Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Herz-Kreislauf ist z.B. sehr weit vorne mit dabei und, ich glaube, auch Krebs aber beides ist halt nicht ansteckend. Und ohne bzw. mit weniger Maßnahmen hätten wir ganz andere Zahlen. Man braucht nur mal über die Grenzen zu einigen Nachbarn schauen.

  • Wenn alle Länder einigermaßen gleich stark testen kann´s wohl nur an den Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten der Menschen in den jeweiligen Ländern liegen

    Tun sie aber nicht. Deutschland testet relativ wenig. Die viel kritisierten usa zb deutlich mehr.

  • 410 ein Höchststand an Toten für einen einzigen Tag. Und es ist nur 1 Tag. Man muß das nur mal ein bisschen weiterrechnen.

    Leider war das wieder einmal eine Fehlinformation unserer immer noch Kanzlerin.

    410 Personen sind MIT dem Virus gestorben, nicht AN dem Virus. So sehr mir jeder Tote leid tut, sollte man doch einen klaren Blick auf die Zahlen werfen. Wir haben in D keine Übersterblichkeit, die AN Korona gestorbenen werden oder können nicht beziffert werden , bei den MIT Korona gestorbenen sollte man den Altersdurchschnitt beachten. Dann sieht die ganze Sache nämlich anders aus. Ja , es sind auch junge Leute dabei , aber bei jeder anderen Krankheit , siehe dem sogenannten Krankenhauskeim(AN dem die Leute tatsächlich sterben ), da ist es anscheinend egal.

  • Leider war das wieder einmal eine Fehlinformation unserer immer noch Kanzlerin.

    410 Personen sind MIT dem Virus gestorben, nicht AN dem Virus. So sehr mir jeder Tote leid tut, sollte man doch einen klaren Blick auf die Zahlen werfen. Wir haben in D keine Übersterblichkeit, die AN Korona gestorbenen werden oder können nicht beziffert werden , bei den MIT Korona gestorbenen sollte man den Altersdurchschnitt beachten. Dann sieht die ganze Sache nämlich anders aus. Ja , es sind auch junge Leute dabei , aber bei jeder anderen Krankheit , siehe dem sogenannten Krankenhauskeim(AN dem die Leute tatsächlich sterben ), da ist es anscheinend egal.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1196810


    ?

    PS: ich als Zwanzigjähriger will auch kein Corona bekommen, für ein Urteil über die Langzeitfolgen ist es noch zu früh aber eine Meinung aus genügend Erfahrungsberichten kann man sich mittlerweile bilden

    Ein Leben lang EVL

  • Tun sie aber nicht. Deutschland testet relativ wenig. Die viel kritisierten usa zb deutlich mehr.

    Wenn diese Statistik:


    https://de.statista.com/statis…oronavirus-nach-laendern/


    stimmt testen die USA, gemessen an der Bevölkerungszahl, tatsächlich mehr. Ich hatte aber in meinem vorherigen Post Deutschland nicht mit den USA verglichen, sondern mit den europäischen Nachbarländern. Und da stimmt das Verhältnis von Bevölkerungszahl und durchgeführten Tests zwischen Deutschland, Italien und Frankreich schon gut zusammen. Und da ist es halt auffällig, dass es in Italien und Frankreich die Zahl der Infizierten und der Toten deutlich höher ist als bei uns.


    Leider war das wieder einmal eine Fehlinformation unserer immer noch Kanzlerin.

    410 Personen sind MIT dem Virus gestorben, nicht AN dem Virus. So sehr mir jeder Tote leid tut, sollte man doch einen klaren Blick auf die Zahlen werfen. Wir haben in D keine Übersterblichkeit, die AN Korona gestorbenen werden oder können nicht beziffert werden , bei den MIT Korona gestorbenen sollte man den Altersdurchschnitt beachten. Dann sieht die ganze Sache nämlich anders aus. Ja , es sind auch junge Leute dabei , aber bei jeder anderen Krankheit , siehe dem sogenannten Krankenhauskeim(AN dem die Leute tatsächlich sterben ), da ist es anscheinend egal.

    Dass ein vorher kerngesunder Mensch an Corona sterben wird ist auch meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen. Nur würden sehr viele der bisher mit Corona gestorbenen Menschen sehr wahrscheinlich auch heute noch leben wenn sie sich das Virus nicht eingefangen hätten.


    Ich beneide die Entscheidungsträger in der Politik jedenfalls nicht. Die müssen sich auf die Einschätzungen ihrer (medizinischen) Berater verlassen, die sich daraus ergebenden Wahrscheinlichkeiten richtig einschätzen und entsprechende Entscheidungen treffen. Und einem Jedem recht machen können sie es eh nicht, obwohl über 99,9 % der Bevölkerung genauso viel Ahnung davon hat was richtig wäre wie ich: nämlich gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Ja. SO kann man es auch machen. Zitat "DIe hasben ja eine gute Jugend, da kann man nach lizenzieren." Fazit: hast du die nicht, kannst absagen .)


    Unfassbar sowas :puke:


    Und sind Pfleger und Beatmungsgeräte nicht mehr verfügbar ist’s schon weit nicht mehr so ausgeschlossen...

    Deswegen schrieb ich ja "so gut wie ausgeschlossen".

    Kaum ein wirklich absolut Gesunder wird wegen Corona in eine Situation kommen die ein Beatmungsgerät erforderlich macht. Nur wer ist "wirklich gesund"? Daran hakt es ...

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Stillem Mitleser platzt der Kragen.

    410 Tote an einem Tag bei einer Einwohnerzahl von über 80 Millionen (!!!) jeder kann ausrechnen welch Prozentsatz das ist.


    Stell dir mal nen Terroranschlag mit 410 Toten vor. Oder ne Naturkatastrophe. Täglich. Für die nächsten Wochen, wenn nicht Monate. Was denkst du was da los wär in Deutschland. Da würd niemand nach Alter oder Vorerkrankungen fragen oder "Der wär eh nächste Woche an Herzversagen gestorben."
    Oder anders ausgedrückt: Am Tag vor dem Saisonabbruch gab es die ersten Coronatoten in Deutschland. Seit diesem 9. März sind bis heute im Schnitt 57 Menschen an oder mit Corona gestorben. Jeden Tag.

    Wieviele Leute an anderen Krankheiten gestorben sind interessiert momentan eh niemanden

    Und wieviele Menschen in Deutschland sind gestern an einer anderen Krankheit gestorben oder weil sie vielleicht nicht behandelt wurden?! Ich denke deutlich mehr als 400.

    Die tödlichste Krankheit 2018 war (meinen Recherchen nach) übrigens "Nicht näher bezeichnete Demenz" mit 44670 Toten im Jahr. Sind am Tag 122. Ist nicht ansteckend, soweit bekannt. Führt nicht zu einer Triage in den nächsten Wochen.
    Mal abgesehen von den Krankenhäusern, die z.T. an Kapazitätslimits gelangen, verharmlosen hier drinnen manche den Tod von Menschen, dass es mir peinlich ist. Und zwar nicht, dass ihr auch EVL-Fans seid, sondern, dass ihr euch Mensch nennt mit so einer unmenschlichen Meinung.

    Denkt mal drüber nach, über was ihr da grad schreibt.

    Habe die Ehre

  • 410 Tote an einem Tag bei einer Einwohnerzahl von über 80 Millionen (!!!) jeder kann ausrechnen welch Prozentsatz das ist. Wieviele Leute an anderen Krankheiten gestorben sind interessiert momentan eh niemanden und das Leute teilweise sterben weil sie wegen Corona nicht richtig behandelt werden schon gar nicht...

    Wenn man es in Relation zu den 80 Millionen setzt erscheint es wenig, wenn aber in Relation zu den Todesfällen setzt sieht es anders aus. Im Durchschnitt sterben in Deutschland an einem Tag in etwa 2400 Menschen (gestern waren es übrigens über 2600), d.h. über 15% der Todesfälle sind mit Corona assoziiert. Das ist dann doch einiges...

  • Es tut mir schon fast leid so etwas sagen zu müssen. Sehr viele Menschen kommen mit der heutigen schnelllebigen Zeit nicht zurecht, kennen und erkennen die Zusammenhänge nicht.

    Entweder können oder wollen sie es nicht wissen.

    Dann merkt man noch wie Empathie Los und egoistisch die Menschen sind. Unverkennbar auch hier im Forum.


    Hier ein Interview in der Taz mit der Frau Graumann aus dem Ethikrat

    https://taz.de/Ethikraetin-Graumann-zu-Massnahmen/!5726067/


    Weil hier auch was von der Übersterblichkeit diskutiert wurde

    https://taz.de/Uebersterblichkeit-durch-Corona/!5731475/



    Es ist übrigens Scheißegal ob man an oder mit Corona stirbt. Ich würde von den Verfechtern dieser These gerne mal lesen warum es für die so wichtig ist ob man an oder mit Corona stirbt? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort.


    Begriffserklärung Triage:


    Triage ist ein aus der Militärmedizin herrührender Begriff für die – ethisch schwierige – Aufgabe, etwa bei einem Massenanfall von Verletzten oder anderweitig Erkrankten darüber zu entscheiden, wie die knappen personellen und materiellen Ressourcen aufzuteilen sind.


    Bin mir sicher einige benötigen diese Erklärung, benötigte selbst diese Erklärung weil ich einfach nicht wusste was dieses Wort bedeutet.

  • Diese Artikel die z.t. hier gepostet werden sind doch der genaue Beleg für die Panikmache. In Europa leben über 700mio einwohner. Jetzt pickt man sich einen Monat raus in dem 40.000 Leute mehr gestorben sind als in dem Jahr zuvor. Dieser Wert ist statistisch völlig irrelevant, da man erstens eine übersterblichkeit sinnvollerweise nur auf das ganze Jahr berechnen kann und zweitens eine Abweichung von +/- 5% absolut normal ist, wie man auch in den Kurven der letzten Jahre sehen kann und dieses Schreckgespenst der triage ist doch ähnlich. Wir haben in Deutschland ca. 2000 Krankenhäuser und aktuell weniger als 4000 intensivpatienten. Selbst wenn nicht jedes Krankenhaus eine Intensivstation hätte, was ich nicht weiss, wären das ca.2 Patienten pro Krankenhaus. Dass deshalb unser Gesundheitssystem zusammen bricht, kann mir niemand erzählen und mit den gestern beschlossenen massnahmen hat die Politik doch bestätigt, dass sie es mittlerweile ähnlich sehen. Sie haben ja nichts beschlossen, was die zahlen drastisch senken wird also ist wohl auch die Lage nicht so dramatisch wir sie in den medien gerne dargestellt wird. Nur kein Politiker in unserem Land, der an der Regierung ist, kann das noch aussprechen.

  • Diese Artikel die z.t. hier gepostet werden sind doch der genaue Beleg für die Panikmache. In Europa leben über 700mio einwohner. Jetzt pickt man sich einen Monat raus in dem 40.000 Leute mehr gestorben sind als in dem Jahr zuvor. Dieser Wert ist statistisch völlig irrelevant, da man erstens eine übersterblichkeit sinnvollerweise nur auf das ganze Jahr berechnen kann und zweitens eine Abweichung von +/- 5% absolut normal ist, wie man auch in den Kurven der letzten Jahre sehen kann und dieses Schreckgespenst der triage ist doch ähnlich. Wir haben in Deutschland ca. 2000 Krankenhäuser und aktuell weniger als 4000 intensivpatienten. Selbst wenn nicht jedes Krankenhaus eine Intensivstation hätte, was ich nicht weiss, wären das ca.2 Patienten pro Krankenhaus. Dass deshalb unser Gesundheitssystem zusammen bricht, kann mir niemand erzählen und mit den gestern beschlossenen massnahmen hat die Politik doch bestätigt, dass sie es mittlerweile ähnlich sehen. Sie haben ja nichts beschlossen, was die zahlen drastisch senken wird also ist wohl auch die Lage nicht so dramatisch wir sie in den medien gerne dargestellt wird. Nur kein Politiker in unserem Land, der an der Regierung ist, kann das noch aussprechen.

    Die letzten Wochen schon mal im Krankenhaus gewesen? Das Personal arbeitet am Anschlag! Aber hey du kannst gerne dich auf eine Intensivstation mal legen wenn doch alles nicht so schlimm ist.


    Das Problem in Deutschland ist unser Gesundheitssystem! Ich sag nur wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Mal abgesehen von den Krankenhäusern, die z.T. an Kapazitätslimits gelangen, verharmlosen hier drinnen manche den Tod von Menschen, dass es mir peinlich ist. Und zwar nicht, dass ihr auch EVL-Fans seid, sondern, dass ihr euch Mensch nennt mit so einer unmenschlichen Meinung.

    Moment mal... ich hab nirgends den Tod von Menschen verharmlost! Nur interessieren momentan andere Krankheiten kaum und fast alle davon sind weitaus schlimmer.

    Lüngenentzündung, HIV, Krebs usw. sind weitaus tödlicher als Corona und sorry für den Ausdruck, fast kein Schwein, interessiert es momentan... Ist das richtig? Wen jetzt jemand an Krebs stirbt, mein Gott der hatte das schon lange und musste damit rechnen, bei HIV muss man seit Jahren damit rechnen wenn man es hat. Ist das nicht auch die Verhamlosung des Tod von Menschen? Meiner Meinung nach schon aber alles nicht so wild, sie hatten ja kein Corona und das ist momentan für die Statistiken völlig uninteressant. Und das kotzt mich an und da können noch so viele Experten um die Ecke kommen und Corona als todbringende Seuche publizieren, für mich bleibt es übertrieben, aber wie schon geschrieben, jedem gerne seine Meinung und das ist halt Meine.


    Ach ja: Sollte der EVL morgen in Kassel spielen müssen wäre das eine bodenlose Frechheit! Ich glaube da sind wir uns alle einig!

  • Wir haben in Deutschland ca. 2000 Krankenhäuser und aktuell weniger als 4000 intensivpatienten. Selbst wenn nicht jedes Krankenhaus eine Intensivstation hätte, was ich nicht weiss, wären das ca.2 Patienten pro Krankenhaus.

    Vor dem Posten erst informieren, DIVI gibt jeden Tag neue Zahlen nur Intensivkapazität aus. Meldung geben übrigens 1288 Standorte, was die anderem ca. 700 machen, ist nicht bekannt (evtl. keine Intensiv?) Kurz die gestrigen Zahlen zusammengefasst:


    Low Care: 14.015 belegt, 1451 frei, High Care 8026 belegt, 4324 frei, ECMO 315 belegt, 447 frei. Momentan stehen deutschlandweit noch 5775 ITS-Betten zur Verfügung, 182 weniger als vorgestern. Erklärung der Begriffe hier, einfach in die Suchzeile eingeben.

    Zahlen sind deutschlandweit unabhängig von Corona, freie Plätze sind betriebsfähig, also mit Personal und Material ausgestattet.

    Mal kurz Hochrechnung: In 50 Tagen wären bei diesen Zahlen die ICUs voll. Der Wert war schon mal bei 23 Tagen (Ende Oktober), folglich wirkt der "Lockdown light" (an was anderem kanns ja ned liegen, gibt keine "magische Heilung").



    Lüngenentzündung, HIV, Krebs usw. sind weitaus tödlicher als Corona [...]

    Ach ja: Sollte der EVL morgen in Kassel spielen müssen wäre das eine bodenlose Frechheit! Ich glaube da sind wir uns alle einig!

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Toten mit Pneumonie aus der Tabelle von 2018 zusammengefasst, dazu gerechnet hab ich auch Todesursachen wie "Abszeß der Lunge mit Pneumonie", "Masern, kompliziert durch Pneumonie" oder "Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes":
    Unterm Strich gabs 2018 24.805 Tote durch oder mit Pneumonie, das sind 67 am Tag. Wir hatten gestern einen Schnitt vom 57 Corona-Toten, Tendenz stark steigend. Unterschied: Pneumonie ist eine relativ bekannte Kranktheit, Corona haben selbst Virologen zu wenig Ahnung, weil zu neu.
    HIV: 294 Tote 2018. Sind 0,8 am Tag.
    Karzinome, Sarkome (Krebs): 2618 Tote. 7 am Tag.


    Beim letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu, eine Dreistigkeit und kaum Wettbewerbsverzerrung, wenn 9 (?) Spieler wegfallen.

    Begriffserklärung Triage:

    Dazu passend (und meiner Meinung nach schöner geschrieben als Wikipedia)

    Die Empfehlungen der Fachgesellschaften beziehen sich nicht nur auf Covid-19-Patienten. Die Entscheidung, wer priorisiert behandelt wird, fällt vielmehr zwischen allen Patienten, die eine Intensivbetreuung benötigen. Das heißt, es wird in Kliniken kein bestimmtes Kontingent an Beatmungsgeräten geben, das nur Covid-19-Patienten zur Verfügung steht.