• Danke für die Erklärung und ich hoffe du meinst nicht mich mit der Kritik an euch, da ich euren Einsatz sehr gut finde. Nichts desto trotz bleibe ich dabei dass sich der evl hier nicht nur auf euch verlassen kann / darf. Ich würde jetzt mal schätzen, dass den Stream am Sonntag so um die 1000 leute gebucht haben. Das ist ein Ausfall von 10.000 euro pro Spiel. Die Verteilung kenne ich nicht genau zwischen sprade und evl. Aber wie auch immer, wenn das Problem nicht behoben werden kann, ist das für den evl ein finanzielles Desaster. Wir müssen ja deshalb kein 4 köpfiges vollzeit Kamerateam einstellen aber eine Person, die sich dann auch noch nebenher um die Homepage kümmern könnte, würde ich da auf jeden Fall sehen. Deshalb ist ja das ehrenamtliche Team trotzdem noch wichtig und erforderlich und falls dann irgendwas schief geht, hat der evl auch jemand, auf den er zugreifen kann. Denn wie du schon schreibst. Was machen wir mit der Übertragung wenn ihr euch morgen entscheidet das ganze nicht mehr zu organisieren.

  • bei mir kam schon während dem Spiel die E-Mail mit der Gutschrift, bzw. das es gar nicht abgebucht wird.

    Die email kam bei mir auch allerdings wurde es am 7.12 abgebucht! Hab jetzt sprade nochmal eine email geschrieben und darauf hin gewiesen!

    Bin gespannt was jetzt passiert, hoffe schon auf eine gutschrift

  • Mei, ich hab mich auch geärgert, dass ich das Spiel nicht sehen konnte. Allerdings ist der Ton mancher hier sowas von daneben. Und jetzt an zwei Spielen zu beurteilen, ob die Jungs ihre Arbeit gut oder schlecht macht ist doch plemplem. Die vermutlich mittlerweile weit über 100 anderen Spiele, die schon gelaufen sind, und wirklich richtig gut übertragen waren zählen nicht mehr? Klar kostets jetzt ein gutes Stück mehr Geld. Aber manchmal hast einfach kein Glück (Rechner packts nimmer) und dann kommt auch noch Pech dazu (Internet?). Klar ist die Häufung doof, aber wir bekommen ja sonst immer auch wirklich gute Streams geboten. Dafür auch meinen Dank an die Leute, die das machen!

  • Hallo,

    ich persönlich hab das Spiel bei Magenta geschaut aber nur weil ich es als Telekom Kunde schon lange habe und hab auch überlegt ob ich SpradeTV buchen soll weil es dem Verein zugute kommt. Ich hoffe das unser SpradeTV weiter macht weil es bis jetzt immer super geklappt hat. Das Problem liegt bei uns in der Gesellschaft macht jemand 100 mal alles richtig wird es als selbstverständlich angesehen, macht jemand ein mal was falsch oder es klappt was nicht ist man der „Buhmann“

    Also macht weiter und ich denke ihr bekommt die Probleme in den Griff.

  • RedWingsFan

    Zitat

    Beim Spiel gegen Ravensburg machte dem Sprade-TV-Team nun völlig unerwartet die Internetleitung im Stadion einen Strich durch die Rechnung. Hier wurde unter der Woche deutlich nachgebessert.


    Was war denn nun die Ursache für den Ausfall? Und wie wurde nachgebessert?

  • RedWingsFan

    Was war denn nun die Ursache für den Ausfall? Und wie wurde nachgebessert?

    Die Ursache für den Ausfall der Leitung 1 (über die wir seit Beginn problemlos übertragen haben) ist noch final in Klärung - es scheint ein Materialdefekt zu sein, dies stellt sich aber noch heraus.

    Was wurde bis jetzt nachgebessert?:

    Übertragung läuft nun über eine andere, jetzt aktivierte, Leitung, diese schaffte ohne Probleme die benötigte Leistung sowohl in Speed-Tests, als auch bei einem Teststream in höchster Auflösung am gestrigen Mittwoch.

    (Mit dem neuen Rechner 50 FPS anstelle von bisher 25 FPS, was eine deutliche Verbesserungs des Bildes darstellt)

  • Die Antwort ist ehrlich gesagt nicht so ganz einfach.

    Wir basteln im Moment an dieser Leitung, unserer normalen Sprade Leitung. Irgendwo im Stadion verlieren wir hier massiv. Wo, spielt im Moment keine große Rolle und wir wissen es auch noch nicht zu 100%.

    Es spielt keine Rolle, weil wir eine zusätzliche freie Leitung haben, die wir nun exklusiv und alleine nutzen können. Der Anschluss dieser Leitung war während des Spiels nicht so ohne weiteres möglich, deswegen ging das Sonntags noch nicht. Jetzt sind wir nur mehr auf diesem Anschluss. Die Leitung von letzter Woche ist somit dieses WE nicht mehr im Einsatz.

    Wir waren gestern nochmal im Stadion und haben einen Teststream mit Sprade durchgeführt. Der lief stabil und ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen (fast schon gruslig so was, wenn man die letzten Wochen betrachtet). Deshalb haben wir eben in Absprache mit Sprade das Freitagsspiel ferigeschaltet und die Pressemitteilung angestoßen.


    Was man dazu generell wissen muss: Die Leitungen und Internetanschlüsse, die im Staion liegen sind nicht am Reißbrett einmal geschaffen worden, sondern nach und nach gewachsen. Deswegen gibt es halt einige redundante Systeme, die irgendwann angeschafft wurden, aber nicht mehr in Betrieb oder nur teilweise genutzt sind. Unter dem Spiel, innerhalb von 2 Stunden ist es da kaum möglich, Ersatz zu beschaffen. Wenn man aber eine Woche Zeit hat, kann man da durchaus einiges nutzen und neu, bzw wieder in Betrieb nehmen.

  • Die Ursache für den Ausfall der Leitung 1 (über die wir seit Beginn problemlos übertragen haben) ist noch final in Klärung - es scheint ein Materialdefekt zu sein, dies stellt sich aber noch heraus.

    Was wurde bis jetzt nachgebessert?:

    Übertragung läuft nun über eine andere, jetzt aktivierte, Leitung, diese schaffte ohne Probleme die benötigte Leistung sowohl in Speed-Tests, als auch bei einem Teststream in höchster Auflösung am gestrigen Mittwoch.

    (Mit dem neuen Rechner 50 FPS anstelle von bisher 25 FPS, was eine deutliche Verbesserungs des Bildes darstellt)

    sorry für die Frage. Was heisst das für mich der mit 2,5 Mbit im Downstream unterwegs ist. Früher lief bei mir der Stream flüßig. Auch bei den Übertragungen aus den anderen Stadien .... Muss ich jetzt damit rechnen das meine "highspeed" Leitung nicht mehr ausreicht ? Danke für die Antwort.

  • sorry für die Frage. Was heisst das für mich der mit 2,5 Mbit im Downstream unterwegs ist. Früher lief bei mir der Stream flüßig. Auch bei den Übertragungen aus den anderen Stadien .... Muss ich jetzt damit rechnen das meine "highspeed" Leitung nicht mehr ausreicht ? Danke für die Antwort.

    Deine Auflösung im Browser steht wahrscheinlich auf "Automatisch". Du kannst aber manuell verschiedene Auflösungen einstellen.

    Klick einfach auf das Zahnrad rechts unten, da siehst du die verschiedenen Auflösungen (720p, 480p, 360p).

    720p wäre HD.

  • Deine Auflösung im Browser steht wahrscheinlich auf "Automatisch". Du kannst aber manuell verschiedene Auflösungen einstellen.

    Klick einfach auf das Zahnrad rechts unten, da siehst du die verschiedenen Auflösungen (720p, 480p, 360p).

    720p wäre HD.

    Danke für die Antwort, ja mache ich auch immer so wenn es hackt. Also ändert sich durch die 50fps nichts.