Nachwuchskooperation mit den Straubing Tigers

  • Ich finde es hängt auch stark davon ab, wie man das ganze langfristig angeht.

    Ist es etwas kurzfristiges (nächste Saison) mangels Alternativen kann ich das ganze zähneknirschend akzeptieren. Es bringt uns dringend benötigtes Geld, da man scheinbar wirtschafltich unterstützt wird. Außerdem wahrscheinlich Bassler. Insofern für nächste Saison nichts besonderes, aber wenn man wirklich sonst niemanden findet. Lieber den Spatz in der Hand...

    Ist es aber als langfristige Kooperation geplant verstehe ich es überhaupt nicht. Straubing bietet nichts, was einem langfristig weiter hilft. Perspektivisch kann man hier lediglich für ein Jahr lang die Spieler bekommen, die man selbst teuer ausgebildet hat.

    Daher, mein Fazit: Mir gefällt diese Kooperation überhaupt nicht. Außer Wolfsburg und Bremerhaven gibt es meiner Meinung nach keinen DEL Standort, der derart wenig als Kooperationspartner bringt. Kurzfristig kann ich die Kröte aber schlucken, wenn man sich nach der nächsten Saison neu orientiert.


    PS: Ja, ich hab den Artikel gelesen, in dem das ganze wie eine langfristige Kooperation dargestellt wird. Aber das muss man ja so verkaufen, also denke ich nicht unbedingt, dass dies wirklich ernst ist.

  • Klar gibt es theoretisch wirtschaftliche Argumente für sowas. Das wurde jedoch überhaupt nicht so dargestellt.


    Eine solche Vereinbarung einfach per Kommunikation über die Homepage und das Straubinger Tagblatt oder sonstiger SR Medien ohne Begründung (Vorteile für LA) zu platzieren ist für einen Landshuter Fan ein Desaster.


    Bitter ist auch, dass es das Reglement des deutschen Hockeys hergibt. Vereine ohne jegliche Nachhaltigkeit in deren Nachwuchsförderung spielen DEL.

  • Wenn ich mal so weit komme, daß ich so gegen meinen Herzensverein hetze dann werd ich mir über meinen Zustand gedanken machen !

    Dann hast du den Sinn eines Leserbriefes nicht verstanden wenn du soetwas als Hetze interpretierst.
    Meine Eishockeygruppe hat damals einen Leserbrief über den depperten Artikel der LZ nach dem RV-Spiel geschrieben, der wurde veröffentlicht.

  • Dann hast du den Sinn eines Leserbriefes nicht verstanden wenn du soetwas als Hetze interpretierst.
    Meine Eishockeygruppe hat damals einen Leserbrief über den depperten Artikel der LZ nach dem RV-Spiel geschrieben, der wurde veröffentlicht.

    ok, sorry dann bin ich etwas schnell aufgesprungen, aber könnte man die ganze Sache nicht einmal abwarten? bin allerdings auch kein SR - Fan

  • Mondkugel2014 - lass mal die Kirche im Dorf, es ist hinlänglich bekannt, dass du mit "RH" ein persönliches Problem hast, spätestens seit er dich öffentlich sehr deutlich in die Schranken gewiesen hat:attention:

    Und by the way, wenn du hier ständig anderen Usern Inkompetenz attestierst: denk mal über die Überschrift dieses Threads nach. "Nachwuchskooperation..." Aus meiner Sicht kooperieren hier zwei Kapitalgesellschaften, die das Ergebnis einer Auslagerung aus dem e. V. sind. Zwei Profisportabteilungen und nicht die Nachwuchsabteilungen an sich arbeiten zusammen...

    Bernd Truntschka wird den Geschäftsführer nicht mehr geben, das ist Fakt. Im Übrigen war man - grade in diesem Forum - von den Amtshandlungen eines BT auch nicht immer hellauf begeistert... ;)

    Landshut ist SR in Sachen Nachwuchsarbeit Volksfeststadt um Lichtjahre voraus... An diesem Sachverhalt wird sich auch so schnell nichts ändern. Nur weil man jetzt mit einer zusammengekauften U16/U17 mal ein klein wenig Erfolg hatte, meint man dort (SR) Nachwuchsarbeit zu können... In SR zählt nur das Profiteam. Die aktuelle Posse um den Nachwuchs skizziert dies eindeutig...

    Dass die kommunizierte Kooperation (und auch die Art und Weise der Bekanntgabe) den eingefleischten EVL-Fan bis ins Mark trifft, ist völlig nachvollziehbar, aber irgendwas steckt dahinter. Warum sonst würde der EVL mit den "Maschinenfabrik Tigers" gemeinsame Sache machen? Zumal eine Kooperation nicht mehr Pflicht ist... :| - RH muss regelmäßig reporten und die Gesellschafter die tatsächlich etwas zu sagen haben, haben wohl grünes Licht gegeben. Mondkugel2014 eventuell war der Gesellschafter der dich ein wenig mit Infos füttert nicht dafür, das mag schon sein...

    Evtl. gibt RH schon bald ein Interview (LA-Zeitung, Hochwasser TV, EHN...), um über den Sachverhalt aufzuklären.

    Dass die Tigers viel Geld dafür bezahlen, dass Baßler weiterhin in LA spielen darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. RH wird sicher den Teufel tun und alle brauchbaren Jungs im Kader mit einer FL ausstatten, diese nach SR schicken, um am Spieltag selbst ne kurze Bank zu haben... Husky, äh Hufsky ist wohl ein Objekt der Straubinger Begierde. Das wollten sie im Vorjahr auch von Tölz und haben es bekommen: nen dritten Torhüter, der nichts kostet (Huwer). Wenn sich vom angestammten Duo einer verletzt, wird Hufsky auf der DEL-Bank sitzen dürfen... In Tölz hatten zu Beginn die Fans auch Angst um die Talente. Was ist letztendlich passiert? Huwer wurde regelmäßig abkommandiert, nicht mehr und nicht weniger. Gegenleistung war quasi keine (Gläßl hat ein paar Spiele im Löwen-Trikot gemacht).

    Derzeit sehe ich sportlich auch fast keinen Wert für LA. Brunnhuber ist in SR fest eingeplant und ob man einen Klein (jetzt schon) in der DEL2 brauchen kann? :/ Ich vermute, dass SR noch ein, zwei oder auch drei Cracks von der Qualität eines Filip Reisnecker unter Vertrag nimmt und dann mit einer FL für LA ausstattet...

    Sorry, "Talente abziehen" können DEL-Clubs auch so, dafür braucht es keine Kooperation...

    PS: so schlecht ist es für den EVL unter RH bislang nicht gelaufen, oder? Klar steht eine solide Gesellschafterbasis dahinter, aber trotzdem muss man den Laden - grade in Landshut - erst mal schmeißen und vor allem mit den "Alpha-Gesellschaftern" umgehen können. Und Übrigens RH war auch als Geschäftsführer/Sportlicher Leiter für die Aufstiegsmannschaft zuständig, also "dermaßen unfähig" wie ihn manche hier hinstellen, ist er mit Sicherheit nicht... Mehr :respekt: bitte.

  • Mondkugel2014 - lass mal die Kirche im Dorf, es ist hinlänglich bekannt, dass du mit "RH" ein persönliches Problem hast, spätestens seit er dich öffentlich sehr deutlich in die Schranken gewiesen hat :attention:

    Wo isn das passiert? Interessant was manche Leute für eine Auffassungsgabe haben.

    Ich hab mit ihm kein persönliches Problem, ich mag seine ruhige Art, aber der aktuelle Erfolg auf z.B. der Sponsorenseite ist nicht ihm zu verdanken, Frau Speck macht das ausgezeichnet, die hatte ja fast schon unsere Firma dazu gebracht, einzusteigen - und das heißt etwas.


    Den wiedergekauten Rest zitier ich jetzt mal nicht, das stand schon vor Drei Seiten in diesem Thread.


    Ich hab verstanden, dass nicht ich gegen RH etwas habe, sondern du gegen mich, aber das Gute an der Sache ist, es kann mir egal sein wenn du auf 90% meiner Posts anspringst wie ein junger Hund.

    Aber dann kontere doch mal mit Fakten die nicht schon jeder kennt bzw keine sind.

  • Leserbriefe in die LZ, da erreicht man mehr, als in einem einschlägigen Eishockeyforum

    Es würde ja schon reichen, wenn man auf idowa an der Abstimmung zum Thema teilnehmen würde. Laut dieser kommt kommt die jetzige Lösung nämlich ganz gut an.


    Und genau das finde ich sehr bedenklich das es keinen interessiert wie der Fan das Ganze empfindet.

    Hauptsache man kauft Tickets, Stühle usw und unterstützt den Verein und den Nachwuchs...

    Sicher wollen "die da oben", dass "wir Kleinen" unser Geld reinstecken.

    Ohne die aktuellen Gesellschafter und deren großen finanziellen Einsatz wäre der EVL aber

    a) Anfang 2017 über den Jordan gegangen

    b) jetzt sicher nicht in der DEL2

    So ehrlich muss man als "einfacher Fan" dann schon sein, da hat @Eishockey_Liebhaber einfach recht.

    Wenn man jetzt z. B. einen Eller kritisiert ("hat uns schonmal verkauft") sollte man sich mal überlegen, wieviel privates Geld dieser Mann in den letzten Jahrzehnten in diesen Verein gesteckt hat. Da müsste ich vermutlich 10.000 Jahre alt werden um dasselbe zu schaffen.

    Was andererseits nicht heißen soll dass ich Alles was bei uns abläuft gut finde:


    Welche Rechnung bekommt denn wer ... es mag ja sein , dass sich die fanseele bebt und was meinst was passiert ... wenn die Saison angehen sollte ... steht man wieder am gutenbergweg ...


    Und wenn ein paar wegbleiben ... tja dann ist es halt so ... oder glaubst du ernsthaft die Kappen den Deal


    Und hier geb ich Tommes recht: das interessiert halt nicht ... das ist die Realität ...

    Offenbar ist das die Realität, ja. Nur clever ist diese Vorgehensweise halt nicht.

    Anstatt möglichst alle Beteiligten mitzunehmen und ihnen zumindest das Gefühl zu geben, dass sie ernst genommen werden, bringt man Unruhe ins Umfeld.

    Und dann tischt man den Leuten diese emotional hochproblematische Kooperation auch noch in dieser Art und Weise auf, ohne jegliche "Vorwarnung". Was wäre dabei gewesen, wenn man im Vorfeld kommuniziert hätte, dass die Koop mit Düsseldorf unverschuldet nicht mehr fortgesetzt werden kann und dass man sich aus diesem und jenem Grund um Ersatz umsieht? Aber die Öffentlichkeitsarbeit war in Landshut ja immer schon ein Stiefkind. Leider.


    ......aber irgendwas steckt dahinter. Warum sonst würde der EVL mit den "Maschinenfabrik Tigers" gemeinsame Sache machen? Zumal eine Kooperation nicht mehr Pflicht ist...


    Dass die Tigers viel Geld dafür bezahlen, dass Baßler weiterhin in LA spielen darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    "Was steckt dahinter" ist eine gute Frage. Und zwar in beide Richtungen. Also auch, was Straubing sich von der Koop ausrechnet. Aus reiner Nachbarschaftsliebe wird man sich in SR nicht dazu entschlossen haben.


    Dass viel Geld von SR nach LA fließt kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Gemessen an DEL-Verhältnissen ist Straubing nach wie vor eines der Low-Budget-Teams, da liegt mit Sicherheit auch kein überschüssiges Geld rum das man einfach so verteilen könnte. Es ist eh erstaunlich, dass Straubing Leute wie Acolatse oder Pokel (Trainer des Jahres in der DEL) halten konnte. Obwohl die mit Sicherheit Angebote von deutlich ausgabefreudigeren Clubs gehabt haben dürften. Wobei am kleinsten DEL-Standort natürlich die Luft am gesündesten und die Atmosphäre am heimeligsten ist. Hat auch was - für den der´s so mag.

  • https://szene1948.tumblr.com/


    Klares Statement unserer Fanszene

    Schon sehr lustig, wie sie seit Jahren immer wieder glauben, dass sie die GmbH erpressen können... ?


    Spätestens seit den Vorfällen am Ende der letzten Saison im Abstiegskampf sollte klar sein, dass ihre Meinung jetzt niemanden mehr interessiert oder beeinflusst.


    Wäre nur interessant zu wissen, was die Kooperation mit dem e.V. zu tun hat?! ?

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt.

  • Schon sehr lustig, wie sie seit Jahren immer wieder glauben, dass sie die GmbH erpressen können... ?


    Spätestens seit den Vorfällen am Ende der letzten Saison im Abstiegskampf sollte klar sein, dass ihre Meinung jetzt niemanden mehr interessiert oder beeinflusst.


    Wäre nur interessant zu wissen, was die Kooperation mit dem e.V. zu tun hat?! ?

    Warum sind denn viele gegen die Kooperation? Weil SR nichts für den Nachwuchs tut und sich bei uns bedienen will!


    Und unter wessen Dach läuft der Nachwuchs? Unter dem Dach vom e.V.!


    Erstmal Nachdenken bevor man was schreibt.

  • Warum sind denn viele gegen die Kooperation? Weil SR nichts für den Nachwuchs tut und sich bei uns bedienen will!


    Und unter wessen Dach läuft der Nachwuchs? Unter dem Dach vom e.V.!


    Erstmal Nachdenken bevor man was schreibt.

    Wer generell und wer aus dem Nachwuchs (e.V.) wird nächste Saison für den "Feind" auflaufen?

    Wenn du es nicht beantworten kannst: Frag deinen Vortänzer aus deiner Gruppierung und bring mir die Antwort.

  • Den jetzig Obrigen interressiert der Nachwuchs mittlerweile genauso wenig wie es die in Straubing seit Jahren nicht interressiert. Das passt schon zusammen. Glückwunsch!
    Eine weitere haarsträubende Entscheidung ! Passt aber ins Bild welches seit Monaten abgegeben wird.
    Pfui DEIFE !

  • Danke an die Fanszene für das Zeichen!

    Wie man die letzten Stunden/Tage ja in allen möglichen Medien (FB, Forum, Whatsapp Gruppen) lesen konnte, stößt das Thema ja nicht nur dem peinlichen Ultra hart auf, sondern auch dem normalo (wie mir).


    hier geht es doch nicht darum, ob sie nächste Saison einen oder zwei oder dann doch keinen abgreifen.. hier geht es drum, dass man in Landshut sehr Stolz und glücklich über seinen Nachwuchs ist und sich mit der Talentschmiede identifiziert (sowohl Verein als Fan). Zudem unterstützt man den Nachwuchs als Fan finanziell, wann immer eine Aktion gestartet wird...


    Und jetzt kommt die Koop. mit SR... kein geliebter Verein :) und das Feindbild Nummer 1, wenn man daran denkt, wie bei ihnen gearbeitet wird (Nachwuchs/Erste).


    Ja haben unsere wirklich geglaubt, dass dies einfach so hingenommen wird?! Und falls es ihnen egal war, dann gute Nacht... In einer Zeit, wo man auf Fans, ihre Spenden, DKs, Fanartikel, Ticketkäufe für Geisterspiele/Virtuellespiele usw. mehr denn je zählen muss.


    Und das Highlight des ganzen dann, mit einer Mitteilung auf der Homepage die nur noch lächerlich ist! Wir träumen immer von im Mittelfeld der 2. Liga mitspielen und sind in dem Umgang mit den Fans, öffentlich Arbeit usw. nicht besser wie jeder noch so beschissene Oberliga Club.

  • Dass eine Kooperation mit Straubing in Landshut keine Begeisterung auslöst war wohl klar. Und dass man den Mosaikstein Kooperation im Gesamtkonstrukt EV Landshut diskutieren und hinterfragen kann und darf steht außer Frage.

    Aber ich bin ehrlich gesagt persönlich etwas geschockt, wie diese Sache aus meiner Sicht überproportinal aufgebauscht wird und wie hier von Fanseiten mit dem Standort Landshut und seinen Mitarbeitern umgegangen wird. Immerhin reden wir hier trotz aller historischen Rivalität zum Nachbarn noch darüber, dass sich zwei Vereine in einer wirtschaftlich extrem angespannten Situation zusammentun um Nachwuchssportler zu fördern. In wie fern jede einzelne Partei davon profitiert, darüber kann man sprechen. Aber darüber WIE man das tut kann ich aktuell nur den Kopf schütteln.


    Ich versuche jetzt also mal das völlig Unmögliche, nämlich in dieser höchst emotionalen Frage wieder zurück auf die sachliche Ebene zu kommen.


    - Zwei räumlich sehr nahe Vereine, die keine sportlichen Konkurrenten sind weil sie in verschiedenen Ligen spielen, beschließen zu kooperieren.


    - Dass die Kooperation den Nachwuchsspielern zu Gute kommt über duale Trainingsmöglichkeiten, dem Reinschnuppern in eine höherklassige Liga im Verbund mit Spielpraxis in der unteren Liga, das dürfte weitgehend klar sein und weniger der Gegenstand der Diskussion sein.


    - Also bleibt die Frage, wie die GmbHs (!) davon profitieren. Denn Kooperieren tun nicht die Vereine oder "der Nachwuchs" sondern es kann grds. nur um Spieler gehen, die einen Profivertrag bei der ersten Mannschaft haben. Wir als Aussenstehende wissen weder, welche Landshuter Spieler hierfür vorgesehen sind, noch wie oft diese Spieler wo eingesetzt werden sollen. Auch nicht, was bei SR noch in Frage kommt, lediglich die Frage, welche Spieler heute an einem Tag im April in Frage kommen, die können wir beantworten. Immerhin stehen sowohl in LA als auch in SR noch Veränderungen/Ergänzungen der Kader an bzw. sind die Planungen sicherlich nicht abgeschlossen! Was ebenfalls kein Aussenstehender einschätzen kann ist, ob es einen finanziellen Ausgleich gibt wenn der personelle Austausch nicht gleichwertig stattfindet.

    Das letzte Wort hat m.W. immer noch der vertragliche Arbeitgeber, wann der Spieler für welches Team aufläuft. Der EVL hat somit entweder die Möglichkeit, einem Einsatz in SR nicht zuzustimmen oder nur unter gewissen personellen/finaziellen Bedinungen. Die Vermutung, dass SR hier profitiert, liegt auf der Hand. Der Umkehrschluss, dass Landshut damit automatisch benachteiligt wird, ist dagegen reine Spekulation ohne Einblick in die genauen Vereinbarungen zwischen den Clubs. Nicht umsonst existiert der Ausdruck "win-win-Situation". Ob es eine solche ist weiß ich nicht, und ich werde mich hüten, aus reinen Spekulationen heraus etwas zu behaupten oder als gegeben hinzustellen. Das Gleiche gilt aber auch umgekehrt. Erst die Zeit wird es zeigen, und dann kann man die Schlüsse draus ziehen: Spieler abstellen/nicht abstellen, Kooperation forsetzen oder beenden.


    - Die Aussagen, "der Nachwuchs" oder "der Verein" werden verkauft oder was auch immer: Weder der e.V. noch der Nachwuchsspielbetrieb bis hin zur DNL (eingeschlossen) ist von der Kooperation betroffen. M.W. haben sich die letzten Jahre mind. 5 Spieler aus SR den jew. Nachwuchsmannschaften in Landshut angeschlossen. Das wertet aber weniger deren noch unseren Nachwuchs auf oder ab, das zeigt nur, dass Wechsel unabhänig von Kooperationen immer von statten gehen. So wie viele Kids - "echte Landshuter Jungs" - auch aus Moosburg, Erding, Dingolfing, Waldkraiburg usw. kommen. Die haben wir dann auch "abgeworben". Nicht mit Spielergehältern, aber mit dem Geld dass wir in ihre Ausbildung und ihre Trainer investieren und wegen der sportlichen Perspektive, die wir ihnen im Vergleich zu ihren Heimatvereinen bieten können. Der EVL spielt nunmal höherklassig als diese.


    - Dass hoffnungsvolle Nachwuchsspieler den EVL verlassen haben und sich anderen Vereinen angeschlossen haben, und dass der EV Landhshut hier in den seltensten Fällen auch nur eine finanzielle Entschädigung oder Ablöse wie im Fußball erhalten hat, das wissen wir alle. Das passiert seit Jahren, betrifft alle ausbildenden Vereine und ebenso bedienen sich auch alle Vereine. Auch wir! Jüngstes Beispiel: Mario Zimmermann.

    Vorwurf: SR "klaut" uns die Spieler, siehe Bassler! Trotzdem hat Bassler für uns gespielt letztes Jahr. Und vielleicht tut er es auch noch weiter, keine Ahnung. Silvan Heiß wurde von München abgeworben und dann nach Garmisch abgestellt wo er gegen uns gespielt hat. Trotzdem verteten manche die Meinung, selbst eine Kooperation mit München wäre der mit SR noch vorzuziehen. Die meisten Spieler folgen dem Ruf des Geldes und den Einflüsterungen ihrer Berater, die an jedem Transfer verdienen, das war und ist so. Vor einer Kooperation mit SR, mit oder ohne und auch in Zukunft.


    - Lieber gar keine Kooperation als eine mit SR! Klingt für den eingefleischten EVL-Fan plausibel, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Praktisch jeder Rookie der für einen Verein spielt und nicht komplett überfordert ist (und selbst dann manchmal) denkt, er sei zu Höherem berufen. Weil die Eltern es schon immer wussten, weil sich mit 17 schon ein Agent gemeldet hat und weil ein gewisses Talent schlichtweg vorhanden ist. Der Großteil will, wenn er schon "nur" 2. Liga spielen darf zumindest die Chance, sich für höheres zu beweisen. Also geht er nicht nach Landshut, sondern dort hin, wo diese Rahmenbedingungen passen. Oder er verlässt den EVL dorthin. Und wenn es (wie ich vermute, aber nicht sicher weiß), eine finanzielle Förderung vom höher- an den unterklassigen Verein gibt, insbesondere wenn die Jungspieler im Austausch nicht gleichwertig verteilt sind, dann kann es sich vermutlich kein Club leisten freiwillig darauf zu verzichten und sich für "dann lieber gar keine Kooperation" zu entscheiden. Dafür reißt ein kleines, fieses Virus viel zu große Lücken in die Etats aller Clubs. Und ob manche es wahr haben wollen, Pessimisten oder Optimisten sind, mehr Demut oder mehr Selbstbewusstsein fordern: der EVL kämpft in diesen Tagen wie parktisch jeder Profilclub in fast jeder Sportart um das nackte Überleben. Nicht mehr und nicht weniger. Kein guter Zeitpunkt, um Entscheidungen von Emotionen abhängig zu machen.


    - Warum ausgerechnet SR, das hat doch mit der DEG super funktioniert?! Und andere DEL-Clubs gibt es ja auch noch! Zur ersten Frage habe ich eh schon mal erklärt, dass Düsseldorf die Kooperation nicht verlängern wollte. Das lag nicht an uns, sondern hat Gründe hinter den Düsseldorfer Kulissen, aber wir müssen es so hinnehmen. Also muss man sich neu umsehen. Das hätte man auch genau so offiziell so kommunizieren sollen!
    Viele Clubs haben bereits Kooperationspartner, sind vielleicht sogar schon vertraglich gebunden oder haben schlicht kein Interesse an Landshut. Räumlich oder warum auch immer. Einige DEL-Vereine fallen ohnehin schon weg, wenn man die Maßstäbe anlegt, die man bei SR ins Feld führt: kein Nachwuchs, haben uns also personell nichts zu bieten. Also von "freier Auswahl" keine Spur, ganz im Gegenteil.


    So, nachdem mir völlig bewusst ist, dass ich für diese (hoffentlich einigermaßen) neutrale Sichtweise gesteinigt werde und es mich gar nicht überraschen würde wenn jetzt auch mein Rücktritt gefodert wird, möchte ich ein letztes mal in Kürze (sorry, für den echt langen Beitrag!) zusammenfassen:


    Ja, es völlig okay SR k.acke zu finden. Ja, es ist auch okay über den Sinn oder den Erfolg/Misserfolg der Kooperation zu diskutieren. (Aber es ist nunmal Straubing, und die mögen wir nicht ist für mich kein Argument) Nein, ich bin auch nicht der Meinung dass SR der ideale Partner ist, aber vielleicht in der momentanen Krise und für begrenzte Zeit das kleinere Übel.


    Aber jetzt den Kopf des Geschäftsführers mit derartigem Schaum vor dem Maul zu fodern, dem eigenen Verein den Rücken zu kehren und jeden als Verräter abzustempeln, der versucht sich hinter der Emotion mit der eigentlichen Sache auseinander zu setzen, das kann und werde ich nicht verstehen. Jeder darf seine Meinung haben und vertreten, aber dann bitte sachlich begründet und nicht nur mit blankem Hass. So und jetzt viel Spaß beim Wetzen der Messer.

  • Ich will gar nicht groß diskutieren, weil es sowieso nichts bringt...

    Nur eine Frage: Was ist die Rolle eines Fanbeauftragten?

    Soll er die (absolut einheitliche) Meinung der Fans vertreten? Oder spielt er einen (gebiaseden) Pressesprechers des Vereins (gegenüber den Fans)?