Nachwuchskooperation mit den Straubing Tigers

  • Zainer

    Der Inhalt der der Nachricht ist dass Hantschke anscheinend keine Ahnung hat wie der Fan im Landshut tickt.


    So deute ich zumindest diese Aussage :

    Er sei "überrascht und schockiert" aufgrund der heftigen Reaktionen.

    20 Leute regen sich im Forum auf und im Schnitt kommen 3000. Ich bin auch kein Fan von der Koop. Aber mei jetz is sie halt da! Dann müssen wir auch damit leben. Oder wollt ihr euch jetzt den ganzen Sommer drüber ärgern? Das wäre mir zu blöd.

  • 20 Leute regen sich im Forum auf und im Schnitt kommen 3000. Ich bin auch kein Fan von der Koop. Aber mei jetz is sie halt da! Dann müssen wir auch damit leben. Oder wollt ihr euch jetzt den ganzen Sommer drüber ärgern? Das wäre mir zu blöd.

    Ja, genau mit solchen Typen und so einer Einstellung wären wir alle noch im 17ten Jahrhundert... Wenn die Rechtsradikalen an die Regierung kommen... Mei dann ist halt s, was kann man da schon machen... wenn die 60 Stundenwoche eingeführt wird... mei dann ist das so, was kann man da schon machen...und...und....... Da hat einer ein totales Leck mich a.A. Gefühl, der was alles hinnimmt, man kann jaeh nichts machen, also warum protestieren. Das ist die richtige Einstellung.. sauber...:facepalm: Also alles Kommentarlos akzeptieren was die machen....:bash:

  • Von der Kooperation mit dem ungeliebten Nachbarn den Bogen zu einer möglichen Machtergreifung durch Rechtsradikale zu spannen ist schon sehr daneben. Gerade im aktuellen Kontext was Gott sei Dank vor 75 Jahren zu Ende ging.

  • Ja, genau mit solchen Typen und so einer Einstellung wären wir alle noch im 17ten Jahrhundert... Wenn die Rechtsradikalen an die Regierung kommen... Mei dann ist halt s, was kann man da schon machen... wenn die 60 Stundenwoche eingeführt wird... mei dann ist das so, was kann man da schon machen...und...und....... Da hat einer ein totales Leck mich a.A. Gefühl, der was alles hinnimmt, man kann jaeh nichts machen, also warum protestieren. Das ist die richtige Einstellung.. sauber...:facepalm: Also alles Kommentarlos akzeptieren was die machen....:bash:

    Guten Tag


    Aber sonst gehts dir schon noch gut ...

  • Ja, genau mit solchen Typen und so einer Einstellung wären wir alle noch im 17ten Jahrhundert... Wenn die Rechtsradikalen an die Regierung kommen... Mei dann ist halt s, was kann man da schon machen... wenn die 60 Stundenwoche eingeführt wird... mei dann ist das so, was kann man da schon machen...und...und....... Da hat einer ein totales Leck mich a.A. Gefühl, der was alles hinnimmt, man kann jaeh nichts machen, also warum protestieren. Das ist die richtige Einstellung.. sauber...:facepalm: Also alles Kommentarlos akzeptieren was die machen....:bash:

    Dir ist schon klar, dass es hier um Eishockey geht, oder? Hier politische bzw. ökonomische Vergleiche zu ziehen ist schon starker Tobak!

  • Das waren zugegebenermaßen sehr Zugespitzte Beispiele und sollten nur als extreme Beispiele herhalten und provozieren.... Das ist gelungen..:PEs ging doch hauptsächlich um die auch dämliche Aussage „Das ist halt so... da kann man nichts machen..man muss damit leben...„ Einige vielleicht, andere nicht... Man kann immer was machen und es ging um diese Aussage und nichts anderes... Alles andere war rein fiktiv, jetzt verstanden?

    Da sollte man keinerlei politischen Bezug herstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie01 ()

  • Man kann nicht alles mit "Zuspitzung" oder "Provokation" rechtfertigen. Es gibt einfach Dinge, die gehen gar nicht. Und dass du jetzt auf diese klägliche Art und Weise versuchst dich rauszureden machts nicht besser.

  • Das waren zugegebenermaßen sehr Zugespitzte Beispiele und sollten nur als extreme Beispiele herhalten und provozieren.... Das ist gelungen..:PEs ging doch hauptsächlich um die auch dämliche Aussage „Das ist halt so... da kann man nichts machen..man muss damit leben...„ Einige vielleicht, andere nicht... Man kann immer was machen und es ging um diese Aussage und nichts anderes... Alles andere war rein fiktiv, jetzt verstanden?

    Da sollte man keinerlei politischen Bezug herstellen.

    Guten Tag


    Also Butter bei die Fische : sollte die Koop bleiben gehst du nicht mehr ins Stadion zu den EVL Spielen


    Das wäre jetzt die logische Konsequenz

  • Man kann nicht alles mit "Zuspitzung" oder "Provokation" rechtfertigen. Es gibt einfach Dinge, die gehen gar nicht. Und dass du jetzt auf diese klägliche Art und Weise versuchst dich rauszureden machts nicht besser.

    Entweder kapierst es nicht oder willst es nicht verstehen... Ich will gar nichts rechtfertigen, aber du interpretierst hier Dinge rein die so absolut nicht gemeint waren. Punkt. Und ich will hier absolut keine politischen oder ökonomischen Belange debattieren... Aber ich mag definitiv keine Gleichgültigkeit gegenüber Entscheidungen die viele für falsch halten. Ich hätte auch 100 andere Dinge als Beispiel nehmen können. Vielleicht gehörst du auch zu den Gleichgültigen, dann verstehe ich deine gekünstelte Aufregung....?

  • Um das Thema wieder sachlicher anzugehen und hier nicht in persönliche Diskussionen abzurutschen, wie es hier viel zu oft passiert.

    Ich wollte hier noch unseren Text von der Szene reinstellen, für alle die nicht auf Facebook sind.



    Servus EVL-Fans!

    Einige Tage sind nun vergangen, seit der Bekanntgabe der Kooperation zwischen unserem Eislaufverein und einem irgendwie vor sich dahin existierenden Eishockeyclub aus der Gäubodenstadt. Dass diese Mitteilung natürlich reichlich Diskussionsstoff mit sich bringt, ist aufgrund der Rivalität mehr als logisch. Auch in unseren Reihen machte sich sofortiges Unverständnis breit, sodass wir die Thematik selbstverständlich unverzüglich besprochen haben. Nach kurzer interner Absprache herrschte Einigkeit darüber, dass wir diese Kooperation nicht einfach so hinnehmen wollen und werden. Auch ein Blick in das EVL-Forum sowie in die Kommentarspalten der sozialen Medien offenbarte uns, dass wir mit unserem Unverständnis nicht alleine sind - im Gegenteil! Selten war sich ein Großteil der rot-weißen Anhängerschaft so einig, wie bei der Ablehnung der Zusammenarbeit mit dem trostlosen Verein aus Straubing.

    Als wir uns als erste Reaktion dazu entschlossen hatten, unseren Unmut in Form von Spruchbändern am Eisstadion kundzutun, ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft hatten. Die einfach gehaltenen aber aussagekräftigen Transparente dienten als Zündstoff um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. So also nahm sich auch eine regionale Zeitung der Sache an und berichtete über unseren Standpunkt. Spätestens jetzt wäre für unseren Geschäftsführer der Zeitpunkt gewesen um Stellung zu beziehen aber selbst eine Interview-Anfrage der obengenannten Zeitung wurde abgelehnt - wir warten also nach wie vor auf ein Statement.

    Natürlich ist nicht nur die Feindschaft vergangener Tage Grund zur Kritik. Vielmehr geht es auch darum, dass unsere traditonsreiche Landshuter Talentschmiede an einen "Partner" verkauft wird, der es bekanntermaßen selbst nicht hinbekommt, eine vernünftige Nachwuchsförderung auf die Beine zu stellen und sich lieber dort bedient, wo seit Ewigkeiten exzellente Nachwuchsarbeit betrieben wird - dieser Philosophie können wir nichts abgewinnen.

    Wie hier also von einer "win/win"-Situation gesprochen werden kann, ist uns schleierhaft. Natürlich ist es möglich, dass man einen finanziellen Ausgleich erhält, die Frage ist nur, zu welchem Preis - hierfür wünschen wir uns Transparenz seitens der Verantwortlichen.

    War es denn wirklich nicht möglich eine Kooperation mit einem anderen Verein zu ermöglichen, welche uns in Form junger motivierter Spieler weitergeholfen hätte?

    Ist man denn zwingend auf diese Partnerschaft angewiesen? Ist es denn wirklich so lukrativ seine Talente an die Gäubodenstadt zu "verkaufen"?

    Wir erwarten Antworten.

    Uns ist natürlich auch bewusst, dass es in Zeiten von Corona durchaus essentiellere Themen gibt, als eine Kooperation und man durchaus die Balance wahren muss zwischen Kritik und Verständnis gewisser Handlungen. Trotzdem sehen wir uns in der Pflicht, die Dinge zu hinterfragen, wenn es sein muss zu kritisieren und eben nicht einfach alles so hinzunehmen.

    Egal in welcher Liga - für immer Niederbayerns Nummer 1!

    Auf ein baldiges Wiedersehen und bleibt's g'sund.


    Fanszene Landshut

  • Entweder kapierst es nicht oder willst es nicht verstehen... Ich will gar nichts rechtfertigen, aber du interpretierst hier Dinge rein die so absolut nicht gemeint waren. Punkt. Und ich will hier absolut keine politischen oder ökonomischen Belange debattieren... Aber ich mag definitiv keine Gleichgültigkeit gegenüber Entscheidungen die viele für falsch halten. Ich hätte auch 100 andere Dinge als Beispiel nehmen können. Vielleicht gehörst du auch zu den Gleichgültigen, dann verstehe ich deine gekünstelte Aufregung....?

    Mir ist es nicht gleichgültig. Aber wir reden hier von der Entscheidung einer GmbH, die du und ich und andere hundert User nicht beeinflussen können, weil es sich hier nicht um einen Verein handelt. Also was willst du jetzt machen, dass sich Herr Hantschke umentscheidet. Eine Möglichkeit gibt es. Kauf die ganze GmbH und entscheide anders. Ansonsten hat man keine Chance.

  • Mir ist es nicht gleichgültig. Aber wir reden hier von der Entscheidung einer GmbH, die du und ich und andere hundert User nicht beeinflussen können, weil es sich hier nicht um einen Verein handelt. Also was willst du jetzt machen, dass sich Herr Hantschke umentscheidet. Eine Möglichkeit gibt es. Kauf die ganze GmbH und entscheide anders. Ansonsten hat man keine Chance.

    Genauso schaut's aus.:attention:

  • Mir ist es nicht gleichgültig. Aber wir reden hier von der Entscheidung einer GmbH, die du und ich und andere hundert User nicht beeinflussen können, weil es sich hier nicht um einen Verein handelt. Also was willst du jetzt machen, dass sich Herr Hantschke umentscheidet. Eine Möglichkeit gibt es. Kauf die ganze GmbH und entscheide anders. Ansonsten hat man keine Chance.

    Guten Tag


    Ich finde es immer lustig , dass man immer in eine Ecke der Beeinflussbarkeit gestellt wird , wenn man wie zum Beispiel hier nicht lautstark dagegen poltert ... geradezu grotesk mutet es an , wenn man meint , man könne jetzt tatsächlich diese Koop zum scheitern bringen


    Natürlich kann man seinen Protest zum Ausdruck bringen , nur stellt sich die Frage : was bringt es .?

    Nichts ... so kommt bestimmt wieder Einer ums Eck und erzählt : warum interessiert dich das nicht ...


    Weil es nur interessant werden würde , wenn als endkonsequenz keiner mehr hingeht ... wird aber nicht passieren


    Weil schlussendlich 3.000 Fans 2950 der Käse , wie bei vielen anderen gerne in den Netzen gehypten Themen , null interessiert ... die wollen einfach eishockey sehen ... und da ist es dann Wurscht , ob DEr Spieler aus Straubing München oder Timbuktu kommt , schießt er das Siegtor gegen Tölz wird er gefeiert ...


    Mir gefällt die Koop mit Straubing auch nicht , aber wie bei vielen anderen Themen ist es halt ein notwendiges Übel ... ich nehm’s zur Kenntnis


    Denn auch auf die Frage werter @Oldie01 bisT du ausgewichen ... die Konsequenz ist nämlich zuhause zu bleiben und das ist mir das Thema nicht wert .. und deswegen halt ich mich aus dem Thema weitgehend raus

  • Wenn Fanproteste nichts bringen würden hätten wir im Fußball immer noch die ungeliebten Motagsspiele und wäre weiter für den Kommerz zerstückelt worden.. Gibt noch mehrere Beispiele. Die Frage ist doch: Was kommt als nächstes?

    (I r o n i e e i n)

    Dann vielleicht die Meldung: EVL wird Ausbildungsabteilung für Red Bull? Während den Anfängen heißt es doch immer so schön.. Aber..... man kann ja nichts machen.... (I r o n i e a u s)

  • Und... lieber Eishockey _Liebhaber, es würde genügen, das man diese Kooperation nicht richtig findet, z.b. beim Einlaufen zu äußern... Da würde mir schon einiges Einfallen... Außer Fernbleiben...

  • warum hat die DEG überhaupt die Kooperation gekündigt? Wahrscheinlich waren sie nicht zufrieden damit. Sie hatten ja auch nicht viel davon. Ehl mit paar kurzeinsätzen. Geitner und dersch durften oft bei uns Praxis sammeln. Im Gegensatz hat der EVR sehr profitiert. Berger, Mühlbauer und Trinkberger mit viel Eiszeit. Auch war der EVR anfangs nicht glücklich, Revalität hin oder her. Sie haben profitiert. Ich finde das mit den Tigers jetzt nicht so dramatisch. Wenn ein Talent rausspringt ist es so oder so weg. Sieht man ja oft genug

  • Wenn Fanproteste nichts bringen würden hätten wir im Fußball immer noch die ungeliebten Motagsspiele und wäre weiter für den Kommerz zerstückelt worden.. Gibt noch mehrere Beispiele. Die Frage ist doch: Was kommt als nächstes?

    (I r o n i e e i n)

    Dann vielleicht die Meldung: EVL wird Ausbildungsabteilung für Red Bull? Während den Anfängen heißt es doch immer so schön.. Aber..... man kann ja nichts machen.... (I r o n i e a u s)

    Guten Tag


    Schlussendlich kannst du auch nix machen ..

    Das ist die Krux ...


    Und ich kann halt mit solchen Sätzen wie Rechtsradikal oder wehret den Anfängen in einem Eishockey forum nix anfangen sorry

  • Wie ich bereits geschrieben habe waren das durch die erster Verärgerung die falschen Beispiele, und überzogen. Nun sollte es aber wieder gut sein, nicht das mir das noch in eine 1/2 Jahr auf's Butterbrot geschmiert wird....;) OK?

  • Da ich beide Vereine gut kenne möchte ich zur Versachlichung der Diskussion beitragen. Der EVL macht in meinen Augen seit Jahren die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland! Die vielen Spieler mit Landshuter Vergangenheit in der DEL sprechen eine deutliche Sprache. Es finden sich auch in der aktuellen Straubinger Mannschaft einige Landshuter Gewächse. In Straubing muss man klar zwischen der Tigers GmbH mit Gaby Sennebogen und dem EHC Straubing der die Nachwuchsarbeit machen sollte unterscheiden. Gaby Sennebogen hat aktuell (leider) keinen Einfluss auf die Arbeit des EHC Straubing – im Gegenteil. Der EHC Straubing hat es fertig gebracht Billy Trew, eine Straubinger Legende und bis vor nicht allzu langer Zeit Kapitän des EVL, auf schäbige Weise als Trainer rauszuwerfen. Als die Tigers Billy Trew ein Abschiedsspiel gegeben haben, haben sich Verantwortliche des EHC bei Gaby Sennebogen beschwert – wie man so jemanden ein Abschiedsspiel geben kann.


    Im Vergleich zum EVL möchte man die Nachwuchsarbeit in Straubing nicht so nennen. Wie hier bereits im Forum geschrieben, konzentriert man sich Straubing auf eine zusammengekaufte U17. Die Folge ist, dass mehr Spieler den EHC verlassen als dazukommen. Wo das hinführt mag sich jeder selbst ausrechnen.


    Der Kooperationsvertrag gilt aber, so wie ich das sehe, nur zwischen dem EVL und der Tigers GmbH. Was hat Straubing davon? Top ausgebildete Spieler! Und der EVL? Nachwuchs von Straubing kommt sicher nicht!


    ABER seit einiger Zeit sieht man in der DEL immer mehr Spieler mit Gesichtsschutz also unter 18 jährig. Spricht man mit Managern der DEL Clubs sagen alle sie konzentrieren sich auf Spieler die aus der U17 heraus im Seniorenbereich spielen können. D.h. diese Spieler sehen die DNL nicht mehr. EVL Talente landen nicht in der ersten Mannschaft sondern werden bereits vorher von DEL Clubs verpflichtet. Der Kooperationsvertrag ermöglicht dem EVL seine Talente mit der Aussicht auf die DEL zu halten. Das kann man gut finden oder nicht. Fakt ist aber die Spieler werden jünger. Was logisch ist da die Alterspanne um in die NHL zu wechseln begrenzt ist. Erinnern möchte ich dabei an Marco Sturm der bereits mit 16 in der ersten Mannschaft des EVL stand.