• iceman70


    Warum über HDMI auf 60Hz? ( poker_stu)

    50Hz wäre eigentlich sinnvoller, da die Übertragung mit 25 bzw 50 frames läuft.

    50Hz kommen von PAL System aus Europa. 60Hz ist NTSC aus Ami Land.


    Am PC und TV schaun welche Bildwiderholfrequenz eingestellt ist. Normalerweise sollte es ja kein Problem sein, da der TV es erkennen sollte.


    Evtl ein anderes HDMI Kabel versuchen.

    Vom LG TV hatte ich auch Probleme. Mein TV puffert nicht vernünftig die Daten. Wenn da ein bisserl weniger kommt hängt er. Habe ich sogar mit der Prime App vom LG. Deswegen hängt da ein Firetv Stick dran. Damit geht auch sprade super.


    Sprade macht keinen Support, wenn über den TV Browser geschaut wird. Steht so auf deren Homepage.


    Evtl noch schauen wie die Prozesserauslastung am Laptop ist wenns HDMI am TV dran ist und Sprade läuft.

  • Ich schaue über LG Smart TV mit dem darauf installierten Browser und habe keine Probleme,

    mein TV vorher (Samsung) hatte ich auch immer Probleme, nach dem Wechseln auf ein neues HDMI Kabel 2.0 waren die Abbrüche nicht mehr vorhanden.

    Auch sollte man nicht auf duplizieren stellen.

  • Stimmt, da hast du Recht. Aber das habe ich noch nie einstellen müssen da das eigentlich immer automatisch geht.


    Trotzdem schafft ein HDMI 1.4. Ausgang oder Kabel das nicht in 4K und reduziert dann. Für mehr als 30Hz und 4K brauchst du HDMI 2. Da aber der Sprade-Stream ja nicht in 4k läuft, solltest du ohne Verluste die Auflösung reduzieren können und somit wieder 50 oder 60Hz erreichen.

  • Ocin
    Ich bin technisch nicht wirklich bewandert, hatte aber ein ähnliches Problem. Hab dann probehalber das billige HDMI Kabel, mit welchem ich mein Macbook und den Samsung TV immer verbunden habe mit dem leistungsstärkeren HDMI-Kabel der Xbox-TV Verbindung getauscht u. seitdem läuft es einwandfrei.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich nutze mein MBP und geh über HDMi auf den Beamer. Browser ist der Feuerfuchs. Funktioniert bei mir aber auch mit Brave und Safari.


    Nur auf eine Sache muss man achten: den Rechner nicht über Akku laufen lassen, sondern ans Netzteil hängen. Sonst droht Geruckel und Komplettausfall.

  • Danke jetzt schon mal an Alle für die Empfehlungen die hier rein geschrieben wurden und noch kommen.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein HDMI-Kabel mit der nötigen Stärke (Dicke) und den goldfarbenen Anschlüssen (wurde mir im Elektrofachmarkt mit den 4 Groß-Buchstaben empfohlen) hatte ich schon mal angeschkossen, aber da hatte ich auch das Problem wie einer meiner Vorschreiber, dass das Bild ruckelt, obwohl die Bildübertragungsrate zwischen TV und Laptop gleich eingestellt war. Auch auf die Länge des Kabels wurde ich im Fachmarkt hingewiesen (Originalton des Verkäufers: "Je länger das Kabel, desto schlechter die Übertragung!").

    Ich hab auch schon sämtliche Player und Übertragungszentren ausprobiert, Manche Player-Optionen bei anderen Rechenzentren laufen gar nicht!!! Player-Option 1 od. 2 hab ich z.B. bei Frankfurt I od. Frankfurt II selten bis gar nicht. Es geht meistens nur der Standard-Player bei Frankfurt und CDN. Dieser Standard-Player bringt die meisten Abstürze und beim Flash-Player sind die Pixel so groß wie bei einem karierten Schulblock.

  • Wenn die Übertragungsraten passen, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Dazu hätte ich noch eine Anmerkung bzw. etwas das mir aufgefallen ist: Ich habe zwei Laptops und zwei Fernseher. Beim Panasonic-Fernseher ist es egal welchen Computer ich anschließe, die Bildqualität ist gleich. Beim LG ist bei einem Notebook das Bild deutlich schlechter (matschig, etwas unscharf) als mit dem anderen Notebook. Die Einstellungen müssten aber passen. An was das liegt, keine Ahnung!

    Hat zwar nichts mit dem Ruckeln zu tun, aber was ich sagen will, dass da scheinbar noch viel mehr im Detail verborgen liegt.


    Eventuell wäre ein Chromecast noch was für dich. Ich habe zwar selber keinen, aber laut den Aussagen hier scheint das recht gut zu funktionieren und auch abseits von Sprade habe ich eigentlich nur gutes darüber gehört. Sind halt wieder zusätzliche Kosten, aber vielleicht kannst du ja mal einen leihweise auftreiben zum ausprobieren.

  • iceman70 es können so viele Faktoren sein. Eventuell kann dein 4k-Smart-TV die Wlan Verbindung nicht so gut halten wie zb dein Laptop. Einfach mal mit einem Netzwerkkabel testen ob es die Verbindungsabbrüche immer noch gibt.


    Wenn jemand Probleme hat, wäre es immer sehr hilfreich wenn ihr auch genauere Angaben zu eurer Hardware macht. Dann kann man damit auch mehr anfangen.

  • iceman70

    Genau das Problem hatte ich auch.

    Auch die von dir geschilderten "Ausprobierungen" habe ich alle versucht.

    Ich habe auch direkt mit LAN-Kabel verbunden, sprich NB mit WLAN-Router bei 16 MBit/s Leistung.

    Aber leider kein befriedigendes Ergebnis; immer das nervige Ruckeln.


    Jetzt ist das Problem gelöst, leider nicht sehr billig.


    Anschlußkonfiguration: NB, verbunden mit WLAN, verbunden über ein HDMI-Kabel mit einem Sony-Fernseher.

    Mein Problem war die Grafikkarte vom NB.


    Erste Konfiguration mit Ruckeln:

    HP NB I5, 8MB ASP, normale Intel-Grafikkarte, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, 16 MBit/s.


    Aktuelle Konfiguration ohne Ruckeln:

    HP NB I7, 16MB ASP, NVIDIA GeForce GTX 1650, 16 MBit/s.

    Und eine SSD Festplatte. Das könnte auch eine Rolle spielen, z.B. bei Auslagerungen.

    Aber das weiß ich nicht genau, aber bei der Konfiguration ist eine SSD-Platte eh schon dabei und auch Pflicht.


    Vielleicht hast du einen Freund oder Bekannten, der ein "leistungsstärkeres" NB hat und leist es dir zum Ausprobieren mal aus.

    So habe ich es gemacht.


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Ich habe auch lange gesucht, bis ich den "Fehler" gefunden habe.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Danke jetzt schon mal an Alle für die Empfehlungen die hier rein geschrieben wurden und noch kommen.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein HDMI-Kabel mit der nötigen Stärke (Dicke) und den goldfarbenen Anschlüssen (wurde mir im Elektrofachmarkt mit den 4 Groß-Buchstaben empfohlen) hatte ich schon mal angeschkossen, aber da hatte ich auch das Problem wie einer meiner Vorschreiber, dass das Bild ruckelt, obwohl die Bildübertragungsrate zwischen TV und Laptop gleich eingestellt war. Auch auf die Länge des Kabels wurde ich im Fachmarkt hingewiesen (Originalton des Verkäufers: "Je länger das Kabel, desto schlechter die Übertragung!").

    Ich hab auch schon sämtliche Player und Übertragungszentren ausprobiert, Manche Player-Optionen bei anderen Rechenzentren laufen gar nicht!!! Player-Option 1 od. 2 hab ich z.B. bei Frankfurt I od. Frankfurt II selten bis gar nicht. Es geht meistens nur der Standard-Player bei Frankfurt und CDN. Dieser Standard-Player bringt die meisten Abstürze und beim Flash-Player sind die Pixel so groß wie bei einem karierten Schulblock.

    Prinzipiell kann man sagen: maximal 5m qualitativ hochwertiges HDMI-Kabel „passiv“. Alles drüber hinaus sollte ein aktives Kabel sein (Ein- und Ausgang beachten!!).

    Ob ein Kabel dick oder dünn ist, spiegelt nicht die Qualität wider.

    Wenn dein Bild ruckelt, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Kabel. Auch unabhängig davon, ob dein Fernseher „nur“ HD oder 4k kann.

    Unsere Jungs im Stadion streamen in 1280x720 Pixel (HD) bei 50 Bilder/Sekunde und das verbraucht 5MBit.

    Ich würde eher schauen, ob es vielleicht an der Performance deines Laptops oder deines WLAN-Routers (oder Accesspoint) liegt.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Ich würde eher schauen, ob es vielleicht an der Performance deines Laptops oder deines WLAN-Routers (oder Accesspoint) liegt.

    Er schreibt im Ursprungspost, dass es am Notebook einwandfrei läuft.


    Grundsätzlich schreibt Sprade.TV zu SMART-TV Browsern:

    Achtung! Wir raten dringend davon ab, den, in vielen TV Geräten integrierten SMART-TV Browser, zu verwenden! Die Erfahrung zeigt, das dies leider oft un-reproduzierbare Probleme verursacht. Wir unterstützen diese Art der Wiedergabe nicht und leisten dazu auch keinen Support!

    Also bleibt

    Sprade.TV empfiehlt HDMI oder Chromecast bzw. Apple TV.

    Letztendlich bleibt als Fehlerquelle nur die Verbindung Notebook/Smart-TV.


    iceman70 : wie sieht es denn bei anderen Quellen wie Youtube, Vimeo etc. statt Sprade.TV über HDMI aus?

    Gleiches Phänomen?