Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport


  • Das würde ja bedeuten, dass zum Start der Bundesliga 20.000 ungeimpft und 50.000 geimpfte Zuschauer ins Stadion dürfen.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Beim eishockey kenne ich jetzt leider die Zahlen nicht.

  • Das würde ja bedeuten, dass zum Start der Bundesliga 20.000 ungeimpft und 50.000 geimpfte Zuschauer ins Stadion dürfen.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Beim eishockey kenne ich jetzt leider die Zahlen nicht.

    Ich hab die PK nicht komplett gesehen aber ich glaube maximale Anzahl an Zuschauer ist 20.000.

  • Das würde ja bedeuten, dass zum Start der Bundesliga 20.000 ungeimpft und 50.000 geimpfte Zuschauer ins Stadion dürfen.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Beim eishockey kenne ich jetzt leider die Zahlen nicht.

    Ich habe das so verstanden, dass das ab Herbst gilt, sobald jeder die Chance auf die 2. Impfung hatte. Aber so Recht kann ich mir das auch nicht vorstellen.

  • Ich hab die PK nicht komplett gesehen aber ich glaube maximale Anzahl an Zuschauer ist 20.000.

    Bei Großveranstaltungen (also mehr als 5.000 Besucher) dürfen grundsätzlich nur GGG teilnehmen, es stellt sich also die Frage nach Nichtanrechnung der 2fach Geimpften nicht. Die Grenze liegt bei 35% der Stadionkapazität, jedoch maximal 20.000 Besucher.
    Bei den Veranstaltungen im unteren Bereich, also Sport- und Kulturveranstaltungen auf lokaler Ebene, gilt derzeit eine Grenze von 1,500 Besuchern (inklusive 200 Stehplätzen). Hier überlegt man, 2fach Geimpfte und Genesene nicht mehr innerhalb dieser 1.500 Grenze miteinzurechnen, sondern zusätzlich zu genehmigen.


    Hier die Aussage aus der PK.

  • Bei Großveranstaltungen (also mehr als 5.000 Besucher) dürfen grundsätzlich nur GGG teilnehmen, es stellt sich also die Frage nach Nichtanrechnung der 2fach Geimpften nicht. Die Grenze liegt bei 35% der Stadionkapazität, jedoch maximal 20.000 Besucher.
    Bei den Veranstaltungen im unteren Bereich, also Sport- und Kulturveranstaltungen auf lokaler Ebene, gilt derzeit eine Grenze von 1,500 Besuchern (inklusive 200 Stehplätzen). Hier überlegt man, 2fach Geimpfte und Genesene nicht mehr innerhalb dieser 1.500 Grenze miteinzurechnen, sondern zusätzlich zu genehmigen.


    Hier die Aussage aus der PK.

    Danke für die Info und die genau stelle bei Youtube, echt top von dir.

    Das wäre ja dann für uns super. Dann könnten wir das Stadion bis auf den letzten Platz voll machen. 1500 ungeimpft 3000 geimpft.

    Und das schon zum saisonstart. Irgendwas sagt mir aber, dass es nicht so kommen wird. Vielleicht bin ich aber mittlerweile auch zu skeptisch.

  • Danke für die Info und die genau stelle bei Youtube, echt top von dir.

    Das wäre ja dann für uns super. Dann könnten wir das Stadion bis auf den letzten Platz voll machen. 1500 ungeimpft 3000 geimpft.

    Und das schon zum saisonstart. Irgendwas sagt mir aber, dass es nicht so kommen wird. Vielleicht bin ich aber mittlerweile auch zu skeptisch.

    Ich hab gestern auch ganz vergessen man darf die Abstandsregel nicht vergessen. Solange das nicht angepasst wird, dann bringt dir das mit dem geimpften und ungeimpften auch nichts. Dann haste nicht über 1000 sondern maximal 500 Leute im Stadion weil es durch die Abstandsregel nicht anders geht.

  • Corona ist nicht vorbei und König Söder wird uns das auch ganz sicher nicht vergessen lassen.


    Im Herbst heißts dann sowieso wieder Lockdown und überbefüllte Intensivstationen die überfüllt sind weil die Krankenhäuser Betten im Divi abmelden um den Bonus bei 70%+ Auslastung zu erhalten.

  • Bei Großveranstaltungen (also mehr als 5.000 Besucher) dürfen grundsätzlich nur GGG teilnehmen, es stellt sich also die Frage nach Nichtanrechnung der 2fach Geimpften nicht. Die Grenze liegt bei 35% der Stadionkapazität, jedoch maximal 20.000 Besucher.
    Bei den Veranstaltungen im unteren Bereich, also Sport- und Kulturveranstaltungen auf lokaler Ebene, gilt derzeit eine Grenze von 1,500 Besuchern (inklusive 200 Stehplätzen). Hier überlegt man, 2fach Geimpfte und Genesene nicht mehr innerhalb dieser 1.500 Grenze miteinzurechnen, sondern zusätzlich zu genehmigen.


    Hier die Aussage aus der PK.

    Ich muss da leider noch was ergänzen: die 1.500 Besucher beziehen sich auf Veranstaltungen im Freien, in Gebäuden beträgt die Höchstzuschauerzahl 1.000. Demnach gelten die 1.500 nicht für unser Stadion.

    Hier der Originaltext aus der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der derzeit gültigen Fassung:

    In Gebäuden bestimmt sich die zulässige Höchstzuschauerzahl einschließlich geimpfter und genesener Personen nach der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Plätzen gewahrt wird, darf aber 1000 insgesamt nicht überschreiten.


    Vielleicht findet ja die angekündigte Regelung für Geimpfte und Genesene auch in Gebäuden ihren Niederschlag, wobei ja dann immer noch die Abstandsregel gilt.

  • Neue Corona-Regeln in Bayern! Mehr Freiheit für Veranstalter - unter mehreren Bedingungen
    Das bayerische Kabinett beschloss neue Corona-Regelungen in einer Sitzung am Montag. Für Veranstaltungen gelten ab Mittwoch zahlreiche Lockerungen.
    www.merkur.de


    Die bayerische Staatsregierung hat weitere Lockerungen für Veranstaltungen beschlossen - greifen können sie allerdings nur, wenn die Veranstalter die 2G- oder auch die 3G+-Regel (Geimpft, Genesen, PCR-Getestet) anwenden. Dann können Maskenpflicht, Obergrenzen bei der Personenzahl, Alkoholverbot und das Mindestabstandsgebot fallen.


    Sehr schön. :thumbup::thumbup:

  • Sehr schön! Damit könnte das Leben im Eisstadion wieder so sein, wie vor Corona. Und das mit 3 G +. Damit können auch ungeimpfte mit aktuellem PCR rein. Finde ich sehr fair. 2 G wäre schon hart gewesen.

    Quot homines, tot sententiae

  • PCRs kosten aktuell um die 40 Euro. Das ist verdammt viel Geld. Für den wöchentlichen Stadionbesuch zu viel aktuell aus meiner Sicht. Allerdings haben die PCRs zu Beginn der Pandemie 160 Euro gekostet. Vielleicht entwickelt sich der Preis noch nach unten. Dennoch wird die Gruppe der Ungeimpften nicht kategorisch ausgeschlossen, wie es bei 2 G der Fall wäre. Außerdem kann jeder Arzt ein Attest rausschreiben, wenn man sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann (beispielsweise allergische Reaktion auf Impfungen in der Vergangenheit bzw. schwerer allergischer Schock auf ein Medikament/Bienen/Wespen etc.). Dann ist der Test weiterhin kostenlos.

    Quot homines, tot sententiae

  • Naja aber wie teuer der Test ist das ist nicht das Problem des Vereins oder der anderen Fans…


    Das die PCR Tests teurer sind und ab 11.10. jeder selbst bezahlen muss sollte ja jedem bekannt sein.

    Aber das Problem des Vereins ist, wenn 1/3 weniger Zuschauer ins Stadion kommen, weil genau dieses Drittel eben nicht geimpft ist und sicher keine 50 Euro plus für den pcr test zahlen wird.

    Das Stadion darf ja eh voll gemacht werden mit 3g.

    Aus welchem Grund sollte also der EVL ein Interesse daran haben, dieses Modell mit pcr test für sich in Anspruch zu nehmen.