Eisbären Regensburg

  • Krass auch, dass Regensburg, auch wenn der EVL gegen die gut performed, momtentan 2. ist in der Tabelle, und das obwohl gerade erst die zweite DEL-2 Saison. Vielleicht überholt das Eishockey in Regensburg dort irgendwann den Fussball, wer weiß, die zwar momentan in der 3. Liga spielen aber auch sehr gute Chancen haben wieder aufzusteigen.


    Stell dir vor Regensburg steigt irgendwann in die 1. Liga auf im Eishockey. Aus einer Konkurrenzsituation heraus wegen dem Standort im nächsten Umkreis zu Landshut alles andere als vorteilhaft für den EVL aber theoretisch ist nichts unmöglich in die Richtung für die Zukunft. Da sollte man im Rahmen der Möglichkeiten auch beim EVL bereit stehen und versuchen sich nicht von einem weiteren Standortkonkurrenten abhängen zu lassen.


    Und sportlich ist natürlich die Frage, neben offenbar sehr guten ALs, was dort so gut oder besser läuft als beim EVL, wenn man bereits in der 2. DEL2 Saison in Regensburg so gut unterwegs sein kann wie momentan. Aber klar, abgerechnet wird erst ganz am Ende der Saison, trotzdem beachtenswert von Regensburg in der Kürze der Zeit.

  • Und sportlich ist natürlich die Frage, neben offenbar sehr guten ALs, was dort so gut oder besser läuft als beim EVL, wenn man bereits in der 2. DEL2 Saison in Regensburg so gut unterwegs sein kann wie momentan. Aber klar, abgerechnet wird erst ganz am Ende der Saison, trotzdem beachtenswert von Regensburg in der Kürze der Zeit.

    Bitte nichts überbewerten. Ja sie sind aktuell zweiter aber in der Liga musst du auch bedenken daß bis auf Platz 1 noch kein Platz fest vergeben ist. Es kann für sie auch schnell wieder Richtung Platz 8 gehen. Und wenn uns die Spieler nicht reihenweise ausgefallen wären dann würden wir jetzt vermutlich an ihrer Stelle dort stehen. Letzte Woche hätte man in der Form in der wir waren mit Sicherheit 4-6 Punkte geholt.

    Meister Eder wusste schon: "Es muaß a Blede gem, aber es wern oiwei mehra." 8o

  • Bitte nichts überbewerten. Ja sie sind aktuell zweiter aber in der Liga musst du auch bedenken daß bis auf Platz 1 noch kein Platz fest vergeben ist. Es kann für sie auch schnell wieder Richtung Platz 8 gehen. Und wenn uns die Spieler nicht reihenweise ausgefallen wären dann würden wir jetzt vermutlich an ihrer Stelle dort stehen. Letzte Woche hätte man in der Form in der wir waren mit Sicherheit 4-6 Punkte geholt.

    Klar, nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem beachtlich in der Kürze der Zugehörigkeit zur DEL2. Beim EVL ist das im Vergleich dazu eher eine schwerfälliger Marathon seit DEL2, den man nur mit 'Glück' nicht abgebrochen hat zwischendrin.


    Wirtschaftlich hat Regensburg prinzipiell auch ein gutes Umfeld was mögliche Sponsoren und finanzielle Unterstützer angeht, wenn man nur alleine auf die dort ansässigen Großfirmen schaut. Von daher, theoretisch ist nichts unmöglich in der Zukunft.

  • Klar, nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem beachtlich in der Kürze der Zugehörigkeit zur DEL2. Beim EVL ist das im Vergleich dazu eher eine schwerfälliger Marathon seit DEL2, den man nur mit 'Glück' nicht abgebrochen hat zwischendrin.


    Wirtschaftlich hat Regensburg prinzipiell auch ein gutes Umfeld was mögliche Sponsoren und finanzielle Unterstützer angeht, wenn man nur alleine auf die dort ansässigen Großfirmen schaut. Von daher, theoretisch ist nichts unmöglich in der Zukunft.

    Ihn Regensburg wird der Jahn weiterhin die Nr. bleiben. Weil viele Leute aus dem Umkreis dorthin fahren.

  • Im allgemeinen und auch bspw. Letztes Jahr hat man gesehen, wie groß der Unterschied dann noch Mal in den Playoffs ist. Da war es kein Selbstläufer mehr für Kassel. Aktuell Regensburg natürlich mit super Leistung und das verdient Respekt. Ich glaube die Ausgewogenheit ist in deren Kader nicht so ausgeprägt. Alle können sich deren Starke Reihe ausgucken und wenn's ernst wird ausm Spiel nehmen. Das ist bei uns deutlich schwieriger. Einzelnen Spieler ja... Damit die ganze Mannschaft, nein.

  • Regensburg stark - keine Frage. Lass mal den Topscorer (oder 2) ausfallen (wie in LA). Die machen dann keinen Stich mehr. Dann max top10.

    Die ALs dort funktionieren super, keine Frage, aber der EVL hatte in der 2. DEL2 Saison 20/21 O'Brein und Power, Platz 10 nach der Vorrunde. Ohne die beiden oder einem Ausfall von O'Brien hätte es sicher ganz anders ausgeschaut, insofern man 20/21 überhaupt hätte sportlich absteigen können, wegen der Sonderlage zu der Zeit.


    Da ist Regensburg im Moment offenbar einen merklichen Schritt weiter in der 2. Saison als es der EVL war. Aber klar, die engere Liga hat da durchaus etwas ihren Anteil daran, dass es schneller mal nach oben bzw. auch nach unten gehen kann.


    Aber wenn man mit der angesprochenen Saison vergleicht, dann hat Regensburg nach 36 Spieltagen jetzt 63 Punkte als 2. der Tabelle, Bietigheim 20/21 65 Punkte als 2. zum gleichen Spieltag damals, also ist Regensburg nicht wirklich schlechter im Moment. Der 10. und der 11. haben jetzt 49 Punkte, der EVL 20/21 als 11. 43 Punkte. Differenz jetzt zwischen Platz 2 und Platz 11 14 Punkte, 20/21 22 Punkte zwischen 2. und EVL als 11.

  • Bei uns fehlen McLellan, Kharboutli und Mayenschein. Allein das wäre eine mögliche erste Reihe. Dazu noch Stowasser. Wenn Regensburg Trivino und Yogan ersetzen muss, dann wird es für die verdammt eng. Wir haben die ganze Saison schon brutales Verletzungspech. Regensburg nicht (Divis mal ausgenommen, der wurde durch ein dickes Upgrade ersetzt). Regensburg ist definitiv nicht weiter, als wir. Die haben nur einfach kein Pech.

    Quot homines, tot sententiae

  • So sehe ich es auch… wir waren letztes Wochenende sicher nicht die schlechtere Mannschaft, hätte man die Gewonnen wäre man 2ter und nicht Regensburg…

    Das sollte man aber auch berücksichtigen..

    Außerdem sind wir in den Sturmreihen unberechenbarer…

    Aber sollte mal der Yogan -Sturm mal ausfallen…. dann schaut’s gar nicht mehr so rosig aus…

  • Bei uns fehlen McLellan, Kharboutli und Mayenschein. Allein das wäre eine mögliche erste Reihe. Dazu noch Stowasser. Wenn Regensburg Trivino und Yogan ersetzen muss, dann wird es für die verdammt eng. Wir haben die ganze Saison schon brutales Verletzungspech. Regensburg nicht (Divis mal ausgenommen, der wurde durch ein dickes Upgrade ersetzt). Regensburg ist definitiv nicht weiter, als wir. Die haben nur einfach kein Pech.

    Der Vergleich finde ich passt nicht.

    mclellan, kharboutli und mayenschein kannst du nicht im Ansatz mit yogan vergleichen.

    Der hat ja etwa so viele Punkte wie die 3 zusammen.

    Es ist halt einfach ein mega Glück für regensburg, dass die Freundin/ Frau von yogan aus Regensburg ist und er halt dort spielen will.

    Der junge ist für die DEL 2 einfach viel zu stark und genau das ist der Grund warum regensburg so gut da steht.

    Verletzen wird sich der unter normalen Umständen nicht. Bis jetzt hat er zumindest keine größeren Ausfälle in seiner Vita stehen.

  • Bei uns fehlen McLellan, Kharboutli und Mayenschein. Allein das wäre eine mögliche erste Reihe. Dazu noch Stowasser. Wenn Regensburg Trivino und Yogan ersetzen muss, dann wird es für die verdammt eng. Wir haben die ganze Saison schon brutales Verletzungspech. Regensburg nicht (Divis mal ausgenommen, der wurde durch ein dickes Upgrade ersetzt). Regensburg ist definitiv nicht weiter, als wir. Die haben nur einfach kein Pech.

    Um mich selbst zu zitieren:


    "Da ist Regensburg im Moment offenbar einen merklichen Schritt weiter in der 2. Saison als es der EVL war."

  • Ja, war aber auch durch Corona, Zuschauerbeschränkungen usw usw eine ungleich schwierigere Zeit… darum ist vielleicht R auch nicht aufgestiegen?

    Wäre interessant gewesen wie die sich in dieser Zeit als Aufsteiger geschlagen hätten…

  • Ja, war aber auch durch Corona, Zuschauerbeschränkungen usw usw eine ungleich schwierigere Zeit… darum ist vielleicht R auch nicht aufgestiegen?

    Wäre interessant gewesen wie die sich in dieser Zeit als Aufsteiger geschlagen hätten…

    War eine Zeit unter besonderen Bedingungen, ja, und könnte jetzt nicht mehr sagen, ob es da einen EVL etwas mehr getroffen hatte oder eher weniger im Ligavergleich, im Grunde hatten aber alle ziemlich ähnliche Beschränkungen; keine bzw. wenig Zuschauer, Finanzierung wohl bei vielen mit staatlicher Hilfe, mal mehr Corona-Ausfälle mal weniger aber umgekehrt zu deiner Annahme ist die normale Situation so wie jetzt für einen sportlichen Vergleich sogar eher besser und spricht zumindest in keiner Richtung gegen Regensburg. Wäre der EVL, wenn er jetzt in seiner 2. Saison in der DEL2 wäre ebenfalls in der Lage soweit oben zu stehen, wie es Regensburg momentan tut?

  • Sinnlose Diskussion

    :( :S


    Der Ausgangspunkt war einfach, dass Regensburg für die erst 2. Saison momentan verdammt starkt da steht und wenn sie so weiter machen würden, das u.U. der nächste Verein aus der nächsten Region wäre der dem EVL den Rang abläuft (so wie halt Straubingen auch, wenn man es realistisch betrachtet) und sich der EVL da schon auch ranhalten muß, was die Konkurrenz hier in unmittelbarer Nähe angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei ()

  • Guten Abend!

    Regensburg besetzt eine AL Lizenz auf der Torwartposition!

    Der Torwart ist auf jeden Fall eine Klasse schlechter wie letzte Saison!

    (Was wäre da in Landshut los)

    Fällt nur momentan nicht so auf weil sie einen Lauf haben!

    Vor dem Lauf waren sie Tabellenletzter...

    (Interessiert aktuell keinen mehr)

    Zum Thema Yogan:

    Offensiv eine Augenweide (Tore/Assists)

    Defensiv macht der gar nix für die Mannschaft!

    Und wie schon viele Vorschreiber geschrieben haben....

    Gleiches Verletzungspech bei Regensburg wie aktuell bei Landshut dann würde Regensburg nicht annähernd so gut da stehen wie wir....

    Einmal editiert, zuletzt von Dammak8 ()

  • Kurz und knapp. Würde bei Regensburg Yogan und Trivino/Girduckis fehlen dann wäre es mit ihrer Herrlichkeit schnell vorbei. Die haben nur unglaublich Glück das sie kaum Verletzte haben.

    Schauen wir mal falls einer ihrer Wunderreihe ausfällt... war schon einmal in der Oberliga so. Da haben sie die Hauptrunde dominiert mit ihrem SOS Sturm (Stieler, Oakley, Stähle) und kein Verletzungspech. In den Play-Offs fiel dann Stähle aus und vorbei war es mit der Herrlichkeit. Am Ende stieg Bayreuth auf weil sie die in der Tiefe besser besetzte Mannschaft hatten...

  • Der EVL war mit Top-ALs 11. am 36. Spieltag in der 2. DEL2 Saison, Regensburg ist zum gleichen Spieltag 2. mit Top-ALs in der 2. DEL2-Saison, 20 Punkte Unterschied bei den beiden Vergleichen.

    Zumindest hat man dort soweit erst mal nicht so viel zu tun mit einem möglichen Abstieg, auch wenn Regensburg im ersteren Teil der Saison auch Probleme hatte (und vorausgesetzt sie brechen nicht so ein wie der EVL vorherige Saison nach dem ca. 9. Spieltag) aber nicht groß anders beim EVL und Landshut hatte seit 19/20 in jeder Saison bis jetzt Schwierigkeiten, auch diese Saison eher schlecht gestartet, sonst hätte es hier in dem Rahmen nicht so viel Kritik gegeben.

    Regensburg jetzt gerade mal bei gut 1 1/2 Saisonen.