Nachwuchskooperation mit den Straubing Tigers

  • Ich möchte die ausgehandelte Kooperation aus mehreren Blickwinkeln betrachten:


    FANS

    Aus Fansicht, also aus meiner Sicht, ist das ein einziges Desaster. Da würde ich in der Tat eher noch eine Koop mit dem Feindbild aus DEL-Zeiten (Köln) eingehen. Köln ist zumindest eine richtige Stadt......


    GELEGENHEITSZUSCHAUER

    Den Leuten die ein paar Mal im Jahr ins Eisstadion gehen und nicht die große emotionale Bindung haben ist die ganze Sache wohl wurst.


    SPIELER

    Die Spieler, bei denen ein Austausch irgendwie im Raum stehen könnte, werden mit Sicherheit kein Problem mit diesem Pakt haben. Leute wie Baßler wollen beruflich nach oben kommen, egal bei welchem Club. Und die Spieler der Gegenseite werden auch kein Problem haben, statt nach Tölz die deutlich kürzere Strecke nach LA zu fahren.


    DER EVL

    wie @Onkel Tom meinte, ist das mit den Kooperationen ja kein Wunschkonzert. D´dorf wollte nicht mehr mit uns kooperieren. Andere Clubs hatten an "uns" kein Interesse. Dass man bis zum Saisonabbruch nicht wusste, ob man überhaupt die Liga halten wird war für Verhandlungen wohl auch eher wenig förderlich. Vermutlich wird die Auswahl am Ende nur noch "Straubing oder nix" gelautet haben. Dann hat man sich eben für Straubing entschieden. Über das warum kann man nur spekulieren, irgendwas wird man sich schon dabei ausrechnen. Sportliche Vorteile sehe auch ich für uns nicht.

    Dass ein Ralf Hantschke das alleine, ohne jegliche Rücksprache mit den GS entschieden hat, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.


    Man wird´s sehen. Wie gesagt: ich bin alles Andere als begeistert. Aber nicht mehr ins Stadion zu gehen ist keine Option für mich. Das würde nur denen in die Karten spielen die den EVL schwach sehen wollen.


    Zum Schluss wird meiner Einschätzung nach der neue, ungeliebte und wohl sehr treue Begleiter der Menschheit dieses niederbayerische Teufelswerk auf´s wohlverdiente Abstellgleis verfrachten. Wenn die Behörden sogar das hochheilige Oktoberfest absagen, der Nachholtermin von Tokio 2020 in 2021 wackelt und das gemeinsame Singen in der Kirche unerwünscht ist (wenn man überhaupt eine Messe mit Menschen feiern darf) ist´s wohl sehr unwahrscheinlich, dass man in in absehbarer Zeit mehreren Tausend grölenden Menschen in einem geschlossenen Gebäude Leuten beim Sport zuschauen lässt.

  • Schmeißt den Hantschke raus!

    Um das ganze bei aller Emotion mal zu hinterfragen. Wer soll es denn dann deiner Meinung nach machen?

    Ich bin auch nicht glücklich darüber. Aber nicht wegen der Rivalität, sondern wie schon desöfteren geschrieben, weil wir die Jugendarbeit für Straubing dann übernehmen. Aber vllt kann auch Landshut gute junge Spieler aus der Straubinger Jugend kriegen (z.B. wie Loibl). Ich würde das Ganze jetzt mal anlaufen lassen. Kündigen kann man es nach einem Jahr immer noch. und da verlieren wir nicht so viel...

  • Um das ganze bei aller Emotion mal zu hinterfragen. Wer soll es denn dann deiner Meinung nach machen?

    Ich bin auch nicht glücklich darüber. Aber nicht wegen der Rivalität, sondern wie schon desöfteren geschrieben, weil wir die Jugendarbeit für Straubing dann übernehmen. Aber vllt kann auch Landshut gute junge Spieler aus der Straubinger Jugend kriegen (z.B. wie Loibl). Ich würde das Ganze jetzt mal anlaufen lassen. Kündigen kann man es nach einem Jahr immer noch. und da verlieren wir nicht so viel...

    Was macht denn ein Truntschka gerade?

  • Guten Morgen


    Man kann/ muss dem Ganzen kritisch gegenüberstehen ... keine Frage


    Aber was hier im Moment abläuft ist schlichtweg beschämend !!!


    Gruß aus la


    Im übrigen , wenn Du schon forderst @Crosby_87 den Hantschke rauszuschmeissen , musst du die ganzen Entscheidungsträger dahinter gleich mit in die Wüste schicken .... oder glaubst Du tatsächlich er hat das ohne Rückendeckung entschieden


    Und dann sind wir endlich da wo wir hingehören : in der bayernliga ... vllt kommt man dann mal von dem hohen wir sind der EVL Ross herunter

  • Servus beinander,


    aus der Kooperation jetzt dem Hr. Hantschke einen Strick drehen zu wollen ist etwas weit hergeholt, meiner Meinung nach.


    Aber man muss das schon kritisch hinterfragen, rein aus sportlicher Sicht hat der EVL mit der Kooperation mit Sicherheit keinen Vorteil erlangt. Man kann nur hoffen dass es sich finanziell für den EVL lohnt.


    Hier hätte man meiner Meinung nach eindeutig mehr Fingerspitzengefühl gebraucht, denn dass niemand "Hurra" schreit in LA, wenn man mit den Kätzchen aus Straubingen kooperiert war ja wirklich von vorne herein klar

  • Sorry Mane, Ich geb dir ja in vielem Recht aber die Reaktionen der Fans ist doch absolut verständlich und das finde ich nicht beschämend. Über die Wortwahl kann man diskutieren, aber nicht an der Kernaussage.


    Das Ganze zeigt doch, mal wieder, das man nicht weiß wie der Landshuter Fan tickt, bzw. man einfach einen Schei. drauf gibt. Das finde ich bedenklich!


    Das hat auch nichts mit hohem Ross zu tun, mir persönlich gehts am Ar... vorbei ob SR in der DEL spielt oder nicht. Es gibt einfach Sachen die ein absolutes No Go sind, und das gehört definitiv dazu.


    Ich weiß nicht was diese Kooperation finanziell bringt, sportlich seh ich da aktuell keinen Nutzen für uns.


    Man fühlt sich als Fan einfach verkauft, verarscht und nicht verstanden.

    Die „klugen“ Köpfe hinter dieser Entscheidung haben wohl nicht mit einem solchen Gegenwind gerechnet, oder was noch schlimmer wäre, ihn billigend in Kauf genommen....


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das man ein „Freundschaftsspiel“ gegeneinander bestreitet, dann wird spätestens auch dem letzten bewusst was das bedeutet


    In diesem Sinne


    Sport Frei

    Tom

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Ich gehe jetzt set 78 zum EVL, wenn das so bleibt komme ich nicht mehr!! Hantschke raus!!

  • Guten Tag


    Wo hab ich geschrieben , dass Man dem ganzen nicht kritisch gegenüber stehen darf


    Mir ging es um die Sachen , die da so geschrieben werden über Gesellschafter , Geschäftsführer


    Das finde ich peinlich


    Und @Crosby_87 es ging um die Forderung der Entlassung ... und konsequenterweise musst dann alle wegschicken und genau dann passiert das Szenario und dreh es dir nicht so hin wie es dir in den Kram passt ... ich hab dir nur die logische Konsequenz aus deiner Forderung aufgezeigt

  • Was macht denn ein Truntschka gerade?

    Der wäre gut! Der hat damals zwischen 2006 und 2011 die Kooperationen mit den Straubing Tigers sehr erfolgreich gelebt: es gab nicht nur hilfreiche Leihgaben für Landshut, sondern er hat auch Landshuter Eigengewächsen (Gerrit Fauser, Daniel Möhle,...) in jungen Jahren die Möglichkeit gegeben, auch mal DEL-Luft zu schnuppern. ?


    Sind damals auch die seit 1978 anwesenden Fans daheim geblieben? ?

  • Was soll er sonst machen? Aufhören?
    Wenn paar meinen das abnicken zu müssen, sollen sie, die Reaktionen beweisen mir ja jetzt schon, dass sie die Rechnung früh genug dafür bekommen.

    Guten Tag


    Welche Rechnung bekommt denn wer ... es mag ja sein , dass sich die fanseele bebt und was meinst was passiert ... wenn die Saison angehen sollte ... steht man wieder am gutenbergweg ...


    Und wenn ein paar wegbleiben ... tja dann ist es halt so ... oder glaubst du ernsthaft die Kappen den Deal


    Und hier geb ich Tommes recht: das interessiert halt nicht ... das ist die Realität ...

  • Aber immerhin hat er sie hingenommen, also muss es Gründe geben und seien es mangelnde Alternativen.

    Auch bei den Gesellschaftern gibt es Mehrheitsentscheidungen, wobei ich da 2-3 wüsste die auch darauf nichts geben.


    Für mich ist es eine Sauerei und ein Verrat an den Fans und am eigenen Nachwuchs.


    Jetzt ist Transparenz gefragt, Offenheit, es wird Zeit, dass sich jetzt mal endlich bei einer Schnapsidee der Verantwortliche hinstellt und das erklärt!

  • Und genau das finde ich sehr bedenklich das es keinen interessiert wie der Fan das Ganze empfindet.


    Hauptsache man kauft Tickets, Stühle usw und unterstützt den Verein und den Nachwuchs...

    Guten Tag


    Auch wenn es Manche nicht wahr haben wollen : so läuft das Geschäft halt ...


    Und da werden wir Beide nix ändern können

  • Nun ja, man kann schon etwas "ändern". Die Paderborner waren auch gegen eine "Zusammenarbeit" mit RB Leipzig beim Fußball und es gab einen Weg zurück. Ob das in der jetzigen Zeit eine gute Idee ist, das steht auf einem anderen Blatt, es zeigt jedoch dass es geht, wenn alle (Fans) an einem Strang ziehen. Ich bin derzeit auch emotional angefasst, doch versuche wie schon einige hier unterschiedliche Aspekte einzubeziehen.


    Es gibt unterschiedliche Punkte, die aus meiner Sicht dazu geführt haben:


    • Tölz war der "Kooperationspartner". Da bleibt nun Gaudet, dem viele nachsagen, dass er sich nicht wirklich für den Nachwuchs interessiert und diesen fördert. (Zwei ihrer Toptalente sind abgesprungen, klar ist Kevin nicht der einzige Baustein. Dann vertraglich festhalten, dass er mit den Jungen trainieren muss / darf / soll.)
    • Düsseldorf orientiert sich neu. Der Austausch war in der letzten Spielzeit gut, aber allein die Distanz ist halt schon etwas größer.


    Andere regionale DEL-Standorte gibt es auch, doch da hat sich nix ergeben:


    • München macht sein Ding mit Garmisch und eine Zusammenarbeit mit RB wäre den Fans wohl ebenfalls nicht verkaufbar.
    • Augsburg hat seinen eigenen Nachwuchs und es war wohl kein Interesse an einer Vereinbarung mit dem EVL da.
    • Nürnberg hat mit Bayreuth zusammengearbeitet und das scheint geklappt zu haben.
    • Ingolstadt steht als Option noch im Raum. Mit Enrico Heriquez-Morales spielt einer der Rosenheimer Juwelen nun DEL und für die "Hornochsen". Ob da eine weitere engere Zusammenarbeit geplant ist, das ist eine gute Frage. Erfahrungen mit dem ERC hat der EVL schon. Ob gut oder schlecht, das soll jeder selbst beurteilen. Zusätzlich arbeiten die Panther seit 2015 eng mit den Jokern zusammen.


    Das sind mal die bayerischen Standorte, die entfernungstechnisch schnell erreichbar sind. Das ist aus logistischer Sicht besser als eine Zuammenarbeit mit Bremerhaven. Die Jungs können dann auch mal innerhalb von 1-2 Std. den Partnerclub erreichen.



    Und dazu kommt halt dann auch der sportliche und finanzielle Anteil. Als Nachwuchsschmiede musst du Perspektiven aufbieten können. Die DEL ist dabei ein essentieller Punkt.

    Wie jeder lesen kann, bin ich wirklich zwiegespalten. Das Fan-Herz und der Pragmatiker streiten sich.

  • Also ich versuche das mal aus 2 Sichtweisen zu schreiben.


    Als Fan unseres EVL: ;(;(<X<X||||


    Als neutraler Betrachter::/ es hat schon auch positive Aspekt:

    - kurze Wege und daher schnelle Reaktionszeit.

    -kostengünstig

    -die jungen können öfters mal auf Del Niveau trainieren.

    ....


    PS. Wer glaubt eigentlich das irgend jemand aus dem Straubinger Nachwuchs, nächstes Jahr, bei uns spielt.???? Um das geht es ja mal gar nicht. Da kannst hald als Del Verein mal frühzeitig ein Talent verpflichten und beim Partner Spielpraxis sammeln lassen.


    Auf gehts EVL Lets Fight!!!!!!!