Konzept, eine klare Linie, was zu machen ist.

    Es ist nur ein planloses Hinterherlaufen, alle paar Minuten ein neuer Vorschlag , der wieder verworfen wird, da er nichts taugt. So braucht man sich nicht wundern , das die Zustimmung zu den Maßnahmen immer weiter sinken.

    Mir ist sehr wohl bewusst, dieses Virus kann für manchen tödlich sein. Macht man aber weiter wie bisher, werden die Nebenwirkungen dieser Politik noch sehr viel mehr Opfer fordern.

    So , und jetzt könnt Ihr mich zerreissen, aber das musste sein.

  • Sorry Leute, ich will ja hier nicht über Politik diskutieren. Aber wie man bei dem Lauterbach von einem Experten sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Nahezu alle seine Prognosen waren komplett falsch.

    Such Dir im Netz einfach mal in einer seriösen Quelle einen Check der Aussagen und Thesen von Lauterbach. Klar sind da Dinge dabei, wo er falsch lag, aber einen "Experten", der in dieser dynamischen Lage stets Recht hatte, wirst Du auf der ganzen Welt nicht finden und Du suchst Dir nur die Dinge raus, die Deine Aussage stützen und lässt die Anderen unter den Tisch fallen oder erwähnst nicht, dass er z.B. die Aussage mit den Einzelfällen schon kurz darauf revidiert und seinen Irrtum eingeräumt hat. Dass nahezu alle seine Prognosen komplett falsch waren ist einfach unrichtig und diese typische schwarz-weiß-malerei oder nur das sehen, was man will. Aber wir haben in Deutschland mittlerweile wahrscheinlich mehr selbst erklärte Virologen als Fußball-Bundestrainer ?

  • Die ganze Hysterie ist doch völlig mediengetrieben. Die Politiker agieren dann natürlich mit, weil Sie zum einen unter Zugzwang stehen(wer will sich den Vorwurf machen lassen sein Volk nicht geschützt zu haben) und natürlich zum anderen massiv davon profitieren ( siehe Söder). Wenn man die Zahlen abgleicht mit der Panik die vorherrscht könnte man sich schon fragen, warum das Ganze. An MRSA Keimen erkranken in Deutschland jährlich zwischen 400.000 und 600.000 Menschen und ca. 20.000 sterben daran und ich wage zu behaupten, dass ein Drittel der Bevölkerung nicht mal ein Ahnung hat was das ist. Es ist völlig klar covid 19 ist eine krankheit die für Leute ab 70 Jahren richtig gefährlich werden kann, das ganze hat aber nicht die Dimension, dass man deshalb den Wohlstand unseres Landes aufs Spiel setzen muss.

  • 410 Tote an einem Tag bei einer Einwohnerzahl von über 80 Millionen (!!!) jeder kann ausrechnen welch Prozentsatz das ist. Wieviele Leute an anderen Krankheiten gestorben sind interessiert momentan eh niemanden und das Leute teilweise sterben weil sie wegen Corona nicht richtig behandelt werden schon gar nicht...


    Eine kleine Geschichte das ihr wisst wie weit wir momentan sind.

    Eine Freundin von mir ging wegen Atembeschwerden zum Arzt. Dieser wollte sie erst behandeln wenn sie einen Corona Test vorlegen konnte. Diesen machte sie auch aber weil die Schmerzen und Beschwerden bis zum Ergebnis immer schlimmer wurden ging sie zu einem Facharzt der sie gottseidank auch ohne Test behandelte. Das Mädel bekam von diesem Facharzt dann folgende Antwort: „zum Glück sind sie heute zu mir gekommen, morgen wäre es eventuell zu spät gewesen“. Sie hatte ne schwere Lungenentzündung und auch der Herzmuskel war schon angegriffen und sie war in Lebensgefahr aber der Hausarzt wollte bis zu einem negativen Corona Test warten. Wäre dann ein Corona Toter mehr auf der Liste gewesen. Das Ganze war vor 2 Wochen.


    Mir fehlt dafür langsam jegliches Verständnis.

  • Das kann dir auch abseits von Corona passieren!

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Die ganze Hysterie ist doch völlig mediengetrieben. Die Politiker agieren dann natürlich mit, weil Sie zum einen unter Zugzwang stehen (wer will sich den Vorwurf machen lassen sein Volk nicht geschützt zu haben) und natürlich zum anderen massiv davon profitieren ( siehe Söder).


    In demokratisch geführten Ländern mit großer Pressefreiheit mag die Berichterstattung in den Medien schon eine Rolle bei den Corona- Entscheidungen spielen.

    In den Ländern, in denen die Medien aber nicht oder nur sehr eingeschränkt verbreiten dürfen was sie wollen, dürften sie aber auch kaum Einfluss auf die Entscheidungen der Politik haben.


    In einem Land wie der VR China muss auch kein Politiker um seine Wahl / Wiederwahl bangen wenn er falsche oder auch unpopuläre Entscheidungen trifft. Und trotzdem bzw. genau deswegen wurden dort in Bezug auf Corona - offenbar erfolgreiche - Entscheidungen getroffen, die in ihrer Härte und Konsequenz auf einer ganz anderen Ebene sind als das was bei uns angeordnet wird. Und im Gegensatz zu Deutschland wurde das dort auch knallhart von den staatlichen Organen überwacht und Verstöße ebenso knallhart geahndet. Und , oh Wunder, die Leute dort hielten bzw. halten sich auch an diese harten Vorgaben.

    Jetzt will sicher kaum jemand hierzulande in einem autoritären Land wie der VR China leben, ich selbst auch nicht. Aber bei Ereignissen wie einer Pandemie hat ein autoritär regiertes Land (leider) Vorteile gegenüber Ländern, in denen wie bei uns in allererster Linie auf die Eigenverantwortung und Vernunft der Menschen gesetzt wird.


    Wobei man auch bemerken sollte, dass Deutschland gemessen an Infektionszahlen und Toten gegenüber vielen seiner Nachbarländern bisher relativ gut durch die Sache durchgekommen ist. Obwohl etliche stärker betroffene Länder (z. B. Italien, Österreich, Spanien, Tschechien, Belgien) ihren Bürgern wesentlich härtere Einschränkungen auferlegt haben bzw. auferlegen. Woran das liegt? Wenn alle Länder einigermaßen gleich stark testen kann´s wohl nur an den Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten der Menschen in den jeweiligen Ländern liegen.


    Man kann nur froh sein, dass Covid-19 ein doch eher "harmloser" Erreger ist. Hätte das Ding mehr Durchschlagskraft wären die Länder, in denen die Entscheidungsträger des Staates (zu) viel Rücksicht auf die Meinung und Befindlichkeiten der Bevölkerung nehmen, geliefert.

  • 410 ein Höchststand an Toten für einen einzigen Tag. Und es ist nur 1 Tag. Man muß das nur mal ein bisschen weiterrechnen.


    Aber dir ist offenbar noch nicht genug, kommst aber auf anderen Seite mit dem Schicksal einer einzelnen Person daher (die aber glücklicherweise noch lebt). Schon ein bisschen befremdlich.

  • 410 ein Höchststand an Toten für einen einzigen Tag. Und es ist nur 1 Tag. Man muß das nur mal ein bisschen weiterrechnen.


    Aber dir ist offenbar noch nicht genug, kommst aber auf anderen Seite mit dem Schicksal einer einzelnen Person daher (die aber glücklicherweise noch lebt). Schon ein bisschen befremdlich.

    Und wieviele Menschen in Deutschland sind gestern an einer anderen Krankheit gestorben oder weil sie vielleicht nicht behandelt wurden?! Ich denke deutlich mehr als 400.


    Aber da hat jeder eine eigene Meinung. Du findest es gut was der Staat macht und ich finds völlig übertrieben. Aber passt schon sonst könnte man ja nicht diskutieren.