Nachwuchskooperation mit den Straubing Tigers

  • Ich will gar nicht groß diskutieren, weil es sowieso nichts bringt...

    Nur eine Frage: Was ist die Rolle eine Fanbeauftragten?

    Soll er die (absolut einheitliche) Meinung der Fans vertreten? Oder spielt er einen (gebiaseden) Pressesprecher des Vereins (gegenüber den Fans)?

    Und du glaubst der ist dann nur für die Fans da die deine Meinung vertreten? Es gibt auch Fans die nicht deiner Meinung sind und für die ist er ja dann da!

  • Vorweg; Jedem seine Meinung, und die ist auch akzeptiert.

    Mir persönlich geht es nicht um „was bringt uns diese Kooperation“,oder deren Nachwuchsabteilung, mir geht es um den Verein ehc.

    Ich wünsche keinem Verein etwas schlechtes, selbst wenn der EVL in irgendeiner Weise davon profitieren könnte außer einem; SR, denen......wünsche ich Boooooommm, wenn ihr wisst was ich meine.

  • Aber sowohl hier, als auch auf FB spiegeln die Reaktionen klar die Meinung der Fans da.

    Es gibt bestimmt welche die anders (PRO) Denken, aber so viele werden das nicht sein...


    Ich glaube um das den Fan zu verkaufen, gehört mal eine ordentliche Stellungsname mit Fakten des Vereins (und damit meine ich nicht den FAN Beauftragten) her...

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Die Kommunikation, Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit der GmbH ist wie fast immer unter aller Sau!

    WENN ich diese Kooperation aus irgendeinem hoffentlich rational vernünftigen Grund eingehe dann muss ich das klar kommunizieren warum weshalb und wie profitiert unser EVL und nicht ausschließlich die Tigers. Aber stattdessen diese nichtssagende, eigentlich lächerlich bittere Mitteilung. Und dann wundert sich irgendjemand dass die Emotionen hochkochen!? Bei dem was dieser „Verein“ bisher macht im Deutschen Hockey!? Bei aller Nächstenliebe aber... Und beim Kauf von virtuellen Tickets aus reiner Emotion zum Verein ist diese dann wieder okay oder!?

    Und auch ohne Emotion -und ohne herbeifabulierte Gelder oder Spielerverpflichtungen aus SR für uns- ist die Vergleichstabelle Vorteil EVL zu Vorteil SR grad eine Einbahnstraße.

    Und RH darf sehr wohl kritisiert werden! Allein für die Art und Weise dieser Aktion jetzt und meine Liste in sportlichen Bauchlandungen wär länger hat hier jetzt aber nix verloren.

    Manche Beiträge die hier irgendwas erklären wollen haben ja mehr Konjunktiv als mein Latein Abi!

    Ein Leben lang EVL

  • Der GF muss sich nicht erklären, seine Entscheidung ist unabänderlich, wieso sollte er sich rechtfertigen, sind es doch die Fans die das Geld in das Stadion und dem Verein bringen für das er verantwortlich ist.


    Ein Pressegespräch abzulehnen - in der aktuellen Situation, widerlich!

    "Es geht sogar soweit, dass der Rücktritt gefordert wird" - nachdem ich das obere gelesen habe: +1

  • Zwei Positionen, die es in nahezu jedem Proficlub gibt:

    1) Sportdirektor

    2) Marketingmanager

    Leider wird in Landshut darauf seit Jahren verzichtet - ob aus finanziellen Gründen oder persönlichen Eitelkeiten.

    Wie schön wäre es, wenn man diese Personalien besetzen könnte. Sie würden sich quasi selbst finanzieren und es bliebe einem so manches Desaster erspart....

    Just my two Cents...

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche mal nicht allzuviel zu wiederholen, da die meisten Argumente und eindeutigen Meinungen bereits genannt wurden, aber auf folgende Punkte möchte ich noch eingehen.

    Dass eine Kooperation mit Straubing in Landshut keine Begeisterung auslöst war wohl klar. Und dass man den Mosaikstein Kooperation im Gesamtkonstrukt EV Landshut diskutieren und hinterfragen kann und darf steht außer Frage.

    Aber ich bin ehrlich gesagt persönlich etwas geschockt, wie diese Sache aus meiner Sicht überproportinal aufgebauscht wird und wie hier von Fanseiten mit dem Standort Landshut und seinen Mitarbeitern umgegangen wird. Immerhin reden wir hier trotz aller historischen Rivalität zum Nachbarn noch darüber, dass sich zwei Vereine in einer wirtschaftlich extrem angespannten Situation zusammentun um Nachwuchssportler zu fördern. In wie fern jede einzelne Partei davon profitiert, darüber kann man sprechen. Aber darüber WIE man das tut kann ich aktuell nur den Kopf schütteln.

    Man muss aber auch nicht immer alle in einen Topf werfen. Natürlich gibt es immer wieder Beiträge, bevorzugt auf den sozialen Medien, die unangebracht oder unter der Gürtellinie sind. Das wertet aber keinesfall die Vielzahl (Mehrheit) der angebrachten Meinungen und Kommentare ab! Und Fakt ist nun mal auch: wir reden hier von unserem Verein, hier spielen nicht immer NUR rationale Gründe und Argumente eine Rolle. Auch Emotionen, Leidenschaft und das Fanbefinden sind nun mal elementare Bestandteile des Sports - auch wenn das im Profitum und der Entwicklung immer weniger wird.

    Zitat von Onkel Tom

    - Die Aussagen, "der Nachwuchs" oder "der Verein" werden verkauft oder was auch immer: Weder der e.V. noch der Nachwuchsspielbetrieb bis hin zur DNL (eingeschlossen) ist von der Kooperation betroffen.

    Natürlich geht es bei der Kooperation um die GmbHs. Nichtsdestotrotz ist dadurch indirekt auch der e.V. betroffen, da dort nunmal "unsere" Talente im Idealfall für unsere 1. Mannschaft (GmbH) ausgebildet werden sollen.

    Schließlich fließt jährlich (richtigerweise) auch ein erheblicher Teil des Gesamtbudgets und Sponsorengelder in den e.V. und unsere Nachwuchsarbeit. Hier nicht das Gesamtkonstrukt, sondern den e.V. und die GmbH völlig isoliert zu betrachten, ist mir zu einfach.

    Zitat von Onkel Tom

    Was ebenfalls kein Aussenstehender einschätzen kann ist, ob es einen finanziellen Ausgleich gibt wenn der personelle Austausch nicht gleichwertig stattfindet.

    Das letzte Wort hat m.W. immer noch der vertragliche Arbeitgeber, wann der Spieler für welches Team aufläuft. Der EVL hat somit entweder die Möglichkeit, einem Einsatz in SR nicht zuzustimmen oder nur unter gewissen personellen/finaziellen Bedinungen. Die Vermutung, dass SR hier profitiert, liegt auf der Hand. Der Umkehrschluss, dass Landshut damit automatisch benachteiligt wird, ist dagegen reine Spekulation ohne Einblick in die genauen Vereinbarungen zwischen den Clubs. Nicht umsonst existiert der Ausdruck "win-win-Situation". Ob es eine solche ist weiß ich nicht, und ich werde mich hüten, aus reinen Spekulationen heraus etwas zu behaupten oder als gegeben hinzustellen. Das Gleiche gilt aber auch umgekehrt. Erst die Zeit wird es zeigen, und dann kann man die Schlüsse draus ziehen: Spieler abstellen/nicht abstellen, Kooperation forsetzen oder beenden.

    Und zum Thema "verkauft werden" (aus deinem vorherigen Zitat): Für mich findet GENAU das statt! Jeder der sich mit dem Kader von SR, deren Nachwuchsarbeit oder vergangenen Kooperationen mit SR befasst hat, ist klar, dass wir hier nicht sportlich profitieren werden. Es gibt dort schlicht und ergreifend keine geeigneten jungen Spieler und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es diese in naher Zukunft dort geben wird.
    Wie kann es also zu einer "Win-Win" Situation kommen? Höchstwahrscheinlich durch einen finanziellen Ausgleich, wie auch von dir theoretisch angemerkt.

    SR kann somit ihre "Tradition" fortführen, keine vernünftige Nachwuchsarbeit zu betreiben und im Nachwuchs auf Sparflamme zu fahren. Weshalb auch nicht? Es gibt im deutschen Eishockey schließlich Vereine die so blöd sind, viel Geld in die Nachwuchsarbeit zu stecken, an denen ich mich schließlich bedienen kann. Dem deutschen Eishockey sei Dank

    Zitat von MikeOLA

    Schon sehr lustig, wie sie seit Jahren immer wieder glauben, dass sie die GmbH erpressen können... ?


    Spätestens seit den Vorfällen am Ende der letzten Saison im Abstiegskampf sollte klar sein, dass ihre Meinung jetzt niemanden mehr interessiert oder beeinflusst.

    Wo siehst du in den Spruchbändern denn eine Erpressung? Jeder Fan hat das Recht seine Meinung Kund zu tun. Die einen tun dies eben gerne nur im Freundeskreis, die anderen nur in Internetforen und die anderen wählen öffentlichkeitswirksamere Formen.

    Ob bzw. welchen Einfluss gewisse Fangruppierungen haben will ich nicht beurteilen.
    Das gesamte Stimmungsbild über alle Fans hinweg sollte m.E. aber durchaus nicht unberücksichtigt bleiben, die Quittung kommt schneller als man denkt.


    Fakt ist nun mal, dass die Meinung der Fans in diesem Fall relativ eindeutig ist. Natürlich gibt es einzelne Befürworter bzw. auch hier Personen, die versuchen die Argumente zu relativieren. Wer jedoch behauptet, dass die Kritiker in diesem Fall nicht in der klaren Überzahl sind, lügt sich nun mal selbst an.


    Ich war lange ein Befürworter von RH. Viele Entscheidungen der letzten Monate erschweren mir dies allerdings immer mehr.

    Sportliches Abschneiden letzte Saison: FLOP

    Nachverpflichtungen letzte Saison: größtenteils FLOP

    Öffenlichtkeitsarbeit: FLOP

    Sponsorenarbeit und wirtschaftliches Gerüst: TOP (soweit von außen beurteilbar)

  • Den jetzig Obrigen interressiert der Nachwuchs mittlerweile genauso wenig wie es die in Straubing seit Jahren nicht interressiert. Das passt schon zusammen. Glückwunsch!
    Eine weitere haarsträubende Entscheidung ! Passt aber ins Bild welches seit Monaten abgegeben wird.
    Pfui DEIFE !

    Sorry, das musst du mir jetzt erklären.


    Eins vorab. Das mit Straubingen gefällt mir, wie den meisten anderen, auch nicht.


    Aber:


    Der EVL e.V. steht finanziell gesund da. Alle Altersklassen sind mit sehr guten Trainern besetzt und durchgehend erfolgreich. U20 Top 3 in Deutschland, U17 Endturnier Deutschland, U15 Endturnier Deutschland.


    Meinst das ist so weil es keinen interessiert? Was meinst wer dafür verantwortlich ist? Der Nachwuchs hat auch bei den Verantwortlichen der GmbH einen hohen Stellenwert. Jetzt erklär mir mal wie du da auf das Gegenteil kommst. Manchmal frag ich mich echt.

  • Letztlich fängt doch der Zirkus schon mit der Pressemeldung an. Hätte man da vernünftig argumentiert und Vorteile aufgezeigt, könnte man es doch als Fan besser nachvollziehen und/oder akzeptieren.


    Die Öffentlichkeitsarbeit ist einfach zum kotzen. Geht doch schon mit dem lieblosen Unterstützerspiel los. Da machen Vereine ohne hauptberuflichen GF andere Aktionen. Sieht man eben dann auch ander Zahl der verkauften Tickets/Artikel.


    Dann bräuchte man auch nicht die Kohle aus Straubing (falls dem überhaupt so ist).

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Str...ing war bisher ein Verein der nur nimmt und nichts gibt. Das ist den Fans hier allen bewusst. Warum soll hier deshalb nur ein eigfleischter EVLer für diese Kooperation sein. Ich lasse mich aber positiv überraschen und hoffe das sich etwas in Rübenhausen geändert hat. Sollte es aber so laufen wie zu befürchten ist, dann wird RH sämtliches Vertrauen beim harten Kern verlieren

  • Jetzt kommt doch mal runter. Es wurde weder der e.V. verkauft, noch ist die Kooperation für die Ewigkeit bestimmt. Es ist wohl unstrittig, dass die Perspektive DEL von Vorteil ist.

    Sollten eure Befürchtungen wirklich eintreten, wird man sich wieder anders orientieren. Gebt dem ne Chance, auch wenn es Straubingen ist

  • ...ein Interview zu diesem brisanten Thema mit der Lokalzeitung glatt ABZULEHNEN, ist schon ein wirklich starkes Stück und rückt die ganze Angelegenheit nur noch mehr ins Zwielicht...:/

    Vielleicht ist sich der Geschäftsführer auch nur bewusst, dass der nächste Schuss in dieser Angelegenheit wirklich perfekt sitzen sollte. Zu hoffen wäre es. Wobei: wenn er schon darüber überrascht ist, dass das Umfeld ob der "frohen" Kooperations-Botschaft alles andere als Jubelchöre angestimmt hat :/......
    R. H. soll sich jetzt mal ruhig ein paar Tage Zeit nehmen und sich wirklich ganz genau überlegen mit welchen - hoffentlich - wohl gewählten Worten er es der Öffentlichkeit beibringen will.

    Die aktuelle Lage im Land und in der Welt ist eigentlich eine Steilvorlage......

  • Wir verscherbeln unseren hoffnungsvollsten Nachwuchs für nichts und die Rübenbauern lachen sich ins Fäustchen... ? Und sie brauchen nach wie vor nur ein Minimum in den Nachwuchs investieren. Ich möchte bitte nur 1 Vorteil, den der EVL zu erwarten hat... Und ich meine den EVL in DEL2! Ich weiß leider keinen, also warum diese Kooperation?

    Aber ich lasse mich gerne von jemanden belehren der bessere Infos hat..:)

  • Wir verscherbeln unseren hoffnungsvollsten Nachwuchs für nichts und die Rübenbauern lachen sich ins Fäustchen... ? Und sie brauchen nach wie vor nur ein Minimum in den Nachwuchs investieren. Ich möchte bitte nur 1 Vorteil, den der EVL zu erwarten hat... Und ich meine den EVL in DEL2! Ich weiß leider keinen, also warum diese Kooperation?

    Aber ich lasse mich gerne von jemanden belehren der bessere Infos hat..:)

    Ich bin sicher kein SRFan hab nicht ein DEL Spiel von denen gesehen obwohl ich die gleiche entfernung wie nach LA hätte, aber glaubst du wirklich sollte ein Juniorenspieler des EVL dieDEL im Kreuz haben das der dem EVL noch eine Minute was bringt?

    Dann holt Ihn halt ein anderer wie zB. München ? ist man dann glücklicher?

    Warten wir doch einfach mal ab und hoffen das wir im Herbst überhaupt Eishockey sehen?

  • Mal was anderes zum Thema Kooperation. Bleibt Regensburg der Partner für die Oberliga so wie letzte Saison? Weiß das jemand?

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Nein, ich Denke wird Deggendorf :D:D:D:D


    Schmarrn, wäre interessant zu wissen ob Regensburg bleibt.....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Als Vorteil für den EVL sehe ich das man den ein oder anderen U14-Spieler mit der Perspektive DEL in der Nähe weiter im Landshuter Nachwuchs halten kann.


    Meines Wissens hat es auch in diesen Alter bereits wechsel in die Internate nach Salzburg, Mannheim oder Berlin gegeben.


    Dann müsste die Kooperation allerdings längerfristig geplant sein.

    Völlig losgelöst von der Erde schwebt der EVL