Wunschspieler 20/21

  • Straubing konnte sich in der Liga halten kann man so ja auch nicht sagen.

    Mit Auf und Abstieg hätte sich Straubing doch nie und nimmer in der DEL halten können.

    Dann hätten die nicht jede Saison zum Ende ihre Spieler abschieben können.

    Entweder sportlich oder finanziell wären die dann auch weg gewesen. Da trau ich mich wetten.

  • Seit Zugehörigkeit zur DEL hat Straubing die Hauptrunde m.W. nie als letzter abgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, wie die zukünftige Regelung sein wird, sprich Abstieg aus der DEL nach play-downs oder Direktabstieg den Tabellenletzten der Hauptrunde aber zumindest bei zweiterem hätte sich Straubing bis jetzt immer in der 1. Liga halten können. Die abschließenden Hauptrundentabellen der jeweiligen Saison kann man gut hier nachlesen: https://www.kicker.de/deutsche-eishockey-liga/spieltag

  • das kann man so genau nicht sagen, da ja dann kein Verein seine Leute hätte ziehen lassen.

    Aber laut Tabelle haste recht

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • das kann man so genau nicht sagen, da ja dann kein Verein seine Leute hätte ziehen lassen.

    Aber laut Tabelle haste recht

    Die Abgabe von Spielern zum Saisonende hin um sich Kosten zu sparen oder was auch immer, wenn keine Aussichten mehr sind auf PPO, stellt schon eine gewisse Wettbewerbsverzerrung dar aber wird es dann mit der neuen Ab- und Aufstiegsregelung für die DEL nicht mehr geben.

  • Batman is a Bayer Die Diskussion ist müßig, denn auch Krefeld hat schon häufig Spieler abgegeben und dadurch den Wettbewerb verzerrt... Wer wäre die letzten Jahre aus der DEL abgestiegen? Die Schwarzwald Wild Wings? Tatsächlich sagen kann man es erst, wenn der Ernstfall da ist... Und ob der, wenn wieder gespielt wird, auch tatsächlich eintritt, wage ich zu bezweifeln... :/


    Systemfrage bzw. Geschäftsmodell von niederbayerischen Städten wie Straubing oder Landshut: Der EVL ist doch der Vorreiter dieses "Systems". Zu DEL-Zeiten waren es an der Isar Eller, Imhoff (dem aus meiner Sicht vor der Halle ein Denkmal gebaut werden müsste), Sax, Biller usw. - seit Jahren sind es an der Donau Sennebogen, Stoffel etc. Der "Zeitungsmann" hatte der trauten "La Familia" zu viel eigene Meinung, deshalb ist er seit ein paar Jahren raus... :pfeif:

    Die Frage ist in beiden Städten: wer geht voran und "animiert" oder gar zwingt seine Freunde/Geschäftspartner zum mitmachen... :evil: - "geht da was zam", um in der Sprache von @Dingolfinger zu reden, spielst du in absehbarer Zeit DEL... Die geschäftlichen "Verstrickungen" und wer dann von wem in welchem Ausmaß profitiert, kann sich jeder selbst zusammenreimen...

  • Kommt halt darauf an ob er Heimatnah spielen will oder dem Geld folgt

    Tatsächlich gibt es noch einige Faktoren mehr, die bei soetwas zu berücksichtigen sind, nicht nur Geld und Heimatnähe. Zum Beispiel ein Marco Wölfl könnte als 2. Torwart hinter einer klaren Nr. 1 immernoch DEL spielen, ist aber nach RAV gegangen, weil dort seine Freundin wohnt und studiert, auch ein Pauli spielt in Bad Nauheim weil dort seine Freundin wohnt, Wir laufen doch immer den Damen hinterher ;)


    Im Profisport habe ich tatsächlich gelernt, dass "Treue" im dem Sinne, dass ehem. Spieler die bei einem Verein das Eishockeyspielen gelernt haben, zurückkommen, überbewertet ist. Diese Leute haben nur eine sehr begrenzte Zeit in der sie mit der Ausübung Ihres Sportes Geld verdienen können, daher ist es eigentlich nicht verwerflich, wenn sich Sportler für das Angebot entscheiden, welches ihnen finanziell besser passt.

    Aber ich habe ja auch erwähnt, dass es auch auf mehr ankommt. Ein Buschi ist zB auch nach LA zurückgekommen weil er inzwischen nicht mehr "nur" an Profisport denkt, sondern auch an eine Zeit danach, er wohnt in Erding, da hat Heimatnähe und die Perspektiven der Zukunft bevorzugt, nicht alle Spieler sind so.


    Man wird sehen was sich noch alles ergeben wird, grundsätzlich habe ich im esbg-Forum bereits etwas davon geschrieben, dass in der kommenden Zeit die sportlich besten Möglichkeiten für junge, ambitionierte Spieler kommen sollte. Die Jungen können sich beweisen und sich entwickeln. Noch dazu sind sie in 99% der Fälle noch billiger was den Vereinen natürlich zugute kommt, hier könnte Landshut sehr profitieren, erst Recht von Talenten wie Pfenninger, Mühlbauer oder Jakob...


    Es wird spannend, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Krise alle treffen wird und dadurch niemand sagen kann, wann, wie und ob eine Saison 20/21 möglich ist.



    VG und bleibt alle gesund#

    Mondkugel2014

  • Ich weiß, wir sind hier im Wunschspieler Thread, dennoch würde ich mir manchmal wünschen, dass das Landshuter Umfeld ein bisschen versucht die Situation realistisch einzuschätzen. Und die sieht einfach folgendermaßen aus.:

    1) 21-Jährige, die sich gerade in der Allsvenskan etabliert haben wechseln nicht in die DEL2. Die bietet weniger Geld, kaum Perspektive.

    2) Der EVL hatte selbst vor Corona nicht das Geld um auch nur ansatzweise mit der Allsvenskan mitzubieten.

    3) Aktuell stehen wir eher mit einem mittelmäßigen Oberliga-Etat da. Es ist unglaublich schwierig in irgendeiner Weise zu prognostizieren wie es im Oktober (früher denke ich brauchen wir eh nicht damit rechnen dass irgendetwas im Eishockey stattfindet) aussieht.

    Deswegen freue ich mich ehrlich gesagt über jeden Tag, an dem der EVL keine teure Verpflichtung bekannt gibt. In der Realität ist unsere einzige Chance auf einen konkurrenzfähigen Kader abzuwarten und darauf zu zocken dass die Spielerpreise massiv fallen während sich viele andere schon teure Verträge (Pompei, Czarnik z.B.) vor Corona ans Bein gebunden haben.

  • Ja zum Teufel! Dann melden wir uns halt in der Bayernliga an da brauch ma dann fast kein Geld mehr. Wenn es dir nicht passt musst du es auch nicht lesen. Man kann sich selber auch wahnsinnig machen. Ich hab kein Bock mich hier selbst zu bedauern das alles Scheiße wird. Hoffentlich ziehen die Bagger von der Stadionbaustelle bald ab. Den nach Corona gibt es keinen Pofisport mehr und die Tribüne wird überflüssig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bucke ()