Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Langsam drehen wir uns doch im Kreis mit allen Argumenten -bzw. sie wiederholen sich-.


    Mal ein paar Gedanken / Anmerkungen usw. zu einzelnen Punkten, die ich hier gelesen habe (aus zeitlichen Gründen jedoch nicht jedem User zuordnen kann).


    • Bzgl. den Krankenhäusern und der Bettensituation: ja, es gibt diese Reserven und ja, es sind noch viele frei. JEDOCH wenn man sich ansieht, dass große Teile davon durch Covid-Patienten besetzt sind, beweist dies doch, wie gefährlich diese Krankheit ist. Freie Betten bedeuten nur, dass man Leute dort reinlegen kann. Die Pflege und Versorgung ist dadurch nicht gewährleistet, da es dafür qualifiziertes Personal in ausreichender Menge benötigt. Hier ist der Engpass. Allein für das Drehen von Intensivpatienten die bspw. an einem Beatmungsgerät hängen, benötigt es ungefähr 5 Personen.
    • Medizinische Eingriffe: ja, auch hier ist die Anzahl heruntergefahren. JEDOCH werden lebensnotwendige / -erhaltende Operationen weiterhin durchgeführt. Fallen die Zahlen der Corona-Patienten in den Kliniken, dann sind Kapazitäten wieder frei. Was folgt daraus? ---> Jeder von uns kann durch das Einhalten der geltenden Regelungen dazu beitragen, dass es zu einer Erleichterung kommt. Zusätzlich bitte nicht vergessen: man schützt sich nicht nur selbst, sondern andere Mitbürger.
    • Sinnhaftigkeit der Maßnahmen: eine große Anzahl dieser sind sinnvoll, was durch Studien und Experten bestätigt wird. Klar soll jeder diese hinterfragen und Kritik äußern, wenn man der Meinung ist. (Ich z.B. verstehe den früheren Ferienbeginn nicht, wenn die Verantwortlichen dadurch die Weihnachstfeiertage sicherer machen wolllen.... wenn es doch gleichzeitig heißt, dass die Schulen keine großen Treiber sind und extrem sicher sind. Ist dann nicht das zu Hause bleiben gefährlicher, da keiner von den Kids / Schülern erwarten kann, dass diese in ihren Zimmern bleiben.
    • Experten / Virologen / Herr Lauterbach: denen macht es doch bestimmt keinen Spaß mit Hiobsbotschaften an die Öffentlichkeit zu gehen. Glaubt wirklich jemand, dass es ein Herr Lauterbach es g.eil findet, immer der D.epp zu sein der immer mahnt und vorsichtig ist? Diese Leute könnten sich das Leben deutlich leichter machen, sich für "nicht zuständig" erklären und nur draufhauen, wenn was schief läuft.
    • Die Zahlen bitte nicht immer nur abstrakt sehen: Wer sich heute die Zahlen auf dem Dashboard des RKI anschaut, der erkennt, dass in der Stadt Landshut knapp 1,3 % der Erkrankten verstorben ist. In ganz Deutschland sind über 15.000 Leute an oder mit Corona gestorben. Das bedeutet dass die 1,35 x die Einwohnerzahl von Altdorf (Stand 2008) von uns nur durch Covid gegangen ist.
    • Der Unterschied an / mit Covid ist ebenfalls "interessant": dem Verstorbenen wird das herzlich egal sein. Aber was bedeutet das genau? Bei diesem "mit" ist der Interpretationsspielraum groß und nicht richtig definiert, denn wenn Corona das Immunsystem schwächt und so eine weitere Krankheit sich ausbreitet / verschlimmert und der Tod die Folge ist, was ist das "wirklich" die Todesursache? Ein schon im Sterben Liegender, der sich infiziert und dann die iridische Welt verlässt, ist mit Covid gestorbenn. Ob er noch Tage länger leben hätte können oder nicht, wer will das beantworten? Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass die Mehrbelastung des Körpers die Lebenszeit verkürzt hat....
    • Der Unterschied an / mit Covid ist ebenfalls "interessant": dem Verstorbenen wird das herzlich egal sein. Aber was bedeutet das genau? Bei diesem "mit" ist der Interpretationsspielraum groß und nicht richtig definiert, denn wenn Corona das Immunsystem schwächt und so eine weitere Krankheit sich ausbreitet / verschlimmert und der Tod die Folge ist, was ist das "wirklich" die Todesursache? Ein schon im Sterben Liegender, der sich infiziert und dann die iridische Welt verlässt, ist mit Covid gestorbenn. Ob er noch Tage länger leben hätte können oder nicht, wer will das beantworten? Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass die Mehrbelastung des Körpers die Lebenszeit verkürzt hat....

    Dazu ein "Querhenker"

    Paul Stewart, NHL Schiedsrichter über Schlägereien: "Ich bin
    wie eine Anstandsdame bei einem katholischen Schultanz, wenn ich sage:
    Lasst ein bisschen Platz für den Heiligen Geist, Kinder."

  • Wenn diese Statistik:


    https://de.statista.com/statis…oronavirus-nach-laendern/


    stimmt testen die USA, gemessen an der Bevölkerungszahl, tatsächlich mehr. Ich hatte aber in meinem vorherigen Post Deutschland nicht mit den USA verglichen, sondern mit den europäischen Nachbarländern. Und da stimmt das Verhältnis von Bevölkerungszahl und durchgeführten Tests zwischen Deutschland, Italien und Frankreich schon gut zusammen. Und da ist es halt auffällig, dass es in Italien und Frankreich die Zahl der Infizierten und der Toten deutlich höher ist als bei uns.

    Ich hab hier noch ne andere Statistik von der selben seite: https://de.statista.com/infogr…ner-in-laendern-weltweit/

    Finde ich aussagekräftiger da Tests pro Millionen Einwohner dargestellt werden.

    Ich finde, dass bei uns zu wenig getestet wird. Südtirol und die Slowakei machen gerade Massentests um unerkannte Infektionen nachzuweisen und so Infektionsketten zu unterbrechen (bzw um zu verhindern, dass welche Ausgelöst werden).

    Bei uns stagnieren die Fallzahlen gerade. Gleichzeitig steigt die Positivrate bei den Tests. Heißt das momentan eher weniger getestet wird.

    Was die oben dargestellte Statistik nicht aussagt ist, wie sich die Testkapazitäten in den anderen Ländern entwickelt hat. Wäre auch interessant.


    Zu den Todeszahlen will ich nicht viel sagen. Kann sein das unser Gesundheitssystem besser ist. Kommt aber halt auch drauf an wie man zählt.

  • Dieses ewige an oder mit Corona der Kritiker erledigt sich doch nun. Diese oder letzte Woche wurden ja Ergebnisse veröffentlicht, dass 85% der Verstorbenen AN Corona verstorben sind und nicht MIT, also lasst diese Relativierung langsam mal zumindest bezogen auf diesen Aspekt

  • Zitat

    Selbst wenn sich diese Zahl verdoppeln würde, wie auch immer das passieren soll, wären noch genug intensivbetten frei. Zumal dann noch eine Reserve von 10.000 weiteren Betten bereit stünde. Aber nur damit wir uns richtig verstehen. An der zahl der intensivbetten kann man das nicht fest machen. Denn dort ist es eigentlich schon zu spät. Aber das ist für mich ein Beispiel der Panikmache durch die Medien. Es wird in Deutschland den Fall nicht geben, dass die Intensivmedizin. Versorgung zusammen bricht. Das heisst aber nicht, dass das in anderen EU Ländern nicht passieren kann.

    Bei 3826 Intensivbehandlungen und noch 1366 freien Betten sorgt eine Verdoppelung nicht für "noch genug freie Intensivbetten". High-Care-Betten mit Low-Care Patienten zu belegen geht nicht, da sonst im Fall der Fälle die High-Care-Betten nicht vorhanden sind.
    Die Reserve von 10.000 Betten, die so oft erwähnt wird, sind vorhanden. Wie andere User aber bereits angemerkt haben, fehlt dafür das Personal. Also bringen die nichts (oder kaum).

    An der Zahl der belegten Intensivbetten (kombiniert mit der Zahl der Toten) muss man das fest machen. Infizierte, die nicht auf Intensiv müssen, haben zwar z.T. schwere Symptome, belasten aber das Gesundheitssystem nicht weiter.

    Und jetzt sag mir einen Grund, warum es Deutschland anders gehen sollte wie Frankreich, Italien, Österreich, Belgien etc. Wir sind alles Menschen, haben alle sehr gute Gesundheitssysteme (im weltweiten Vergleich zumindest) und gehen ähnlich mit der Pandemie um.

    Wie gesagt, wir haben den Zeitraum bis zum ICU-Kollaps fast verdoppelt. Ein Rückfall kann durch ein Superspreader-Event jederzeit passieren. Wollen wir hoffen, dass sich die Zahlen weiterhin abflachen (und mit viel Glück sogar zurück gehen).


    Habe die Ehre


    PS: Das Landshut am WE spielen muss, zeigt, was der Liga/Kassel/Bietigheim wichtiger ist: Fairplay und Gesundheit in harten Zeiten oder Geld Geld Geld. Traurige Welt.

  • ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, da es genau so ist wie bereits einige geschrieben haben. Es liegen die Argumente beider Lager auf dem Tisch und vermutlich ist es so, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Aber sorry ich kann nicht stehen lassen, dass falsche zahlen als Fakten dargestellt werden. Es steht doch genau in deinem Link, dass 4209 " high care" Betten frei sind. Und warum es in Spanien oder Italien kritischer ist, kann ich die gerne erklären, weil dort pro 100.000 Einwohner weniger als 10 intensivbetten zur Verfügung stehen und in Deutschland 33 pro 100.000. Das bedeutet wir können mehr als 3 mal so viele intensivpatienten versorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lange ()

  • Es liegen die Argumente beider Lager auf dem Tisch und vermutlich ist es so, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

    Bei Zahlen und Fakten gibt es keine zwei Meinungen. Das ist Wissenschaft, meist verbunden mit einfacher Mathematik. Sollten sich viele in Deutschland mal ausführlich mit beschäftigen, dann wären solche Diskussionen nicht mehr vorhanden.

    Es steht doch genau in deinem Link, dass 4209 " high care" Betten frei sind.

    High-Care-Betten mit Low-Care Patienten zu belegen geht nicht, da sonst im Fall der Fälle die High-Care-Betten nicht vorhanden sind.

    Der Unterschied ist die Möglichkeit der Beatmung.

    Low Care: Sauerstoffzugabe + nichtinvasive Maskenbeatmung
    High Care: Tubus

    ECMO: Blut wird außerhalb des Körpers mit Sauerstoff versorgt/von CO² gereinigt.

    Ich möchte keinem Patienten, der "nur" Sauerstoff braucht, nen Tubus verpassen oder ne ECMO. Mehr Betten heißt nicht mehr Versorgung möglich.

    Das bedeutet wir können mehr als 3 mal so viele intensivpatienten versorgen.

    Wir haben Platz für drei mal so viele Patienten. Die Versorgung ist jedoch abhängig von Personal und Material, welches momentan der Flaschenhals des Ganzen ist.

    Ach ja: Das vor der Pandemie Fehler im Gesundheitssystem gemacht wurden, steht außer Frage. Jetzt merkt man halt, wie schlimm (bzw. gut) es uns hier geht.

  • immer das gleiche.. tausend posts..keiner weiss genaueres..1265 zahlen..usw.znd blabla


    alles streiten.. so traurig..und keiner besinnt sich mehr auf das wesentliche leben.. macht weiter so..und es geht alles unter..is schade..


    Aber seits selber a schuld..in diesem Sinne.. is alles hausgemacht...leider..lg

  • Hamma hier jetzt auch lauter Hobbyvirologen und Doktoren... ?

    Jepp, scheint so. Einer gscheider als der andere ...

    Paul Stewart, NHL Schiedsrichter über Schlägereien: "Ich bin
    wie eine Anstandsdame bei einem katholischen Schultanz, wenn ich sage:
    Lasst ein bisschen Platz für den Heiligen Geist, Kinder."